PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto oder Wohnung


Silent Hunter
2004-06-26, 21:32:26
hallo, langsam wird es erst. Im Juli bin ich für ein paar Wochen in der Türkei, dannach geht es gleich an die Ferialarbeit. Mitte September hab ich meine Aufnahmeprüfung an der Uni.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben "Welches Auto" bin ich, nein besser gesagt mein Bruder auf die Idee gekommen, ich solle eine Wohnung nehmen.
Nun gut, etwas umgesehen hab ich mich schon, so ~40m² kosten etwas ~350€ im Monat. Abgesehen davon würde ich eventuell Studienbeihilfe bekommen. Was meint ihr? Eigene Wohnung oder pendeln mit neuer Karre?
Das einzig negative ist, dass ich von zu Hause weg muss. KEIN DSL - werd es mir wohl Anfangs nicht leisten können. (daher werd ich wohl kaum im 3DCenter sein, ach ich vermisse euch jetzt schon, so ein super Forum, wo man Hilfe für alles bekommt :-(), KEINER der für mich kocht, KEINER der mir überall zu Hilfe eilen kann, muss mir alles selbst besorgen aber dafür grenzenlose FREIHEIT
Zudem brauch ich noch Möbel, Küchengeräte etc..
Eine WG mag ich nicht, außer es gibt dort kjute Girls *g*
Aber da ich nicht gerade Interessesant für die Frauenwelt bin (warum wieso, hab ich schon in nem anderen Thread herausfinden wollen - ergebnisslos) fällt das wohl ins Wasser.
Das einzige, was mir wirklich (noch immer) zu schaffen macht, sind meine Gedanken zu meiner großen Liebe, denn die wohnt ja gleich um die Ecke (hab ich mal in nen ur alten Thread gepostet, meine Probleme mit ihr, das sie plötzlich nicht viel für mich übrig hat, meine Versuche die Sache wenigstens du bereinigen etc..) und dann würden sich alle Chancen auflösen mit ihr in Kontakt zu kommen. Andererseits vielleicht sogar gut, denn das ich sie täglich sehen muss, macht mich total fertig, fast schon deprisiv und ich weiss net wie ich das lösen soll damit ich schmerzfrei werde. Sich ständig im Haus zu verstecken geht ja auch net ;)

Eine Karre wäre natürlich auch fein, würde sogar meinen Budgetrahmen etwas aufstocken ;)
aber ständig pendeln ist auf Dauer keine wirkliche Lösung. Zudem gibt es kaum Parkplätze vor der Uni. Andererseits hat man etwas zu Prolen (tiefer legen, Alus druf, Frontlippe Techno auf *lol* *g*)

Denkanstöße aller Art sind willkommen :)

Pirx
2004-06-26, 21:42:27
Versuchs lieber erstmal mit ner WG, das macht wirklich Spaß.;)

Dully
2004-06-26, 21:52:58
auto..

Schiller
2004-06-26, 21:55:01
Wohnung. Hast mehr von. ;)

Heimatsuchender
2004-06-26, 22:05:41
wohnung. ich weiß zwar nicht, wo du studieren willst, aber 350 euro für 40 qm² kommen mir etwas teuer vor. es sei denn, es ist eine reine uni-stadt, dann ist es leider so. ansonste eine wg, kann sehr lustig sein. pendeln und das täglich, halte ich nicht für sinnvoll, schon allein im augenmerk der spritpreise.

tobife

ps: ich hab zwar nicht studiert, stand aber während meiner ausbildung vor der gleichen frage. ich hab mich für die eigene wohnung entschieden. ich hab es nicht bereut.

Gast
2004-06-26, 23:04:55
Original geschrieben von tobife
wohnung. ich weiß zwar nicht, wo du studieren willst, aber 350 euro für 40 qm² kommen mir etwas teuer vor. es sei denn, es ist eine reine uni-stadt, dann ist es leider so. ansonste eine wg, kann sehr lustig sein. pendeln und das täglich, halte ich nicht für sinnvoll, schon allein im augenmerk der spritpreise.

tobife

ps: ich hab zwar nicht studiert, stand aber während meiner ausbildung vor der gleichen frage. ich hab mich für die eigene wohnung entschieden. ich hab es nicht bereut.

