PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacksen bei x800 & farcry


klaus2002
2004-06-26, 17:40:49
weiß jetzt nicht genau ob ichs ins richtige froum gepostet habe, da ich nicht weiß in welcher komponente das Problem liegt!

wenn mein PC mal schon länger an ist, und ich dann farcry starte, höre ich öfter mal im hintergrund so ein regelmäßiges "hochtöniges knacksen", dies tritt unterm spiel aber auch schon im Menü auf! Wenn dieses knacksen auftritt ruckelt das spiel immer ein bisschen!

FRAGE:
Liegts an meiner audigy player, soll ich mir eine audigy 2 zs kaufen?

oder liegts an meiner x800 PRO?? Bei ut2004 z.B. hab ich solche probleme nicht!

Ich hab das Gefühl dass meine "audigy player" meine soundeinstellungen bei far cry nicht ganz verkraftet! oder liegts doch an der x800... bin ratlos!

BITTE helft mir!!!

/edit: neueste treiber sind installiert

Gast
2004-06-26, 17:42:15
idiot outside ;D

klaus2002
2004-06-26, 17:45:18
Original geschrieben von Gast
idiot outside ;D

dass diese gäste immer... naja sind dümmer als 5 meter feldweg :asshole:

Gast
2004-06-26, 17:59:16
Hört soundknacksen und heult im ATI Forum rum,man man man

Kauft sich ne teuere Graka hat aber null Plan von Technik

klaus2002
2004-06-26, 18:02:41
Original geschrieben von Gast
Hört soundknacksen und heult im ATI Forum rum,man man man

Kauft sich ne teuere Graka hat aber null Plan von Technik

ah des is gut dass du bescheid weißt, dann klär mich doch bitte auf worin das problem liegt! und des mit der graka kannst ja mal ruhig mein problem sein lassen!

außerdem hab ichs nicht nötig hier anonym beiträge zu schreiben! registrier dich doch und lass uns an deiner weißheit teilhaben!

-error-
2004-06-26, 18:05:16
War das mit deiner alten Grafikkarte anderes?
Hast du vieleicht eine Funkmaus oder eine Funktastatur?
Sind deine Boxen magnetisch abgeschirmt?

Gast
2004-06-26, 18:10:06
So ganz unrecht haben wir Gäste aber nicht :D

Lösungsvorschläge hättest du im Ordner Support von Far Cry gefunden wenn du gesucht hättest. :P

" Creative SoundBlaster Live und Audigy, nForce2 und Onboard AC97:
Wenn es zu Knacksern oder Übersteuerungsproblemen kommt, verringern Sie die Hardware-Beschleunigung Ihrer Soundkarte (Erweiterte Optionen).
Legen Sie den Wert für die Konvertierungsqualität der Abtastrate auf “Hoch”.

Deaktivieren Sie SFX in den Spieloptionen.

Wenn Sie während des Spiels Knackser hören, wählen Sie Systemsteuerung | Sounds und Multimedia | Audio | Erweiterte Audioeigenschaften | Systemleistung und positionieren Sie den Schieberegler auf die zweite Einstellung (2 von 4). Legen Sie den Wert für die Konvertierungsqualität der Abtastrate auf “Hoch”.

Um diese Treiberprobleme zu lösen, wählen Sie in den Soundoptionen die Option “Kompatibler Modus”. "

DarooKDK
2004-06-26, 18:12:10
Nunja.. dass es an der Grafikkarte liegt wills ich jetzt mal für mich ausschließen. Grafikkarte hat ja überhaupt keinen Anschluss der in irgend ner art und weise was mit sound zu tun hätte.

Ich hatte früher auch öfters mal Probleme mit sound... habs aber auch nie wirklich wegbekommen.
Allerdings war dieses problem bei mir ständig... also nicht nur bei einem Spiel.

