PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legasthenie, Dyslexie, LRS wer ist betroffen?


Thowe
2004-06-26, 11:48:04
Als Einleitung sollte jeder mal diesen Text durchlesen, um zu verstehen, worum es überhaupt geht.

http://www.rrz.uni-hamburg.de/Paul.Probst/Lehrveranstaltungen-uni-hamburg/Lehre2001/gb-01/referate-beitraege/referat-yvonne-soelter.htm

Das Referat hatte ich bewusst gewählt, da ich es für sehr sachlich und verständlich formuliert halte.

Was ich möchte, ist bei betroffende ein Symptom-Vergleich und ob diese vorhanden waren und in wieweit sie überwunden sind.

Jeder Kommentar der nichts mit dem Thema zu tun hat, wird sofort mit einem Strafpunkt versehen. Ich möchte hier keinerlei Lästerungen (was ihr als Scherz ansehen mögt) sehen.


Hier die Liste:

1. In folgenden Schwierigkeiten kann sich die Leseschwäche äußern:

1a - Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen,

1b - niedrige Lesegeschwindigkeit,

1c - Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text, ungenaues Phrasieren,

1d - Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern.


2. Probleme im Leseverständnis zeigen sich in:

2a - einer Unfähigkeit gelesenes wiederzugeben und aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen,

2b - in der Verwendung allgemeinen Wissens als Hintergrundinformation anstelle von Informationen aus einer spezifischen Geschichte, wenn zu dieser Fragen zu beantworten sind.

2c - (Zur Frage von mir gemacht) - Bei schwergradigen Lesestörungen kann das Kind einen Lesefehler nicht selbst erkennen und korrigieren, auch wenn es darauf hingewiesen wird. Ein weiteres Phänomen ist, dass ein zunächst korrekt gelesenes Wort in dem nächsten Satz falsch gelesen werden kann. Leseschwächen stehen oft mit Rechtschreibschwächen in Verbindung.


3. Folgende Symptome sind bei der Rechtschreibschwäche zu bemerken:

3a - Reversionen: Verdrehungen von Buchstaben im Wort: b-d, p-q, u-n,

3b - Reihenfolge- oder Sukzessionsfehler: Umstellungen von Buchstaben im Wort (die-dei),

3c - Auslassungen von Buchstaben (auch-ach),

3d - Einfügen falscher Buchstaben,

3e - Regelfehler (Dehnung, Groß- und Kleinschreibung),

3f - Wahrnehmungsfehler ( Verwechslung von d-t, g-k),

3g - Fehlerinkonstanz dadurch, dass ein- und dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich fehlerhaft geschrieben wird.

4. Mögliche Begleitsymptome der Legasthenie

4a - hyperkinetische Symptomatik,

4b - Konzentrationsschwäche (Unruhe und Ablenkung),

4c - allgemeine Lern- und Leistungsstörungen (Motivationsverlust, Überehrgeiz, generalisiertes Leistungsversagen),

4d - emotionale Symptome (Schulangst, Versagensangst, depressive Verstimmungen, suizidale Äußerungen oft im Jugendalter),

4e - psychosomatische Symptome als Anzeichen von Schulangst (Bauchschmerzen, Übelkeitsgefühl, Erbrechen),

4f - Störungen im Sozialverhalten und Disziplinschwierigkeiten,

4g - Hausaufgabenkonflikte (Kinder mit LRS benötigen mehr Zeit für ihre Hausaufgaben und weil sie überfordert sind werden sie ärgerlich und suchen Hilfe bei den Eltern, die sich wiederum sehr bemühen und vielleicht frustriert werden).

darph
2004-06-26, 11:58:45
Mein Bruder. Hat er von seinem Vater geerbt. Das ging so weit, daß er in der 10. Klasse heukend zusammengebrochen ist, weil er einen fiesen mit Fremdwörtern gespickten Text nicht ordentlich lesen konnte und der Lehrer ihn auf jeden Lesefehler hingewiesen hat. Allerdings ist es auch nicht so ausgeprägt, daß ein Arzt das diagnostizieren wollte. "Ja, da ist was, abefr imho zu wenig" - in etwa so. Dafür ist er mathematisch ein Genie. Bei mir ist es grad andersrum.

