PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortschutz


Susi
2002-03-27, 11:57:26
Wie bau ich einen zuverlässigen Passwortschutz für mehrere Seiten ein ?
htaccess ist leider nicht möglich, da es ein windows server ist.

Captain America
2002-03-27, 16:25:48
Es kommt nicht auf das OS an, sodern auf den Webserver. Welcher wird verwendet?

Ohne Support vom Webserver kommt z.B. PHP in Frage, schlecht dabei ist aber dass jede Seite die geschützt werden soll, durch die PHP-Seite geladen werden muss.

Susi
2002-03-27, 17:17:24
yepp an php hab ich in erster linie gedacht, weils ein windowsserver ist.
Erklär mal, wie durch eine site ?

Captain America
2002-03-27, 22:29:25
Wie heisst denn der Windows-Server? Apache? OmniHTTPd? IIS ( :pukeface: )?

Susi
2002-03-27, 22:32:02
böhö
kA auf jedenfall geht htacces net ;)
Mensch Cappi, da wart ich den ganzen Tag auf so ne Antwort, schawach :/

grakaman
2002-03-31, 12:16:35
öhm, machs doch so. wenn sich jemand angemeldet hat, schreibste ein wert in ne sessionvariable und auf jeder seite steht der content dann eben in ner if (wenn die sessionvariable eben den speziellen wert hat) bedingug.

mfg grakaman

Susi
2002-04-01, 13:39:39
Ich würde mich über eine genauere Ausführung freuen ;D
@Cappi AUFWACHEN !!!

grakaman
2002-04-02, 13:07:55
gibtsn für probleme dabei? wenn du php nimmst, dann bastelst dir deine passwortabfrage und wenn der login erfolgreich war, dann initialisierst du eine sessionvariable mit session_register("Variable"). und weist dieser variable dann einfach mit $variable=wert einen wert zu. diese variable kannst du dann auf jeder seite abfrage und brauchst sie nicht an die url zu hängen oder in ein hiddenfeld zu schreiben (wäre auch viel zu unsicher), der server hält die variable im hauptspeicher und löscht sie nach einer bestimmten zeit (kann man in php.ini einstellen, standard ist unbegrenzt bis das fenster eben geschlossen wird). auf deinen anderen seiten kannste das dann so machen: <? if($variable == "wert") {?> hier steht jetzt dein context <? } ?>. allerdings ist diese schreibweise nicht xml konform und es wäre optimaler, wenn du deinen inhalt per php mit echo ausgibst. aber ich mach das auch nicht, weil zu viel buckel :)

mfg grakaman

Susi
2002-04-02, 14:02:24
Du musst entschuldigen, aber ich kann doch garkein php ;)

grakaman
2002-04-02, 19:22:59
dann lerns...

mfg grakaman

Susi
2002-04-02, 19:56:30
:bawling:

grakaman
2002-04-02, 20:18:54
soll ichn dir jetzt hier php erklären oder wat? mach mer hier jetzt n extra thread für php learning auf? :)

re grakaman

Susi
2002-04-03, 13:04:42
:D yepp :)

outlaw_wolf
2002-04-03, 18:02:23
Garnicht so schlecht die Idee.
Ich versuche auch gerade mir PHP in'n Kopp zu prügel.

Die Anfänge sind ja noch leicht verstehbar....
Aber ans Eingemachte bin ich noch nicht gekommen.

grakaman
2002-04-03, 22:22:42
na dann stellt doch mal paar fragen....

mfg grakaman

Susi
2002-04-04, 13:03:49
Fangen wir doch mal ganze vorne an, :D
um dann später einmal mit mysql arbeiten zu können ;)

grakaman
2002-04-04, 21:23:27
ok.......ist eigentlich relativ simple und von der syntax her javascript sehr ähnlich. also....man leitet n scriptbereich für php im allgemeinen mit <? ein und mit ?>. du kannst aber noch auf andere varianten zurückgreifen, die du in der php.ini einstellen kannst. variablen werden mit $ voran geschrieben. in php5 sollen sogar zeiger vorhanden sein. tja, dann haste halt deine üblichen funktionen wie woanders auch, stringfunktionen, dateisystemfunktionen etc....am besten kann man das an nem beispiel erklären. lass dir doch einfach mal was einfallen und wir lösen das hier dann zusammen.

mfg grakaman

Susi
2002-04-05, 09:38:21
okay, ich benutzt eignetlich Homesite 5, da erscheint auch der Text in php ziemlich farbig und man erkennt wenn etwas falsch aussieht.
Ist das als Editor okay ?

grakaman
2002-04-05, 11:57:09
öööhm, das ist alles nur ne frage des geschmacks frau :) ich kenn leute, die proggen alles unter linux mit dem vi *g* naja, momenten benutz ich bei mir zu hause das notepad, weil ich zu faul bin, mir einen guten editor zu installieren. homesite hab ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube der ist so ähnlich wie acehtml und den finde ich recht gut :)

mfg grakaman