PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich finde das unfair mit DSL!


Ganon
2004-06-26, 19:22:48
Hi.

Sorry, aber ich muss mal ein bisschen Luft machen. Auch wenn es hier nur wenige Interessiert.

Ich finde die jetzige DSL-Verfügbarkeits-Situation einfach zum Kotzen.

Ich wohne in einem kleinen Dorf im Norden von Deutschland. Die nächste kleinere Stadt ist rund 8 km entfernt. Wie ihr euch sicher denken könnt besteht in dieser Stadt die Möglichkeit DSL zu bekommen.

Damals dachte ich mir eigentlich noch. "OK, 8 Kilometer entfernt, geht halt nicht. Sagt man ja immer".

Nun habe ich aber Erfahren das ein noch kleineres Dorf rund 2 Kilometer von hier ebenfalls DSL hat. Die Sache ist die das dieses Dorf die Vorwahl von der kleinen Stadt hat, dementsprechend an dessen Leitung hängt.

Sorry, aber da kann ich hinspucken. Wirklich jedes Dorf im Umkreis mit einer anderen Vorwahl hat DSL. WIRKLICH JEDES!!! Nur in den Dörfern hier mit meiner Vorwahl->Nix. Nada. Sauteueres ISDN höchstens.

Dann andauernd in der Fernsehwerbung DSL hier, DSL da. Supergünstig, Superschnell, etc. pp.

So langsam kotzt mich das wirklich an. Ist es denn für die Telekom so schwer mal ein paar Kabel zu verlegen? Können die nicht? Wollen die nicht? An was liegt das?

Selbst im Forum wird es mit ISDN manchmal richtig zur Qual. Threads wie "Die schönsten Game-Images", oder der Desktop-Thread kann ich mir nicht mal ansatzweise angucken. Mal ausgelassen im Chat hängen->Viel zu teuer. 90 MB Systemupdate->OK. Aber dann es einen Tag mal sein lassen, sonst wird die Rechnung böse.

Selbst Internet-Seiten bauen sich richtig langsam auf. Selbst T-Online.de achtet nicht mal mehr auf "nicht-DSL-Nutzer". Bis man sich zum Service und Online-Rechnung durchgeklickt hat vergehen schon rund 5-10 Minuten, nur um 1 Minuten die Werte anzugucken, nur weil sich hier ein Banner, da ein Banner aufbaut.

Schreiben einer Nachricht hier im Forum? Klar. Aber erst mal Offline gehen. ICQ und AIM ausschalten, Nachricht schreiben, Online gehen, Nachricht abschicken, ICQ und AIM anmelden. Sonst verschwendet man jede wertvolle Minute von "Surftime 60"-Tarif. Jede überzogene Minute wird mit 1,49 Cent bestraft.

Lesen von Internet-Tutorials? Kein Problem. Erst mal die erste Seite aufrufen. Dann mit Tabs jede Seite des Tutorial extra öffnen. Der Autor hat natürlich an keine "Ganzseiten-Version" gedacht, er hat wohl DSL mit Flatrate. Durch-klicken bis zum geht nicht mehr. Alles einzeln lesen geht nicht. Terrorkomm rechnet Minutenweise. 1-59 Sekunden = 1 Minute. 3 Absätze liest man ja fix durch.
OK. Alles ist geladen. Offline gehen und gemütlich lesen. Pah. Denkste. Im Text sind natürlich wichtige Links, die man erst anklicken muss, um den Rest zu verstehen.

Spiele kaufen macht auch Spaß. Man freut sich richtig, wenn das Spiel da ist und man startet es. Ach scheiße. Das Spiel läuft ja beschissen und Spaß macht es auch nicht gerade. Aber der Testbericht was doch so gut und die Anforderungen sind mehr als erfüllt? Also den Autor des Test-Berichtes anschreiben und ihm ein paar Fragen stellen... "Hmm, also mir hat es gefallen. Ist wohl nicht deine Spielrichtung. Warum hast du nicht einfach erst mal die DEMO (!!!) gespielt?"
Klar. Ist ja kein Problem mit ISDN. Da lädt man sich erst mal eine 300 MB Demo aus dem Netz. Dauert doch nur rund 11 Stunden. Wenn man durch Surftime 60 rechnerisch rund 2 Stunden pro Tag "kostenlos" hat, dann ist das gigantisch viel. Dann verbrät man ne Surfwoche für ne dämliche Demo.

Aktuelle Linux-Distributionen ausprobieren? Klar! Immer. Kann man sich ja im Netz als CD bestellen. Kostet ja nur 5 EUR. Hat man sie, freut man sich. Hmm. Jetzt ist aber ne neue Version rausgekommen? Nochmal kaufen? Nee. Online-Update? Klar, warum nicht? Läd man sich mal eben 1 GB aus dem Netz. Ich fang erst gar nicht an zu rechnen, wie lange das dauert und was es kosten würde... :(:(:(

Oder auch mal wichtige Sachen. Z.B. wenn man in der Berufsschule ein Schulprojekt bekommen hat. Das geht natürlich Team-Weise. Koordiniere das mal über ICQ oder AIM. Bis der andere (der natürlich DSL hat) so aus dem Arsch kommt vergehen ewige, wertvolle Minuten. "Habe da mal was für dich. Gucke dir das mal an." Schön. Ein Dokument, mit nicht wenigen Bildern drinnen. Sind doch "nur" 2 MB. Dauert die Übertragung halt über 4 Minuten. Dann hast du es. Musst´e das erst mal lesen. Offline kannst du ja nicht gehen, da man ja noch andere Sachen zu besprechen hat... Was meint ihr wie schnell 1-2 Stunden rum sind?

Online-Gaming? Ach was.... ich rede nicht mehr weiter... könnt ihr euch ja denken....

Wie gesagt. Ich finde das einfach unfair. Wegen ein paar Kilometer Kabel, die da fehlen, gleich zig Einschränkungen und nicht mal Besserung in Sicht?

Danke Telekom. Ihr seid die Besten.

Butter
2004-06-26, 19:28:19
Es gibt ja Alternativen für Leute wie dich.
Sky DSL.