(Aber generell fällt mir auf... bei uns im Englischkurs in der Uni. Letztens text lesen lassen: Über die hälfte der Studenten konnte den Text nicht flüssig lesen. Das ist zwar noch keine Legasthenie, aber trotzdem eine traurige Entwicklung...)



Die Liste für meinen Bruder
1. In folgenden Schwierigkeiten kann sich die Leseschwäche äußern:

1a - ja
1b - ja
1c - nein
1d - nein

2. Probleme im Leseverständnis zeigen sich in:

2a - nein
2b - nein (also: das kann er)
2c - nein (also: Wenn hingewiesen erkennt er es meist)


3. Folgende Symptome sind bei der Rechtschreibschwäche zu bemerken:

3a - selten, ja
3b - nein
3c - ja
3d - nein
3e - ja (ist wohl Teil von 3c)
3f - ja
3g - ja

4. Mögliche Begleitsymptome der Legasthenie

4a - was?
4b - ja
4c - nein
4d - nein
4e - nein
4f - ja
4g - nur bei sprachlichen Fächern.

Thowe
2004-06-26, 12:00:45
Meine Antworten, da ich selbst "Legastheniker" bin.

1a - Passiert mir immer noch, aber bei weitem nich so oft wie früher.

1b - Nicht mehr, de facto lese ich mitlerweile schneller als die meisten anderen und habe dabei auch keinerlei Interpretationsprobleme. Früher hatte ich allerdings deutlich Probleme damit.

1c - Früher, jetzt nicht mehr.

1d - Kommt vor, je nach meiner Befähigung mich gerade zu konzentrieren.


2a - Zum Glück nicht mehr

2b - Kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das früher so war oder heute noch so ist. Tippe aber eher bei heute auf nein.

2c - War der Fall, ist zum Glück schon lange vorbei.


3a - Passiert auch heute noch selten

3b - Passiert auch heute noch, aber eher durchs zu schnelle tippen von Antworten, als das ich es nicht sehe. Kann aber auch, wenn ich hochgradig müde bin.

3c - Früher mal, heute nicht mehr.

3d - Früher ja, heute nicht mehr.

3e - Passiert mir immer noch, weil ich viele Regeln schlicht weg nie gelernt habe (weil ich aus Frust eh nicht zugehört habe/hätte).

3f - Nicht mehr

3g - Nein, würde es vielleicht, aber heute kann ich alles notfalls nachschauen. Riechen tue ich es schon, wenn ich etwas falsch schreibe.


4a - Ja, auch heute noch, allerdings gemäßigt

4b - Ja, die bin ich nie los geworden

4c - Darunter litt ich massiv

4d - Extremes Problem für mich gewesen, inkl. Depressionen und Suizidgedanken.

4e - Sehr oft, hatte mich nicht selten vor der Schule erbrochen.

4f - Denke beides nicht.

4g - Ja und dadurch irgendwie Nein, deshalb nein, weil ich selten welche gemacht habe.

Maki
2004-06-26, 12:30:28
Im sächsischen Schulen wird Legasthenie nicht anerkannt. Find ich 'ne riesengroße Sauerei!!

Thowe
2004-06-26, 12:55:11
Original geschrieben von Maki
Im sächsischen Schulen wird Legasthenie nicht anerkannt. Find ich 'ne riesengroße Sauerei!!

Da ich selbst ein Leidtragender einer solcher Situation war, kann ich dem nur zustimmen. Wenn du dann in Geschichte z.B. eine schlechtere Note bekommst, nur weil du eben in einem gewissen Sinne "gestört" bist, ist das wirklich nicht sowas wie motivierend überhaupt Leistung zu zeigen.

Lord Wotan
2004-06-26, 13:32:34
Buchtip zum Thema
Ronald D. Davis "Legasthenie als Talentsignal"


Auszug daraus:



Legasthenie als Talentsignal:
Lernchance durch kreatives Lesen






1. KAPITEL

Das Talent, auf dem die Legasthenie beruht

Bei dem Wort Legasthenie denken die meisten nur an Schüler,
die Schwierigkeiten mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben.
Einige denken dabei nur an die Verkehrung von Buchstaben und
Wörtern, andere lediglich an Kinder, die langsam und mit Mühe
lernen. Fast alle sehen darin eine Art Lernbehinderung. Aber die
Lernbehinderung ist nur ein Aspekt der Legasthenie.
Bei einem Fernsehinterview wurde ich einmal nach der
"positiven" Seite der Legasthenie gefragt. Als Teil meiner
Antwort zählte ich etwa ein Dutzend berühmter Legastheniker auf.
Die Gastgeberin bemerkte daraufhin: "Ist es nicht erstaunlich,
dass alle diese Leute Legastheniker waren und trotzdem Genies
sein konnten."
Ihre Bemerkung schoss haarscharf am Ziel vorbei. Diese Leute
waren nicht Genies trotz ihrer Legasthenie, sondern gerade wegen
ihrer Legasthenie!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Einige berühmte Legastheniker

