PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 6600 vs. Siemens SX1 vs. SE K700i


Crack
2004-06-26, 15:51:07
Ich wollt mir ein neues handy hohleen und zwar mit o2 vertrag.
die 3 handys stehen zur auswahl sind aber auch preisliche unterschiede.
Das K700i ist schön klein (ein normales handy)
die anderen sind vielleicht mit zuviel unnötigem für mich ausgestattet. es geht auch eigentlich darum was ihr vom K700i haltet.

Boris
2004-06-26, 16:00:11
Also ich habe das t610 von SE und die qualität etc ist super. weiss jetzt net genau wie das SE K700i ist aber warscheinlich recht ähnlich von menü etc. das SX1 hat doch symbian os? das wäre ein pro-punkt dafür!

Boris
2004-06-26, 16:02:06
Ok habs mir nochmal angeschaut. das SE K700i hat 41 mb speicher... fur ein handy ausreichend. Aber falls du auf so sachen wie Filme etc stehst solltest du das SX1 nehmen. von nokia halte ihc net viel

dildo4u
2004-06-26, 16:05:00
Naja für nich eindeutig SX1 wegen dem MMCCard Slot ohne den wirds mit MP3 und Filme schlecht ohne viel speicher ist meiner meinung nach ein multimedia handy nutzlos beim SX1 music bei O2 ist sogar schon eine 128mb mmc mit im paket umsonst dazu gibt auch noch ein daten kabel und die Kopfhörer fürs radio und mp3 damit kann man auch telefonieren weiss nicht was beim K700 noch dabei ist

Crack
2004-06-26, 17:23:11
k700 hat auch ein radio und so halt keine speichererweiterung aber sonst hats eigetlich recht viel und 40 mb speicher ist für klingeltöne, spiele, bilder und so wohl ausreichend (will ich nicht kaufen wenn über BT) am sx 1 stört mich die tastatur ein wenig sonst würd ichs wohl nehmen

dildo4u
2004-06-26, 17:48:29
naja kommt halt drauf an wenn du viel sms schreibst is das K700 sicherlich besser aber sonst nummer gibt mann meistens nur einmal ein und sind dann ja abgespeichert

http://www.handy-find.de/70-detail-siemens-cx-65.html

Alternative wäre das CX65 weiss aber nicht ob O2 das schon im programm hat

Crack
2004-06-26, 21:45:07
jo gibts auch und ist auch 50 € billiger als das k700i habs auch in erwägung gezogen hat aber halt kaum speicher morgen überleg ich mir was ich mir hole

Tobe1701
2004-06-29, 17:14:44
Das K700 dürfte mit dem Nokia 6230 zur Zeit das beste Handy sein,darauf weisen zumindest alle Tests hin. Sehr guter Userthread zum K700:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=117209

9800ProZwerg
2004-07-01, 14:35:32
Wenn du ein Handy haben willst, dann solltest du dich zwischen K700i und 6230 entscheiden.
Das 6230 hat die bessere Austattung ist aber schlechter verarbeitet.
Das Display find ich beim K700i auch einen Tick besser.

Das SX1 oder 6600 ist mehr ein Mutimediagerät, wegen dem erweitbaren OS. Das SX1 basiert auf Symbian6.0,dass 6600 auf Symbian 7.0 .

Ich kann das SX1 nur empfehlen. Hab es selber jetzt seit Anfang Februar. Tolles Gerät. An die Tastatur hab ich mich gewöhnt.

VooDoo7mx
2004-07-01, 21:04:48
Meiner Meinung nach ist das SonyEricsson das funktionalste Handy überhaupt. Ob es nun wirklich so gut ist, ist eine andere Sache.
das 6230 fällt allein schon wegen den Briefmarkendisplay von 128x128 flach. Wer will sich denn heute noch so ein Mäusekino antuen?

Das Nokia 6600 und Siemens SX1 sind allerdings Symbian Series60 Smartphones.Hier sollte man eine strenge Trennung aufführen.

