PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Modem an ein Hub


xyzabc
2002-03-27, 14:10:49
hi

meine Frage wäre, ob ich ein DSL-Modem an einen Hub anschließen könnte. Wäre dankbar für schnelle Antwort..

danke im Voraus

xyzabc

Argo Zero
2002-03-27, 14:20:36
glaub net aber an einem router geht das
also modem zu router router zu den rechnern wo online gehen wollen..

Stone2001
2002-03-27, 14:43:53
Originally posted by xyzabc
hi

meine Frage wäre, ob ich ein DSL-Modem an einen Hub anschließen könnte. Wäre dankbar für schnelle Antwort..

danke im Voraus

xyzabc

Gar kein Problem!

Update: Es kann sein, das man ein Crossover-Kabel für die Verbindung zwischen Modem und Hub braucht! Bin mir aber da gerade nicht so sicher!

xyzabc
2002-03-27, 16:03:53
@ stone2001

also geht das jetzt ich bracu also nur nen cross over kabel ???

Stone2001
2002-03-27, 16:45:55
Du brauchst ein normales Kabel zwischen den Hub und deinem Rechner!

Die Verbindungzwischen deinem Hub und dem Modem kannste auf zweierlei Arten machen:
1. mit einem Normalen Kabel: Hierbei verbindest du das Modem mit dem Uplink-Port deines Hubs
oder
2. mit einem Crossover-Kabel: Hierbei kannste das Kabel in irgendeinem freien Port anschließen!

Ich denke mal, du weißt, das dein Hub 10 Mbit können muß!

Legolas
2002-03-27, 17:52:22
Hab bei mir zuhause selber das DSL-Modem an einem Switch hängen. Ein Switch ist im Übrigen immer einem Hub vorzuziehen, da sonst die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung leiden kann, vor allem, wenn viele PCs am Hub hängen.

xyzabc
2002-03-27, 18:22:05
es sollen eigentlich nur zwei Pc's drangehängt werden ..

@ legolas: wie hast du das gemacht, ich meine Welche Kabel hast du benutzt und wie das ganze angeschlossen ist (am Hub und an den Pc's meine ich ...)

waäre dir dankbar wenn ich ein paar mehr informationen erhalten würde ...

danke

xyzabc

xyzabc
2002-03-27, 18:25:04
@ stone2001

ich hab nen hub der heißt: centreCom mr820tr

dann steht da noch etwas:
ieee 802.3 10Base-t/ 10base2/ aui multiport micro hub/repeater

ich weiß aber net wo ich ablesen könnte ob der 10bit hat

Sir.Lydex
2002-03-27, 19:28:31
Hat dann jeser rechner eine eigene IP, oder muss sich ein rechner einwählen, und dann einen Proxy starten ???

Kriege das nämlich nicht hin über einen proxy online zu zocken, deswegen möchte ich gerne das alle rechner am Hub/Switch eine volle Intrenetanbindung haben ....

Stone2001
2002-03-27, 19:42:40
Originally posted by xyzabc
@ stone2001

ich hab nen hub der heißt: centreCom mr820tr

dann steht da noch etwas:
ieee 802.3 10Base-t/ 10base2/ aui multiport micro hub/repeater

ich weiß aber net wo ich ablesen könnte ob der 10bit hat

Also wenn er 10Base-t kann, kann er mit 10 MBit umgehen (und wahrscheinlich nur 10 MBit)

Als Kabel kannst du ganz normale Netzwerk-Kabel verwenden! (Gibts in jedem Computer Laden) Sie brauchen nur einen RJ-45 Stecker!
Dann muß ein Kabel vom Modem zum Hub und ein Kabel vom Hub zum Rechner ziehen! Das wars!

@Legolas
Natürlich ist ein Switch einem Hub vorzuziehen! Ein Hub schickt ankommende Daten an alle angeschlossen Rechner, ein Switch dagegen nur an den, der sie bekommen sollte! Bei 10 MBit und einem Netz mit 5 Rechnern kann da schnell die Bandbreite in die Knie gehen!