Hast du übertaktet?
Vielleicht kannst du bei deiner Soundkarte mal andere Frequenzen einstellen... beispielsweise mehr bzw. weniger herz auf den Tieftönen geben ( hoffe du verstehst was ich mein ... müsste bei den einstellungen für equalizer sein)

Probier mal andere boxen... oder auch mal ne andere soundkarte aus.

Gruß DK

][immy
2004-06-26, 18:22:14
also ich hätte das problem auch (allerdings hab ich ne radeon 9500 pro), das lag aber daran, das ich meine pc-übertaktet hatte.

durch leichte erhöhung der Vcore im bios (etwa 0,025V - 0,05V) war das problem aus der welt geschafft

schätze mal das es nur zufall war, das es mit der x800 auf einmal auftritt

Jesus
2004-06-26, 18:37:46
erhöhe mal die PCI latency im Bios so auf 128, bei Creative Karten bringt das oft was ( performance ). Vielleicht geht ja dann auch dein Knacksen weg

lyzerak
2004-06-26, 18:43:31
Original geschrieben von Gast
idiot outside ;D

LOL; ich könnts ned lassen!
Was hat euch Klaus jetzt verbrochen?
Ich weiss dass ihr etwas gegen Brain habt aber jetzt noch Klaus???



dass diese gäste immer... naja sind dümmer als 5 meter feldweg


Der Traf aber... uiuiui
;D

@ Klaus

Folge mal den Anweisungen vom dritten Gast, bei mir wars inetwa sowas...

MFG
Enis

klaus2002
2004-06-26, 18:47:26
Original geschrieben von Gast
So ganz unrecht haben wir Gäste aber nicht :D

Lösungsvorschläge hättest du im Ordner Support von Far Cry gefunden wenn du gesucht hättest. :P

" Creative SoundBlaster Live und Audigy, nForce2 und Onboard AC97:
Wenn es zu Knacksern oder Übersteuerungsproblemen kommt, verringern Sie die Hardware-Beschleunigung Ihrer Soundkarte (Erweiterte Optionen).
Legen Sie den Wert für die Konvertierungsqualität der Abtastrate auf “Hoch”.

Deaktivieren Sie SFX in den Spieloptionen.

Wenn Sie während des Spiels Knackser hören, wählen Sie Systemsteuerung | Sounds und Multimedia | Audio | Erweiterte Audioeigenschaften | Systemleistung und positionieren Sie den Schieberegler auf die zweite Einstellung (2 von 4). Legen Sie den Wert für die Konvertierungsqualität der Abtastrate auf “Hoch”.

Um diese Treiberprobleme zu lösen, wählen Sie in den Soundoptionen die Option “Kompatibler Modus”. "

hab nen KT800 chipsatz!

hab das so gemacht wie beschrieben!

allerdings kommen jetzt die schüsse und andere sounds verzögert, bzw asynchron :-(

Gast des 3ten Post's
2004-06-26, 18:52:12
Das hatte ich auch, hab dann im Soundmenu von Far Cry alles ausgeschaltet.

doppler effekt = aus

Hardware mixing =aus

EAX 2.0 = aus

KOmpatibler Modus = aus

pellen
2004-06-26, 18:52:40
oh man hehe also ich muss den gästen ..... lieber nich sagn :D

da steht das da zu audigy karten zutrifft aber auch bei nforce2 chipsätzen kann es passierenb und zwar dort beim onboard sound sowie beim realtek ac97

mach mal start--->ausführen--->dxdiag--->sound--->und da zeihste dann die hardwarebeschleunigung runter!

klaus2002
2004-06-26, 18:52:55
wegen dem PCI bus usw.:
würde es sich rentieren eine audigy 2 ZS zu kaufen?
oder womöglich die externe audigy 2 NX?

Hab jetzt den "kompatiblen Modus" ausgeschaltet und auch den "Doppler effekt"... scheint jetzt alles wieder zu klappen!