Ich würde mir allerdings keines der hier aufgeführten Geräte kaufen.
Das Samsung SGH-D410 ist für mich das sexiest Phone ever. :love:

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/D410_1.jpg

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/D410_2.jpg

Aber für mich zählen andere Sachen beim Handykauf als zig sinnlose Spielereien die andere mobile Geräte 1000mal besser beherrschen, wie z.B. ein voll ausgestatteter PalmOS Multimedia PDA.

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/TH55.jpg

Daher meine Combo : PDA + Handy

Tobe1701
2004-07-01, 21:41:14
Naja,ich habe das T630 mit 128x160 und das reicht durchaus finde ich. Das K700i hat im Moment andere Sorgen-die Batterie scheint ne echten Bug zu haben und xonio war im Test mit der Sprach-und Verbindungsquali nicht zufrieden. Im Moment bleibt für mich das 6230 knapp die No.1,ich warte allerdings auf den jeweiligen Nachfolger der beiden. Das Samsung sehr sexy Handys baut stelle ich auch zunehmend fest...nur Stummelantennen kommen mir nicht mehr ins Haus...

9800ProZwerg
2004-07-02, 12:04:56
@voodoo
In diesem thread geht es um 6230 vs K700i vs Sx1 vs 6600!

Und das D410 von Samsung sieht zwar gut aus, hat aber von der Austattung her nichts besonderes zu bieten (typisch Samsung eben z.B. Kein Bluetooth!).
Klar, wenn man das in Verbindung mit einem PDA nutzt, sieht das wieder ganz anders aus!

So könnte man auch gleich das P900 von SE empfehlen, welches praktisch ein PDA+Handy ist!
Das momentan beste Business Gerät auf dem Markt!
Ein echtes Smartphone eben! Dann braucht man auch kein PDA mehr!:)

VooDoo7mx
2004-07-02, 12:50:20
Original geschrieben von 9800ProZwerg
@voodoo
In diesem thread geht es um 6230 vs K700i vs Sx1 vs 6600!

Und das D410 von Samsung sieht zwar gut aus, hat aber von der Austattung her nichts besonderes zu bieten (typisch Samsung eben z.B. Kein Bluetooth!).
Klar, wenn man das in Verbindung mit einem PDA nutzt, sieht das wieder ganz anders aus!

So könnte man auch gleich das P900 von SE empfehlen, welches praktisch ein PDA+Handy ist!
Das momentan beste Business Gerät auf dem Markt!
Ein echtes Smartphone eben! Dann braucht man auch kein PDA mehr!:)

Hast schon vollkommen recht ;)

Also hier meine Empfehlung: Sony Ericsson K700i

Von S/O/N/Y hatte ich schon das T68i und das T610 und beide Geräte waren ihrer Zeit vorraus und ich hatte keine Probleme.
Mein absoluter Liebling ist aber immernoch das Ericsson T39m. Das erste Handy mit Bluetooth! Und dazu noch in einen komplett-Magnesium-Gehäuse. :o

Die Symbian Series60 Smartphones sind in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.

Für ein Handy hat das K700 einen gigantischen Speicher und alle erdenklichen Features.
Speicherkartenslot für ein Handy ist in meinen Augen sinnlos. Ganz oben wurde Video als Argument genannt. Wer will denn bitteschön Videos auf einen 176x220 Pixel Display schauen? Als Zubehör am besten noch gleich eine Lupe hinzukaufen. Außerdem ist die Qualität dermaßen mies, die TI Omap Prozessoren in den bisherigen Symbian Phones sind sehr leistungsschwach, weswegen sie kaum höherwertiges Videomaterial encodieren können.
MP3 ist auch nicht wirklich als Agrument heranzuziehen. Ich hatte mal testweise ein Nokia 3300 was von Nokia als Music-Phone deklariert wird. Die Abspielqualität war hundsmiserabel. Vielleicht lag es auch nur am grottigen Headset aber naja.


Nicht einmal das P900 kommt in seinen Leitungsumfang an einen PDA ran. Für solche Bereiche ist eher der MDAII/XDAII geeignet.

Im Moment sind mir solche Geräte allerdings einfach viel zu teuer im Vergleich zu einer vernünftigen PDA/Handy Kombo.

