PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten mit ATI Tool schädlich?


Nobody
2004-06-26, 11:59:10
Hallo!
Ist das Übertakten mit ATI-Tool schädlich für Grakas?

Gast
2004-06-26, 12:06:35
es ist nicht mehr oder weniger schädlicher als herkömmliches Übertakten.

Nobody
2004-06-26, 12:29:04
ich frage weil ich beim austesten vom max. speichertakt plötzlich grafikfehler hatte.
musste sogar den pc reseten.
das dürfte ja normal mit ati-tool nicht passieren.

Gast
2004-06-26, 12:47:58
natürlich darfst du beim übertakten mit dem Atitool grafikfehler erhalten, wenn du es richtig laufen lässt regelt es beim auftreten von Artefakten wieder selbständig soweit runter dass alles ok ist. So ne Einstellung kann ruhig bis zu 20 Minuten oder mehr dauern.
Wenn du von den Endwerten dann noch je 5 MHz Core und Speichertakt manuell abziehst kann gar nichts mehr passieren...
Voraussetzung ist ein gesundes System, das mit dem Hänger lässt eher auf ein zu schwaches NT schliessen.

Gast
2004-06-26, 13:13:00
Original geschrieben von Gast
Voraussetzung ist ein gesundes System, das mit dem Hänger lässt eher auf ein zu schwaches NT schliessen.

Er hat nichts von einem Hänger geschrieben! O_o

Gast
2004-06-26, 15:34:35
er hat geschrieben er habe den PC reseten müssen...
Ich nenn dass nen Hänger.

iam.cool
2004-06-26, 21:31:12
Original geschrieben von Nobody
ich frage weil ich beim austesten vom max. speichertakt plötzlich grafikfehler hatte.
musste sogar den pc reseten.
das dürfte ja normal mit ati-tool nicht passieren.

Artefakte treten bei überhitzung auf, da auch beim runtertakten die Temperatur nicht direct wieder sinkt
bleiben die Artefakte natürlich ne weile:)



Edit: Ich würd mit ATI Tool vorsichtig sein, habs eben auch mal getestet..... Bei 460 core takt wolt ich schon abort drücken dann ging aber ATI tool auf 456 runter und nach
5 minuten hab ich festgestellt das 9800er Karten sich
bei überhitzung automatisch ausschalten.................

Outlaw
2004-06-26, 23:11:58
Übertakten ist generell schädlich. Wenn Du es nicht sofort merkst, kommt es irgendwann später, weil sich dadurch die Lebensdauer verkürzt, selbst bei stärkerer Kühlung. Wenn Du es aber nicht übertreibst, kannst Du trotzdem lange Freude daran haben (falls man überhaupt was von dem rriieesseenn Unterschied bemerkt). ;):D

Gruß Outi

pellen
2004-06-26, 23:37:02
das hatte ich auch mal ich hab mich gewundert warum atitool diesmal meinen speicher so hoch kriegt auf einmal war der monitor kurz sdhwarz und dann waren ganz viele streifen überall selbst aufm desktop usw. :( hatte echt schiss

Nobody
2004-06-27, 09:11:20
ich lass es eh jetzt mit dem übertakten.
ich habe angst daß ich dadurch meine graka schrotte.