Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7N2 Delta Problem
Hallo
ich bin total fertig. bin heute abend nach hause gekommen so gegen 11 uhr und wollte dann die neue cpu (2400+) auf das mainboard von meinem bruder packen. die cpu war neu, weil eine 2200+ cpu aufeinmal auf seinem board nicht mehr lief. habe sie auch bei mir getestet, war wirklich kaputt. naja, nun haben wir ja die neue. ich habe also die cpu eingebaut und was passiert beim booten? ein langer ton mit pausen dazweischen. ich also, schaun was es heisst. habe also mal meine rams bei ihm eingebaut, gecheckt ob seine graka funtzt, alle seine komponenten funktionieren, seine neue cpu auch, weil die lief bei mir wunderbar. so jetzt tippe ich auf das mainboard. meint ihr es ist kaputt? es macht jetzt gar nichts mehr, noch nichtmal mehr den ton der vorher war. ich hab wirklich ueberhaupt keine ahnung was geht. mainboard im eimer?
bitte um hilfe, hab keine ahnung was ich noch tuen kann, ausser das mainboard ist kaputt...
3dzocker
2004-06-26, 01:40:28
gibts zu dem Board nicht sone Blende mit 4 LEDs drauf, wo dann Fehlercodes angezeigt werden.
Was sagtn das Handbuch darüber???
tschau
im handbuch steht was zu falschen bios updates, aber nicht das problem was ich habe. das system macht ja noch nichtmal mehr einen piep oder so. im handbuch steht dazu nix. habe es mir sehr gruendlich durchgelsen bevor ich hier geschreiben habe...
3dzocker
2004-06-26, 02:12:24
teste doch mal dein Zeug auf seinem Board, wenns net funzt is das Board wohl hin, aber da alles von ihm bei dir funzt, hmmmm.....
Keine Ahnung, mal an allen Kabeln wackeln, abstecken, neu anstecken, Festplatte(n)/CD/DVD-Rom abstöpseln, CMOS Clear, auf REDY warten...
Edit: hab gerad das Handbuch gefunden
leuchten die 2 Unteren > "Decompressing BIOS image to RAM for fast bootin"???
oder die 2 rechts > Testing VGA BIOS
oder links unten, rechts oben > BIOS sign
mehr BIOS steht hier nicht
tschau
3dzocker
ich habe vorher gar nicht gemerkt das ich son dingie hab. naja, aufjedenfall hab ich es eingebaut. es leuchten folgende leds auf oben rechts ist gruen, der rest ist rot:
"memory detection test"
-testing onboard memory size. the d-led will hang if the memory module ist damaged or not installed properly.
dabei:
habe ich alle rams die ich besitzte die alle funktionieren und seine getestet. in meinem und seinem system. alle varationen, mal in dimm 1 mal in dimm 2 dimm3 usw..es klappt nix. also sind die ram steckplaetzte warscheinlich hinueber oder?
aber ich kapier das alles nicht, hat doch mit den rams vor ein paar tagen mit der alten cpu noch geklappt!
3dzocker
2004-06-26, 03:27:10
hmmmmmmmm, hab das Board 2 mal verbaut (Kumpel und Freundin), Kumpel hatn Barton 2600+, da funzt das Board nur wenn ich diesen 12V Zusatzstecker abziehe ohne Probs (dieser 4 pohlige), ansonsten fährt das Ding höchst selten hoch.
Bei Freundin glei abgelassen, hab da mal rumgetaktet > ocen und so und hab den FSB auf 166 gestellt ohne Multi runterzusetzen, Palomino 2100 war drauf (FSB 133).
Das Ding ging net mehr, weiß net ob evtl. die gleiche LED geleuchtet hat, hab mich schon n neues Board kaufen sehen...Lösung > Handbuch, hier Seite 2-31 Jumper 10 auf "Safe Mode gesetz" (100MHz) und Jumper 11 "open" (auch 100MHz), das erzwingt nen FSB von 100 > Rechner hat gebootet > BIOS alles eingestellt = läuft
Das Board hat sogar nen CMOS Clear mitgemacht, mit eingeschaltetem Rechner...
tschau
p.s. mehr weiß ich auch net mehr
Kommandofrosch
2004-06-26, 11:39:56
Bonzai mach mal bitte cmos clear und setze den FSB jumper auf safe ( 100mhz). Dann müsstest du eigentlich ins bios vom rechner reinkommen.
@3dzocker!
es hat geklappt genau so wie du es beschreiben hast. das geht ach an kahlifarnim. es hat wirklich wunderbar geklappt mit diesen jumpers. habe sie jetzt wieder umgesetzt auf 133, bzw default und alles laeuft stabil!
ich habe aber, weil es ja um ram ging die rams mal richtig feste reingedrueckt!
danke an alle von euch ;D
endlich ist dieses bekloppte problem geloest!
mfg
Kommandofrosch
2004-06-26, 12:16:04
Wenn du bock hast und die CPU schonen willst kannst du ja auch um paar zehntel volt die Vcore reduzieren. Hast dann eine kühlere CPU.
