PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP LAN Spiele bei denen man nicht für alle Spieler ein Original braucht


Kelron
2004-06-25, 21:58:31
Hallo allerseits,

gibt es sowas eigentlich noch ?

Früher war es üblich, dass man eine Multiplayerinstallation machen konnte und nur ein Original brauchte, habe ich nur schon lange nicht mehr gesehen sowas...

Ich finde, dass eine von mir aus beschränkte Multiplayerinstallation, ( 2 Leute , eine CD ) oder ähnliches, Raupkopiererei eigrenzen würde.
Ich glaube, dass es im privaten Bereich eher selten vorkommt, dass sich 5 - 10 Leute treffen BFV spielen und vorher jeweils ein Original kaufen.

Kennt ihr Game Beispiele bei denen eine Multi Installation noch geht und was meint Ihr zum Sinn einer solchen.

Vielleicht haben die Firmen ja auch früher das Geld zum Fenster rausgeschmissen...:bäh:

DasheR
2004-06-25, 22:24:24
Das geht bei Starcraft und Diablo 1!

Malachi
2004-06-25, 22:52:40
Delta Force: Black Hawk down hat nen MP Modus, der ohne CD läuft. Und wenn man UT2k4 mit aktuellem Patch versieht, gehts auch ohne DVD/CD.

CSX
2004-06-26, 05:27:27
Drakan hatte das, und wenn ich mich nicht täusche Earth 2150, aber sicher bin ich mir da nicht. Sonst fällt mir spontan kein weiteres Spiel ein...

Duran05
2004-06-26, 06:20:42
Bei Sacred und Half-Life Mods funktioniert das.

Man muss bei Sacred aber dummerweise die CDs zum starten einlegen und kann sie danach an den nächsten Rechner weiterreichen.


Prinzipiell bin ich dafür, das es eine Installation (egal ob SP oder MP) geben sollte, für die man keine CD mehr braucht nach der erstmaligen Installation.

Kopierschutz hin oder her... umgangen werden kann er so oder so.

Ich sehe eher ein anderes Problem: Die Spiele sind viel zu teuer... deswegen wird auch soviel kopiert.
Für 5-10 € würden wohl die wenigsten ein Spiel kopieren anstatt es sich zu kaufen.

Ein niedriger Preis bedeutet ja meistens auch eine höhere Verkaufsrate... komisch, das darauf noch niemand gekommen ist :)

Mordred
2004-06-26, 09:25:07
Original geschrieben von theSpy
Bei Sacred und Half-Life Mods funktioniert das.

Man muss bei Sacred aber dummerweise die CDs zum starten einlegen und kann sie danach an den nächsten Rechner weiterreichen.


Prinzipiell bin ich dafür, das es eine Installation (egal ob SP oder MP) geben sollte, für die man keine CD mehr braucht nach der erstmaligen Installation.

Kopierschutz hin oder her... umgangen werden kann er so oder so.

Ich sehe eher ein anderes Problem: Die Spiele sind viel zu teuer... deswegen wird auch soviel kopiert.
Für 5-10 € würden wohl die wenigsten ein Spiel kopieren anstatt es sich zu kaufen.

Ein niedriger Preis bedeutet ja meistens auch eine höhere Verkaufsrate... komisch, das darauf noch niemand gekommen ist :)

Für das Tehma gibts doch schon wahrlich genug andere Threads... und man sollte bei sowas auch immer die mittlerweile immensen entwicklungskosten bedenken...

Hamster
2004-06-26, 11:07:24
früher ging bei vielen spielen der mp modus auch ohne cd.




bei ganz tollen spieln konnte man cd 1 für rechner 1 und cd 2 für rechner 2 verwenden. zb bei jedi knight.


finde ich ne tolle lösung. leider hat sich das wohl verloren :(


@[KoC]Mordred


5-10euro für ein spiel sind wunschdenken.

spiele sind übrigens gegenüber früher billiger geworden.

früher war es normal, dass ein spiel 90-99dm gekostet hat. heute kosten selbst blockbuster selten mehr als 40euro.
ganz davon abgesehen, dass die wiederverwrtung immer früher einsetzt, und man so schnell an low-budget versionen rankommt.

Andre2779
2004-06-26, 11:13:49
bei Need for Speed 3 und 4 geht es imoh, da kann man noch netzwerkinstallation auswählen, hab ich gerade gestern nochmal im netzwerk gespielt

Redeemer
2004-06-26, 13:27:22
Mercedes Benz Truck Racing hat auch eine Spawn-Installation

C0nker
2004-06-26, 15:37:34
Ich finds schade dass es sowas heute so gut wie gar nicht mehr gibt.
Für die Hersteller ist es doch auch nicht gut, denn wie sonst wird man denn zu einer Raubkopie verleitet?
Es haben doch nicht immer alle leute die gleichen Spiele...

ravage
2004-06-26, 16:27:14
Es gibt jetzt ja schon Spiele, bei denen zwar die Möglichkeit gegeben ist, einfach nach dem starten des Spiels die CD raus zu nehmen. Aber sobald man dann im LAN MP spielen will, geht es aufgrund des gleichen CD-Keys nicht...

