PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 Treiber, Mods & Co Roundup


Maorga
2004-06-25, 20:52:38
Hallo ihr lieben Geforce 4 User!

Hier sollt ihr eure Erfahrungen über Treiber, Hard- uns Softmodifikationen, Treibertweaks, Einstellungsmöglichkeiten und eure daraus resultierende Meinung dazu in betracht auf Speed, Schönheit und Spielbarkeit.
Könnt also ruhig Mods für Spiele und sonstige Softwares reinbringen.

Dies soll anderen Geforce 4 Usern das Leben erleichtern.



Bin schon mal gespannt auf eure Berichte

Biba

Maorga

Raff
2004-06-25, 21:16:07
Ich habe mich vor einiger zeit mal an nen Test der Treiber gewagt, das Resultat gibts in meiner Sig. Ein Update ist übrigens geplant ...

MfG,
Raff

c0re
2004-06-25, 21:18:54
Bezüglich Treibern...

hab ich mit meiner GeForce 4 Ti 4800 folgende Erfahrung gemacht:
Die Detonator Treiber sind wesentlich schneller,besonders die 40er Reihe.Bei mir sind die schnellsten der 42.01 und der 43.45.Mit denen hab ich in manchen Games aber so manchen kleinen Darstellungsfehler.Alles sauber dargestellt und das bei passendendem Speed,wird mit dem 44.65 oder den 45.23 bei mir.Alles was nach dem 45.23 kommt an Detos macht Probleme bei mir (Darstellungsfehler bishin zur Inkompatibilität mit manchen Games).

Die neueren Forceware Treiber sind deutlich langsamer.Darstellungsfehler haben sie aber auch keine.



Zum Thema Einstellungsmöglichkeiten...

kann ich nur raten kein AF zu verwenden.Das schluckt ziemlich viel Leistung und bringt relativ wenig fürs Auge.Viel besser ist es hier AA zu verwenden und dass 2x.Das schaut gut aus und frisst relativ wenig Leistung.


Als Treibertweak lässt sich der aTuner empfehlen.Dort untern OpenGL Extra und unter Direct 3D Extra auf Optimize klicken und dort ath's recommendation auswählen.


Zum übertakten empfehle ich die Vollversion von Powerstrip.

knallebumm
2004-06-25, 21:46:00
So ein Testupdate würd mich auch brennend interessieren. (msi ti 4200 64mb). Bisher bin ich mit dem 44.65 bombig zufrieden, sowohl vom speed als auch von der Kompatibilität zu Spielen. Der einzige mir bekannte Darstellungsfehler ist daß bei der Panzers Demo einige Gebäude nur als bunte Streifen dargestellt werden.

Zu empfehlen ist beim 44.65 mit dem a-tuner early-z zu aktivieren. Wer auf aquamark scores abfährt wird damit wesentlich mehr Punkte ergatter. (bei mir 15xxx auf 22100 mit ath´s recommended settings mit 1800+ und epox 8k3a+ alles non-oc)

Ich hab jetzt mal den 61.45 installiert und der ist bei farcry einiges langsamer aber ich hab das Gefühl, daß zwischen mittlerer settings und high settings auch ein größerer Unterschied in der Bildquali besteht. (subjektiv) Leider produziert der bei high-wasser auch Fehler. Das Wasser bekommt eine quecksilver-ähnliche Farbe. Beim 44.65 besteht zischen high und medium kein Unterschied in der Darstellung.(beim Wasser)

resonatorman
2004-06-26, 02:23:46
Wenn man noch mit ner GF4 (hoffentlich Titan) auskommen muß, ist Geschwindigkeit das A und O. Dabei sind die 64MB-Versionen wirklich nicht mehr zeitgemäß, man sollte sich schnell davon trennen. Nennt man eine 128MB-Karte sein eigen, ist folgendes zu tun :
GPU abschleifen und Prozessorkühler anbringen (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/visiontek-ti4600.html)
Voltmod (http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=17891&fullpage=1)
BIOS auf die gewünschten Taktraten flashen (http://www.ocforums.com/showthread.php?t=170345) (nach Ermittlung der Höchstwerte durch manuelles OCen)
Omegatreiber 43.45 im Performance-Setting installieren. (http://www.mvktech.net/download.php?view.294)
Zum Thema Einstellungsmöglichkeiten hat Fubar oben alles Wissenswerte ganz richtig gesagt.

c0re
2004-06-26, 14:01:29
Der Link um das Bios zu flashen funzt nicht.Das würd ich gerne mal ausprobieren.Weiss einer eine andere Download Quelle?

resonatorman
2004-06-26, 16:34:37
Sorry, mein Versehen. Hier (http://www.mathiau.com/files/index.php) gibt es den entsprechenden DL (01 Nvidiabiosflashkit).
Nochmal : der Sinn des Ganzen ist es, schnell und unkompliziert die Taktraten dauerhaft zu ändern (also ohne Hexeditor usw.), nachdem man diese durch herkömmliches Übertakten als 100% sicher ermittelt hat - auch im Hochsommer z.B.
Vorteil : bei Treiberwechsel, Neuinstallation usw. bleibt das OC erhalten, man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern.
Edit : blöder Link, muß man mehrmals drauf klicken, dann geht er aber irgendwann.