@Sir.Lydex
Bei DSL ist es so, das sich nur ein Rechner einwählen kann! Es gibt dann verschiedene Programme, mit denen dann auch alle anderen Rechner ins Internet können! Und so ein Netzwerk so einzurichten, das man damit im internet spielen kann, ist ziehmlich komplex! (Wenn es jemand kann, damit ich in der zone spielen kann, Mail an mich! :) )

xyzabc
2002-03-27, 19:47:42
also kann ich mein Kabel das bei meinem Netzwerk dabei war benutzen für den einen Pc ,für den anderen muss mir noch so Kabel kaufen
und noch ein kabel das ich ins Modem stecke und in den hub. richtig ???

Stone2001
2002-03-27, 19:59:04
Ganz genau! :)

xyzabc
2002-03-27, 20:03:40
gut ich brauch dann keine Cross kabel..

du hattest gesagt dass du ein paar programme kennst die es erlauben, dass du im netzwerk im netz zocken kannst

kannst du mir darüber mehr erzählen ..

Stone2001
2002-03-27, 20:20:59
Ich persönlich kenn nur Internet Connection Shearing (ICS) von Microsoft (wird ab Win98SE mitgeliefert!)
ICS erlaubt zum Beispiel, das mehrere Rechner gemeinsam eine DSL-Leitung nutzen! Allerdings mit ein paar Einschränkungen verbunden,z.B.: kann ich bei ICQ keine Datein empfangen oder Senden, gewisse Shearing-Programme funktionieren auch nicht und ich kann nicht in der Zone damit spielen!
Dann gibt noch mehrere kostenpflichtige Programme wie z.B. WinGate! Darüber kann ich aber wenig sagen, da ich keins davon besitze, geschweige davon in Aktion gesehen habe!
Falls du dich mit Linux auskennst und einen alten Pentium oder 486er mit einem Diskettenlaufwerk hast, kannste dir auch einen Software-Router aufbauen siehe http://www.fli4l.de/ ! Ist mir persönlich aber zu langsam und die DNS-Auflösung ist nicht die Beste!

xyzabc
2002-03-27, 20:26:22
hab das mit Router schon vorher gecheckt ist mir aber zu aufwändigt ...

grakaman
2002-03-27, 21:48:19
also du kannst natürlich ohne probleme das dsl modem einfach an einen switch/hub hängen. nur wenn du einen switch/hub hast, dann hast du sicher auch einen rechner, der nat ausführt und demzufolge hast du dann auch zwei netzwerkkarten in dem router. denn du brauchst ein netzwerkinterface für das interne netzwerk und ein netzwerkinterface, der die daten zum internet sendet, damit du dort die packete masquieren kannst. somit wäre es also verschwendung am hub/switch das dsl dort anzuschliessen, denn du müsstest trotzdem noch dein netzwerkinterface für das masquerieren mit dem hub/switch verbinden. es könnte lediglich sein, dass du von einen anderen rechner mal eine direkte verbindung und nicht über den router aufbauen möchtest, dann wäre es notwendig.

xyzabc
2002-03-27, 22:25:36
das hab ich jetzt net so ganz gecheckt ..

Stone2001
2002-03-27, 22:48:53
Man kanns verstehen, etwas wirr geschrieben!

Firehawk
2002-03-28, 11:39:19
@stone2001: welchen Software-Router verwendest du denn (welches Win?) und mit welchem Spiel möchtest du in die Zone??

mit dem neuen ICS in WinXP soll das nämlich jetzt funktionieren (auf meinem XP hab ichs nicht probiert ich verwende WinRoute und sitz am Server) - steht in der neuen C't drinnen!

xyzabc
2002-03-28, 12:20:06
welche Protokolle muss ich eigentlich einstellen damit das funktioniert...

surkhan
2002-03-28, 12:55:07
@ xyzabc

wie das ganze zusammengebaut wird weisst du ja.

zum switch: brauchst du nur wenn beide pc's gleichzeitig benutzt werden. weill dann ja beide gleichzeitig daten schicken/empfangen, das geht mit nem switch schneller. und deiner dsl bandbreite macht das gar nix. du hast ja eh nur ne bandbreite von 256kbit/s bis 2mbit/s, je nach dsl angebot.