Zu Samsung: Ich habs ja gesagt, ich lege ganz andere Gewichtung beim Handykauf.
Für mich zählen eher einfache/eingänge Bedienung, tolles Design, absolut erstklassige Verarbeitung, hochwertige Materialien, sehr gute Tastatur und der "wow-effekt" wenn man es aus der Tasche zaubert.

Das alles bietet mir ein Samsung. Allein schon die Akustik und Sprachqualität sind über alle anderen Hersteller erhaben. Hinzu kommt die tolle Verarbeitung und absolu hochwertige Materialien wie Alu und verchromte Bauteile.
Dazu noch das wirklich leckere 262000 Farben Display! Das muss man gesehen haben!
Alles andere benötige ich nicht wirlich, da ich meinen PDA habe, der das sowieso 1000mal besser und schneller macht.

Mir persönlich wird fast schlecht , wenn ich so einen Nokia Plastebomber sehe, wo die Tastatur ungleichmäßig beleuchtet ist, beim Gesprächen der Hörer rauscht wie ein Fön und schon nach dem 3. abnehmen der Akkudeckel wackelt, nach längerer Benutzung die Schrift sich von Tastatur ebreibt, das Gehäuse knirscht wie als ob das gerät aus einen Kaugummiautomaten kommt.

Ich rede jetzt definitv nicht von allen Nokia Phones. das es auch besser geht, beweist z.B. das 6230, auch wenn es keinesfalls so hochwertig wie ein Samsung.
Aber gerade war man positiv überrrascht von Nokia und dann sieht man wieder sowas wie ein N-Gage QD. Einfach nur urks...

9800ProZwerg
2004-07-02, 14:56:23
Wenn das K700i einen Speicherslot hätte, würde ich es
mir definitiv als Zweithandy zulegen!
Dann könnte man nämlich den Mp3-Player sinnvoll nutzen.
Die Qualität die das SX1 beim abspielen von MP3s erreicht ist wirklich Klasse!
Ich finde einen MP3-Player sehr wichtig! Besser als zwei Geräte in der Hosentasche zu tragen!

Ich hatte das T610 auch, und es war ein Klasse Gerät! Tolle Austattung, super Verarbeitung und Klasse Design.
Und das zu einem tollem Preis! Deshalb auch der Verkaufsrenner 2003!

Mir persönlich ist bei einem Handy neben der Verarbeitung und Design auch die Austattung wichtig! Und das muss Samsung nachbessern! Ich warte gespannt auf das D710! Samsungs erstes Symbian Handy!
Allerdings ist die Sprachqualität bei den neuen Samsung Handys nicht mehr so gelungen wie noch beim S300 z.B.!

Ich würde dir wiedersprechen wollen Voodoo, wenn es um das P900 geht! Es bietet genauso viel wie ein PDA! Oder gibt es Sachen die du mit deinem PDA erledigst, die man mit dem P900 nicht machen könnte?

Tobe1701
2004-07-02, 16:37:21
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hast schon vollkommen recht ;)

Also hier meine Empfehlung: Sony Ericsson K700i

Für ein Handy hat das K700 einen gigantischen Speicher und alle erdenklichen Features.
Speicherkartenslot für ein Handy ist in meinen Augen sinnlos. Ganz oben wurde Video als Argument genannt. Wer will denn bitteschön Videos auf einen 176x220 Pixel Display schauen?
Also Speicherslot finde ich schon wichtig.Seien wir mal ehrlich,in 1 Jahr hat jedes Tophandy Megapixel und MP3+X, und Speicher kann man nie genug haben. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit ersetzen HandysIMO bald USB-Speicher, MP3-Player und in Grenzen die Digicam, den Organizer haben sie schon heute drinne. Von daher ist Speichererweiterung bei mir ein klarer Pluspunkt (Videos sind mir aber auch schnurz). Meine Begeisterung für das K700i steht und fällt mit dem Akku: Wenn der wirklich so sauschwach ist wie die User berichten ist das ein klarer Kaufstopper. Und auch wenn das Samsung sexy ist: Ohne BT kauf ich nie wieder ein Handy,das macht so Spaß mit fMA das Handy zu dirigieren :D