Das MSI K7n2 DElta XYZ ist wirklich geil !
das sehe ich aber ganz anders. finde die msi boards ziemlich crap!
edit:/ hatte z.b mit epox noch NIE so ein problem. da mach ich immer clear cmos und alles funktioniert wieder :D
Jo, ich kann ihm nur zustimmen.
Ich war von dem MSI board auch nicht so überzeugt, ich finde da mein epox schon viel besser.
Auf dem MSI bakm ich meinen alten barton z.B. nicht stabil auf 11x200 bei 1,8V, obwohl das board angeblich auf 1,89V overvoltet hat. Auf dem epox leif er mit 1,8V ohne probleme bei 11x200.
TinyFighter
2004-06-26, 21:26:34
Jaja bin auch ein Leidensgenosse der dieses MSI hat...keine Chance auf FSB 200 zu kommen....auf anderen Boards schon..:-(
captain arctic
2004-06-28, 15:05:38
Nix gegen MSI. Hab das K7N2-Delta und es rennt 1a auf 2500+@3200+(2200MHZ)@default VCore 1.65Volt.
:asshole:
Per Bios kann man sogar auf 1.3Volt runterregeln.
@ Tinifighter :
das du nicht auf 200MHZ FSB kommst liegt 100%ig nicht an deinem Board da es laut Spec. 200MHZ mitmacht und du die neue Northbridge im C1 Stepping besitzt.
Also unterlasse solch unterqualifizierten Aussagen dein Board würde keine 200MHZ mitmachen, , da kann MSI nix für, dein Board schon gar nicht, eher deine CPU oder dir fehlt das Wissen dein Board mir 200MHZ zu betreiben.:madman:
@ Redy
Aufm Epox bekammst du ihn auf 3200+ zum laufen, aber aufm Delta nicht?? Hast du da bestimmt auch andere Komponenten am Start gehabt > Sprich Netzteil, Speicher usw.??
Das gleiche an dich > Du hast keine 200MHZ FSB CPU gekauft, also schiebe deine Mieserfolge beim CPU takten nicht aufs Board.::rail:
@ Bonzai
Was heißt du findest MSI Boards Crap??
Was ist das für ein Begriff??
Kann man hier nicht mal normal posten?? :bad1:
@ Khalifarnim
Wir verstehen uns, du weist die Qualität von MSI zu schätzen.
Guter Junge.....:kiss:
lol
Ist ja schön, das es bei dir alles so ohne probleme läuft, aber deswegen muss es nicht bei jedem so sein und du musst hier auch nicht die leute anmeckern !
Es waren bei mir 1:1 dei selben komponenten, dei gleichen einstellung, spich gleich spannung, gleiche ramtimings ...
Ich habe nur das board getauscht und auf dem epox leif er so wie ich wollte.
Tinifighter hat 3 verscheidene cpu's geteset und soweit ich weis sogar seinen ram asyncron getestet, aber bei ihm ging keiner stabil auf FSB 200. Und ich glaube auch definitiv nicht, dass ihm das wissen fehlt eine CPU bei FSB 200 zu betreiben.
Also unterlasse doch bitte solch unqualifizierte aussagen ;)
captain arctic
2004-06-28, 15:48:57
Original geschrieben von Redy
lol
Ist ja schön, das es bei dir alles so ohne probleme läuft, aber deswegen muss es nicht bei jedem so sein und du musst hier auch nicht die leute anmeckern !
Es waren bei mir 1:1 dei selben komponenten, dei gleichen einstellung, spich gleich spannung, gleiche ramtimings ...
Ich habe nur das board getauscht und auf dem epox leif er so wie ich wollte.
Tinifighter hat 3 verscheidene cpu's geteset und soweit ich weis sogar seinen ram asyncron getestet, aber bei ihm ging keiner stabil auf FSB 200. Und ich glaube auch definitiv nicht, dass ihm das wissen fehlt eine CPU bei FSB 200 zu betreiben.
Also unterlasse doch bitte solch unqualifizierte aussagen ;)
Also nochmal auf für unsere jüngere Gemeinschaft:
Fakt ist er hat keine 200MHZFSB CPU gekauft, logischerweise darf man dann auch nicht davon ausgehen das sie mit 200MHZ FSB laufen tut.
Dies auf das Board zu schieben ist Unsinn. Vielleicht hat er auf den anderen Boards wo die CPU ja angeblich lief, andere Bios- Timings gehabt wie auf dem Delta.
Es gibt soviele Kriterien die auf den anderen Boards anders gewesen waren, mit Sicherheit :P
Original geschrieben von captain arctic
Also nochmal auf für unsere jüngere Gemeinschaft:
Fakt ist er hat keine 200MHZFSB CPU gekauft, logischerweise darf man dann auch nicht davon ausgehen das sie mit 200MHZ FSB laufen tut.
Dies auf das Board zu schieben ist Unsinn. Vielleicht hat er auf den anderen Boards wo die CPU ja angeblich lief, andere Bios- Timings gehabt wie auf dem Delta.
Es gibt soviele Kriterien die auf den anderen Boards anders gewesen waren, mit Sicherheit :P
Das es keine FSB 200 cpu ist weis ich selber :P
Aber es ist schon komisch, dass die CPU auf deim einen board nicht stabil seinwollte mir FSB 200 und auf dem anderen schon.
captain arctic
2004-06-28, 17:42:37
Kannst du eigentlich auch lesen, was ich meinte war das er auf dem anderen Board vielleicht andere Timings drauf hatte als auf dem Delta!! :smash:
Evtl. mehr Vcore oder mehr Vdimm.als auf dem Delta :help:
backfisch
2004-06-28, 18:09:56
Per Bios kann man sogar auf 1.3Volt runterregeln.
Ähm, ich hab' auch ein K7N2 Delta L und auch eigentlich keine Probleme damit, aber wie kommst du auf 1.3V? Unter 1.5V geht bei mir nichts. :(
Leider funzt 8rdavcore mit dem MSI nicht, werde es wohl deshalb in nächster Zeit gegen ein AN35 Ultra tauschen das ich noch hier habe. Da passt dann auch der CNPS-7000A drauf :D
Kannst du eigentlich auch lesen, was ich meinte war das er auf dem anderen Board vielleicht andere Timings drauf hatte als auf dem Delta!! :smash:
Evtl. mehr Vcore oder mehr Vdimm.als auf dem Delta :help:
Ja, kann ich.
Glaube ich aber eigentlich eher weniger, das das msi schärfere timings als das epox hat.
Nein, gleiche einstellungen. Beim MSI sogar real ~1,89V Vcore aufm Epox nur ~1,8V.
Vdimm gleich.
captain arctic
2004-06-29, 09:54:24
@ Backfish
Du mußt das gemoddete Bios von Braziliantech benutzen, das basiert auf der Version 5.7 und erlaubt VDimm bis 2.8V und VCore bis 1.3 runter.
Die Seite ist aber leider platt, versuche das mal:
http://www.comebackandplay.com:8080/~jay/downloadfiles/SC6570V560.zip
Ansonsten wofür brauchst du 8RDACore??
benutze das Nvidia System Utility + diese .ini Datei die du ins Utility Verzeichnis kopieren mußt, dann kannst du unter Windows bis 1.1V runterregeln:chainsaw:
http://msihq.designlab.info/thread.php?threadid=38994&sid=
-----------------------------------------------------------So nun zu Redy:
Soll ich dir mal was sagen:
Dann lief es halt nicht, mir ist das sowas von Wurscht
-----------------------------------------------------------So nun zu Redy:
Soll ich dir mal was sagen:
Dann lief es halt nicht, mir ist das sowas von Wurscht
Dann unterlasse doch bitte diese unqualifizierten komentare, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. :asshole:
dav133
2004-06-29, 12:37:07
Boahh, sorry, aber manche hier diskutieren ja nen ganz schönen Schwachsinn...
Wenn Ihr mal nen Blick in meine Sig werft, werdet ihr sehen, dass auch ein K7N2 Delta-L hervorragend zum OC geeignet sein kann.
Ich habe übrigens auch das OC-Bios von "comebackandplay", naja, nichts besonderes.... vCore kann nicht weiter nach oben verändert werden, FSB geht bis 233 und vDimm auf 2,8V...
:wayne:
captain arctic
2004-06-29, 13:07:43
Original geschrieben von Redy
Dann unterlasse doch bitte diese unqualifizierten komentare, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. :asshole:
Wenn hier einer unqualifiziert Postet dann bíst du das:bäh:
Du hast doch hier gar nichts zum Problem beigetragen sondern nur geflamed :spammer:
Wenn hier einer unqualifiziert Postet dann bíst du das:bäh:
Du hast doch hier gar nichts zum Problem beigetragen sondern nur geflamed :spammer:
Sorry aber :lol:
dav133
2004-06-29, 15:13:08
Ist doch jetzt mal gut. Ihr müsst ja auch nicht immer auf die Posts des anderen eingehen. Das hilft dem Threadstarter auch nicht weiter (wenn er denn überhaupt noch Hilfe braucht, sonst würde er sich ja mal melden :bad:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.