(Die meisten der hier aufgezählten Persönlichkeiten sind
Ausländer, vor allem Amerikaner. In Deutschland gilt es leider
immer noch als ein wenig "beschämend", Legastheniker zu sein.
Daher haben sich bisher nur wenige berühmte Deutsche zu ihrer
Legasthenie bekannt, und Nichtlegastheniker scheuen sich, andere
als Legastheniker zu bezeichnen, als wäre es ein Makel.)

Generäle/Politiker/Herrscher General George Patton
Dwight Eisenhower
Woodrow Wilson
John F. Kennedy
Robert Kennedy
Nelson Rockefeller
Winston Churchill
König Olaf von Norwegen,
zwei seiner Töchter,
fünf seiner Enkel
König Konstantin von
Griechenland,
mehrere Familienmitglieder

Erfinder/Wissenschaftler Albert Einstein
Paul Ehrlich
Niels Bohr
Charles Darwin
Thomas A. Edison
Alexander Graham Bell

Künstler Leonardo da Vinci
Auguste Rodin
Hans Christian Andersen
Walt Disney

Schauspieler/Sanger Cher
Whoopi Goldberg
Danny Glover

Sportler Greg Louganis
Bruce Jenner
Duncan Goodhew
Jackie Stewart


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Als Legastheniker ist man nicht automatisch auch ein Genie.
Aber es stärkt das Selbstwertgefühl aller Legastheniker, wenn
sie wissen, das ihr Geist in derselben Weise funktioniert wie
der Geist berühmter Genies. Und sie sollen auch wissen, dass sie
nicht dumm oder unbegabt sind, nur weil sie ein Problem mit
Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Dieselbe geistige Funktion,
die Genialität erzeugt, erzeugt auch die Legasthenie. Sie ist
ein Talent im wahrsten Sinne des Wortes: eine Gabe und Begabung,
eine natürliche Fahigkeit. Sie ist eine besondere Qualitat, die
das geistige Potential der Person steigert.
Nicht alle Legastheniker entwickeln die gleichen Talente,
aber sie teilen gewisse geistige Funktionen. Hier die
grundlegenden Fähigkeiten, die alle Legastheniker besitzen:
1. Sie benutzen die Fähigkeit des Gehirns,
Sinneswahrnehmungen zu verändern und zu erzeugen (die
Hauptfähigkeit).
2. Sie nehmen ihre Umgebung sehr bewusst wahr.
3. Ihre Wissbegierde ist überdurchschnittlich.
4. Sie denken vorwiegend in Bildern, nicht in Wörtern.
5. Sie besitzen Scharfblick und starke Intuition.
6. Ihre sinnliche Wahrnehmung und ihr Denken sind
vielschichtig.
7. Sie erleben Gedachtes als real.
8. Sie verfugen über eine lebhafte Phantasie.

Wenn diese acht grundlegenden Fähigkeiten nicht von Eltern
oder Erziehern abgewertet, unterdrückt oder zerstört werden,
führen sie zu zwei charakteristischen Eigenschaften: zu
überdurchschnittlicher Intelligenz und zu aussergewöhnlicher
Kreativität. Diese zwei Eigenschaften können das wahre Talent
der Legasthenie hervorrufen - die Gabe der Meisterschaft, die
volle Beherrschung einer Materie.
Sie kann auf vielen Gebieten und auf vielerlei Art und
Weise zustande kommen. Bei Albert Einstein zeigte sie sich in
der Physik, bei Walt Disney in der Kunst, bei Greg Louganis im
Sport.

