PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SETI@home wechselt zu BOINC


Stone2001
2004-06-26, 19:42:43
BOINC ist am 22. Juni gestartet! Zur Zeit laufen BOINC und SETI@Home Classic noch nebeneinander! Erst wenn BOINC auf allen Plattformen sauber und ohne (größere) Probleme läuft wird SETI@home Classic eingestellt!

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48631

Alex31
2004-06-26, 22:01:29
Boinc gibts schon länger. Die Wus dauern ca. 8 Stunden, somit etwas länger als bei Seti@Classic. Außerdem sind die noch in der Beta Phase.

:-)

eraser-x
2004-06-29, 11:29:32
also 8h für eine wu? hm ist natürlich cpu abhänig ich brauche selten über 2h 4h war mal eine

ansonsten mit beta ect. das stimmt wohl :)

Alex31
2004-07-04, 16:06:29
Seit ihr schon bei BOINC am rechnen im Team?

Buttercreme
2004-07-05, 01:59:40
Boinc hat übrigens schon offizeiel gestartet .... http://setiweb.ssl.berkeley.edu/

Alex31
2004-07-05, 17:53:54
Gibt es schon ein Team von euch???

outlaw_wolf
2004-07-05, 20:45:12
Bin wieder dabei.

outlaw_wolf
2004-07-07, 20:08:56
So richtig läuft da aber auch noch nichts.
Ich hab schon ne ganze Latte WUs durchgeknechtet, aber angerechnet bekomme ich sie nicht.

Auch sieht das Programm nicht ein, dass er nur die Auslastung für einen Prozessor fahen soll.

Alex31
2004-07-08, 18:43:36
Das Anrechnen kann bis zu 10 Tagen oder länger dauern. Die sind nicht so fix mit BOINC.

Markus
2004-07-09, 10:11:53
Hi.

Ich hab jetzt auch mal den Client für Seti@BOINC ausprobiert. Klappt soweit schon ganz gut. Die WU's brauchen bei mir ungefähr 20 Minuten länger als mit dem alten Seti. Das kann aber auch daran liegen, das ich vorher noch den alten 3.07er Client benutzt habe, der etwas schneller war als der 3.08er.
Positiv ist, das der Client die Last automatisch auf beide vituelle Prozessoren meines P4 verteilt. Beim alten Seticlient hab ich das über zwei Instanzen manuell mit dem Taskmanager regeln müssen. Die ersten WU's von vorgestern sind mir auch schon angerechnet worden.

Bis jetzt bekomme ich dem Client allerdings noch nicht abgewöhnt, das er bei jeder fertigen WU ins Netz will. Der Client ignoriert einfach meine Eintellungen bei den Preferences. Naja... mach ich halt fürs erste das Modem solange aus bis er senden darf ;)

Markus.

Ps.: Man muss den Punkt 'Disable BOINC Network Access' anklicken, dann versucht er nicht mehr automatisch eine Verbindung herzustellen.

Arcanoxer
2004-07-10, 09:27:35
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei! :bier:

evilchen
2004-07-11, 15:38:01
ich hab jetzt auch mal boinc installiert.
hab heute das erste mal von seti gehört und da das schon ne halbe ewigkeit läuft hab ich mir gedacht ich steig mal bei dem neuen boinc ein.
also gebt bitte bescheid wenn hier wieder n team entstehen sollte für boinc dann.

Markus
2004-07-11, 16:07:38
Original geschrieben von evilchen
ich hab jetzt auch mal boinc installiert.
hab heute das erste mal von seti gehört und da das schon ne halbe ewigkeit läuft hab ich mir gedacht ich steig mal bei dem neuen boinc ein.
also gebt bitte bescheid wenn hier wieder n team entstehen sollte für boinc dann.
Hi.

Das Inoffizielle '3DCenter Seti@BOINC Team' gibt es doch schon. Das ist automatisch beim Einrichten von BOINC erstellt worden und hat die selben Member wie das alte. Klick einfach mal den zweiten Link in meiner Signatur an.

Markus.

Nefilim
2004-07-12, 23:05:21
Bin auch wieder dabei! Ich rechne erst mal mit einem PC mit, und schau mal, wie's so wird! :)

Markus
2004-07-14, 23:20:04
Hi.

Seit gestern gibt es die neue Version 3.20 des BOINC-Client zum Download. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zum alten 3.19er bemerkt, aber wer Probleme hat, kann ja den neuen ausprobieren.

Markus.

Nefilim
2004-07-16, 16:24:14
Hab den 3.20er installiert, keine Änderungen oder Probleme bemerkt.


Das Einzige, was bei BOINC noch nicht so richtig funzt, ist die Verbindung zum Server. Manchmal kann einfach keine Verbindung hergestellt werden und somit sind auch keine neuen WUs verfügbar. Ich hoffe mal, das ändert sich noch! :)

BTW, gibt's eine Möglichkeit WUs zu "bunkern", ähnlich wie es bei SETI mit SETISTASH ging?

Alex31
2004-07-16, 16:57:30
Du kannst in der Konfiguration einstellen für wie viele Tage du WUs bekommen sollst. Es soll auch schon SetiQue oder SetiMon für BOINC geben habe ich aber noch nicht gesehen.