O711
2004-06-26, 19:29:54
Original geschrieben von Ganon
So langsam kotzt mich das wirklich an. Ist es denn für die Telekom so schwer mal ein paar Kabel zu verlegen? Können die nicht? Wollen die nicht? An was liegt das?
an der unwirtschaftlichkeit...
sie wollen nicht, müssen nicht und wieso sollten sie auch?
Sie sind nichtmehr staatlich also pech gehabt...hohl sky dsl oder sonstwas aber zahlen wollen die leute ja eh net, am besten alles umsonst

Gast
2004-06-26, 19:32:23
siehst du, ich hab dsl, bin aber kastriert, da ich in österreich wohne, folglich aber auch keine flat habe und somit fast nix saugen kann (2.5GB/monat)

:(

in diesem sinne trotzdem herzliches beileid :bäh:

cu

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-26, 19:33:35
das war ich eben - doofe systemwiederherstellung :freak:

cu

c0re
2004-06-26, 19:42:12
Puhh,ja ISDN ist scheisse.Kann mir gar nichtmehr vorstellen wie das ist,so ultra lahm unterwegs zu sein...Ich wohne in einer kleineren Stadt am Rande und habe seit 5 Jahren T-DSL.Vorher hatte ich 768er,dann kam Fastpath dabei und jetzt hab ich 2mbit,leider ist Fastpath nicht mehr möglich.

Karümel
2004-06-26, 19:43:08
Mir geht es genau so, das unser norddeutsches Dorf auch DSL-freie-Zone ist, aber auch 3 Kilometer weiter hat ein kleinerer Ort wieder DSL da dieser als Ortsteil der Kreisstadt zählt, und die haben wieder DSL.
Es nervt echt, ich bekomme auch immer schlechte Laune wenn ich die die Telekom- Werbung sehe :(

IVI
2004-06-26, 19:49:48
mein werter vatter will auch ins netz, dumm nur, dass nach der wende glasfaserkabel bei uns verlegt wurden und somit: "DSL? Njet!" ... bei nem kumpel, 50m weiter inna seitenstraße, gibts natürlich DSL. habe mir schon überlegt, ob ichn 100m w-lan-kabel rüberlege ... ;D

Kladderadatsch
2004-06-26, 19:51:56
mich regt es höchstens auf, dass es in einem benachbarten dorf kein dsl 1000 gibt, und die leute dort dsl 2000 zum preis vom 1000der bekommen?!?!?
das blöde kaff heist dudenhofen...
kann das jemand bestätigen? hab das blos erzählt bekommen...

Endorphine
2004-06-26, 20:07:45
Es lohnt sich eben für die DSL-Provider nicht, ein paar Nester zusätzlich zu versorgen. Ihr könnt es ja mal mit T-DSL Light versuchen, wenn ihr unbedingt wollt.

Und dann auch: wem die Situation nicht passt, dem steht es frei, selbst auf eigene Kosten ein Netzwerk zum nächsten Ort aufzubauen, wo breitbandige Zugänge verfügbar sind und dann im eigenen Ort selbst Internetprovider zu werden.

Weiterhin: wer unbedingt DSL will kann auch umziehen =)

/me ist seit ≈2 Monaten auch nur noch mit ISDN online. Da ich noch ganz anderes gewohnt bin (anno 1999-2000: Analogmodem und dank üblem Netz in Dresden 1,2 kB/s maximal up/down) stört mich das nicht. Ich könnte auch ganz ohne Internet @ home leben. Gibt's nichts wichtigeres?

AtTheDriveIn
2004-06-26, 20:07:46
Original geschrieben von Neo@game-factor
mich regt es höchstens auf, dass es in einem benachbarten dorf kein dsl 1000 gibt, und die leute dort dsl 2000 zum preis vom 1000der bekommen?!?!?
das blöde kaff heist dudenhofen...
kann das jemand bestätigen? hab das blos erzählt bekommen...

:lol:
nicht alles glauben was man hört!


@Topic: Ich kenn das auch. Damals(3 Jahren)konnten mir keine 768Kbit garantiert werden, da ich ein paar Meter zu weit weg wohnte. :bonk:

Ein Freund dessen Haus Luftlinie 50m von meinem entfernt lag hatte natürlich schon längst DSL.
Ich glaube die Geschichte hab ich aber schon mal erzählt hier, war einer meiner ersten Posts.

Ganon
2004-06-26, 20:18:04
Hi.

Umziehen? Als Azubi? Wohin denn? Meine Arbeitsstelle ist im Nachbardorf. Deshalb kriege ich auch keine andere Wohnung.

Und SkyDSL ist auch keine alternative. Da kann ich ja gleich bei ISDN bleiben, von den Kosten. Es geht mir ja nicht um die Geschwindigkeit. Es geht mir um die Kosten. 2 km weiter könnte ich 10 mal billiger surfen mit noch mehr Vorteilen.

Dunkeltier
2004-06-26, 20:34:59
Original geschrieben von IVI
[...] habe mir schon überlegt, ob ichn 100m w-lan-kabel rüberlege ... ;D



:kratz: ?(

Dunkeltier
2004-06-26, 20:38:01
Original geschrieben von Ganon
Hi.

Umziehen? Als Azubi? Wohin denn? Meine Arbeitsstelle ist im Nachbardorf. Deshalb kriege ich auch keine andere Wohnung.

Und SkyDSL ist auch keine alternative. Da kann ich ja gleich bei ISDN bleiben, von den Kosten. Es geht mir ja nicht um die Geschwindigkeit. Es geht mir um die Kosten. 2 km weiter könnte ich 10 mal billiger surfen mit noch mehr Vorteilen.

Ich bin als Azubi dreimal (!) umgezogen, wo liegt da das Problem? Man muß flexibel sein. Im übrigen bekam ich keine Unterstützung/ Förderung/ Unterhalt - die Wohnung samt Flatrate finanziere ich aus eigener Tasche. Naja, habe mittlerweile ausgelernt und habe immer noch DSL und ein Dach über den Kopf.

BTW, es gibt auch ISDN-Flatrates. Ich hatte zum Teil damals auch eine, circa ein halbes bis ein Jahr bevor ich auf DSL umstieg.

govou
2004-06-26, 20:41:38
Naja, geht noch fieser.
N Kumpel von mir hat DSL bekommen, aber nach 3 Monaten kam ne Nachricht, dass es abgestellt wird, weil die Nachfrage in seiner gegend so gering sei (?).

Ganon
2004-06-26, 20:50:53
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich bin als Azubi dreimal (!) umgezogen, wo liegt da das Problem? Man muß flexibel sein. Im übrigen bekam ich keine Unterstützung/ Förderung/ Unterhalt - die Wohnung samt Flatrate finanziere ich aus eigener Tasche. Naja, habe mittlerweile ausgelernt und habe immer noch DSL und ein Dach über den Kopf.

BTW, es gibt auch ISDN-Flatrates. Ich hatte zum Teil damals auch eine, circa ein halbes bis ein Jahr bevor ich auf DSL umstieg.

