PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schneide ich am besten ein 80mm Loch in ein CS601?


BK-Morpheus
2004-06-26, 21:16:31
Ich möchte ein 80er Loch unterm Tower und dann ein 80er Lüftergitter darein....vielleicht sogar einen 80er Lüfter noch rein, der reinpustet....aber nur vielleicht....

aber wie und womit kann ich am besten ein 80er Loch in die doch relativ dicke Casewand machen ?
Kollege hat nen Bohreraufsatz für sowas, ist ganz gut, aber leider "nur" bis ~60 oder 70mm.

Gibt's sowas auch bist 80mm ? WIe teuer ist sowas ?

Gibt's noch ne leichte Methode ? Das Loch sollte schon sehr rund sein.

t-master
2004-06-26, 21:38:57
Wie dick ist denn die Wand? Ich hab leider kein Chieftec, deshalb weiß ich das nicht...

Und was ich nicht verstehe: Warum willst du dir unten ein Loch reinmachen, und dann nur ein Lüftergitter hinbauen? Was bringt dir das ausser Staub?

BK-Morpheus
2004-06-26, 22:06:46
1. Die Wand dürfte so ~4mm dick sein könnten aber auch 3mm sein.

2. Das Loch will ich, damit ich vorne keinen Lüfter reintue sondern nur hinten rauspusten lassen und die Luft zieht er dann autom. durch das Bodenloch (unten ist die Luft ja eh am kältesten).

In einem anderen Thread wurde schon erklärt von einem User, dass er etliche Lüfter Kombinationen (saugen, blasen versch. Posttionen usw.) ausprobiert hat und am allerbesten war es, als er hinten 2 saugend hatte (Luft ausm Case) und unten ein Loch/Schlitz im Boden, woe die Luft reinkam.


3. Staub kommt nicht mehr rein, als wenn du vorne nen Lüfter reinblasen lässt.

Nur weil das Loch relativ nah überm Boden ist heisst das nicht, dass mehr Staub reinkommt. Vielleicht tue ich unten ja keinen Lüfter rein...mal davon ab liegt bei mir unterm Tower eher weniger Staub, als auf dem Tower....also will sagen, dass der Staub in der Luft ja auch von den Lüftern die reinsaugen angesaugt wird....

t-master
2004-06-26, 22:09:08
Original geschrieben von BK-Morpheus
1. Die Wand dürfte so ~4mm dick sein könnten aber auch 3mm sein.

2. Das Loch will ich, damit ich vorne keinen Lüfter reintue sondern nur hinten rauspusten lassen und die Luft zieht er dann autom. durch das Bodenloch (unten ist die Luft ja eh am kältesten).

In einem anderen Thread wurde schon erklärt von einem User, dass er etliche Lüfter Kombinationen (saugen, blasen versch. Posttionen usw.) ausprobiert hat und am allerbesten war es, als er hinten 2 saugend hatte (Luft ausm Case) und unten ein Loch/Schlitz im Boden, woe die Luft reinkam.


3. Staub kommt nicht mehr rein, als wenn du vorne nen Lüfter reinblasen lässt.

Nur weil das Loch relativ nah überm Boden ist heisst das nicht, dass mehr Staub reinkommt. Vielleicht tue ich unten ja keinen Lüfter rein...mal davon ab liegt bei mir unterm Tower eher weniger Staub, als auf dem Tower....also will sagen, dass der Staub in der Luft ja auch von den Lüftern die reinsaugen angesaugt wird....

Aha, obwohl dein Tower ja evtl. andere Eigeschaften hat als der des anderen... aber das ist ja nicht das Thema ;)

Wie wärs mit nem Dremel? Dürfte doch gehen, oder?

BK-Morpheus
2004-06-26, 22:22:37
Er hat den gleichen TOwer wenn ich mich recht entsinne.

Der Dremel geht daran zu Bruch *g* würde jedenfalls ne Stunden dauern und zig Scheiben bei drauf gehen.

Ich hoffe ja, dass es diese Rundbohraufsätze auch mit 80mm gibt.

mordillo666
2004-06-27, 04:07:57
http://mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/nachher.jpg 10min und 2 Dremelscheiben. :D

BK-Morpheus
2004-06-27, 07:33:00
welcher TOwer ist das und außerdem ist das die Rückwand (sieht übrigens so aus, als wäre die ~1/2 so dick wie meine.