Duke Eiter
2004-06-26, 18:56:12
Jesus: erhöhe mal die PCI latency im Bios so auf 128, bei Creative Karten bringt das oft was ( performance ). Vielleicht geht ja dann auch dein Knacksen weg

Dein Problem hatte ich auch mal, habe es dann mit PCI Latency auf 0 gestellt, und weg wars....
die Gäste haben allerdings nicht ganz unrecht, denn der Thread gehört in "sonstige PC Hardware" ;-)

ShadowXX
2004-06-26, 19:10:28
Original geschrieben von klaus2002
wegen dem PCI bus usw.:
würde es sich rentieren eine audigy 2 ZS zu kaufen?
oder womöglich die externe audigy 2 NX?

Hab jetzt den "kompatiblen Modus" ausgeschaltet und auch den "Doppler effekt"... scheint jetzt alles wieder zu klappen!

Meistens reicht es sogar aus, nur den Doppler-Effekt auszuschalten...

joe kongo
2004-06-28, 09:39:13
Original geschrieben von klaus2002
weiß jetzt nicht genau ob ichs ins richtige froum gepostet habe, da ich nicht weiß in welcher komponente das Problem liegt!

wenn mein PC mal schon länger an ist, und ich dann farcry starte, höre ich öfter mal im hintergrund so ein regelmäßiges "hochtöniges knacksen", dies tritt unterm spiel aber auch schon im Menü auf! Wenn dieses knacksen auftritt ruckelt das spiel immer ein bisschen!

FRAGE:
Liegts an meiner audigy player, soll ich mir eine audigy 2 zs kaufen?

oder liegts an meiner x800 PRO?? Bei ut2004 z.B. hab ich solche probleme nicht!

Ich hab das Gefühl dass meine "audigy player" meine soundeinstellungen bei far cry nicht ganz verkraftet! oder liegts doch an der x800... bin ratlos!

BITTE helft mir!!!

/edit: neueste treiber sind installiert

Knackser kommen öfters durch Unregelmässigkeiten im Datenfluss zur Soundkarte, sprich DMA und IRQ.
Schau mal in Resourcenzuteilungen ob die Soundkarte sich etwas mit anderen Karten teilt welche busmasterfähig sind (IDE Controller, Netzwerk, TV).

klaus2002
2004-06-28, 09:56:50
hab noch ne TV Karte und ne netwerkkarte, wenn ich die NT Karte ausbaue und den onboard LAN adapter benutze könnte des was bringen?
Des mit den knacksen ist aber wirklich nur bei 2 Spielen: FarCry & XIII... keine Probs z.B. bei UT2004

Hartogh
2004-06-28, 10:12:48
Bei meinem nforce2 hilft nur den PC im Gerätemanager als ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) zu installieren und nach dem neustart sofort im Bios die option APIC auf disable zusetzten... Hab ebenfalls eine Audigy, allerdigs die Audigy 2 ZS... So installiert knackst überhaupt nichts mehr ;)

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

klaus2002
2004-06-28, 10:29:39
hab ja das Fujitsu Siemens D1607 mainboard mit K8T800 Chipsatz von VIA. weiß jemand was man da machen muss um das "knacksen" zu unterdrücken? also ne neue audigy 2 zs würd da auch nix nützen...?

Hartogh
2004-06-28, 11:12:02
Original geschrieben von klaus2002
also ne neue audigy 2 zs würd da auch nix nützen...?

Ich denke nicht... die audigy, egal ob 1 oder 2 belastet den PCI Bus in deiner jetzigen konfiguration zu stark... versuch mal das was ich vorhin geschrieben habe umzusetzten... (auch wenn der tip eigentlich für nforce chipstätze ist)

klaus2002
2004-06-28, 11:23:23
also standardmäßig ist der PC als APIC installiert oder? und ich muss quasi -jetzt mal einfach ausgedrückt- diese Installation durch eine ACPI Installation ersetzen und nach neustart "disablen"??!!

Hartogh
2004-06-28, 12:27:56
du musst wärend des neustartens ins bios gehen und dort APIC (nicht zu verwechseln mit ACIP) auf disable setzten... der link von p3dnow erklärt das ausführlicher..