PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon-Newbie braucht noch Hilfe


Kingpin
2002-03-27, 11:50:48
Hi all,

THX nochmals allen, die mir bisher geholfen haben. Habe aber noch Probs mit der ATI Radeon 8500:

Treiber: Lt. Install-CD: 4.13.7191 - ist aufgespielt.
Lt. 3DCenter: 4.13.7192 - für Rage 128 , dafür
4.13.9021 - für Radeon ?

Wat nu? So lassen ( habe kleine Ruckler beim Spielen von " Renegade")
oder anderen Treiber nehmen? Welchen?

System: ASUS A7V , TB 900 (original), 256 Infinion-RAM, alle aktuellen
Treiber ( 4in1) installiert.

Radeon - Einstellungen:

Open GL:
Seitenw. akt.: ( Haken)
Full Scene Antial.: ( deaktiviert)
KTXblablabla ( Haken)
Text. Komp.: ( Haken)
Anisotrop.Filt.: ( Hohe Qualität)

D3D:

Komp.-Texturform: ( Haken)
Smoothvision: ( Standart) 2x
Dith.-Meth.-Alpha-Blending: ( Fehler-Diff.-Dith.-verwenden)

Liegen die Ruckler bei Renegade an den hohen Systemvoraussetzungen?
Prozzi zu klein?
Richtige Radeon-Einstellung für Qualität?
Muß ( für Qualität) mehr Prozzi-Leistung sein, oder reicht der 900er noch?

Viel Fragen, aber es wäre ein echt tolles Ostergeschenk für mich, wenn die Radeon topp laufen würde.

Wer hilft wird in meinem Testament bedacht. ( * grins: wo nix isch, kannsch nix hole *)

Gruß
Kingpin

Wodde
2002-03-27, 12:10:24
Für Win98/ME würde ich entweder den 9021'er oder den letzten offiziellen Ati-Treiber empfehlen.
Im 9021'er ist der neuen OpenGL-Icd enthalten, im offiziellen nicht.
Die Einstellungen sind Ok.

Was Renegade betrifft:
Entweder ist der Proz. zu schwach oder versuch mal das Anisotrop. Filtern zu deaktivieren.
Hab das Spiel leider nicht, aber AFAIK sind die Systemvoraussetzungen nicht allzuhoch bzw. sollte es nicht ruckeln.

Was die Qualität betrifft:

Umso mehr der Proz. limitiert, umso mehr Qualität bekommst du quasi "gratis" (Antialiasing,Auflösung,Anisotropische Filterung)
Oder anders gesagt:
Zuwenig Prozessorpower macht sich bei nur bei vielen Polygonen oder hoher KI bemerkbar.

MfG Wodde

PS: Irgendwas das ich erben kann findet sich schon*eg*

Wodde
2002-03-27, 12:18:43
Ach ja, bevor ichs vergesse:
Stell die mal die AGP-Aperturesize im Bios auf 128Mbyte, soll das Optimum für die Radeon 8500 sein.

MfG Wodde

Kingpin
2002-03-27, 12:50:27
Hi,

das ging mal wieder verflixt schnell. Vielen Dank auch. Werde gleich mal die Einstellungen checken und den 9021er runterzerren und aufspielen.

Aber jetzt gibts erstmal Mittagessen - und was wohl? Käsespätzle mit Salat. HaNo, schliesslich sin mer jo im Ländle, gell.

THX

Kingpin

joergd
2002-03-27, 13:05:35
ich würd mal smothvision deaktivieren, bei mir verbrät die 30 % Leistung und das nur bei 2x und sehen tuste da fast nix, besser ist aniso, das kostet kaum Leistung und die Texturen sehen gut aus.

Wodde
2002-03-27, 13:40:04
Smootvision ist bei ihm nicht aktiv.
Die Einstellung "Standard" bedeutet das man bei Games die Antialiasingstärke einstellen kann, sofern sie dies unterstützen.
Siehe 3DMark 2001.