1. Hey man. Ich würde liebend gerne Umziehen. Von mir aus morgen. Aber woher soll ich bitte das Geld nehmen? Das was ich bekomme reicht gerade mal für das Auto, den Sprit dafür und die Telefonrechnung. Wenn man das abrechnet dann habe ich gerade mal etwas über 100 EUR über. Wo soll ich denn damit, in meiner Gegend, wohnen? Hier gibt´s nur ganze Häuser oder Wohnungen ab 300 EUR+ Kaltmiete.

2. Sicher gibt es ISDN Flatrates. Aber nicht in meiner Gegend.

Butter
2004-06-26, 21:03:02
Hackt doch nicht auf ihm rum, wer zieht schon wegen dem INet um?

Kladderadatsch
2004-06-26, 21:29:22
Original geschrieben von AtTheDriveIn
:lol:
nicht alles glauben was man hört!




so, hab extra nochmal nachgefragt.
dort gibts tatsächlich nur dsl 2000 zum preis von 1000! allerdings nur bis zum jahresende; aber immerhin.
wers nicht glaubt, kann ja anrufen...

Gast
2004-06-26, 21:46:12
Original geschrieben von Ganon
2. Sicher gibt es ISDN Flatrates. Aber nicht in meiner Gegend. pech aber warum du dann NATÜRLICH NUR auf der telekom rumhackst bleibt mir ein rätsel...aber man machts ja gern...ist ja ne große kapitalisten firma

LovesuckZ
2004-06-26, 21:57:58
Original geschrieben von Gast
pech aber warum du dann NATÜRLICH NUR auf der telekom rumhackst bleibt mir ein rätsel...aber man machts ja gern...ist ja ne große kapitalisten firma

Weil auf dem land es keine anderen Anbieter gibt und die Telekom keine gescheite Großhandelsflat anbietet.
Ansonsten wird man es auch schwer haben als Glasfaseropfer auf einen anderen Anbieter (Telefon) zu wechsel, weil dies deutlich teurer ist fuer den Anbieter als bei kupfer.

Aber was macht denn nicht alles fuer die DSL User: Uns ISDN/56K kann man ja als Subvention verwenden.
Und erst die Preise zur Zeit ca. 20€ fuer eine Flat. Oder 10€ fuer 128Kbit in beide Richtungen...

Und Umziehen ist ebenfalls nicht drin, vorallen ohne Geld.

Dunkeltier
2004-06-26, 21:58:22
Original geschrieben von Ganon
1. Hey man. Ich würde liebend gerne Umziehen. Von mir aus morgen. Aber woher soll ich bitte das Geld nehmen? Das was ich bekomme reicht gerade mal für das Auto, den Sprit dafür und die Telefonrechnung. Wenn man das abrechnet dann habe ich gerade mal etwas über 100 EUR über. Wo soll ich denn damit, in meiner Gegend, wohnen? Hier gibt´s nur ganze Häuser oder Wohnungen ab 300 EUR+ Kaltmiete.

2. Sicher gibt es ISDN Flatrates. Aber nicht in meiner Gegend.

zu 1) Ich habe aufs Auto verzichtet, war finanziell alles nicht drin. Im übrigen hatte ich noch weniger übrig als du, ich kanns dir ja gerne mal bei Bedarf vorrechnen.
830 DM damals Netto (Azubi-Gehalt)
-520 DM Appartment Warmmiete (lebe mittlerweile billiger)
-150 bis 200 DM Essen
-ca. 100 DM Analog-Flatrate plus T-Kom Anschluß-Gebühr
-33 DM Strom
-XXX DM für Ausbildungs-Material sowie alltägl. Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Waschsachen, etc.)


Wie du siehst blieb sogar immer ein Minus übrig, ausgeglichen habe ich es mit Weihnachts- und Urlaubsgeld. Abends mit Freunden weggehen war nicht drin. Nachdem ich nach D'dorf gezogen bin, hatte ich schlagartig mehr Geld (ca. +200-350 DM) übrig. Einmal, weil ich ein Lehrjahr weiter war und zum anderen weil ich eine viel günstiger Bude bezog. Die Zeit damals hat mich sehr geprägt, das Internet war "mein Draht" zur Welt. Mittlerweile habe ich das Desaster hinter mir.

zu 2) Pech. ;)

LovesuckZ
2004-06-26, 22:01:09
Original geschrieben von Dunkeltier
zu 1) Ich habe aufs Auto verzichtet, war finanziell alles nicht drin. Im übrigen hatte ich noch weniger übrig als du, ich kanns dir ja gerne mal bei Bedarf vorrechnen.
830 DM damals Netto (Azubi-Gehalt)
-520 DM Appartment Warmmiete (lebe mittlerweile billiger)
-150 bis 200 DM Essen
-ca. 100 DM Analog-Flatrate plus T-Kom Anschluß-Gebühr
-33 DM Strom


Das sind ca. 1113DM, fast 300€ Miese im Monat. Wie hast du von deinem gehalt deine Lehrmaterialien, deine Sachen etc. bezahlt?

Gast
2004-06-26, 22:08:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Weil auf dem land es keine anderen Anbieter gibt und die Telekom keine gescheite Großhandelsflat anbietet.
Ansonsten wird man es auch schwer haben als Glasfaseropfer auf einen anderen Anbieter (Telefon) zu wechsel, weil dies deutlich teurer ist fuer den Anbieter als bei kupfer.

Aber was macht denn nicht alles fuer die DSL User: Uns ISDN/56K kann man ja als Subvention verwenden.
Und erst die Preise zur Zeit ca. 20€ fuer eine Flat. Oder 10€ fuer 128Kbit in beide Richtungen...

Und Umziehen ist ebenfalls nicht drin, vorallen ohne Geld. ja wie wärs wenn man mal andere anbietern vorwirft n eigenes netz zu bauen...?
"gescheite großhandelsflat"...die telekom hat noch massig andere VERPFLICHTUNGEN denen se nachkommen muss als die konkurrenz zu stärken...

Gast
2004-06-26, 22:09:12
nachtrag...

und warum glaubst du sind die kleinen anbieter "aufm land" nicht tätig? weils unrentabel ist

Dunkeltier
2004-06-26, 22:09:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Das sind ca. 1113DM, fast 300€ Miese im Monat. Wie hast du von deinem gehalt deine Lehrmaterialien, deine Sachen etc. bezahlt?


Lies meinen Beitrag, dort steht: "Wie du siehst blieb sogar immer ein Minus übrig, ausgeglichen habe ich es mit Weihnachts- und Urlaubsgeld." Außerdem habe ich manchmal sogar etwas sehr am Essen gespart. ^^ Lecker Suppe. War nur hart, als die Analog-Flatrate abgeschafft wurde und auf einmal Rechnungen von etwa 120-200 DM ins Haus flatterten. Beim Umzug bekam ich übrigens 700 DM Kaution wieder, die ich zum Schuldenabbau verwendete.

