Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslagerungsdatei bei xp

denjudge
2002-03-27, 11:59:57
1. wie groß soll die sein bei 384mb ram?
2. ich habe zwei platten, die auf der das os ist ist ein wenig langsamer(ging nich anders), soll ich die swap datei auf die schnellere machen, oder dorthin wos os installiert ist?
3. danke.

acamas
2002-03-27, 12:49:37
Tja, ich würde die Swap-Datei auf eine andere Partition oder Platte schmeissen als wo das OS ist. Und wenn deine andere Platte eh schneller ist wieso nicht auf diese.

Grundregel für die Grösse der Swap-Datei ist 2 mal RAM ca. ich würde aber nicht mehr als 650 MB machen.

Wenn jemand meint ich läge falsch bitte meldet es.

joergd
2002-03-27, 13:51:42
das ist die Grundregel, wenn du aber nicht mit Photoshop arbeitest (oder anderer Superbildbearbeitung, nicht den Ruhezustand nutzt und genug Arbeitsspeicher hast (testen), kansst du auch mit weniger auskommen und da passiert nix, wenn es nicht reicht, meldet sich Win mit "zuwenig Speicher", dann kannst du immer noch erhöhen (bei mir noch nicht einmal vorgekommen).
Ich habe z.B. 512 MB RAM und habe die Auslagerungsdatei auf 200 MB fetgelegt und das OS mit xteq-setup angewiesen nicht eher auszulagern als bis der Arbeitsspeicher voll ist.
Bei 9X/Me kann man auch folgenden Eintrag in der system.ini machen:
[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

Einfach probieren

acamas
2002-03-27, 13:54:21
Musste aber aufpassen, wenn ud Medal of Honor:AA spielst brauchst du min. 600 MB dassteht sogar im Handbuch.

gruss

joergd
2002-03-27, 14:31:08
ich spiele auch MoHAA mit der Einstellung (512MB RAM/200MB SWAP), aber mein Hardwaremonitoring zeigt mir nach dem Spiel dann an, daß ich nur noch 30-40 MB freien RAM hatte (nach 1-2 h) und die SWAP immer noch null genutzt wurde.
Muß man nicht alles so genau nehmen - immer probieren.
(muß aber dazu sagen, daß ich MoHAA ohne CD spiele, alles auf der Platte. Bei Spielen von der CD könnten ein paar Sachen in die Swap vorher geladen werden)
Meistens beziehen sich solche Empfehlungen auf Systeme so ab 64/128 MB RAM, da man vor einiger Zeit sich noch nicht vorstellen konnte, daß Home-user 512 MB, 1 GB oder gar 2 GB RAM haben. Der ganze Blödsinn wird ja dann deutlich, wenn du dein System auf 2 GB RAM aufrüstest und dann die Swap auf 4 GB festlegst, wozu hast du denn da den Ram aufgerüstet?

sonst aber wie oben gesagt: swap immer auf die schnellere und wenn es geht vom OS unabhängige Platte legen und die Größe feststellen (obere Grenze=untere)

Intelfucker
2002-03-27, 18:42:02
Ich fahre mein Win XP schon eine ganze Weile ohne Auslagerungsdatei bei 512MB Ram und habe bis jetzt keine Nachteile bemerkt -auch bei MoHAA nich!

acamas
2002-03-27, 21:10:52
Ja ????

Muss mal probieren. Habe es damals unter Win98SE getestet und da ist es eben nicht gegangen. Probiere es jetzt mal unter winxp.

Unregistered
2002-03-28, 10:18:39
Stimmt,habe deshalb win98 die Auslagerung in Ramdisk gesteckt
das geht, 512MB Ramdisk und Xp keine Auslagerung,
damit bin ich am besten gefahren.

:):)