MfG Wodde

Kingpin
2002-03-27, 15:32:33
Hi all,

meine Erfahrungen in Kürze:
In der PCA Hardware kommt ein Tuningbericht über C&C Renegade über 3 Seiten, incl. Einstellungen für Low-End, Mittelklasse und High-End PC´s. Demnach braucht Renegade mindestens 256 RAM Speicherkpazität und ruckelt trotzdem noch. Ideal 512 MB! Explizit getestet wurde mit der Radeon 8500 ( 275/275): Marks wie folgt:
High-End PC: AMD 1300 MB, KT 266 Chipsatz, 512 RAM ( CAS 2,5)Gigabyte GA 7VTX:
Renegade Level 6 ( 1024x768x32 = 64 fps ( minimum) und 95 fps(max.)
Bei allen anderen Konfigs ruckelt der PC extrem ( lt. Test)
( Und das alles erfährt man, wenn man(n auf der Toilette Fachzeitungen liest)

@Wodde
Ich hab deine Einstellungen ausprobiert und hatte bei Smoothvision
(Standart 2x) extreme Ruckler, auch als ich die Details und Grafikoptionen zurückgefahren habe. Dann hab ich die Smoothvision auf " deaktiviert" gestellt ( 3 Einstellungen: Standart 2x; Deaktiviert; immer an ). Jetzt läuft alles ruckelfrei und einen Bildunterschied habe ich ( mit meinem ungeübten Auge) nicht feststellen können.Ich fahre 800x600x32 als Auflösung.

Nochmals vielen Dank an alle Poster für die Hilfe.
3DCenter - find ich gut, da weiss man was man hat!

Gruß
Kingpin

Wodde
2002-03-27, 16:06:02
Kein Problem, gerne ! :-)

MfG Wodde

ow
2002-03-27, 16:26:51
@ Kingpin


Wieso eine so niedrige Aufloesung (800x600x32)?

Der CPU ist's egal und die Radeon muesste mehr schaffen (1024-1280 auf 32Bit).

trick17
2002-03-27, 16:39:07
eine frage kingpin:


wieso in aller welt hast du eigentlich die CD treiber installiert??!!

sowas macht man einfach nicht! :D


wenns jetz probleme gibt wunderts mich garnicht.
ATI treiber sind sehr empfindlich was clean install und treiberleichen angeht! kann man mecern soviel man will,ist aber nunmal so.


anisotropisches filtering kannste immer und ueberall anlassen kostet auf RADEON 8500 boards ca. 5% leistung und macht 500% unterschied in der bildquali aus! ;)


renegad laeuft bei mir in 1024x768x32bit in vollen details absolut fluessig.
und ich hab nen classic athlon 700 @ 800, 256MB RAM @ 133/2-2-2 und ner RADEON8500LE + aniso 16x (64 tap).
slowvision ist allerdings immer aus, die RADEON8500 bringts einfach nich in FSAA.


CU


:)

Kingpin
2002-03-27, 17:24:37
Hi all,

@ ow:

Ich spielte bis gestern alle aktuellen Spiele auf einer Voodoo 3000 in 800x600x16. Alles lief flüssig und stabil ( DeusEX, Hitman, Max Payne, Project IGI, Red Faction usw)
Jetzt mit der Radeon 8500 tun sich natürlich ganz neue Welten auf.
Aber aus Reminiszenz an die alten Zeiten spiele ich bis heute noch mit 800x600, was sich aber bald ändern dürfte. Man(n) ist halt no a bissle sentimental.

@ trick 17

ich hatte halt nur die originale Install-CD und wußte auch nicht, welche die richtigen Treiber sind. ( Install CD: 4.13.7191 , 4.13.7192 ist aber für Rage 128; die 9021er kannte ich gar nicht)
Hab die alten Voodoo-Treiber rausgeworfen, VGA Standarttreiber gesetzt und - no Probs beim Installieren.

Ohne Smoothvision läuft bei mir jetzt auch alles ruckelfrei.
Heute abend probier ich 1024x768x32 - und gebe die Ergebnisse hier bekannt.

See you

Kingpin