Trotz aller finanziellen Schwierigkeiten hatte ich mir damals zudem eine 3dfx Voodoo 5 5500 sowie später eine Kyro II 4500 leisten können (mit 'nem 800'er Duron sowie 512 MB SDRAM). Das war echt X-(. Keind Geld für nichts, aber für solch 'nen Scheiß. Da haben selbst die Kollegen immer Bauklötze gestaunt. Naja, so langsam komme ich vom PC und dem ewig besten High-End System weg.

Edit: BTW, du "rechnest" etwas eigenartig hoch. Ich komme nicht auf solche Beträge.

LovesuckZ
2004-06-26, 22:14:27
Original geschrieben von Gast
ja wie wärs wenn man mal andere anbietern vorwirft n eigenes netz zu bauen...?

Hatte Arcor ein Monopol oder Telekom?

"gescheite großhandelsflat"...die telekom hat noch massig andere VERPFLICHTUNGEN denen se nachkommen muss als die konkurrenz zu stärken...

Deswegen "hacke" ich auf Telekom rum: Sie bieten keine gescheite Großhandelsflat an, aber erlauben ihrer Tochterfirma T-Online billig DSL zu vermarkten, weil die 56K/ISDN User als Subvention dienen.

LovesuckZ
2004-06-26, 22:15:15
Original geschrieben von Dunkeltier
Edit: BTW, du "rechnest" etwas eigenartig hoch. Ich komme nicht auf solche Beträge.

Stimmt, da rutsche irgendwas darzwischen^^

Ganon
2004-06-26, 22:21:03
Original geschrieben von Dunkeltier
zu 1) Ich habe aufs Auto verzichtet, war finanziell alles nicht drin. Im übrigen hatte ich noch weniger übrig als du, ich kanns dir ja gerne mal bei Bedarf vorrechnen.
830 DM damals Netto (Azubi-Gehalt)
-520 DM Appartment Warmmiete (lebe mittlerweile billiger)
-150 bis 200 DM Essen
-ca. 100 DM Analog-Flatrate plus T-Kom Anschluß-Gebühr
-33 DM Strom
-XXX DM für Ausbildungs-Material sowie alltägl. Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Waschsachen, etc.)


Also wenn ich meines in DM umrechne dann habe ich 600 DM netto. Also ich kriege im Monat 300 EUR ausgezahlt (2. Lehrjahr, Standard-Azubi-Gehalt hier). Außerdem waren DM Zeiten etwas billiger. Für 250 EUR kriegst du hier keine Wohnung in warm. Nicht mal kalt kriegst´e eine in der Nähe.

Und auf ´nem Dorf braucht man ein Auto. Ich fahre auch nicht einfach Planlos durch die Gegend. Wenn ich Berufsschule habe, dann heißt es eine Woche lang, jeden Tag 100 Kilometer fahren. Dann ist ne Tankfüllung dahin. 2 Wochen im Monat Schule. D.h. 2 Tankfüllungen im Monat.

Und warum ich auf der Telekom rumhacke? WEIL ES IHR VERDAMMTES NETZ IST!!!

Black-Scorpion
2004-06-26, 22:27:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Hatte Arcor ein Monopol oder Telekom?



Deswegen "hacke" ich auf Telekom rum: Sie bieten keine gescheite Großhandelsflat an, aber erlauben ihrer Tochterfirma T-Online billig DSL zu vermarkten, weil die 56K/ISDN User als Subvention dienen.
Dann frage ich mich warum andere Anbieter für T-DSL Flatrates anbieten können die billiger sind wie die von T-Online. ;)

LovesuckZ
2004-06-26, 22:30:38
Original geschrieben von Anonym_001
Dann frage ich mich warum andere Anbieter für T-DSL Flatrates anbieten können die billiger sind wie die von T-Online. ;)

T-Online fangt doch auch langsam an:
3 Monate kostenlos, kostenloses Modem etc.

Ultron
2004-06-26, 22:30:45
Original geschrieben von Endorphine
Ich könnte auch ganz ohne Internet @ home leben. Gibt's nichts wichtigeres?


Glaub ich ned! =)

Black-Scorpion
2004-06-26, 22:41:22
Original geschrieben von LovesuckZ
T-Online fangt doch auch langsam an:
3 Monate kostenlos, kostenloses Modem etc.
Das sind Aktionsangebote die alle Anbieter zur Kundenwerbung machen.
Außerdem muß bei der Aktion immnoch die DSL Anschlußgebühr von 99,95Euro an die Telekom bezahlt werden.
Hier ging es aber um die Flatrates Preise.
Und da ist T-Online mit Sicherheit nicht der preiswerteste Anbieter.
Schau dir im Netz mal die Angebote einiger Anbieter an, die sind z.T. deutlich billiger obwohl sie einen T-DSL Anschluß nutzen.

Gast
2004-06-26, 23:17:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Deswegen "hacke" ich auf Telekom rum: Sie bieten keine gescheite Großhandelsflat an, aber erlauben ihrer Tochterfirma T-Online billig DSL zu vermarkten, weil die 56K/ISDN User als Subvention dienen. komisch dass es billigere anbieter als t-online gibt und vorallem dass t-online die selben preise zahlt wie die anderen?!


und zum monopol...wie gesagt, telekom hat aufgrund dessen das sie das hatten GENUG verpflichtungen....

aber arcor war auch monopol...das bahn netz :D ;)

Gast
2004-06-26, 23:18:03
Original geschrieben von LovesuckZ
T-Online fangt doch auch langsam an:
3 Monate kostenlos, kostenloses Modem etc. fangen langsam an...ja und?! wiel es konkurenz gibt, wieso sollten sie das nicht machen? das ne firma die gewinn will...

mir kommts vor du hackst wie soviele hauptsache drauf ohne wirklich hintergrundwissen zu haben

LovesuckZ
2004-06-26, 23:25:51
Original geschrieben von Gast
und zum monopol...wie gesagt, telekom hat aufgrund dessen das sie das hatten GENUG verpflichtungen....

Ach, deswegen keine gescheite Großhandelsflat? Stimmt, weil die ISDN/56K User den Gewinn bringen...

aber arcor war auch monopol...das bahn netz :D ;)

telefonier ich darueber? :freak:


mir kommts vor du hackst wie soviele hauptsache drauf ohne wirklich hintergrundwissen zu haben

Mein Halbwissen reicht, dass die ISDN'ler als Subventionen dienen, um den Krieg im DSL markt zu ueberstehen ohne die Kunden (Port - LImitierung) einzuschraenken.