EIN NEUES MODELL

Wollen wir unsere Perspektive ändern und die Legasthenie
nicht länger als Behinderung, sondern als Talent betrachten,
dann müssen wir mit einem klaren und genauen Begriff von dem
beginnen, was die Legasthenie wirklich ist und wodurch sie
verursacht wird. Dies wird nicht nur die negativen, sondern auch
die positiven Aspekte ins Licht rücken und uns einen Blick in
die Entstehung der Legasthenie tun lassen. Die Vorstellung, man
könne die Legasthenie überwinden, wird einem dann nicht mehr so
unwahrscheinlich vorkommen. Und wenn wir dann noch einen Schritt
über die Bewältigung des Problems hinausgehen, konnen wir dieses
Phänomen auch als das Talent erkennen und erforschen, dass es
wirklich ist.
Bevor ein Legastheniker die positive Seite seiner
Veranlagung wirklich erfassen und schätzen kann, muss er sich mit
der negativen Seite auseinandersetzen. Das soll nicht heissen,
dass die positive Seite erst auftritt, wenn man die negative in
den Griff bekommen hat. Das Talent ist immer vorhanden, es wird
nur oft nicht als solches erkannt. Viele erwachsene
Legastheniker machen tatsächlich in ihrer Arbeit reichlich
Gebrauch von der positiven Seite, ohne es zu wissen. Sie denken
einfach nur, dass sie ein Händchen fur etwas haben, und sind sich
nicht bewusst, das diese besondere Fertigkeit derselben geistigen
Funktion entspringt, die sie daran hindert, mühelos zu lesen, zu
schreiben oder zu rechnen.
Die auffälligsten legasthenischen Behinderungen treten beim
Lesen, Rechnen und Schreiben auf, aber es gibt viele andere
Behinderungen. Die Legasthenie ist ein individuelles Phanomen,
denn jeder Legastheniker bringt selbst seine Legasthenie hervor
und schafft sich damit auch seine eigenen besonderen Probleme
und Schwierigkeiten.
Um die Legasthenie als Talent zu verstehen, müssen wir sie
aus einem anderen Winkel betrachten.
Die Legasthenie beruht auf einem besonderen
Wahrnehmungstalent, das schon ganz fruh im Leben in Erscheinung
tritt. Der Einsatz dieses Talents wirkt sich in vielen
Situationen als nützlich, in anderen jedoch als hinderlich aus.
Aber der Einzelne merkt nichts davon, denn der Gebrauch des
Talents ist schon in frühem Alter zwanghaft geworden und ist
jetzt so natürlich fur ihn wie das Atmen.

Philipp333
2004-06-26, 17:03:57
Ich bin auch ein Legasthenieger! Beim lesen habe ich überhaupt keine Probleme, ich bin sogar eher ein „Überdurchschnittlicher“ leser. Bei Büchern für die meine Eltern z.B. 20 Stunden brauchen, habe ich in höchstens 10 stunden durch. Früher hieß es dann immer „Du liest dass Buch ja gar nett richtig!“ Inzwischen glauben Sie mir es aber, da ich den Inhalt des Buches immer bis auf`s kleinste Deati kenne. Die Problematik liegt eher beim schreiben. Ich verwechsele einfach alles! Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und nehme es mit Humor, wenn die Lehrer mit z.B. solchen Sprüchen kommen „ Wie wollen Sie mit dieser Rechtschreibung, im weiteren Leben zurechtkommen(Zitat)!?“
Falls es jemand Interessiert, ich bin in der 11ten Klasse. Hmm, ich glaube in der 8ten Klasse wurde die Legasthenie bei den Klausuren noch berücksichtigt, ab da dürfen es die Lehrer aber anscheinend nicht mehr(zumindest bei uns!)

Kennt eigentlich jemand nen gutes Rechtschreibprogramm??

Thowe
2004-06-26, 17:26:04
@Lord Wotan & Philipp333

Wäre schön wenn ihr den Fragebogen noch beantworten würdet.

xaverseppel
2004-06-26, 18:32:02
was ich eine schweinerei finde ist, das es ab der 7 oder 8 klasse nicht mehr anerkannt wird. ich finde das sollte immer anerkannt werden.

lese mir morgen mal den text durch, da ich jetzt weg muss.

Schiller
2004-06-26, 19:58:29
Ich bin zwar kein (anerkannter) Legastheniker, aber in der Liste sind einige Punkte, die auch auf mich zutreffen.


