PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte abgeraucht? Wie überprüfen?


WBM
2004-06-26, 18:07:35
Sooo... mir ist nun so wie es aussieht auch meine erste Platte in meinem Leben abgeraucht, eine 120er IBM/Hitachi, nachdem ich jahrelang nur gute Erfahrungen mit IBM gemacht hatte. Ist insofern nicht so tragisch, da ich meine ganzen Daten auf einer externen Firewireplatte gespiegelt habe.

Also so siehts aus:

Heute PC hochgefahren, keine einzige Festplatte vom BIOS gefunden, mehrere Neustarts gemacht, plötzlich wurde Festplatte Nummer 1 wieder gefunden. Sehr gut! Habe schon probiert die Stromkabel mal so zu stecken und zu hören, ob die Platte anläuft... klingt aber nicht danach. Was kann das sein, abgeraucht?

Pentagrave
2004-06-26, 23:20:22
hm also ich glaube eher nich das ne platte einfach so "abraucht". ich hab auch schon öfter probleme damit gehabt aber lag meistens an falschen jumpereinstellungen oder an geräten die trotz richtiger einstellungen fehler verursacht haben, also cd-laufwerk oder brenner. meiner meinung nach verabschieden sich festplatten nich so schnell. versuchs mal mit verschiedenen jumpereinstellungen und stöpsel mal cd-laufwerk ab und mach nen bios reset. dann müsste es eigentlich wieder tun

WBM
2004-06-27, 15:30:41
Hmm richtig gejumpert ist sie, wurde ja nix dran verändert.

Das Problem ist, ich denk mir, dass sie doch wenigstens anlaufen müsste, wenn sie Strom hat, das lässt sich aber auch net raushören.

Vorhin wollte ich meinen PC starten, da wurde wieder gar keine Platte erkannt ôÔ.

Kane02
2004-06-27, 15:39:36
Original geschrieben von WBM
Hmm richtig gejumpert ist sie, wurde ja nix dran verändert.

Das Problem ist, ich denk mir, dass sie doch wenigstens anlaufen müsste, wenn sie Strom hat, das lässt sich aber auch net raushören.

Vorhin wollte ich meinen PC starten, da wurde wieder gar keine Platte erkannt ôÔ.

Hast du mal am Stromkabel gewackelt? Manche Hitachi Palatten haben nen Wackler am Stromstecker...
Ansonsten kanns durchaus sein, dass die Platte defekt ist.

WBM
2004-06-27, 16:19:28
Hmm ich habe mal am Stecker gewackelt, werde das aber nochmal genauer überprüfen =) Danke für den Tipp noch.

Aber raucht ne Platte einfach ab ohne vorher verdächtige Geräusche zu machen?

Kane02
2004-06-27, 16:33:08
Original geschrieben von WBM
Aber raucht ne Platte einfach ab ohne vorher verdächtige Geräusche zu machen?

Naja, kann durchaus mal vorkommen, hab ich mal bei jmd. selbst erlebt.


Kane02

WBM
2004-06-27, 20:35:26
Also hat sich inzwischen rausgestellt, dass die Platte anscheinend tot ist, genauso wie seltsamerweise ein RAM Baustein von mir ôÔ... warum, ka.

Hab irgendwie kein Bock mehr auf die Möhre, will n PowerBook X(

br
2004-06-28, 00:10:12
..