PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gehen Eure Systemuhren so falsch?


Klingone mit Klampfe
2004-06-26, 20:23:26
Genau das ist meine Frage. Ich habe mal drauf geachtet welche Uhrzeiten bei neuen Posts angezeigt werden, und einige User scheinen einen DeLorean zu fahren ;)

GUNDAM
2004-06-26, 20:26:06
Also meine Sysclock stelle ich alle paar Tage per Atomzeit Server richtig ein. Die geht wenn dann allerhöchstens nur ein paar Sekunden vor oder nach.

Super Grobi
2004-06-26, 20:29:09
Eyjo,
meine stellt sich automatisch wenn ich mit der T-online Soft Online gehe. Da gibts so eine Option in den Optionen ("verwirrtsei")

SG

govou
2004-06-26, 20:33:58
Öhm, dass ist die Serverzeit und nciht die Zeit auf dem System des Users...

Butter
2004-06-26, 21:09:16
LOL
Deshalb ist der neuste Beitrag auch ganz unten.s

Ajax
2004-06-26, 23:53:04
Meine Uhr geht genau.

NTP-Server:
clock1.redhat.com

Viel Spass

So long Ajax

ernesto.che
2004-06-27, 00:03:05
kann ich bei win xp home die zeit online über irgendeinen dienst einstellen lassen?

maximAL
2004-06-27, 00:16:12
aber warum gehen die PC uhren denn nun so extrem ungenau? sowas darf doch nun technisch wirklich kein problem mehr sein?!?

darph
2004-06-27, 00:28:32
Original geschrieben von Chris B. Yond
Genau das ist meine Frage. Ich habe mal drauf geachtet welche Uhrzeiten bei neuen Posts angezeigt werden, und einige User scheinen einen DeLorean zu fahren ;)

Uhrzeit? Neue Posts? Da nimmt der Server doch seine eigene Systemzeit her. Und jenachdem wo der steht... :???:

darph
2004-06-27, 00:29:09
Original geschrieben von ernesto.che
kann ich bei win xp home die zeit online über irgendeinen dienst einstellen lassen? macht winxp automatisch.

ernesto.che
2004-06-27, 00:31:31
Original geschrieben von darph
macht winxp automatisch.

kann ich das irgendwo sehen oder etwas einstellen?

darph
2004-06-27, 00:45:27
Systemsteuerung, Datum & Uhrzeit
dort den Reiter "Internetzeit"

hättest du aber auch selbst drauf kommen können ;)

ernesto.che
2004-06-27, 00:48:18
tatsächlich - bislang habe ich das nur bei win xp pro gesehen und bei mir zuvor nie :|

Ajax
2004-06-27, 10:18:54
So ganz unrecht hast Du nicht. NTP ist lange Zeit von MS sehr stiefmütterlich behandelt worden. Erstmals wurde bei Win2000 Sntp eingeführt. Das Protokoll wurde aber noch nicht vollständig unterstützt. Erst seit XP ist es vollständig mit dabei. Allerdings war im Home User Bereich die Nachfrage nach solchen Featuren eher selten. Denn in anderen OS´sen wird es schon länger unterstützt.

So long Ajax

(del)
2004-06-27, 13:59:03
Jo, is bei mir das Gleiche. Alle 5 Tage geht die Systemuhr um mindestens 3 Minuten nach. Stell ich halt um, is ja kein Problem. Aber nervig isses irgendwo schon.

Vielleicht liegts an der Batterie? Wer weiss?

Und btw, meine Armbanduhr geht auch nicht so genau. Aber in der Schule hats mich damals nie gejuckt. Da kams auf 2-3 Minuten nicht an...

Chris1337
2004-06-27, 14:43:13
Meine stellt sich automatisch mit dem Windows-Zeitserver ein.

maximAL
2004-06-27, 15:35:04
Original geschrieben von darph
Systemsteuerung, Datum & Uhrzeit
dort den Reiter "Internetzeit"

hättest du aber auch selbst drauf kommen können ;)

bei win2k gibts das nicht?

Baalzamon
2004-06-27, 16:03:11
Original geschrieben von maximAL
bei win2k gibts das nicht?

Nö, zumindest nicht bei Datum/Uhrzeit als Button. Wenn das Protokoll vorhanden ist, kann man da sicher was in die registry hacken, aber damit kenn ich mich nicht aus :(

Inquisitor
2004-06-27, 18:17:44
Am "geilsten" find ich das bei meiner D-Box von Premiere. Wenn ich die nicht ständig per Steckerziehen neu boote, dann geht die Uhr bereits nach 2 Wochen ne viertelstunde vor. Nach nem Monat schon ne halbe etc...

Davos20
2004-06-27, 23:45:41
Meine Uhr geht absichtlich falsch, weil:
Wenn ich morgens aufstehe, setze ich mich erstmal für ne Ziga an den PC. Und damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme(also eher ein bischen früher, damit ich keinen Stress habe), geht meine Uhr vor. Ca. 5 Min, damit ich mich rechtzeitig richte. Das funktioniert 1a.
Habs auch ausgestellt, daß die Uhr sich automatisch stellt.

:D

Gast
2004-06-28, 00:00:17
Original geschrieben von Davos20
Meine Uhr geht absichtlich falsch, weil:
Wenn ich morgens aufstehe, setze ich mich erstmal für ne Ziga an den PC. Und damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme(also eher ein bischen früher, damit ich keinen Stress habe), geht meine Uhr vor. Ca. 5 Min, damit ich mich rechtzeitig richte. Das funktioniert 1a.
Habs auch ausgestellt, daß die Uhr sich automatisch stellt.

:D
haha, so hab ich das früher genauso gemacht :D

Binaermensch
2004-06-28, 00:06:56
Meine Win2000-Kiste synchronisiert sich jeden Tag mit dem Zeitserver irgendeiner deutschen Universität..

Alles was man dazu braucht ist bereits bei win2000 mit dabei.. Man muss daher nichts extra erst runterladen und installieren oder so. Leider find ich die Anleitung grad nicht..

edit: gefunden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1595716#post1595716


net time /setsntp:"ntp1.ptb.de"
w32tm -oncein ein DOS-Fenster eingeben.

Hansmaulwurf
2004-06-28, 00:12:59
ich lass meine Uhr von NetTime stellen.

Duran05
2004-06-28, 10:51:01
Original geschrieben von Inquisitor
Am "geilsten" find ich das bei meiner D-Box von Premiere. Wenn ich die nicht ständig per Steckerziehen neu boote, dann geht die Uhr bereits nach 2 Wochen ne viertelstunde vor. Nach nem Monat schon ne halbe etc...

Du meinst die d-box 1?
Bei der d-box2 darf das eigentlich nicht mehr passieren, da die sich jedes mal automatisch stellt und somit nie falsch gehen sollte.

Ansonsten liegt bei dir etwas im argen. Eventuell schlechter Empfang, keine aktuelle Software usw.

br
2004-06-28, 10:57:08
..

Blumentopf
2004-06-28, 10:58:02
Meine Systemuhr ist kürrekt.

Inquisitor
2004-06-28, 12:54:03
Original geschrieben von theSpy
Du meinst die d-box 1?
Bei der d-box2 darf das eigentlich nicht mehr passieren, da die sich jedes mal automatisch stellt und somit nie falsch gehen sollte.

Ansonsten liegt bei dir etwas im argen. Eventuell schlechter Empfang, keine aktuelle Software usw.

Die stellt sich auch automatisch bei mir, aber nur bei jedem reboot ( also steckerziehen ).