zum gamen im netz: ich weiss zwar nicht genau wie das bei drinem dsl anbieter iss, aber bei mir kann ich mit zwei pc's ohne weiteres gleichzeitig ins netz, ohne irgendwelche zusatzprogramme. da bekommt dann auch jeder pc ne eigen dynamische ip. funz wunderbar.
es kann aber sein, dass dein dsl anbieter den anschluss auf einen pc beschränkt hat. dann kannst du dir nen software router downloaden. der wird dann auf dem ersten pc installiert und du connectest dann mit dem zweiten auf den ersten und nicht mehr direkt auf modem.

xyzabc
2002-03-28, 13:03:09
aslo ich hab T-online als anbieter ....
ich galube schon das ich weiß wie ich die verbinden muss

kabel von modem an hub, dann kabel von den beiden Pc in den hub sodas wars ...

Stone2001
2002-03-28, 13:18:44
Originally posted by Firehawk
@stone2001: welchen Software-Router verwendest du denn (welches Win?) und mit welchem Spiel möchtest du in die Zone??

mit dem neuen ICS in WinXP soll das nämlich jetzt funktionieren (auf meinem XP hab ichs nicht probiert ich verwende WinRoute und sitz am Server) - steht in der neuen C't drinnen!

Als Software-Router verwende ich noch ICS von Win98SE! Zum surfen reichts! Ich möchte aber gern Mechwarrior 4 in der Zone spielen! Wenn ich über ICS drin bin, kann ich dort keinem Spiel beitreten. (Ich hab neulich irgendwo was gelesen, das man irgendwelche Ports freischalten muß, damit man spielen kann ??? )

Die neue C't hab ich heute auch bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu lesen!

@xyzabc: Du must TCP/IP installieren, damit TDSL-Nutzen kannst! Dann brauchst noch das T-DSL Protokol (wird mit der T-online-Software mitgeliefert).

@surkhan: Welchen DSL-Anbieter hast du? QDSL?

grakaman
2002-03-28, 13:26:58
also bei tdsl hast du eine ip. ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man über ein modem zwei connections aufbauen kann.
aber zurück zum thema. du willst ja, dass mehrere rechner gleichzeitig über das tdsl modem ins internet gehen. dazu brauchst du einen router. das kann zb. ein eigenes dafür gedachter rechner sein oder direkt eine für diese aufgabe konzipierte hardware (meisstens in form eines hub/switches mit integrieten nat und firewallfunktionen). eigentlich ist ja router der falsche begriff. was man damit meint ist eigentlich der service nat (network access translation). ich habe zb. bei mir einen eigenen rechner dafür auf linux laufen. der dienst ist notwendig, da ja deine internen ip's nicht öffentlich sind wie zb. die ip, die du vom provider zugewiesen bekommst. also wenn ein rechner ohne nat eine anfrage ans internet senden würde, dann käme keine antwort zurück, weil die internetserver die ip nicht kennen bzw., weil sie einfach ungültig im internet ist. deswegen müssen die packete, bevor sie ins internet gehen verändert werden. man spricht hier von s(ource)nat. ein spezialfall ist masquerading, was eigentlich immer für solche aufgaben benutzt wird. und für masquerading benötigt man meines wissens zwei netzwerkinterfaces. eins woher die daten kommen und eins wohin die veränderten daten gehen sollen. vielleicht ist es auch nur über einem interface möglich, das kann ich allerdings nicht genau sagen. aber in der regel sieht es so aus, dass man an dem rechner für nat ein netzwerkinterface für das interne netz hat und eins, was mit dem internet verbunden ist. du kannst also natürlich in dein dsl modem an den switch hängen und dein internet netzwerkinterface deines nat rechners auch mit dem switch verbinden. das geht ohne probleme, nur ist wohl relativ witzlos und ausserdem portverschwendung. ausserdem ist es wohl sicherheitstechnisch eindeutig besser, wenn alle packete erst durch den nat rechner gehen (zb. wegen firewalling). sonst könnte man ja theoretisch (ich kanns leider nicht :) ) von aussen einfach so auf andere interne rechner zugreifen. zumiindest wäre es so leichter als über einen schutzrechner. lediglich wenn du vielleicht sagst, ich lasse nicht alle meine rechner zur gleichen zeit laufen und möchte von jedem rechner auch ohne nat ins internet. dann musst du das dsl modem über den hub/switch betreiben, aber dann musst du auch ständig deine netzwerkkarten neu konfigurieren, es sei denn du hast extra dafür mehrere im rechner :)