Gast
2004-07-04, 10:19:25
im schweizer forum hab ich mal ein paar fragen zum k700i gestellt. mir ist bluetooth sehr sehr wichtig, hab das in meinem notebook schon intergriert und möchte nicht immer mit dem kleine display handieren...

mp3 player kannst beim k700i abre irgendwie vergessen mit den 39mb die übrig blieben könnte man schon was anfangen, nur dauert das bespielen pro 1MB 100sec als um das telefon vollzubekommen über bluetooth sind weit über 30 min angesagt.. somit werde ich das nicht verwenden. ich hab schon einne mp3 player mit CF, da nervt es mich auch daß ich für 512 mb ewig brauche.... da brenn ich 2 cds.

was noch schlecht sein soll BT headset läuft immer. stromverbraucht

hat noch einige bugs

das s65 von siemens soll leider auch nicht so toll sein, schlechtes display und noch irgend eine n kravierden nachteil für mich..

9800ProZwerg
2004-07-04, 11:52:55
Der integrierte MP3 Player des K700i ist sinnlos!
Denn der integrierte Speicher brauchst du auch für Bilder, Videos, Klingeltöne, Themes.
Und ein MP3 Player mit ca. 30MB Speicher ist echt mickrig!
Die haben das nur integriert, damit man MP3 Klingeltöne verwenden kann!

Das Display des S65 ist echt schwach!
Auf der CeBit hatte ich es mir angeschaut (klar noch nicht die finale Version). Das Display war grob pixelig und die Verarbeitung eine Katastrophe.
Allerdings hat das S65 einen integrierten Speicherslot für RSMMC! Somit wäre ein MP3Player sinnvoll gewesen. Schade nur das sie den nicht eingebaut haben!
Die wollen noch das SX1 verkaufen :)

Gast
2004-07-08, 00:33:02
s65 = business handy so wie das s55 und das sx 1 alles ander sind spielzeughandy laut siemens support :) hab mich beschwert daß das m65 kein bluetooth hat.

ATI-Andi
2004-07-12, 19:31:18
Ich kann das SX1 empfehlen, das habe ich seit ca 1 Monat. Vorher hatte ich das T610 und das wurde mir leider geklaut. Das Sx1, hat mit MMC-Slot,Radio,Mp3-Player,BT,IR,USB,Natural Loudspeaker momentan echt alles an Board.

Im Vergleich zum T610 sind die Klingeltöne der Hammer, vor allem die Selbsterstellten Wav-Dateien, Videos sehen für ein Handy super aus und laufen absolut flüssig, da das SX1 mit 143Mhz OMAP das schnellste Symbian-Handy ist. Speicherkarten ermöglichen auch N-Gage-Spiele zu zocken(wozu ich aufgrund der Forenregeln mehr nicht schreibe). Symbian 7 vom 6600 hat außer den serienmäßigen animierbaren Themes nur Nachteile gegenüber dem SX1 und dafür gibt es mittlerweile auch Programme fürs SX1.

An die Tastatur gewöhnt man sich und dann geht das SMS-Schreiben auch schneller von der Hand, da man mit zwei Fingern bedienen kann.

Momentan schneint das Sx1 das beste Symbian Handy zu sein und solange Sendo mit dem Sendo X nicht aus den Puschen kommt wird es das erstmal bleiben.

Das K700i ist dazu keine Alternative. Es mag ein gutes Handy sein, wer sich an Symbian gewöhnt hat mag es nicht mehr missen wollen und außer der kürzeren Akkulaufzeit haben Symbiangeräte aktuell wirklich keine bemerkenswerten Nachteile.

Gast85
2004-07-12, 21:34:03
Ich habe auch das SX1 und bin absolut zufrieden damit. Symbian ist doch ne feine sache.

Digger
2004-07-14, 10:09:35
Moinsen,
ich habe zur Zeit moch ein Nokia 6100 und wollte mir eigentlich auch eins der hier angesprochenen kaufen.

Nachdem ich mich jetzt ein büschen mit den Handys beschäftigt habe, bin ich aber zu dem Entschluss gekommen noch zu warten.

