PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte Problem - bitte hilfe!!!


drumli
2004-06-26, 18:20:30
Hi,
also ich hab vor kurzem den Soundblaster 4.1 von Creative gekauft, jedoch funktioniert er in meinem System nicht einwandfrei.

Unter "nicht einwandfrei" verstehe ich, dass zwar Geräusche aus den Lautsprechern kommen, jedoch in so miserabler und verzerrter Qualität, dass ich nichts verstehen kann.
In meinem Zweitrechner funktioniert dieser jedoch !

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Problembewältigung helfen, denn ich weiß nicht weiter.

Mein System:
XP 1900
K7S5A (Onboard Sound im BIOS ausgeschaltet)
Win98

Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, hab ich einfach die Treiber von der beigelegten CD installiert und im Gerätemanager sind folgende Treiber unter Audio... installiert:
-SB PCI
-SB PCI Gameport Joystick
-SB PCI Legacy Device

Außerdem kann auch immer nur eine Soundanwendung gleichzeitig abgespielt werden.
Wenn ich z.b. eine Videodatei und daneben Winamp laufen lassen will kommt folgende Fehlermeldung "waveOut output v2.0.2a error"

Komischerweise höre ich den Windowsstartsound in eigentlich normaler Soundqualität ohne Mängel...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

mfg

Gast
2004-06-27, 18:15:54
pusho

Endorphine
2004-06-27, 18:47:39
Zieh' dir mal die neuesten Treiber von Creative. Zusätzlich kann auch ein Slotwechsel helfen.

Generell empfehle ich dir aber trotzdem, für 4-Kanalanwendungen eher zu einer ausgewachsenen Audigy/SB-Live! zu greifen, als zur kleinsten Creativekarte, die noch nicht mal einen EMU10k1 hat.

Die Live! Player 5.1 kostet gerade mal lächerliche 5 EUR mehr: http://www.geizhals.at/eu/a4867.html Verkauf die Karte am besten und lege dir eine brauchbare Karte wie eben genannte zu.

Haarmann
2004-06-27, 19:45:03
Wieso kaufst Du ne Karte, die noch mieser ist, denn OB Sound?

Gast
2004-06-27, 21:29:52
Ich benutze nur Stereo Sound, aber der onboard funzt ned ;D

Auf Creative.com finde ich keien Treiber für win98 !

Warum ist das so?!