Ist das Loch denn wenigstens komplett selber gedremelt (frage nur, weil es so aussieht, als wenn da nur die "Gitter" rausgedremelt wurden)?

huha
2004-06-27, 10:15:22
BK-Morpheus: 3-4mm dick? :freak:

Nö, das CS601 ist, soweit ich mich recht erinnern kann, aus 1.75 mm dickem Stahlblech gefertigt.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Loch in den Boden sägen. Dafür würde ich dann allerdings kein 80mm-Loch, sondern ein 120mm-Loch verwenden. Staubfilter übrigens nicht vergessen, das dürfte sehr schnell zustauben.
Da so ein Loch im Boden ja keinen SChönheitspreis gewinnen muß, kannst du's eigentlich irgendwie machen, hauptsache, es kommt rein ;)

-huha

Silent3sniper
2004-06-27, 11:40:18
???

ICh hab mit meinem Pseudo (!) Dremel und 10 Trennscheiben mein Window gemacht, mit 1 Trennscheibe ein 120 mm Loch in meine CS-601 Decke gemacht, und mit dieser Trennscheibe hinten noch das Metall vor den hinteren Lüftern rausgemacht!

Wenn man die richtige Technik hat, ist es kein Problem!

Man darf nur nicht den Dremel da rein hauen und losschreddern, immer ein bisschen einschneiden, und dann immer auf voller Drehzahl drüberfahren, und irgendwann geht das Dingens da raus!

Hier sind mal nen Paar Fotos davon, was ich mit nem Dremel schon gemacht hab:

So, das hier war das erste was ich gemacht hab: http://img45.photobucket.com/albums/v139/gedicht/DSC01937.jpg

Das 2.te http://img45.photobucket.com/albums/v139/gedicht/DSC01939.jpg

Das 3.te http://img45.photobucket.com/albums/v139/gedicht/DSC01936.jpg

Und das Schwierigste: http://img45.photobucket.com/albums/v139/gedicht/DSC01940.jpg

:D


/edit.: Achso, mit ner Standbohrmaschine, oder ner normalen und ner sehr ruhigen Hand, kannst du es auch schaffen :freak:

Mark
2004-06-27, 12:34:53
was is eigebtlich die beste technik dicke bleche mit dremel und co zu zersägen? soll man gleich alles weghauen oder erst oben kratzen und langsam runter. oder wie macht ihr das?

Silent3sniper
2004-06-27, 12:47:33
Original geschrieben von skyworxx
was is eigebtlich die beste technik dicke bleche mit dremel und co zu zersägen? soll man gleich alles weghauen oder erst oben kratzen und langsam runter. oder wie macht ihr das?


Kratzen und immer wieder Kratzen!

Also immer so 5 cm lang kratzen, nochmal, nochmal, nochmal ... und dann kratzt man irgendwann nochmal und der Stahl ist durch :)


Die Methode rein damit und volle Pulle drücken geht zwar auch, dann sollte man aber schonmal ordentlich Trennscheiben kaufen gehen ;)

Aber wenn man es langsam angehen lässt, reicht eine Trennscheibe schon mal locker für 20 cm Cs-601 Stahl :D

noid
2004-06-27, 13:06:53
8er metall bohrer. nen körner. ne stichsäge.

damit wird das ganze professioneller und dauert keine 2 minuten. der dremel ist nicht für 2mm stahlbleche gemacht. und kreise kannst du mit der stichsäge auch gut ausschneifen, wenn sie nicht zu eng sind.

ShadowLeet
2004-06-27, 13:26:44
Mein 120er Blowhole war eindeutig zu viel für die billigen Trennscheiben die da schon dabeiwaren, aber mit den dickeren (...verstärkten?) vom Baumarkt war das kein Problem, und ne Sache von vieleicht 10 Minuten, mit der Technik: so wie's SilentSniper gesagt hat, immer erst wieder auf Touren kommen lassen.

DocEvil
2004-06-27, 14:17:14
für grosse löcher ab 80mm empfehle ich ne stichsäge mit metallsägeblatt, davor aber das gehäuse mit paketband oder so abkleben um kratzer von den metallspänen zu vermeiden.

Für löcher bis 80mm funzt aber auch eine gute lochsäge mit einer guten, langsamdrehenden bohrmachine. Bei dickerem blech muss man da aber den bohrer z.b. mit öl gut kühlen und höllisch aufpassen dass man die bohrmaschine sicher und fest hält, am besten ist da eine standbohrmachine.

http://www2.westfalia.de/media/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/333/21.jpg

BK-Morpheus
2004-06-27, 14:32:02
Original geschrieben von DocEvil
für grosse löcher ab 80mm empfehle ich ne stichsäge mit metallsägeblatt, davor aber das gehäuse mit paketband oder so abkleben um kratzer von den metallspänen zu vermeiden.