Mein größtes Problem ist, dass ich sehr oft einfach Wörter in Sätzen auslasse. Egal ob handgeschrieben oder auf dem PC. ;(

---------------------------------------------------------------
1. In folgenden Schwierigkeiten kann sich die Leseschwäche äußern:

1a - Ja

1b - Jain

1c - Nein

1d - Nein


2. Probleme im Leseverständnis zeigen sich in:

2a - Nein

2b - Nein

2c - Nein


3. Folgende Symptome sind bei der Rechtschreibschwäche zu bemerken:

3a - Nein

3b - Nein

3c - Nein

3d - Nein

3e - Nein

3f - Nein

3g - Nein

4. Mögliche Begleitsymptome der Legasthenie

4a - teilweise

4b - teilweise

4c - JA

4d - nein

4e - nein

4f - nein

4g - nein

Lord Wotan
2004-06-26, 23:46:16
1. In folgenden Schwierigkeiten kann sich die Leseschwäche äußern:


Original geschrieben von Thowe
1a - Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen, nein keine Probleme


Original geschrieben von Thowe
1b - niedrige Lesegeschwindigkeit, nein, ich kann sogar quer Lesen.

Original geschrieben von Thowe
1c - Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text, ungenaues Phrasieren, Ich habe nur Probleme beim laut Vorlesen, aber nur da. Beim lesen für mich selber habe ich keine Probleme.

Original geschrieben von Thowe
1d - Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern.nein keine Probleme



2. Probleme im Leseverständnis zeigen sich in:


Original geschrieben von Thowe
2a - einer Unfähigkeit gelesenes wiederzugeben und aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen,nein, nur Probleme bein Vortrag bzw. Referat was selber vorgetragen werden soll.

Original geschrieben von Thowe
2b - in der Verwendung allgemeinen Wissens als Hintergrundinformation anstelle von Informationen aus einer spezifischen Geschichte, wenn zu dieser Fragen zu beantworten sind.Keine Probleme beim wiedergeben einer konkreten gelesenen Geschichte.
Aber bei Politischen Diskussionen verlasse ich mich nicht auf die Vorherrschende allgemeinbildung. Weil die aus meiner Sicht, nicht richtig ist. Das hat aber nur was mit meinen Weltbild und meiner Politischen überzeugung zu tuen.



Original geschrieben von Thowe
2c - (Zur Frage von mir gemacht) - Bei schwergradigen Lesestörungen kann das Kind einen Lesefehler nicht selbst erkennen und korrigieren, auch wenn es darauf hingewiesen wird. Ein weiteres Phänomen ist, dass ein zunächst korrekt gelesenes Wort in dem nächsten Satz falsch gelesen werden kann. Leseschwächen stehen oft mit Rechtschreibschwächen in Verbindung.nein keine Probleme



3. Folgende Symptome sind bei der Rechtschreibschwäche zu bemerken:


Original geschrieben von Thowe
3a - Reversionen: Verdrehungen von Buchstaben im Wort: b-d, p-q, u-n, ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3b - Reihenfolge- oder Sukzessionsfehler: Umstellungen von Buchstaben im Wort (die-dei),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3c - Auslassungen von Buchstaben (auch-ach),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3d - Einfügen falscher Buchstaben,ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3e - Regelfehler (Dehnung, Groß- und Kleinschreibung),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3f - ja sehr Wahrnehmungsfehler ( Verwechslung von d-t, g-k),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
3g - Fehlerinkonstanz dadurch, dass ein- und dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich fehlerhaft geschrieben wird. ja starkes Problem


4. Mögliche Begleitsymptome der Legasthenie


Original geschrieben von Thowe
4a - hyperkinetische Symptomatik,
ich sage mal ja/nein. Durch Stress spiele ich manch mal mit dem Bleistift zwichen meinen Fingern rum. Aber das klassische Syndrom, habe ich wohl nicht, was man damit meint.