Das Nokia 6230 war eigentlich mein Favorit... alleine schon, weil eben Nokia und ich der Meinung bin, daß Nokia die beste Menüführung hat. Dann kommt da noch dazu, daß man einen Speicherchip einsetzen kann.
Aber als ich es dann das erste mal in der Hand hatte, da hab ich nur gedacht: "Was ist das denn für´n Plastik-Handy?" Das knistert richtig wenn man es in der Hand hat.

Und das K700i? Mag ja ein gutes Handy sein... aber irgendwie sieht es ja auch ziemlich billig aus. Wenn ich dagegen das gute, alte T610 sehe. Das wirkte irgendwie qualitativ auch um einiges besser, oder?!

INTRU
2004-07-14, 10:19:15
Original geschrieben von Digger
alleine schon, weil eben Nokia

Allein weil eben Nokia - Finger weg ;)

Zumindest handhabe ich das so! Mein vorletztes Handy war ein Nokia. Habe mit Nokia schlechte Erfahrungen. Die haben mehrere male behauptet daß ein Wasserschaden an meinem Nokia sei - LOL

Ich kann mich noch an den Anruf erinnern: "Sollen wir ihr Handy gleich entsorgen oder wollen sie das wieder"

Von wegen Wasserschaden. Die Batteriehalterung war irgendwie ausgeleihert. Nachdem ich da Papier dahinter geleget hatte, ist es nie wieder ausgegangen. Das Handy läuft noch heute...

Bei einem anderem Nokia-Modell kam sogar mal im TV ein Bericht über Nokia, daß die ihre Kunden mit Wasserschäden abwimmeln. Dabei hat bei dem bestimmten Modell ein Gutachter eindeutig einen Produktionsfehler festgestellt!

Ist aber schon länger her... vielleicht ist Nokia jetzt besser/fairer geworden...


Edit:
Längst zum Stammtischgespräch geworden, das 8210 von Nokia. In einer Kneipe treffen wir fünf Freunde, die alle bei diesem Handy mindestens einen Displayschaden hatten. Chinesische Zeichen, Linien oder Totalausfall, so auch bei Torsten Hoffmann. Sein Gerät gab den Geist nach der einjährigen Garantiezeit auf. Für ein neues Display musste er über 50 Euro zahlen, aber nach kurzer Zeit war es gleich wieder defekt. Noch mehr Ärger hatte sein Freund Roger Schönberg mit dem 8210:

"Ich bin stinksauer auf Nokia. Ich habe mein Handy 7 - 9 Monate gehabt, das Display fing an zu spinnen, ich bin zum Nokia-Händler gegangen, das Ding wurde repariert. Nach zwei bis drei Wochen war das Display wieder kaputt, ich alles klar bin wieder zum Nokia-Händler gegangen und habe mich in die Reihe angestellt. Alles klar, das Display hat wieder funktioniert. Dann am Ende der Garantiezeit etwa nach drei Monaten war das Display wieder kaputt. Ich habe ein Austauschhandy bekommen. 6 - 7 Wochen später war das Display kaputt. Und jetzt muss ich Ihnen ganz ehrlich sagen, ich hab’s aufgegeben."

Das 8210 ist das Trend-Handy von Nokia. "It makes you feel special" heißt es auf der Internetseite von Nokia, und weiter: Das 8210 "steht für Image, Fashion und für Ihren ganz individuellen Stil. Ein schickes Accessoire, das sich Ihrem Outfit anpasst, und das voller technischer Raffinessen steckt." Vor allem für modebewusste Menschen, die Wert auf Spitzentechnologie legen, sei es gedacht, so der finnische Hersteller. Auch heute wird das Handy noch angeboten. Zur Einführung kostete es fast 500 €, zur Zeit immer noch über 300 €.

Dass die in der Kneipenrunde geäußerten Defekte wohl kein Einzelfall sind, bestätigen die Erfahrungen eines großen Händlers. Gegenüber Plusminus sagt er: "Von 10 verkauften 8210 Geräten kommen 7 vom Kunden wieder zurück aufgrund dieses Displayschadens."