Aktuelles Beispiel: Joint Operations

Aquaschaf
2004-06-26, 16:32:02
Earth 2150 und die Sequels dazu erlauben so etwas.

Mordred
2004-06-26, 20:05:35
Original geschrieben von Hamster
früher ging bei vielen spielen der mp modus auch ohne cd.




bei ganz tollen spieln konnte man cd 1 für rechner 1 und cd 2 für rechner 2 verwenden. zb bei jedi knight.


finde ich ne tolle lösung. leider hat sich das wohl verloren :(


@[KoC]Mordred


5-10euro für ein spiel sind wunschdenken.

spiele sind übrigens gegenüber früher billiger geworden.

früher war es normal, dass ein spiel 90-99dm gekostet hat. heute kosten selbst blockbuster selten mehr als 40euro.
ganz davon abgesehen, dass die wiederverwrtung immer früher einsetzt, und man so schnell an low-budget versionen rankommt.

weiss ich doch ich sag doch garnichts gegen die preise :>

RaumKraehe
2004-06-26, 20:22:30
Original geschrieben von Hamster
früher ging bei vielen spielen der mp modus auch ohne cd.



Früher gabs auch keine CD-Rom Laufwerke.

Age of Empire macht auch keine Problem .. in der Regel alle Spiele ohne Key, wobei manche auch, zumindest im LAN auch, mal nen Auge zudrücken.

Gast
2004-06-26, 22:22:37
Original geschrieben von ravage
Es gibt jetzt ja schon Spiele, bei denen zwar die Möglichkeit gegeben ist, einfach nach dem starten des Spiels die CD raus zu nehmen. Aber sobald man dann im LAN MP spielen will, geht es aufgrund des gleichen CD-Keys nicht...

Aktuelles Beispiel: Joint Operations

anderes Beispiel...
Bei Söldner wird der Key immerhin nur abgefragt wenn man online zocken will. Da allerdings COOP noch fehlt wirds nur mit ner Handvoll Leute kaum Spass machen....

Michbert
2004-06-26, 23:55:02
Original geschrieben von DasheR
Das geht bei Starcraftaber leider auch nur beim orginal, will man mit Broodwar spielen brauch jeder Spieler eine CD um zu starten, bei den meisten Spielen ist es ja inzwischen so das die CD nur als kopierschutz zum starten benötigt wird und dann überhaupt nicht mehr, was mich ziemlich nervt wenn ich die CD eigentlich total sinnlos jedesmal einlegen muss, da Lob ich mir Spiele die die CD wenigstens auch anständig ausnutzen, wie Diablo zack CD rein Installation in 10 sekunden und sofort gehts los - auch wenn ichs eigentlich lieber alle daten auf der Platte hab und dann auch garkeine CD mehr einlegen brauch...
Na ja, wenigstens kann man dann immerhin noch die CD reih um geben, aber da gibt es inzwischen ja auch tolle Spiele die mitten drin die CD prüfen...
Gab auch ein paar Spiele, bei denen man immer für 3 Spieler eine CD gebraucht hat - ich glaub fast das war bei Wacraft II so, bin mir da aber nicht wirklich sicher, wer wollte sich da ja auch schon den Genialen CD Soundtrack entgehen lassen und hat ohne CD gespielt ;)
wobei ich von CDSoundtracks bei Spielen auch nicht gerade begeistert war, inzwischen wäre so was ja eh nur noch verschwendung...

Hamster
2004-06-27, 01:23:33
Original geschrieben von RaumKraehe
Früher gabs auch keine CD-Rom Laufwerke.



tolle schlussfolgerung....


wenn ich davon rede, dass spiele sich auch ohne cd im laufwerk starten lassen, meinste nicht, dass dies impliziert das sich ein spiel auf cd-rom befindet?


zb quake3 kannste im multiplayer ohne cd starten...

MaiKi
2004-06-27, 02:19:50
ut 1 doch auch oder?

diablo2 geht
diablo1 wie erwähnt
starcraft wie erwähnt
battlefield geht eigentlich auch... wenn man die expansionsets hat
dann kann der eine mit der cd vom normalen zocken der andere mit dem expasionpack
legends of might and magic ( die egoshooter version mein ich mit ut enginge) ging GLAUBE ich auch


fuer multiplayer mit nur einem spiel find ich am besten den gba ^^

1 modul und bis zu 4 koennen spielen über link :)

CSX
2004-06-28, 01:07:29
Was mir jetzt gerade noch einfällt sind die C&C Spiele, das sind mehrere CDs und mit jeder kann man spielen, ebenso Emperor - Battle for Dune

Sledgehammer0815
2004-06-28, 07:38:27
Call of duty geht auch. multiplayer benötigt keine cd.