:-)

Nefilim
2004-07-16, 18:19:50
Hm, da hab ich in der Konfiguration noch nichts gefunden, aber gut zu wissen; ich schau nachher mal nach! Thx für die Info! :)

Arcanoxer
2004-07-16, 18:55:31
Bei den seti@boinc stats (http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=30564) wurde ein kleines update vorgenommen, nun sind nur noch die activen seti@boinc cruncher sichtbar.
Wobei mir gleich aufgefallen ist das wir noch verstärkung aus den alten seti team benötigen. :deal:

Markus
2004-07-16, 19:00:42
Hi.

Schau mal unter den 'General Preferences'. Dort gibt es eine Zeile, die so lautet:

Keep enough work on disk to last between XXX and YYY days.

Das XXX gibt an für wieviel Tage minimal Arbeit gespeichert werden soll und das YYY für die maximal zu speichernde Arbeit. Wenn Du da zum Beispiel XXX=2 und YYY=4 einträgst, dann besagt das, das der Cache auf Deinem PC mit Arbeit für bis zu vier Tage aufgefüllt wird, sobald weniger als zwei Tage Arbeit im Cache übrig sind.

Markus.

Nefilim
2004-07-16, 21:41:50
Original geschrieben von Markus
Hi.

Schau mal unter den 'General Preferences'. Dort gibt es eine Zeile, die so lautet:

Keep enough work on disk to last between XXX and YYY days.

Das XXX gibt an für wieviel Tage minimal Arbeit gespeichert werden soll und das YYY für die maximal zu speichernde Arbeit. Wenn Du da zum Beispiel XXX=2 und YYY=4 einträgst, dann besagt das, das der Cache auf Deinem PC mit Arbeit für bis zu vier Tage aufgefüllt wird, sobald weniger als zwei Tage Arbeit im Cache übrig sind.

Markus.



Ah, genau das habe ich gesucht! Merci! :)

Nefilim
2004-07-24, 13:41:22
Mal 'ne Frage; Ist der Server bei euch auch so häufig down? Ist ja momentan echt schwierig, mal eine WU zu ergattern!

Markus
2004-07-24, 14:30:45
Hi.

Es gab und gibt wohl einige Probleme mit der Servern für Seti@BOINC. Die Betreiber hatten wohl nicht mit so einem schnellen Ansturm an umsteigern gerechnet. Zum einen scheint es so als ob im Moment der Bedarf an WUs nicht immer gedeckt werden kann und dann gab es wohl noch einige Bugs, die in der Testphase übersehen worden sind.

In der letzten Woche gab es so gut wie keine WUs und oft erst gar keinen Connect zum Server. Alllerdings hatte ich gestern Abend 'Glück' und konnte WUs für circa drei bis vier Tage bunkern.

Markus.

Alex31
2004-07-24, 21:13:23
Auf
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/
kannste alles dazu lesen. Irgendein Spinner hat die Server mit einer DOS Attacke gekillt. Den Typen sollte man hängen.

Duran05
2004-07-27, 18:04:48
Die neue Version ist gar nicht so schlecht. Vorallem recht einfach gehalten...

Eine Frage dazu: Sendet er jedes Ergebniss sofort zurück, oder wartet er erst - bis die komplette Liste die er anfangs heruntergeladen hat - abgearbeitet ist?

Markus
2004-07-27, 18:53:32
Hi,

Im Moment sendet der BOINC Client die WUs sofort ab. Unterbinden kannst Du das, wenn Du den Punkt 'Disable BOINC Network Access' anwählst. Dann wartet der Client so lange, bis Du den Punkt wieder abwählst.

Markus.

Duran05
2004-07-27, 22:39:05
... sind die Server schon wieder down? Im moment kann der Client nichts senden.

Es gibt übrigens im "Projects"-Tab die Möglichkeit, durch einen Rechtsklick + Update die fertigen files sofort zu verschicken.

Alex31
2004-07-28, 08:31:13
Die haben massive Probleme zur Zeit mit den Servern. Du kannst besser schaun wann die mal laufen. Das ist schlimmer als in der Beta.

Alex31
2004-07-29, 20:53:58
July 28, 2004
The project is currently down. We found a bug in the scheduling code such that returned results were not being updated in the database. We are now running a fix script on the DB, marking each affected result as unsent so that it will be resent. Unfortunately, credit was not given for results affected by the bug.

Das ist doch der letzte Scheiß. Wofür rechnet man eigentlich? Selbst in der Beta gab es diese Probleme nicht.

:-(

86318
2004-08-10, 10:48:53
ich gebs auf.

mein xp 2000+ rechnet mittlerweile für climateprediction, das im gegensatz zu seti problemlos funktioniert.
und auf meinem 233er K6, der schon mehr WUs abgeliefert hat als mein xp 2000+ und dem noch kein einziger punkt angerechnet wurde (report deadline wurde immer eingehalten), habe ich seti soeben gekillt.

so machts keinen spaß :-(

Alex31
2004-08-10, 22:24:14
Bin wieder bei Classic und wenn es so weiter geht werde ich auch Seti bleiben lassen. Es läuft schlimmer als in der Beta.

:(

Duran05
2004-08-12, 03:06:39
Das ist grauenhaft.

Schon gestern konnte man keinen Client herunterladen... derzeit ist die ganze Seite down, da weitere arbeiten stattfinden.

... Wie soll man denn jemals an den Client kommen, wenn nie etwas geht??? :ugly: