PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Scanner und Drucker nur 12 Monate Garantie?


orda
2004-06-26, 08:31:43
Mein Scanner hat gestern das Zeitliche gesegnet. So er ict aber schon 16 Monate alt. Der Service-Mensch im Blödmarkt meinte das es schon immer auf Scanner und Drucker nur ein Jahr Garantie gab. Stimmt das?

Franklin
2004-06-26, 08:37:04
Das sagt alles, oder?

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=33466&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10051


24 Monate ist richtig. Bei gebrauchten Sachen oder Ausstellungsstücken geben sie nur 12 Monate.

orda
2004-06-26, 08:46:10
Ja, stimmt dort haben alle Geräte 24 Monate????

Ich schau jetzt mal auf die Homepage des herstellers. Vielleicht finde ich auch irgendwo das Garantiegesetzt. Oder weiss das hier jemandd? Eigentlich gibt es doch seit 2002 auf alle Waren(ausgenommen Nahrungsmittel und so) 24 Monate?

Aber das mit den 12 Monaten stand auch auf dem Monitor des Blödmarkt Mitarbeiters.

orda
2004-06-26, 08:49:14
Ok, auf der Homepage des Herstellers steht auch nur 1 Jahr beschränkte Garantie. Mhh, was mach ich jetzt?

maximAL
2004-06-26, 09:24:43
ich seh da beim MM nur ne gewährleistung von 24 monaten...

Der Sandmann
2004-06-26, 10:58:17
Ja, MM hat nur eine 24 monatige Gewährleistungspflicht.

Die Garantieleistungen sind Herstellerabhängig und gehen von 0 bis XX Monaten (oder gar Lebenslang).

Die Herstellergarantie ist also bereits abgelaufen, also wirst du von da nichts erwarten dürfen.

MM ist allerdings noch in der Gewährleistungspflicht. Die beträgt 24 Monate, 16 sind allerdings erst um. Das Problem ist nur das nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu ungunsten des Käufers geschieht. D.h. du must nachweisen das dieser Defekt bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat.

Was in den meisten Fällen kaum möglich ist.

Thowe
2004-06-26, 14:20:45
Original geschrieben von Der Sandmann
Ja, MM hat nur eine 24 monatige Gewährleistungspflicht.

Die Garantieleistungen sind Herstellerabhängig und gehen von 0 bis XX Monaten (oder gar Lebenslang).

Die Herstellergarantie ist also bereits abgelaufen, also wirst du von da nichts erwarten dürfen.

MM ist allerdings noch in der Gewährleistungspflicht. Die beträgt 24 Monate, 16 sind allerdings erst um. Das Problem ist nur das nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu ungunsten des Käufers geschieht. D.h. du must nachweisen das dieser Defekt bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat.

Was in den meisten Fällen kaum möglich ist.

Eben,

Scanner auf ebay setzen und eine neuen kaufen, diesmal vorher beim Hersteller schauen, wie es mit den Servieleistungen aussieht.

Gast
2004-06-26, 16:33:45
Original geschrieben von -=orda=-
Mein Scanner hat gestern das Zeitliche gesegnet. So er ict aber schon 16 Monate alt. Der Service-Mensch im Blödmarkt meinte das es schon immer auf Scanner und Drucker nur ein Jahr Garantie gab. Stimmt das?

wie ist der name des herstellers ?

orda
2004-06-26, 17:19:21
Original geschrieben von Gast
wie ist der name des herstellers ?

PrimaScan oder auch Primax. Ist eigentlich tiefste NoName aber er hat immer seine Dienste verrichtet.

EDIT:

Er ist doch nicht defekt. Es ist nur das Netzteil. Ist das eigentlich schlimm wenn ich anstatt einem 12V NT ein 15V NT drannschließe?

Thowe
2004-06-26, 17:29:30
Wird sich zeigen obs schlimm ist :bäh:

Würde ich zumindestens langfristig nicht tun, kann schon sein das sich dadurch etwas über kurz oder lang verabschiedet.

Ansonsten, 12V kann man schön vom PC-Netzteil sich klauen. Etwas das ich auch bei TFTs gerne mache :D

Gast
2004-06-26, 17:30:14
Original geschrieben von -=orda=-
Ist das eigentlich schlimm wenn ich anstatt einem 12V NT ein 15V NT drannschließe?
Ja! - ausser Du hast vor den Scanner zu plätten ;)
Besorg Dir einfach ein anderes 12V Netzteil das mindestens dieselbe Ampere-Leistung (hier könnes es auch mehr sein) bietet.