PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 crt monitore : wiso nicht?


booomup
2004-06-26, 12:21:38
jo.. erstmal halo an alle

ich hab mich nur mal so gefragt wiso keine 16:9 röhrenmonitore gebaut werden. mit einem integrierten tv tuner
und den auflösungen und refreshraten un reaktionszeiten meines 22 zoll dell monitors würde ich mir diesen gerade zulegen.... ich meine es gibt ja auch 16:9 fernseher.

einzige momentane alternativen sind plasma und lcd bildschirme.... sind aber auch nicht billiger und haben keine beeindruckende auflösung noch reaktionszeiten etc etc....

zur zeit kauf ich mir keinen 16:9 monitor (fernseher) weil ich befürchte dass er für die nächste konsolengeneration der schwache punkt wäre....

also frage.. was spricht gegen 16:9 rohrenmonitorm
für en 23 zöller würd ich gute 2000 euronen hinnlegen

JFZ
2004-06-26, 12:29:31
Dafür:
-Gut beim Filmegucken am PC
-gut in Kombination mit TV-Tuner/TV-Karte

Dagegen:

-Spiele sind meistens in 4:3 => Schwarzer Balken links und rechts
-Viele Software passt eher bei 4:3 : Browser, Word, etc. alles in superbreit? naja...
-wer zum Arbeiten seitlich viel platz braucht (CAD, Professionelles programmieren) holt sich eher einen zweiten Monitor
-wer viele Filme guckt sollte vielleicht stattdessen einen Beamer in erwägung ziehen (IMHO)...

eXistence
2004-06-26, 12:45:15
Der Sony FW900 dürfte dein Freund sein:
http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

24", ist zwar noch kein richtiges 16:9, aber 16:10 ist dicht dran :)

booomup
2004-06-26, 12:58:44
ok.. sgibt sie doch. danke...

bis auf fehlenden tv tuner ist der eigentlich genial...
obwohl tvtuner gibts ja auch extern... also nicht so wichtig

im gegensatz zu einem spiele pc wäre solch ein monitor halt eben für eine halbe ewigkeit.

und appropos beamer... sobald ich einen dlp(kontrast schwarzwert) mit wxga aulösung und drüber zu gutem preis sehe.... hehe..


aber ich muss zugeben dass ich leider einen beamer gekauft habe (philips sv2)... der totale fehlkauf... einzig gutes war die angegebene 6000h lampenlebedauer...

hat nach 800 aufgegeben.... dumm dumm deshalb sind nicht soschnell wieder einen beamer....

lcd fernseher noch zu klein für preis. aber sind schon gut dran und entwickeln sich schnell.

grrr.... aber das mit dem beamer schmerzt.
und vieleicht bilde ich mir die wichtigkeit von hdtv --> also hohen auflösungen nur ein und verhindere mir damit die freude an dem was ich haben kann...


dumme psychologie.. grml. schoenen tag noch

booomup
2004-06-26, 13:07:30
FW900 Fr. 3'490.-

das sind in etwa.... 2500 euros...

für einen 3 jahre alten monitor...
ist halt eben für den proffessionellen einsatz.


ok.. ich informier mich mal in richtung hdtv röhrenfernseher

eXistence
2004-06-26, 14:22:55
hab auch grad mal geguckt... Straßenpreis für ein Neugerät liegt so bei 2000-2100,-€.
Ab und zu wird auch ebay son Ding für ca. 500,-€ verscheuert...

Sailor Moon
2004-06-26, 20:33:54
Der FW-900 war schon nicht schlecht, ich hab ihn hier auch im Einsatz gehabt, bevor er durch einen entsprechenden TFT abgelöst wurde.
Störend war allerdings die doch recht lange Aufwärmzeit und der Schwarzwert, der nicht ganz optimal war. Das Bild war aber sehr gut, bis 1920x1200@85Hz konnte man vernünftig arbeiten, wenn man eine Grafikkarte mit gutem 2D Signal über BNC angeschlossen hat.
Insgesamt aber ein netter Monitor, wenngleich der Trend natürlich eindeutig in Richtung TFT geht. Entsprechend stagniert der Preis. Gekauft hatte ich ihn im Januar 01 für etwa 4100DM, da hat sich preislich also kaum was bewegt.
Hab ihn vor 1 1/2 Jahren dann noch für ~1400 Euro bei Ebay verkauft. Ansonsten würde ich bei Ebay in der Richtung aufpassen. Mein Käufer war sehr zufrieden, ist ja auch klar, das Gerät war pfleglich behandelt worden und war nicht "abgenudelt" oder gar schon mal repariert. Da hätte ich bei den günstigen Angeboten schon so meine Bedenken, was ich denn da genau bekomme.
Auf jeden Fall ein ganz schöner Trumm *g* mit >50kg
Lebendgewicht.

Zum Thema Spiele:
16:10 ist da schon eine schöne Sache. Leider zerren die meisten aktuellen Spiele, die 1920x1200 von sich aus anbieten, das Bild dann trotzdem in die Breite.
Beispiele sind Farcry, UT 2003, Unreal 2 etc. Sieht dennoch nicht wirklich schlecht aus, und ansonsten zockt man eben in 1600x1200 mit Trauerrändern links und rechts (so mach ich das z.B. bei DesertCombat => hab früher mit meinem Sony CRT auch schon keine Probleme mit den Rändern links und rechts gehabt, es bleibt ja immer noch die Bildfläche eines 21" 4:3 TFTs bzw. beim FW-900 dann die Fläche eines 21" CRTs).
Gutes Beispiel ist die Q3A Engine. Der muß man zwar etwas nachhelfen (per cfg Datei die Auflösung manuell eintragen und seta r_mode "-1" hinzufügen), aber dann gehts bei allen darauf basierenden Spielen in 1920x1200 problemlos. Ganz richtig wird zwar nicht skaliert, aber ein leichter Zugewinn ist da.


Gruß

Denis

booomup
2004-06-27, 01:35:09
danke für diesen bericht... aber schlechter schwarzwert ist schon mal gaar nich gut...

und wegen den pc spielen möcht ich ja auch keinen 16:9 sondern wegen den konsolen... aktuelle und nächste generationen.
die werden ja immer mehr auf breitbild optimiert(wird so rummerzählt ;-).

aber wieso sie bei pc spielen nicht einfach noch ein bisschen mehr spielwelt mitrendern ist komisch, ausser bei onlineshootern.... siehste mehr vom spiel= möglicher vorteil

tombman
2004-09-09, 23:46:36
ich hab einen Fw900 schon seit einiger ZEit und er ownt mich schwer.

Fahre auf 1920x1200 in 90hz mit BNC Kabel und das Bild is das beste was je ein CRT ausgespuckt hat imo. (hab ihn damals um 900€ bei ebay gekauft)

So gut wie alle neuen games kann ich in 16:10 OHNE Verzerrung spielen, falls nicht hab ich immer noch 1600x1200 mit Rändern mit der Fläche eines 21 Zöllers --> perfekt ;)

Er wiegt auch nur 42kg und nicht >50 kg ;) (aber immer noch ne Menge)

Fazit: mein bestes Stück hardware (und das heißt was bei mir, denn ich hab nur high-end Sachen ;) )


p.s.: und wie sehr es ownt zb T3 oder FF in nativer HDTV Auflösung anzusehen muß ich wohl ned erwähnen, oder?`:D