mfg grakaman

surkhan
2002-03-28, 13:30:32
ich wohne in der schweiz. hab bluewin.
hier kannst im übrigen bei allen anbietern mit mehreren pc's gleichzeitig ins netz..

was iss das tdsl-protokoll? die machens den leuten ja verdammt schwierig...

grakaman
2002-03-28, 13:32:32
det kannsch dir ne sagen bub. aber deswegen zieh ich trotzdem ne in die schweiz :)

surkhan
2002-03-28, 14:17:27
@ grakaman

schau mal hier: http://www4.alcatel.com/products/productsummary.jhtml?_DARGS=%2Fcommon%2Fopg%2Fproducts%2Finclude%2Fproductbrief. jhtml_A&_DAV=%2Fx%2Fopgproduct%2FSpeed_Touch_Home.jhtml

son teil steht bei mir rum und damit komm ich mit zwei pc's gleichzeitig ins netz.

grakaman
2002-03-28, 14:30:26
geht momentan ne, also die seite. zur gleichen zeit ins internet zu kommen ist ja auch nicht das problem, dafür gibts nat. aber ob man über ein modem zwei connections zum provider aufbauen kann und zwei ip's erhält, wäre mir neu. hab ich da was verpasst? :)

mfg grakaman

Stone2001
2002-03-28, 14:32:19
@surkhan
Das T-DSL Protokol wird benötigt, um eine Verbindung zwischem dem Modem und der Netzwerkkarte herzustellen!
Und mit deinem Anbieter kannste dich glücklich schätzen, soeinen hätte ich hier in Deutschland auch gerne!

surkhan
2002-03-28, 14:45:24
@ grakaman

die seite geht schon, hat nur ewig zum laden.
ich hab nicht viel ahnung von nat, aber bei mir gehts mit zwei pc's gleichzeitig.

Stone2001
2002-03-28, 14:48:12
Wird die Bandbreite dann geteilt? Oder bekommt jeder dann die volle (normale) Bandbreite?

Xanthomryr
2002-03-28, 14:50:18
Besser ist es aber in den Host 2 Netzwerkkarten einzubauen.
Eine für´s LAN und eine für DSL, das ist besser als wenn das DSL-Modem am hub hängt.

Kannst ja mal hier schauen: http://www.damian-dandik.de/tdsl.htm
oder hier: http://www.damian-dandik.de/netzwerk.htm
oder hier: http://www.adsl-support.de/

surkhan
2002-03-28, 14:51:50
@ stone

die bandbreite wird geteilt.

xyzabc
2002-03-28, 15:02:38
ich hab heut nen neues Modem gekauft .. Teledat 300 LAN
in der bedingungsanleitung stad da sowas das ich das an eine netzwerk hängen kann...
stimmt dat denn ???

Unregistered
2002-03-28, 15:05:32
Bei mir klappt alles prima mit
1. Fritz!Card DSL in einem (alten) Server-Rechner
2. ELSA Vianect LAN Switch
Dazwischen ein Cross-Over-Kabel.
Es mußte auch nix eingestellt werden.

surkhan
2002-03-28, 15:10:59
Originally posted by xyzabc

in der bedingungsanleitung stad da sowas das ich das an eine netzwerk hängen kann...

was meinst du nun damit?

meiner meinung heist das nix anderes als dass du das modem an ne hub/switch anschlissen kannst, aber nicht musst.

Stone2001
2002-03-28, 15:11:50
Originally posted by Unregistered

2. ELSA Vianect LAN Switch


Noch einer, der diesen schönen Switch besitzt :biggrin: !

@xyzabc:
yup, dürfte stimmen! Dieses Modem sieht für mich, wie jedes gewöhnliches Modem der Telekom aus!

