PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualView mit nvidia-Karte FX5600


RaumKraehe
2004-06-26, 00:49:20
gibt es schon möglichkeiten Dualview unter Linux zu aktiviren ?

RH9 oder SuSe 9.1

klutob
2004-06-26, 10:59:27
Sicher.
Du hast sogar die Wahl zwischen NVIDIAs eigenem Twinview und der Xineramafunktion des Xservers.
Beides über die XF86Config einzustellen.
Einfach danach googlen oder in der README des NVIDIA-Treibers nachschauen.


So long

RaumKraehe
2004-06-26, 18:46:49
Und was währe aus Erfahrung die bessere Wahl? Könntest du die Vor- und Nachteile kurtz zusammenfassen?

thx

klutob
2004-06-28, 13:26:45
Hmm, kommt darauf an welche Vorzüge du von Dualview erwartest. Xinerama gibt dir die Möglichkeit je nach verwendeten WM ein virtuelles System auf dem 2. Monitor gebracht zu bekommen. NVIDIAs Twinview gaukelt dem Xserver die Verwendung eines screen vor um die Monitore zu illuminieren. Ich selbst nutze Xinerama da ich die beiden Desktops angenehmer als einen "Auslagereungsscreen" empfinde. Für Xinerama spricht auch, daß du nicht auf den closed-source Treiber angewiesen bist. Twinview hat halt den Bonus auf beiden screens OpenGl laufen lassen zu können und steht im Ruf bei möglichen Skalierungsproblemen auf dem 2. Moni die besseren Ergebnisse zu liefern.


Was mir gerade dazu einfiel

Allerdings finde ich das Gebaren von NVIDIA selbst nicht so toll, weil sie es nicht schaffen/erlauben (TWINVIEW zeigt ja die technische Möglichkeit) beide RAMDACs definiert über die Framebufferebene anzusprechen. Matrox holt sich hier die Lorbeeren