PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Scans plötzlich legal geworden?


Klingone mit Klampfe
2004-06-25, 22:19:47
Sorry falls das schonmal Thema war, aber da ich mich in letzter Zeit auf den Fanseiten eines gewissen vermeintlichen Kinderfilmes herumtreibe (HP) fiel mir auf, dass dort extrem oft auf Bilder von eingescannten Printmedien verlinkt wird.

Ist das mittlerweile etwa legal geworden? Auf den Bildern selbst befinden sich in 99% der Fälle nämlich keinerlei Quellenangaben, Wasserzeichen oder sonst irgendwas.

Aqualon
2004-06-26, 18:11:01
Ich habe nichts dergleichen gehört, dass Scans legal sind. Zeitschriften und Bücher unterliegen ganz normal dem Urheberrecht und die meisten Zeitschriften haben auch einen entsprechenden Absatz im Impressum, dass die Reproduktion der Inhalte nicht ohne schriftliche Genehmigung erlaubt ist.

Bei solchen Fanseiten drücken viele Verlage wohl ein Auge zu, wenn es sich um einzelne Scans handelt, aber legal werden die wohl nicht sein.

Aqua