Thanatos
2004-06-27, 16:41:06
Wenn ich jetzt ein Bios von einer Ti4400 auf meine Ti 4200 aufspiel, bekommt sie dann mehr volt damit ich noch etwas höher takten kann???

Oder gibts ein Ti4200(64mb) Bios mit mehr volt???

Kladderadatsch
2004-06-27, 17:50:53
ich lass meine gute alte ti4600 mit dem 60.72 laufen. damit läuft wie mit den 40igern alles ok; fc in 1024x768 und max. details (natürlich ohne aa oder as) ebenfalls.
wegen den 3 frames mach ich mich schon lange nicht mehr verrückt.
(das hört auf, sobald man nicht mehr eine oder gar die schnellste karte hat :D )

Raff
2004-06-27, 18:04:19
Original geschrieben von Thanatos
Wenn ich jetzt ein Bios von einer Ti4400 auf meine Ti 4200 aufspiel, bekommt sie dann mehr volt damit ich noch etwas höher takten kann???

Oder gibts ein Ti4200(64mb) Bios mit mehr volt???

Die Ti-4200 - 4600-Karten haben AFAIK alle die gleiche Spannung, ein anderes BIOS wird also nichts bringen. Und von Mod-BIOSen wie bei den 5900ern habe ich bisher nichts gehört. Nice wärs allemal. :)

MfG,
Raff

resonatorman
2004-06-27, 18:04:32
neogamefactor : Da ist was dran ;)
Thanatos : soviel ich weiß, ist eine Spannungsänderung im Bios nur bei FX möglich (und evtl. noch GF6), nicht jedoch bei GF4. Das Aufspielen von Fremdbiossen ist hier also sinnfrei. Die einzig sinnvolle Modifikation ist hier also die dauerhafte Takterhöhung aus Komfortgründen AFAIK. Aber vielleicht postet noch mal jemand, der besser Bescheid weiß...

Verdammt, war Raff wieder schneller!

Thanatos
2004-06-27, 18:35:22
Hmmmm...............schade mit ein bissle mehr volt und dann noch meine neue WaKü, das würde bestimmt ein paar schöne mhz mehr geben.Und an nen volt mod trau ich mich irgendwie ned so ganz ran.Will mir demnächst ne Wakü für 260€ kaufen und dann hab ich wirklich echt kein geld mehr noch in ne neue grafik karte zu investieren falls meine durch den Vmod durchbrutzelt.Ein Bios wo ein bisschen mehr volt machen würde scheint mir da irgendwie sicherer.

resonatorman
2004-06-27, 20:11:05
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wozu ne Wakü bei dem fetten System?? IMO bremst dich die Graka mehr als alles andere...zumal es nur eine mit 64MB ist...da hilft auch Übertakten nur bedingt (ich weiß das, hatte selbst so eine).
Ich bin selbst kein Freund von ungebetenen Ratschlägen, aber hier laß ich mich doch mal zu einem hinreißen : hol dir für das Geld doch ne 9800Pro, das wird die Spiele mehr beschleunigen als alles andere.

BTW Voltmod bringt vielleicht 15-30 MHz, mehr nicht.

Thanatos
2004-06-27, 21:27:51
Naja also ne 9800er will ich ned ich bleib geforce treu :D .War nämmlich mit meiner Ti 4200 wirklich sehr zufrieden.Und im moment reichts immer noch um Ut 2004 mit allen details +2x FSAA zu spielen.

Hab aber vor mir zu Weihnachten ne 6800gt anzuschaffen.Die soll ja sehr gut sein.Überhaupt soll oder ist ja diesmal die ganze neue reihe von Geforce eigentlich durchweg gut, und genau auf so eine reihe hab ich gewartet.Da muss ich dann zwar mal wieder ordentlich geld locker machen aber die reicht mir dann wieder so 4 jahre wie meine Ti4200.

resonatorman
2004-06-27, 21:37:10
Klar, wollte auch niemanden auf ne ATi heben, bin ja auch ein nVidiot...aber die 9800Pro ist halt das Beste was man im Augenblick kriegen kann vom P/L-Verhältnis her...logisch würde ich auch ne 6800GT vorziehen, ist aber noch n'bißchen teuer:-(

Thanatos
2004-06-27, 22:35:28
Naja also ich finde ja das die neuen Grafikkarten einen verhältnismäßig besseren Preis haben.

Ich hab glaub ich 350 Mark für meine Ti4200 von Leadtek gezahlt wo die 4er reihe noch nagelneu war .Die GT soll ja so 360€ kosten.Außerdem geb ich lieber einmal viel geld für ne Grafikkarte aus, die soll mir dann halt auch so 4 oder mehr Jahre halten.

resonatorman
2004-06-27, 22:37:54
Ich meinte auch den absoluten Preis...400 Steine auf einen Schlag ist doch ganz schön happig.