Gast
2004-06-26, 23:51:12
Original geschrieben von LovesuckZ
Ach, deswegen keine gescheite Großhandelsflat? Stimmt, weil die ISDN/56K User den Gewinn bringen...t-online!=t-com...
über wen willst du jetzt eigentlich schimpfen?! kannst dich mal festlegen...die schaffen ihren gewinn nicht von einem eck ins andere um irgendwas zu stützen...weils zwei unabhängige unternehmen sind

und zu den verpflichtungen

jedem bauern/bürger/sesshaften deutschen bürger steht eine telefonleitung zu (telekom MUSS se legen)
andere anbieter dürfen überhaupt die leitung von telekom nutzen (arcor muss das z.B. nicht...deshalb ist da auch nix mit 0 10 13 vorwählen..bei t-com schon)

dass die großhandelspreise akzeptabel sind, sieht man ja dadurch dass es ettliche anbieter gibt die t-online unterbieten...aber ja, böse t-com

und isdn/analog ist nunmal teurer als isdn, dass liegt auch am aufwand daran, weil hier die leitungen beschränkt sind...das problem hat dsl nicht....

telefonier ich darueber? :freak:
öhm ja...es läuft einiges über das ehemalige bahnnetz...bei arcor...
erstaunlich nicht :o

Mein Halbwissen reicht, dass die ISDN'ler als Subventionen dienen, um den Krieg im DSL markt zu ueberstehen ohne die Kunden (Port - LImitierung) einzuschraenken. tja das ist nichtmal halbwissen sondern nur prolletet

sun-man
2004-06-27, 00:19:45
Original geschrieben von Ganon
Also wenn ich meines in DM umrechne dann habe ich 600 DM netto. Also ich kriege im Monat 300 EUR ausgezahlt (2. Lehrjahr, Standard-Azubi-Gehalt hier). Außerdem waren DM Zeiten etwas billiger. Für 250 EUR kriegst du hier keine Wohnung in warm. Nicht mal kalt kriegst´e eine in der Nähe.

Und auf ´nem Dorf braucht man ein Auto. Ich fahre auch nicht einfach Planlos durch die Gegend. Wenn ich Berufsschule habe, dann heißt es eine Woche lang, jeden Tag 100 Kilometer fahren. Dann ist ne Tankfüllung dahin. 2 Wochen im Monat Schule. D.h. 2 Tankfüllungen im Monat.


Moin,

wo im Norden wohnst Du denn?
Auf Deiner Lohnsteuerkarte kannst Du Dir nen Freibetrag eintragen lassen, allerdings lohnt sich das bei 200km/Monat IMHO kaum - das müsste man mal ordentlich durchrechnen.

Und warum ich auf der Telekom rumhacke? WEIL ES IHR VERDAMMTES NETZ IST!!!

Es gibt keinen Anspruch auf DSL, Telefon hast Du ja....
nur weil Du ein Auto hast hast Du ja lange noch keinen Anspruch auf ne eigenen Straße.

PS: 120km Arbeitsweg - eine Richtung :D

MFG

Goldmund
2004-06-27, 01:51:20
Original geschrieben von Gast
t-online!=t-com...
über wen willst du jetzt eigentlich schimpfen?! kannst dich mal festlegen...die schaffen ihren gewinn nicht von einem eck ins andere um irgendwas zu stützen...weils zwei unabhängige unternehmen sind

dass die großhandelspreise akzeptabel sind, sieht man ja dadurch dass es ettliche anbieter gibt die t-online unterbieten...aber ja, böse t-com

u
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das du keine Ahnung hast
1.Nicht jeder Anbieter nutzt auch den Telekom Backbone
2.Unabhängig kann man nicht sagen da die Telekom die
Mehrheit an T-online hat, und so wie ich das mitgekriegt habe
bald wieder vollständig integrieren will
3.Kannst du mir Gründe dafür nennen warum isdn nach Zeit berechnet,adsl nach Traffic und man bei sdsl die 1000% TRaffickosten von adsl Zahlen muß.
Gewinmaximierung Zählt nicht als GRund
MfG
Goldmund

EureDudeheit
2004-06-27, 02:06:33
naja, ich hab vor 5 jahren auch noch cs mit modem gezockt, bis vor 3.5 jahre dsl kam, das ging noch, aber auch immer rechnung mit 100dm trotz nur 1h pro tag online ca.

LovesuckZ
2004-06-27, 10:00:26
Original geschrieben von Gast
t-online!=t-com...
über wen willst du jetzt eigentlich schimpfen?! kannst dich mal festlegen...die schaffen ihren gewinn nicht von einem eck ins andere um irgendwas zu stützen...weils zwei unabhängige unternehmen sind

Irgendwie gehoert T-online zu Telekom. Oder willst du das beschreiten?
Und da Telekom dank der Zeitabrechnung der ISDN/56K'ler massig Gewinn einfaehrt, koennen sie auch mit T-online.de im DSL Markt bestehen.

dass die großhandelspreise akzeptabel sind, sieht man ja dadurch dass es ettliche anbieter gibt die t-online unterbieten...aber ja, böse t-com

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du nun meinst: Es ist bekannt, dass die derzeit zur verfuegungstehende Großhandelsflatrate fuer viele Anbieter zu teuer ist. Preise von 100€ und mehr waeren fuer eine laecherliche ISDN Flat mindesten von noeten.

und isdn/analog ist nunmal teurer als isdn, dass liegt auch am aufwand daran, weil hier die leitungen beschränkt sind...das problem hat dsl nicht...

Was hat das mit den schonverlegten Kabel und Internetpreisen zu tun?! Nichts, richtig. Also bleib beim Thema.

öhm ja...es läuft einiges über das ehemalige bahnnetz...bei arcor...
erstaunlich nicht :o

Schoen, kann Arcor Bahn fahren, was bringt das aber jetzt dem Thema?

Weyoun
2004-06-27, 10:27:34
Original geschrieben von Butter
Es gibt ja Alternativen für Leute wie dich.
Sky DSL.

Viel zu teuer und bei den billigsten braucht man immer noch einen Rückkanal zum Provider über das analoge/digitale Telefonnetz und das kostet auch wieder die üblichen ISDN Minutengebühren des Providers. Einige Provider benutzen zwar 2 Wege (DL/UP) um mit dem Satelliten zu kommunizieren aber das ist einfach zu teuer.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag für dich (ich weiß aber nicht ob es funktioniert!):
Du dürftest doch sicher schon davon gehört haben, das manche W-Lans es schaffen, gewaltige Distanzen zurückzulegen. Wie wärs, wenn du dich als Privatperson / gar angehender Provider ;) enangierst und zu dem nächsten für deinen und dem 2 km entfernten Dorf zuständigem Bauamt der Telekom (weiß das nicht mehr so genau, ob das so heißt...irgedwas mit Bau halt, musste da selbst schon mal anrufen) hingehst oder anrufst.

