PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LEDs


Silent3sniper
2004-06-26, 12:12:12
Hallo Leute,


ich habe hier noch eine Frage zu LED's, und zwar sehe ich immer auf irgendwelchen Moddingseiten, dass die an jede LED immer einen Widerstand dranmachen :kratz2:

Bei einer LED mit 3.6 V oder so, machen sie dann 4 LED's an eine 12 V Leitung und an jede LED kommt ein Widerstand mit 336 Ohm dran, was eigentlich auch so passt :)


Aber es reicht doch für 4 x LED's, mit insgesamt ( zusammen ) 14.4 V Spannung eigentlich gar kein Widerstand, da sie ja nicht zuviel bekommen!

Also müsste doch durch die Widerstände voll viel Leistung verlorengehen!

Oder zieht der Widerstand für jede LED einfach die Power, die sie benötigt, und alles ist in Ordnung ?


Also mein Netzteil hat 28 Ampere auf der 12 V Leitung, eine Led verbraucht ( hochwertig ) ca. 10 Ampere, aber das addiert sich ja nicht bei jeder weiteren LED, also könnte man doch einfach diese LED's direkt an Plus und Minus Leitung anlöten, dann bekommen sie zwar ein bisschen weniger Spannung pro LED, aber das macht ja kaum was aus, und sie ziehen sich soviel Ampere, wie sie benötigen, und das ist ja bei 10 Ampere nicht schädflich für mein Netzeil, das hier 28 Ampere hat!


_______________________________________________________________________

Plz help :help:


regards,

Silent³sniper


Edit.: Eine Sache noch, wie machen die Firmen das, mit solchen LED Stangen, wo 20 LED's an eine 12 V leitung kommen! Das dürfte doch eigtl. gar nicht funktionieren, ausser wenn jede LED Unterspannung bekommt.

Ich kenn mich da nicht soo aus, und hoffe mal, dass ihr es ein bisschen mehr checkt, danke!

Gast
2004-06-26, 13:32:54
:rofl: :rofl:

Ich werd nimmer X-D

ja ne, is klar, eine LED zieht 10 Ampere X-D

ne, spass bei seite


eine LED zieht ca 20 mA, das sind 0,02 A ^^

ein Wiederstand verringert die Spannung, da eine LED mit (wie du gesagt hast) 3 V läuft, das netzteil hat aber eine 12 V leitung, wenn das Lämpchen 12V bekommt ist die LED so hell das man sie nimmer sieht ^^ (kaputt)
deswegen schaltet man einen wiederstand davor, der regelt dann von 12 V auf 3 V runter

Gast
2004-06-26, 13:48:28
Ach mist, ja ich meinte auch Mili Ampere, aber was soll's !

Also, einfach vor jede LED einen Widerstand, der von 12 V auf z.B 3 V runterschraubt, und es bekommt jede LED immernoch genug Saft ?!?

regards,

Silent³sniper


/edit.: Mist, nicht eingeloggt.

Silent3sniper
2004-06-27, 20:48:43
push

Ich will das jetz wissen X-D

t-master
2004-06-27, 20:52:44
Hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber nachdem was der Gast gesagt hat und ich in Physik so gelernt hab (wenn auch ohne Praxis) dürfte das so sein!
Frag halt mal da, wo du die Widerstände dann kaufst ;)

Silent3sniper
2004-06-27, 21:14:16
Ja, dass ein Widerstand die Spannung verringert ist mir auch klar, aber bei 12 V vor jede 3 V LED jeweils einen Widerstand, der von 12 V auf 3 runterregelt :freak:

backfisch
2004-07-01, 13:59:57
LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden! Auch wenn es den Anschein hat, dass 6 rote Standard-LEDs an 12V ohne Vorwiderstand betrieben werden können, dem ist nicht so. Zwar mag sich die Spannung halbwegs gleichmäßig verteilen, so dass jede LED an 2V betrieben wird, der Strom durch die LEDs wird aber nicht begrenzt! Und wie wir oben gelernt haben, ist die Kennlinie so steil, dass eine LED ohne Vorwiderstand durch ihren geringen Eigenwiderstand einen sehr hohen Strom fließen lässt und nach kurzer Zeit durchbrennen wird. Also eine LED muss immer mit Vorwiderstand in Serie (hintereinander) betrieben werden. Quelle (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/einfuehrung_elektronik/index12.php)

Welche Widerstände du nimmst musst du dir halt ausrechnen. :D