Xanthomryr
2002-03-28, 15:13:27
@xyzabc
Was ist eigentlich dein Problem?
Ich hab dir oben ein paar Links angeboten mit dehnen alles klar sein sollte.

Also, in den Host baust du 2 NICs(Netzwerkkarten)ein.
Eine verbindest du mit deinem DSL Modem,
die andere mit dem HUB/Switch, mit normalen Patchkabeln(RJ-45),
den Client verbindest du mit dem HUB/Switch auch mit nem Patchkabel
der Uplink am HUB/switch bleibt frei

Dann musst du die DFÜ Verbindung mit der du dich einwählst(PPPoE) freigeben

Bei ICS muss der Host immer an sein, damit die clients ins Netz können.

Kannst auch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12794) schauen, hatte auch ein paar Probleme ICS ans laufen zu bekommen.

Habe mir gestern einen Router gekauft(SMC Barricade) und damit läuft alles viel runder, als über ICS.

surkhan
2002-03-28, 15:26:23
@ grendel

das iss wohl viel zu kompliziert für ihn.
und nen comp mit 2 nic's brauchts auch nur, wenn auf dem comp ne firewall mitläuft.
einfacher wärs mit dem software router für windows, über den sich dann der zweite pc's einwählt (ein einwählen isses ja dann nicht mehr, der iss dann immer online, wenn der erste online iss).

Xanthomryr
2002-03-28, 15:32:41
@ surkan
ich glaube eher der ist zu faul um mal selber nach Antworten zu suchen.

Also bis jetzt hab ich immer gelesen 2 Nics in den Host ist auf alle Fälle vorteilhafter als eine.

grakaman
2002-03-28, 15:39:35
naja, aber im allgemeinen sind die netzwerkinterfaces für dsl (internet) und internes netz anders konfiguriert. zumindest die mtu für dsl liegt niedriger (1492). auch wenn man irgendwie das nat über ein netzwerkinterface hinbekommt, wäre trotzdem schon mal aus performancegründen (für das interne netz) zwei netzwerkinterfaces zu empfehlen und sicherer ist es alle male.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-03-28, 15:43:13
Hör mir auf mit dem MTU ;)

Auf meinem client konnte ich zB. GMX nicht ansurfen, hat mich über ne Woche suchen im Inet gekostet bis ich wusste wodran das liegt.
Mit kleinerem MTU gings immer noch nicht, erst als ich den T-Online Proxy dazwischen hing.

xyzabc
2002-03-28, 17:09:11
ich bin nicht faul sondern einfach nur vorsichtig..
ich hab kein bOck ne haufen Geld auszugeben und am enden bringt das nix ...........

Firehawk
2002-03-28, 17:38:54
Originally posted by Stone2001
Als Software-Router verwende ich noch ICS von Win98SE! Zum surfen reichts! Ich möchte aber gern Mechwarrior 4 in der Zone spielen! Wenn ich über ICS drin bin, kann ich dort keinem Spiel beitreten. (Ich hab neulich irgendwo was gelesen, das man irgendwelche Ports freischalten muß, damit man spielen kann ??? )

Die neue C't hab ich heute auch bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu lesen!


Ja, das ICS vom 98er ist noch nicht so gut - aber wenn du die richtigen Ports durchreichst sollte es gehen.

Ließ dir mal in der c't die Artikel auf Seite 100 bzw. 112 durch, da stehen auch Ports für Age of Empires 2 drinnen, das dürfte dasselbe Protokoll verwenden, wie Mechwarrior (is ja auch von MS)!

MFG :)

Xanthomryr
2002-03-28, 18:30:16
Originally posted by xyzabc
ich bin nicht faul sondern einfach nur vorsichtig..
ich hab kein bOck ne haufen Geld auszugeben und am enden bringt das nix ...........
Das war auch nicht böse gemeint von mir.
Ich dachte nur das hätte dir weiter geholfen, weil es da Schritt für Schritt Anleitungen für jedes Windows gibt plus Internetverbindungsfreigabe.

xyzabc
2002-03-28, 18:47:34
ich hab esw geschafft

bin jetzt mit dem hub im Internet ...

und bis jetzt funzt alles ...