Frag da mal nach einer Möglichkeit ein W-Lan Netz von der VST zu etablieren. Vielleicht geht das ja. Andernfalls brauchst du einen sehr guten Freund im 2 km entferntem Dorf, der dir erlaubt, eine W-Lan Atenne auf sein Dach / Balkon zu stellen und in seinem Haus / Namen DSL beantragen, welches du für ihn bezahlst.

wäre eine Möglichkeit, an günstiges DSL - Flat zu kommen. Gut, die Anschaffungsgebühren fallen teurer aus, aber ich denke, bei dir rechnet es sich womöglich.

Ganon
2004-06-27, 10:35:19
Ja davon habe ich auch gehört mit einem WAN-Netz.

Leider besteht kein direkter Sichtkontakt zwischen den beiden Dörfern. Sind ein paar Hügel dazwischen. Das einzige was gehen würde, wäre wenn man einen Transmitter auf einen der vielen Windräder hier platziert. Aber dafür kriegt man ja eh keine Genehmigung.

orda
2004-06-27, 10:54:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143377&highlight=DSL

xXx
2004-06-27, 15:59:55
ich wohne ca 3km östlich von hamburg und bekomm kein dsl...
1km weiter gibt es dsl. dsl light bekomm ich auch nicht. hab aber zum glück noch den alten xxl tarif

da fallen schonmal 4 tage im monat weg die ich nicht zahlen muss und dazu kann ich an diesen 4 tagen den ganzen tag online sein, sogar mit 2 kanälen...

Morbid Angel
2004-06-27, 16:05:20
Original geschrieben von Karümel
Mir geht es genau so, das unser norddeutsches Dorf auch DSL-freie-Zone ist, aber auch 3 Kilometer weiter hat ein kleinerer Ort wieder DSL da dieser als Ortsteil der Kreisstadt zählt, und die haben wieder DSL.
Es nervt echt, ich bekomme auch immer schlechte Laune wenn ich die die Telekom- Werbung sehe :(

Jap :(

Ich wohne ganze 3 Kilometer vor ner 50000E Stadt entfernt, gut vorher ist noch eine Art Stadtteil mit ungefähr 3000 Einwohnern,
gehört halt seit paar Jahren zur Stadt.
Bei uns wolltense ja schon vor Jahren DSL legen,
aber lohnt sich wohl nicht, man will ja kein Verlustgeschäft machen...

-error-
2004-06-27, 16:34:41
Bau dir einfach eine gewaltige W-LAN Antenne (Stichwort Drahtgitter;D ) die du auf einem Fahnenmast paltzierts. Glaub mir, das sollte genügen.;D

Gast
2004-06-27, 17:55:24
Original geschrieben von Goldmund
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das du keine Ahnung hast
1.Nicht jeder Anbieter nutzt auch den Telekom Backbone
2.Unabhängig kann man nicht sagen da die Telekom die
Mehrheit an T-online hat, und so wie ich das mitgekriegt habe
bald wieder vollständig integrieren will
3.Kannst du mir Gründe dafür nennen warum isdn nach Zeit berechnet,adsl nach Traffic und man bei sdsl die 1000% TRaffickosten von adsl Zahlen muß.
Gewinmaximierung Zählt nicht als GRund
MfG
Goldmund 1. telekom!=t-com...

2. backbone nicht...die letzte meile in den meisten fällen schon (mal mit n paar ausnahmen) und hab ich behauptet dass alle anbieter das telekom backbone nutzen? nein also dann sei lieber ruhig...durch unterstellungen kommt man nunmal nicht weit...

3. warum nicht? sdsl/adsl...syncron würde für viele i-net provider horrende summen kosten...weil durch den gesteigerten upload (speziell auch in filesharingnetzen) zusätzlich der eh schon hohe downstream noch mehr in anspruch genommen werden würde -> insgesamt höherer traffic -> höhere kosten für alle beteiligten....deshalb ist sdsl wohl wesentlich teurer, damit es nicht in einen markt drängt wo es auch nicht rein SOLL
isdn...es gibt flatrates...nur nicht bei t-online und wieso sollen die unbedingt anbieten wenn se net wollen?! freie marktwirtschaft...das ist keine wohltätigkeitsorganisation

Gast
2004-06-27, 18:00:35
Original geschrieben von LovesuckZ
Irgendwie gehoert T-online zu Telekom. Oder willst du das beschreiten?
Und da Telekom dank der Zeitabrechnung der ISDN/56K'ler massig Gewinn einfaehrt, koennen sie auch mit T-online.de im DSL Markt bestehen.
nenn doch mal zahlen...
der gewinn wird nicht von einer tochterfirma (t-com zu t-online) zu anderen geschaufelt...das läuft einfach nicht, also rede nicht

und nochmal zu deiner lächerlichen unterstellung von t-online kann sonst im dsl markt nicht bestehen...WIESO gibt es offensichtlich anbieter die billiger anbieten können als t-online?! alles eine verschwörung?

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du nun meinst: Es ist bekannt, dass die derzeit zur verfuegungstehende Großhandelsflatrate fuer viele Anbieter zu teuer ist. Preise von 100€ und mehr waeren fuer eine laecherliche ISDN Flat mindesten von noeten.komisch dass es billigere isdn flats gibt...wenn auch sicher nicht in masse...das hauptproblem daran liegt wohl auch dabei, dafür gibts kaum nachfrage und wo nachfrage besteht ist irgendwo aufm land -> kein unternehmen hat bock da was zu investieren weil unrentabel

von dem mal abgesehen...bei isdn flats ist der hauptkostenpunkt nicht der traffic sondern, die belegte leitung/benötigte leitungen...



Was hat das mit den schonverlegten Kabel und Internetpreisen zu tun?! Nichts, richtig. Also bleib beim Thema.

Schoen, kann Arcor Bahn fahren, was bringt das aber jetzt dem Thema? du hast gefragt wer über das bahnnetz telefoniert...
die arcorkunden in weiten teilen...

LovesuckZ
2004-06-27, 18:20:02
Original geschrieben von Gast
und nochmal zu deiner lächerlichen unterstellung von t-online kann sonst im dsl markt nicht bestehen...WIESO gibt es offensichtlich anbieter die billiger anbieten können als t-online?! alles eine verschwörung?