Original geschrieben von Thowe
4b - Konzentrationsschwäche (Unruhe und Ablenkung),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
4c - allgemeine Lern- und Leistungsstörungen (Motivationsverlust, Überehrgeiz, generalisiertes Leistungsversagen),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
4d - emotionale Symptome (Schulangst, Versagensangst, depressive Verstimmungen, suizidale Äußerungen oft im Jugendalter),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
4e - psychosomatische Symptome als Anzeichen von Schulangst (Bauchschmerzen, Übelkeitsgefühl, Erbrechen),ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
4f - Störungen im Sozialverhalten und Disziplinschwierigkeiten,ja starkes Problem

Original geschrieben von Thowe
4g - Hausaufgabenkonflikte (Kinder mit LRS benötigen mehr Zeit für ihre Hausaufgaben und weil sie überfordert sind werden sie ärgerlich und suchen Hilfe bei den Eltern, die sich wiederum sehr bemühen und vielleicht frustriert werden).ja starkes Problem


Untern Strich habe ich Starke Probleme mit der Rechtschreibung. Mit den lesen eigentlich nicht. Ausser beim Vortragen oder Vorlesen. Es soll aber auch noch eine dritte Gruppe geben. Die Probleme mit Zahlen haben und deshalb nicht Rechnen kömmen. Wie das heißt weiß ich haber nicht. Zumal ich da überhobt keine Probleme mit habe.

Thowe
2004-06-26, 23:58:06
2b bedeutet soviel, als das der Probant eben nicht bei Fragen die Information die er aus der gelesenen Geschichte verwendet, sondern Information verwendet, die er von einer andere Stelle hat, z.B. aus Erzählungen oder ähnlichem.

4a, also die hyperkinetische Symptomatik (unkontrollierte Bewegungen, (ADS)), bedeutet, das man z.B. nicht ruhig sitzen kann o.Ä. im besonderen, wenn man als Legastheniker Texte verfasst oder auch ggf. beim lesen. Das heisst, man ist z.B. Hyperaktiv, Impulsiv und leidet unter Aufmerksamkeitsstörungen.

Thowe
2004-06-26, 23:59:49
Original geschrieben von Lord Wotan

... Es soll aber auch noch eine dritte Gruppe geben. Die Probleme mit Zahlen haben und deshalb nicht Rechnen kömmen. Wie das heißt weiß ich haber nicht. Zumal ich da überhobt keine Probleme mit habe.

Das ist die Dyskalkulie.

Tesseract
2004-06-27, 00:12:18
bin auch legastheniker

ich lese nicht gerne laut vor (hatte früher auch einige probleme damit) und buchstabenverwechslungen u.ä. kann schon mal vorkommen - allerdings heute eher weniger als früher
außerdem eine allgemeine schwäche in der rechtschreibung

dagegen steht aber eine mathematische begabung, ein relativ gutes gedächtnis wenn mich dinge interessieren und eine exzellente räumliche wahrnehmung

hab dazu auch mal eine art intelligenztest gemacht der aber nicht wie viele andere (die im übrigen schlecht sind) mit einem einzigen punktewert abschließt sondern einzelne gebiete beleuchtet

oben genannte tendenz der fähigkeiten hat sich extrem stark rauskristallisiert
wärend ich mit den "wortspielchen" einige probleme hatte waren zB die visuellen eine leichtigkeit

imho ist es eindeutig mehr vorteil als nachteil - und das ist auch gut so ;)

Lord Wotan
2004-06-27, 00:14:12
Original geschrieben von Thowe
2b bedeutet soviel, als das der Probant eben nicht bei Fragen die Information die er aus der gelesenen Geschichte verwendet, sondern Information verwendet, die er von einer andere Stelle hat, z.B. aus Erzählungen oder ähnlichem.

4a, also die hyperkinetische Symptomatik (unkontrollierte Bewegungen, (ADS)), bedeutet, das man z.B. nicht ruhig sitzen kann o.Ä. im besonderen, wenn man als Legastheniker Texte verfasst oder auch ggf. beim lesen. Das heisst, man ist z.B. Hyperaktiv, Impulsiv und leidet unter Aufmerksamkeitsstörungen.

Habe ich ergänzt

Zum schluß beim IQ Test in der Grundschule (3. Klasse) würde ein IQ von 159 festgestellt.
Heute würde ich das wohl nicht mehr erreichen.

Lord Wotan
2004-06-27, 00:26:17
Original geschrieben von Maki
Im sächsischen Schulen wird Legasthenie nicht anerkannt. Find ich 'ne riesengroße Sauerei!! Verstehe ich nicht ich denke das Legasthenie in der gesammten "BRD" anerkannt ist. Das währe ja was für mich. Ich würde da klagen bis zum VG wenn es mich betreffen würde. Ich meine das mit den sächsischen Schulen.

