PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte


Oecker
2004-06-26, 17:01:00
Hallo auch!
Folgendes Problem. Ich habe mir eine S-ATA Festplatte gekauft.Habe sie eingebaut und angeschlossen.Im Gerätemanager unter Windows XP wird sie erkannt.Aber nicht im Bios.Ich kann die Platte nicht formatieren,partitionieren oder sonstiges.Außerdem hat sie eine größe von 160GB.Wird im Startbildschirm aber nur mit 149GB angegeben.Was nun?Ach ja.Meine IDE Platte habe ich auch noch angeschlosse.Will die Daten dann von Platte zu Platte schicken.

Sephiroth
2004-06-26, 18:31:52
149GiB stimmt schon.
160GB sind gleich 160.000.000.000 Byte, die durch 1024^3 = 2^30 geteilt und du kommst auf die 149GiB.

Was ist GiB und GB? http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci825099,00.html

Wenn die Festplatte unter Windows da ist, dann solltest du sie auch Formatieren können. Das machst du in der Datenträgerverwaltung, unter Systemsteuerung->Verwalten->Computerverwaltung.

Oecker
2004-06-27, 18:22:52
Also hier weiter.Habe sie unter Windows formatiert.Aber im Bios wird sie nicht erkannt.Somit kann ich auch kein Betriebssystem installieren!Was tun?

Magnum
2004-06-27, 18:50:21
Ich nehme mal an, dass dein Motherboard keine native Unterstützung für SATA hat! Das heisst dann, dass es einen eigenen SATA-Controller-Chip hat, um SATA zur verfügung zu stellen! Festplatten an diesen externen Controllern werden nie im BIOS angezeigt!

Ein Betriebssystem kannst du trotzdem darauf installieren! Ein aktuelles Linux dürfte die Festplatte finden und sich darauf installieren lassen! Bei einer Windowsinstallation muss man zu Beginn des Installationsvorganges F6 drücken um die entsprechenden Treiber einzubinden! Danach kann man auch Windows darauf installieren! (Die Treiber findest du auf deiner MoBo-CD)

Oecker
2004-06-27, 19:39:20
Na das ist doch mal eine echte Hilfe!!!Das verstehe sogar ich!!!Danke!

Oecker
2004-06-30, 22:07:07
Nochmal ne dumme frage!Wo oder wann genau muss ich F6 drücken?

Magnum
2004-06-30, 22:12:54
F6 musst du ganz am Anfang der Windows-Installation drücken! Dann, wenn setup zum ersten Mal diesen blauen Bildschirm zeigt! (Kein BSOD ;)) Steht unten in der Statusleiste drin! ("Press F6 if you ....")

Oecker
2004-06-30, 22:30:56
Werds versuchen.Danke!

DerGute
2004-06-30, 22:35:49
Original geschrieben von Magnum
F6 musst du ganz am Anfang der Windows-Installation drücken! Dann, wenn setup zum ersten Mal diesen blauen Bildschirm zeigt! (Kein BSOD ;)) Steht unten in der Statusleiste drin! ("Press F6 if you ....")

und nicht wundern wenn windows nach drücken von f6 scheinbar unbeeindruckt mit der installation weitermacht - erst nach einigem rumeiern auf der festplatte fordert das setup auf, die quelle für die treiber anzugeben

Oecker
2004-07-02, 13:44:14
Tja.Nächstes Problem!Ich habe also die Diskette gefunden.Drücke F6 und dann....
Dann sagt der blöde Kasten das kein Diskettenlaufwerk gefunden wurde.Hahaha!!!Mist Krücke!
Was nun?

Magnum
2004-07-02, 15:37:23
Wenn eins drin ist: Verkabelung prüfen!! Evtl. ist das Kabel falsch rum drauf, dann müsste die Diode ständig leuchten!

Im BIOS sollte es eigentlich auch anzeigt werden! Wenn es da drin steht, dann stell mal im BIOS "Boot up floppy seek" ein!

Oecker
2004-07-02, 17:14:05
Es klappt!Der Stromstecker war ab.Ich IDIOT!

Melc
2004-07-11, 19:59:34
ich habe das selbe Prblem. Nur haben die Händler mir keine Treiberdiskette mitgeschickt. wie kann ich meine sdamsung 160 gb festplatte nun installieren. Wo finde ich den treiber

Psycho2200
2004-07-11, 20:11:36
Auf der Asus Homepage ;)

Melc
2004-07-11, 23:16:37
Danke, habe die Festplatte überwindows setup installiert.