Wer bietet denn ohne Beschraenkung viel billigere Flats an?

komisch dass es billigere isdn flats gibt...

Achja, die muessen wohl an mir vorbeigeflogen sein. Zeige doch mal eine bundesweite.

wenn auch sicher nicht in masse...das hauptproblem daran liegt wohl auch dabei, dafür gibts kaum nachfrage und wo nachfrage besteht ist irgendwo aufm land -> kein unternehmen hat bock da was zu investieren weil unrentabel

Was sollen den Unternehmen investieren, wenn fast ueberall ISDN schon verfuegbar ist? Das einzige was fehlt, ist eine gescheite Großhandelsflat und damit die Moeglichkeit nicht mehr nur im minutentakt an Telekom zu zahlen.
Das hat nichts mit unrentabel zu bedeuten, denn wenn keine Nachfrage nach Flatrate bestehen wuerde, macht man eben weiter cbc.

von dem mal abgesehen...bei isdn flats ist der hauptkostenpunkt nicht der traffic sondern, die belegte leitung/benötigte leitungen...

Aehm, ja und? CBC funktioniert auch mit ISDN, auch wenn du es nicht glauben willst.

du hast gefragt wer über das bahnnetz telefoniert...
die arcorkunden in weiten teilen...

Und wem interessieren die?

Hansmaulwurf
2004-06-27, 18:25:55
ich hab hier auch t-dsl und ein Freund von mir ca. 3 km entfernt hats nicht obwohl wir beide in HH wohnen er tut mir ziemlich leid =) Er meinte mal zu mir, dass es daran liegt das zu viele alte leute in seiner Straße kein dsl wollen X-D

Gast
2004-06-27, 18:35:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Wer bietet denn ohne Beschraenkung viel billigere Flats an? hab ich was von viel billiger gesagt?

aber allein die tatsache dass es ja dann anbieter geben muss, die im preis mit t-online mithalten können (bzw unterbieten können) lässt deine unterstellung dass durch die isdn/analog kunden die dsl kunden finanziert werden einfach wie ein kartenhaus zusammenfallen...weil es wohl doch nicht so sein kann....oder stehen bei den andern

Achja, die muessen wohl an mir vorbeigeflogen sein. Zeige doch mal eine bundesweite.
interessiert mich nicht sonderlich aber da es ja lokale anbieter schaffen...dürfte das auch anderstwo machbar sein...

milchmädchenrechnung

Was sollen den Unternehmen investieren, wenn fast ueberall ISDN schon verfuegbar ist? Das einzige was fehlt, ist eine gescheite Großhandelsflat und damit die Moeglichkeit nicht mehr nur im minutentakt an Telekom zu zahlen.
Das hat nichts mit unrentabel zu bedeuten, denn wenn keine Nachfrage nach Flatrate bestehen wuerde, macht man eben weiter cbc.wie gesagt, das problem darin liegt in den belegten leitungen bei flatrates...weil die das gleiche spektrum wie eben die normale telefonie nutzen würden...und dieses lässts zum problem werden...viele gebiete sind nämlich so ausgebaut dass nicht für jeden haushalt eine freie leitung verfügbar wäre wenn denn eine gewisse anzahl an leitungen belegt ist (sprich, es gibt nicht soviele leitungen/kanäle wie anschlüsse)...und hier liegt der hacken..das müsste ausgebaut werden

verwaltung und anbieten kostet zudem auch was...desweiteren macht man ja werbung...aber werbung und das alles lohnt in einem kuhkaff für die 3-4 hansele die ne isdn flat wollen nunmal nicht...schade um deine traumwelt dass die unternehmen alle für dich arbeiten sollen aber die realität sieht nunmal so aus...


Aehm, ja und? CBC funktioniert auch mit ISDN, auch wenn du es nicht glauben willst. öhm?! hab ich das bestritten?! O.o bist du verwirrt

Und wem interessieren die? du hast danach gefragt...wenn du keine antwort drauf wolltest (wer hatte den sonst ein monopol mit netz?->arcor...also, entweder frag nicht oder sei glücklich mit der antwort)

-|NKA|- Bibo1
2004-06-27, 20:46:09
Also, die vorherigen Antworten hab ich nicht durchgelesen. Aber: Ich hab seit Montag auch DSL ! :D
Die Telekom sagte schon seit Jahren, daß es bei mir nicht möglich wäre. Ich wohne auf dem Land, das nächste Dorf ist 1km weit weg, meine Telefonanschluß geht aber zu nem anderen Kaff, der 6km weit weg ist. Zufällig hab ich dann mitgekriegt, daß Osnatel (Regionalanbieter aus Osnabrück) auch ne ISDN flatrate hat. Online habe ich dann geguckt, ob DSL in meiner Straße auch möglich wäre. Lt Online-check wäre es möglich! Natürlich war ich skeptisch, aber Montag war ein Telekom-Techniker hier und hat die Leitung überprüft. Ich hab dann alles angeschlossen und bin immer noch davon ausgegangen, daß es nicht funktionieren würde. Aber !! Es klappte! Fullspeed-DSL! Ja, endlich bin ich ein moderner Mensch!;D
D.h daß ich jetz genüber früher (ISDN) ungefähr 600€ im Jahr spare! Krass, oder? Und natürlich kann ich die diversen Mods für BF42 usw selber ziehen, anstatt andere damit zu beauftragen. Das komische ist auch, meine Eltern wohnen im Dorf, und kriegen da nur halfspeed-dsl :| .
Achso, noch was . Wir sind hier ungefähr 20 Häuser auf einige Km² Fläche. In ein paar Jahren, evtl. auch nie, soll hier ein kleines Industriegebiet hinkommen. Ob die Verfügbarkeit damit zusammenhängt bezweifel ich allerdings.
Naja, ich bin jedenfalls zufrieden.
Gruß - Bibo1

Morbid Angel
2005-11-15, 22:11:53
Oh je ich glaub ich kann doch DSL haben.

Es gibt eine Initiative die erst nur bei uns im Gebiet der 3Gleichen in Thüringen tätig war, jetzt aber deutschlandweit.

www.geteilt.de


Heute WoW gespielt, erste mal BWL und was kam? Wurde 3mal vom Server geschmissen, Ping 10000+ mega Laggs. Jetzt wollte ich mal nach Alternativen gucken (skyDSL zB.). Allerdings ists a) zu teuer und b) gibts durch die Entfernung wohl Laggs und anderes.

Aufjedenfall habe ich jetzt auf der Seite geguckt, in meinem Dorf gibts einen Ansprechpartner! Und der hat tatsächlich DSL bekommen! Und zwar von Arcor. Telekom sagte ja bei uns wäre sowas nicht verfügbar.