Tesseract
2004-06-27, 00:34:41
Original geschrieben von Lord Wotan
4. Sie denken vorwiegend in Bildern, nicht in Wörtern.

what the heck? in wörtern denken? ist ja abartig ;D

also ich denke ausschließlich in bildern

edit: die anderen punkte treffen im großen und ganzen auch zu

Shao-Domi
2004-06-27, 11:11:44
Was mir bei euch allen auffällt ist, dass ihr nahezu fehlerfrei schreiben könnt, also so fehlerfrei wie man im Internet nunmal schreibt. Wir haben mehrere bei uns im Forum, wobei nur einer richtig aktiv ist, der hat massive Schreibschwächen, er schreibt nur phonetisch. Als wir uns auf einem Forentreffen getroffen haben ist mir aber ansonsten nichts aufgefallen. Ist das eine etwa "andere" Legasthenie?

Thowe
2004-06-27, 14:52:04
Original geschrieben von Shao-Domi
Was mir bei euch allen auffällt ist, dass ihr nahezu fehlerfrei schreiben könnt, also so fehlerfrei wie man im Internet nunmal schreibt. Wir haben mehrere bei uns im Forum, wobei nur einer richtig aktiv ist, der hat massive Schreibschwächen, er schreibt nur phonetisch. Als wir uns auf einem Forentreffen getroffen haben ist mir aber ansonsten nichts aufgefallen. Ist das eine etwa "andere" Legasthenie?


Man muss unterscheiden zwischen echter Legasthenie oder eben der allgemeinen Lese- und Schreibschwäche. Letztere ist tendenziell am steigen, was wohl primär am relativ schlechten Unterricht heutzutage liegt.

Die "Behandlung" ist in beiden Fällen gleich, üben, üben, üben: Viel lesen, viel schreiben und immer wieder selbst korrekturlesen und das eben immer und immer wieder.

Maki
2004-06-27, 18:07:49
@ Wotan: Das ist krass, nicht? Ich weiß das, weil der Neffe meines Freundes das Problem hat.

@ Thowe: Hast du auch was über Dyskalkulie? Ein bißchen was weiß ich schon drüber, aber nicht viel, da es ja (bei uns) jetzt erst "erkannt" wurde.

Thowe
2004-06-27, 18:38:32
Zu Dyskalkulie habe ich nichts, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie hat ein paar interessante Links.

AHF
2004-06-28, 20:50:53
hi,

ich bin nicht in der lage, (mündlich) vollständige sätze richtig zu formulieren. gehört das auch mit dahin?

Thowe
2004-06-28, 21:38:02
Original geschrieben von AHF
hi,

ich bin nicht in der lage, (mündlich) vollständige sätze richtig zu formulieren. gehört das auch mit dahin?

Hmmm, gute Frage. Hast du denn ansonsten Probleme mit dem phonetischen Verständnis wenn andere Personen mit dir sprechen? Sprich, bist du dir häufiger mal nicht sicher ob du jemanden richtig verstanden hast?

Wie sieht es aus mit der Grammatik, Rechtschreibung, dem lesen?

AHF
2004-06-28, 22:15:27
ähm, nein. mein gehör ist bestens, falls du darauf hinaus willst.

meine rechtschreibung ist eigentlich immer in ordnung (kleinschreibung ist absicht!), schreibe eben viel noch nach alten regeln; grammatik ist meist auch ok (außer kommata o_0).

ansonsten treffen bei mir deine punkte 1 fast vollständig aufs sprechen zu, zumindest, wenn ich mehr als einen satz auf einmal sagen will...

Thowe
2004-06-28, 22:17:39
Das ist dann wohl eine reine "Sprachstörung" die unabhängig von Legasthenie ist.

Pocke
2004-06-28, 22:35:18
Hi Leute,

bei meiner Schwester ist damals legastenie diagnostiziert wordem woraufhin sie in eine " Lehrnbehinderten " Schuhle kam. Wo sie aber was ich finde eher dazu gemacht worden ist denn vorher hatte sie nicht diese Verständniss probleme... als sie ais der schule kam war es schlimmer.
Jetzt weiß ich nicht ob es sich ausgeprägt hat?
Muss aber noch erwähnen das sie eine lehre gemacht hat und diese mit 2,1 bestanden ohne probleme.
finde ich auch sehr gut das sie es allen bewiesen hat :-)

...Pocke