Xanthomryr
2002-03-28, 19:01:09
:D Gratulation und viel Spass

Mit 2 NICs oder DSL am Uplink?

xyzabc
2002-03-28, 20:13:02
DSL am upöink

kann aber irgendwie net gleichzeitig ins Interent gehen ...

wisst ihr rat ??

Xanthomryr
2002-03-28, 22:31:42
Originally posted by xyzabc
DSL am upöink

kann aber irgendwie net gleichzeitig ins Interent gehen ...

wisst ihr rat ??
Genau deswegen brauchst du 2 Netzwerkkarten im Host.
Eine LAN eine DSL, und die Internetverbindungsfreigabe(ICS)installieren.
Der client nutzt dann quasi die Inetverbindung vom Host.

Bei deiner Lösung kann immer nur einer online sein.
Jeder PC muss sich ja selbst einwählen.

Gleichzeitig geht nur über ICS, oder ähnliche Softwarelösungen.

Stone2001
2002-03-28, 22:57:20
Kann mir jemand von euch sagen wie ich folgende Ports freigeben kann?
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Verbindung | Anschlüsse für Client-Konfig. | Anschlüsse für Host-Konfig. |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Erste TCP-Verbindung | 47624 Eingehend | 47624 Ausgehend |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Weitere TCP Eingehend | 2300-2400 | 2300-2400 |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Weitere TCP Ausgehend | 2300-2400 | 2300-2400 |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Weitere UDP Eingehend | 2300-2400 | 2300-2400 |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| Weitere UDP Ausgehend | 2300-2400 | 2300-2400 |
+-----------------------------------------------------------------------------------------+

RedB@ron
2002-03-29, 18:57:30
mal ohne weitere ausschweife, hab mich noch nicht damit beschäftigt aber ihr habt meine neugier geweckt. hab zwei pc's zuhause rumstehen, wäre net schlecht wenn beide ins netz könnten (und vernetzt sind).

also ich hab das jetzt so verstanden:

a) wenn ich beide rechner und das modem am switch hab, dann kann ich immer nur mit einem rechner ins netz (wäre kein prob). würde das lan dann einwandfrei funktionieren? wäre das mit der festen ip im lan für das dfü ein problem?


b) wenn ich einen pc sozusagen als server verwende (mit 2 Netzwerkkarten (lan/dfü)) und ics aktiviere, dann funktioniert sowohl das netzwerk, als auch der internetzugan, unter der bedingung, dass der server eingeschaltet sein muss, um mit dem anderen pc in netz zu gehen.

bitte die antwort möglichst einfach halten, passt euch einfach meinem nivea an *g*

mfg

Stone2001
2002-03-29, 19:08:27
zu a.) Wenn du beide Rechner und das Modem am Switch hast, dann funktioniert auch weiterhin dein LAN! Und normalerweise hat die DFÜ-Verbindung kein Problem mit festen IPs im LAN! (zumindest hab ich keine Probleme damit)

zu b.) Ganz recht! ICS beeinträchtigt nicht das lokale Netzwerk! Aber der Server braucht nicht unbedingt zwei Netzwerkkarten! Mit einer gehts auch!

Xanthomryr
2002-03-29, 22:18:22
Stimmt, geht auch mit einer.
Mein Fehler. ;)

RedB@ron
2002-03-30, 01:32:11
und wie siehts mit den einstellungen der netzwerkkarte aus, mtu etc., normalerweise würd ich dann sagen, beste einstellung fürs i-net, unter der bedingung, dass das lan dann noch funktioniert, denn mit zwei rechnern und nem 100er switch kanns ja so langsam gar net werden.

Xanthomryr
2002-03-30, 12:01:12
Mußt du mal ausprobieren.
Ich konnte am Client zB. nicht die Homepage von GMX ansurfen.
Auch nicht mit nem kleineren MTU Wert, ging erst als ich den T-Online Proxy im Browser dazwischen hing.

Ich hab jetzt einen SMC Barricade Router und ich muss sagen, das das komplette Netzwerk jetzt insgesamt viel runder und flotter läuft.