Nun habe ich selbst mal geguckt. Vorwahl, Straße (auch falsch eingegeben und sie wurde berichtigt) und Hausnummer eingegeben und siehe da: es wäre verfügbar.

Wenn das wirklich klappt muss ich mich wohl indem Bereich von der Telekom abwenden :D

Hoffentlich funktioniert das. Internetkosten sind bei mir derzeit 60-70 Euro, mit Flatrate <20 Euro.

Arcor ISDN + DSL wäre das fein :)

MojoMC
2005-11-15, 23:30:10
Aber was macht denn nicht alles fuer die DSL User: Uns ISDN/56K kann man ja als Subvention verwenden.
Und erst die Preise zur Zeit ca. 20? fuer eine Flat. Oder 10? fuer 128Kbit in beide Richtungen...
Jaja, die bösen Quersubventionen...

Früher wurd auch die Auskunft quersubventioniert, deshalb hat die nix (oder fast nix) gekostet - und auf den einzelnen Kunden umgelegt lächerlich gering.
Dagegen hat ein Konkurrent halt Stunk gemacht und die RegTP (afaik) hat entschieden, dass die Telekom ihre Auskunft nicht mehr quersubventionieren darf. Deshalb kostet die jetzt soviel...

Aber Hauptsache, es wird nix quersubventioniert!

Warum holt man so einen Uralthread hoch? Nix zu tun?

5tyle
2005-11-15, 23:51:43
einer der hauptgründe für meinen letzten umzug war das nicht vorhanden sein von dsl in diesem kaff da draussen.. versteh auch nicht, warum es das nicht überall gibt.... ich bin überzeugt davon, die tcom könnte viel mehr schalten wenn sie wollte, nach persönlicher vereinbarung schalten die das evtl. sogar (hab da schon öfter so dinge gehört). aber in dem kaff wo ich war, war wohl die entfernung einfach zu gross

MojoMC
2005-11-15, 23:55:51
ich bin überzeugt davon, die tcom könnte viel mehr schalten wenn sie wollteSie will aber eigentlich nur, wenn es rentabel ist oder wird.

Und das ist nicht in jedem Dorf der Fall (hab da schon öfter so dinge gehört)...

BUG
2005-11-16, 00:20:57
..ihr habt doch sicherlich Handy Empfang (D2 / E-Plus) bei euch im Dorf oder? Wie wäre es denn mit der Vodafone oder E-Plus UMTS/GPRS Flaterate? Das kostet knapp 30 bis 40,- Euro im Monat, bei Vodafone hat man 5GB Traffic pro Monat, bei E-Plus gibts keine Traffic Beschränkung und die Flat ist Deutschlandweit einsetzbar.

GPRS ist zwar etwas langsamer als ISDN, aber dafür hat mein keinen Zeit Ticker, bei UMTS Empfang bekommt man sogar knapp DSL Light Speed. :up: Ich nutze selber Vodafone zu Hause Web und habe meinen Telekom Telefon Anschluß komplett abgemeldet (obwohl bei mir DSL Verfügbar ist). Größere Downloads mach ich beim Kumpel oder in der FH, ich komm mit den 5GB super über den Monat. :)

Edit:

Vodafone --> http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/zuhause/68938.html

E-Plus* --> http://www.eplus.de/tarife/6/6_4/6_4.asp

*Bei BMW gibts den E-Plus Profi S Tarif für 24 Monate für LAU.

cu
BUG

Siegfried
2005-11-16, 03:28:40
wo gibts denn eine gprs flat?
umts ist nur in wenigen grosen staedten moeglich
da kann man auch gleich umziehen und dsl nehmen

BUG
2005-11-16, 03:34:15
..in der UMTS Flat ist die GPRS Flat gleich mit drinn (fals UMTS nicht verfügbar, kann man GPRS nutzen)! Bei meinen Eltern/Bruder auf dem Dorf wo kein DSL geht, haben wir auch UMTS Empfang (E-Plus & Vodafone) und nutzen die Vodafone 5GB Volumen FlatRate. :)

Es gibt bei beiden Anbietern auch eine UMTS Übersicht welche Gebiete mit UMTS Versorgt sind und welche mit GPRS. Allerdings sind die Karten nicht ganz aktuell, also UMTS funzt z.B. auch an stellen die da noch nicht eingetragen sind.

http://www.vodafone.de/hilfe_kundenservice/netz_karte/56286.html

http://eis03sn1.eplus-online.de/umts_coverage/index.html

cu
BUG

-error-
2005-11-16, 07:20:20
Hier, ist zwar ungerecht ich weiß, aber wie wäre es mit einer UMTS-Flatrate?

Immerhin hast du dann 384kbit/s, kostet aber glaube 40 Euro.

Aber besser als nichts ist es allemal.

orda
2005-11-16, 09:09:26
Hier, ist zwar ungerecht ich weiß, aber wie wäre es mit einer UMTS-Flatrate?

Immerhin hast du dann 384kbit/s, kostet aber glaube 40 Euro.

Aber besser als nichts ist es allemal.

Es ist durchgesickert, dass Base eine HDSAP Flatrate (über 1MBIt mit Pings <150ms) nächstes Jahr für 25€ anbieten will....mal sehen was daraus wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

dogmeat
2005-11-16, 10:19:17
Warum zieht ihr denn auch so früh aus? Man wird doch locker eine Ausbildung machen können wenn man noch bei den Eltern lebt. Lohnt das für euch unabhängig zu sein, dafür aber jeden Cent zusammenkratzen zu müssen um über die Runden zu kommen?

BUG
2005-11-16, 17:46:04
Es ist durchgesickert, dass Base eine HDSAP Flatrate (über 1MBIt mit Pings <150ms) nächstes Jahr für 25€ anbieten will....mal sehen was daraus wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
..also imho heist das HSDPA ..und die Pings liegen angeblich so bei um die ~100ms, die erste Ausbaustufe hat 1,8 MBit und wird von T-Mobile, Vodafone und E-Plus ab der Cebit 2006 offiziell eingeführt. Die UMTS Masten lassen sich angeblich auch alle per FirmWare Update auf HSDPA umrüsten, man muß sich dann nur noch ein HSDPA Fähiges Endgerät (Modem/Handy) zulegen.. :)

cu
BUG

Captain America
2005-11-16, 17:49:10
Es ist durchgesickert, dass Base eine HDSAP Flatrate (über 1MBIt mit Pings <150ms) nächstes Jahr für 25€ anbieten will....mal sehen was daraus wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.



url?

orda
2005-11-16, 21:26:14
url?

ohh, du stellst fragen..

Hab ich irgendwo bei onlinekosten gelesen.