Für löcher bis 80mm funzt aber auch eine gute lochsäge mit einer guten, langsamdrehenden bohrmachine. Bei dickerem blech muss man da aber den bohrer z.b. mit öl gut kühlen und höllisch aufpassen dass man die bohrmaschine sicher und fest hält, am besten ist da eine standbohrmachine.

http://www2.westfalia.de/media/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/333/21.jpg
So ein Teil wie auf dem Bild meine ich.
Naja, danke erstmal für eure Antworten (@huha: ich habe nicht nachgemessen wieviel mm der Gehäuseboden dick ist, aber auf jedenfall ist der CS601 schon sehr massiv würde ich sagen).
Ich werde es nachher mal testweise mit meinem Dremel versuchen, aber wenn meine erste Scheibe schon nach 1-2 cm durch ist, dann lasse ich es und werde bei meinem Kumpel mit der Stichsäge weitermachen.

betasilie
2004-06-27, 17:02:18
http://www2.westfalia.de/media/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/333/21.jpg
Euch ist klar, dass diese Dinger nicht für Metall geeignet sind?

-error-
2004-06-27, 17:22:52
Das wird doch verutschen, man braucht dich feinere Zähne. Ich will nämlich auf ein 80er Loch bohren und ein 120er Loch vom Gitter befreien. weiß nicht wie ich das machen soll.

Am besten in eine Werkstatt damit oder?

betasilie
2004-06-27, 17:36:41
Original geschrieben von Desire
Das wird doch verutschen, man braucht dich feinere Zähne. Ich will nämlich auf ein 80er Loch bohren und ein 120er Loch vom Gitter befreien. weiß nicht wie ich das machen soll.

Am besten in eine Werkstatt damit oder?
Verrutschen wird es nicht, weil ja ein Bohrer in der Mitte das ganze fixiert.

Eine Werkstatt ist natürlich ideal für solche arbeiten.

DocEvil
2004-06-27, 17:38:20
Original geschrieben von betareverse
Euch ist klar, dass diese Dinger nicht für Metall geeignet sind?
für dünne bleche wie beim case sind sie noch geeignet, natürlich halten sie da nicht ewig. Für ein paar löcher reichts aber bei guter kühlung.
Es gibt davon aber auch teure ausführungen mit hartmetallkopf, die kosten dann aber ein vermögen (>30EUR).

Wegen dem verrutschen, das ist ein problem aber nicht so tragisch. Erfahrungsgemäss sind das ein paar mm wenn man auspasst, nicht der rede wert.

BK-Morpheus
2004-06-27, 19:18:34
bin fertig.
Ich hab's echt nicht geglaubt, aber keine Scheibe ist kaputt gegangen. Hat etwas gedauert (habe halt immer kurz gedremelt, dann kurz wieder auf drehzahl kommen lassen und wieder ran...also nicht dauerhaft), aber ging relativ gut und ist auch recht rund geworden....Lüfter packe ich da nun definitiv nicht rein, da ich festgestellt habe, dass der Abstand vom Lüfter zum Boden so gering ist, dass die Luftgeräusche auch auf sehr geringer Drehzahl recht laut sind. Aber obwohl ich nun vorne keinen Lüfter mehr drinne habe und so gesehen überhaupt keinen Lüfter, der Luft reinpustet (achso, doch der Lüfter in der Seitentür schon), sind meine Temps um ~2-3° besser :bäh:

Also ich hatte über Nacht den PC laufen und Lüfter alle auf silent geregelt und war erst sehr erstaunt, dass ich heute Mittag dann nach dem Aufstehen 43° CPU Temp hatte...normal hab ich meist so 38°.

Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich auch recht verschwitzt war im Schlaf und als ich die Rollos hoch machte sah ich, dass die Sonne den ganzen Vormittag schon schien.

Also die Umgebungstemp war halt sehr hoch...hat sich auch den ganzen Nachmittag so gehalten. Nach dem ich den PC dann mit dem Loch etwas am laufen hatte hatte ich 40°....jetzt grade sind es 41°, aber zumindest ist die Temperatur midenstens genauso gut wie sonst mit dem Lüfter vorne.

Mark
2004-06-27, 19:27:28
morpheus, mach mal server an

BK-Morpheus
2004-06-27, 19:28:11
Original geschrieben von skyworxx
morpheus, mach mal server an
*g*

OK, gute Idee.