Diese Ausfallquote beim 8210 nennt uns auch Torsten Bressmer. Er ist Vertriebsleiter der Firma Pro Systec, die in Deutschland einer der größten Versicherer für Handys ist. Insgesamt versichere sein Unternehmen Handys im siebenstelligen Bereich. Ein Großteil davon seien Nokia-Geräte. Den Löwenanteil halte davon das 8210, so Bressmer. Er bestätigt die Aussage unseres Händlers, 70% der Handys würden im Service wieder auftauchen, hauptsächliche Fehler seien Displayschäden:
"Die Kosten belaufen sich derzeitig auf einen fast sechsstelligen Bereich der sich zusammenstellt aus Reparatur, Versand, Porto oder eventuell sogar Totalersatz des Gerätes. Nokia an sich wurde von uns informiert, mit dem Hinweis, dass wir hier außerhalb von einem akzeptablen Bereich stehen. Leider konnten wir von Nokia weder einen Termin bekommen, noch ein Statement erhalten, um das weitere Vorgehen mit diesen Serien zu besprechen.", so Bressmer.

Wir wollen es genau wissen: Wieso treten bei einem so teuren Gerät so viele Fehler auf? Bei einem Großhändler kaufen wir 10 nagelneue Nokia Modelle 8210 und lassen sie untersuchen. Das macht für uns das Ingenieurbüro Weis.
Hans Konrad Weis ist von Gericht bestellter und vereidigter Gutachter. Ein Spezialist in Sachen Mobilfunk. Er und seine Mitarbeiter testen die Geräte. Schon bei normalem Gebrauch stellen sie Probleme mit dem Display fest. Nach der technischen Untersuchung zieht Gutachter Weis ein ernüchterndes Fazit:
"Von den zehn Geräten, die Sie geliefert haben waren vier in Ordnung. Zwei wiesen einen Displayschaden auf, drei hatten einen Ausfall nach mehrmaligem Gebrauch und eins war sofort defekt. Aus meiner Sicht dürfte es sich hier um einen Konstruktionsfehler handeln und ich bin erstaunt, dass solche Fehler einer renommierten Firma wie Nokia unterlaufen." So einen Fehler habe er in seiner 25-jährigen Laufbahn bisher nicht erlebt, so Weis weiter.

Grund für die Ausfälle sei eine zu dünne Oberschale des Handys. Es halte so einem normalen Gebrauch nicht stand. Aus vernünftigem Ansinnen ihres Unternehmens hätte Nokia das Gerät so nicht auf den Markt bringen dürfen, so die Einschätzung von unserem Gutachter. Nach seiner Ansicht hätte Nokia den konstruktiven Mangel auch nach Markteinführung korrigieren können, indem das Unternehmen eine stabilere Oberschale eingesetzt hätte.

Wer jetzt aber denkt, Nokia würde den Fehler immer auf Kulanz einfach so reparieren, der irrt. Beispiel Ilka Ziech: Auch die Abiturientin hatte das Displayproblem - noch in der Garantiezeit. Aber nichts mit Reparatur. Nokia lehnte ab, wegen eines angeblich von der 19-jährigen selbst verursachten Feuchtigkeitsschadens. Sie ist verärgert:
"Ich hab’s auf keinen Fall mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht. Das habe ich denen mehrmals gesagt und geschrieben. Und dann hat man mir geantwortet: Ja, es muss nicht unbedingt direkt mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht werden, sondern das kann einfach auch passieren, wenn man durch Temperaturunterschiede von draußen nach drinnen geht, dass dann ein Totalschaden durch Feuchtigkeit entstehen kann."

Keine Garantie von Nokia, diese Fälle kennt auch unser Händler. Vor allem wenn die Geräte mehrmals mit dem Displayschaden in Reparatur waren. Er sagt uns, dass es beim vierten, fünften Mal dann heiße, es sei ein Displayschaden, den man selbst verursacht habe oder es sei ein Wasserschaden. "Irgendeine andere Argumentation wird dann gefunden, dass das nicht mehr repariert wird."

Wir bringen das Handy von Ilka Ziech und drei weitere, die nicht repariert wurden, zu unserem Gutachter. Bei allen wurde die Garantie wegen angeblich selbst verursachter Feuchtigkeit abgelehnt. Bei seinen Untersuchungen findet Hans-Konrad Weis aber nur ein Gerät, das wirklich einen Wasserschaden aufweist. Zwei Geräte wiesen, so das Gutachten, zwar Feuchtigkeitsspuren auf, diese seien aber konstruktionsbedingt. Bei einem Gerät konnten keinerlei Spuren von angeblicher Feuchtigkeit nachgewiesen werden. Nach Einschätzung unseres Gutachters hätte also in drei Fällen eine Garantieleistung von Nokia erbracht werden müssen. Darunter auch das Handy von Ilka Ziech. Es hätte kostenfrei von Nokia repariert oder ersetzt werden müssen.

Den Werkstätten kann man keinen Vorwurf machen, denn die Anweisung kommt von der Konzern-Spitze. In einem internen Schreiben weist Nokia seine Servicecenter an, die Garantie schon bei den kleinsten Spuren von Feuchtigkeit abzulehnen. Dabei ist das 8210 gar nicht ausreichend gegen Kondensfeuchtigkeit verkapselt, so der Gutachter.

Mit unserem Gutachten und dem internen Nokia-Schreiben konfrontieren wir Christoph Kremer, einen renommierten Frankfurter Anwalt für Produkthaftung. Für ihn kommt der Tatbestand des Betruges in Betracht, denn Nokia täusche die Kunden darüber hinweg, was die wirkliche Ursache des Geräteausfalles sei. "Ich halte es für möglich, dass Betrug im besonders schweren Falle begangen wurde. Wer möglicherweise die Fäden gezogen und absichtlich den Betrugstatbestand verwirklicht hat, das vermag ich nicht zu sagen, das müssten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben.", so der Anwalt.

Auf Nachfrage von Plusminus hat Nokia am Abend eingeräumt in bestimmten Chargen mangelhafte Bauteile verwendet zu haben. Allerdings streitet Nokia einen generellen Konstruktionsfehlers des Modells 8210 ab, erklärt aber erstmals "Nokia sei an einer einvernehmlichen Lösung auffälliger Schadensfälle interessiert."

Bei Pro Systec wird das 8210 und drei andere Nokia-Serien, nämlich das 3310, 3330 und 8850 ab 1. Mai nicht mehr versichert. Außerdem will man Nokia auf Schadenersatz verklagen. Diese Möglichkeit haben auch geprellte Kunden wie Ilka Ziech. Der Rat von unserem Anwalt allerdings: Holen Sie sich rechtlichen Beistand. Sie können sich beispielsweise an eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe wenden.

Quelle: Irgendwo bei PluMinus findet man den Artikel!

the_ENIAC
2004-07-14, 11:09:20
Hab gestern an ner 3x160 Zeichen sms getippt ;) als sich kurz vor Abschicken mein Drecks 6310i einfach aus- und wieder eingeschaltet hat (Absturz), sms natürlich weg. Da wär's fast gegen die Wand geflogen... Dass sowas früher mit nem Win98-PC an der Tagesordnung war, da konnte man sich ja noch dran gewöhnen ;) (und immer fleissig zwischenspeichern)... Aber bei nem handy??

Ich würde jedenfalls von Nokia die Finger lassen... früher war die Hardware ok und die Software buggy, heute kann man beides eigentlich vergessen... Beispiel? Also: Wenn ich in meinem 6310i einen Termin habe, der um 08.00 Uhr stattfindet, ich aber um 07:00 dran erinnert werden möchte, und wenn ich den Termin dann auf halb 9 verschiebe, möchte mich mein tolles Nokia auch um halb 9 dran erinnern :D ... Mein 6210 hätte mich damals dann auch um halb 8 an den Termin erinnert (logischerweise).
Das sind so bugs, die selbst mit der neuesten firmware noch nicht behoben wurden, wo du dir denkst: arbeiten die Ing's bei nokia auch wirklich mit nokia-handys? Oder haben die alle was besseres ;) ?