Teuer? Ich zahle für 45 m² leider 600 €.... :( :(

StefanV
2004-06-26, 23:05:48
Nimm das, wo du den meisten Mädels über den Weg läufst *eg*

Scotty23
2004-06-26, 23:14:14
also ich stand vor der gleichen entscheidung und ich wohne nun in einer WG...

und ich bereu es nich, bin mit 2 kumpels zusammengezogen und is ma endgeil.. ok ne menge alkohol und frauen... (hehe)

und alles saugeil

auto kann man sich borgen, von meinen eltern...

also glaub mir es is saugeil


mfg

Davos20
2004-06-27, 02:09:09
Würde auch zur Wohnung tendieren!
Da lernst du auf eigenen Füssen zu stehen und es wird sicher einige andre Vorteile haben!!!
Nimm die Wohnung :)

sun-man
2004-06-27, 02:27:33
Hi,
Wohnung ist scheißteuer und Auto auch.
Ich habe ebenso niemals bereut ausgezogen zu sein da dieses Gefühl einfach unbezahlbar ist......und trotzdem sehr teuer wird ;).
Beim Auto (wie weit ist das denn????) kann es ebenso sehr teuer werden. Wenn die Kiste in 5 Monaten verreckt wirst Du froh sein in der Nähe der Uni zu wohnen. selbt wenn es nur ne "kleine" 600€ Reparatur ist - oder halt TÜV :D
Bei der wohnung rechne mal 300€ für Essen, trinken, putzen :-( , waschen usw /Monat dazu. Das geht billiger, aber inwieweit Du das willst weiß ich nicht.
WG könnte da wirklich ein geile Anfang sein. Ich habs nie gemacht und kann es nicht beurteilen, aber deutlich billiger sollte es sein (dafür aber mehr geputze und so ;) )

MFG

knallebumm
2004-06-27, 07:00:23
Pendeln geht nach ner Zeit tierisch auf den Sack. Ich muß 3 mal (mind) die Woche 85km mit dem Bus oder Auto hin und zurück, also 170km an einem Tag.

Butter
2004-06-27, 10:25:25
Ganz klar Wohnung, allerdings würde ich mir vorher mal alle Kosten aufschreiben die monatlich anfallen, sprich Stromabschlag, GAS evtl. für die Heizung, Wasser, Hausratversicherung, Telefon, Haushaltsgeld, Miete, GEZ, Handy, Geld zum Ausgeben für Kino usw.
Da kommt schon einiges zusammen was man nicht sofort bedenkt.

Becks
2004-06-27, 10:28:30
Ich kauf mir zuerst ein Auto ... wohne dann noch 1 od. höchstens 1 1/2 Jahre bei meinen Eltern und such mir dann eine Wohnung.

AUTO :o

Endorphine
2004-06-27, 15:17:44
Erst Wohnung, dann Auto =)

Gast
2004-06-27, 15:28:52
hm hab ichs übersehen oder hast du die entfernung nich dazugeschrieben? weil 40-50km würd ich morgens noch zur uni fahren...
und als student weiter im hotel mama zu residieren mag zwar mächtig 'uncool' sein aber es ist einfach nicht besonders clever ohne richtiges einkommen miete zu zahlen nur damit man ach so kosmopolit von den eltern loskommt.

xXx
2004-06-27, 15:42:13
Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich mich entscheiden müsste, aber ich wär auch für ne wg! (besonders wenns mit der frauenwelt nicht so klappt, wie oben schon geschrieben wurde...)

Stirling
2004-06-27, 15:53:20
Wenn du erstmal eine Wohnung hast und die Kosten dafür tragen musst, ist die Anschaffung eines Autos ein ganz schöner Brocken. Ich würde wenn man halbwegs mit seinen Eltern klarkommt das Auto zuerst kaufen.

Frank
2004-06-27, 16:30:27
Wohnung, WG oder Wohnheim.

Schon allein die neue Unabhängigkeit ist es wert. Pendeln kostet zuviel Zeit und erschwert dir auch den Kontakt zu den restlichen Komolitonen.

sun-man
2004-06-27, 17:38:49
Original geschrieben von Stirling
Wenn du erstmal eine Wohnung hast und die Kosten dafür tragen musst, ist die Anschaffung eines Autos ein ganz schöner Brocken. Ich würde wenn man halbwegs mit seinen Eltern klarkommt das Auto zuerst kaufen.


...und wenn man sicher erstmal an seine 3000€ Mühle gewöhnt hat geht die kaputt oder es fährt den jemand zu Bruch. Dann hängt man iwederbei den Eltern und kauft sich wieder nen Gebrauchten??
ICH würde ma mit den Elteren sprechen inwieweit man Unterstützung für die Wohnung bekommen kann. Was weiß ich, Klamotten zu Hause waschen, bisschen Essengeld oder sonstwas.
Beim Auto fängt man gleich mal (schlimmstenfalls) mit 240% Versicherung an, hat steigende Spritpreise und so wie es scheint nicht gerade das Geld für nen wirklich zuverlässigen Wagen ;)

MFG

Defender
2004-06-27, 18:54:09
Also ich würde erstmal genau gucken, wie weit die Uni weg ist und auch mal schauen wie lange es dauert, bis man morgens mit dem Auto da ist.

Als Student setz man Fahrzeit zwar nicht direkt in Geld um, allerdings sollte man sowas bei einer vernüftigen Kalkulation nicht außer acht lassen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, die erste Zeit, vielleicht so ein halbes Jahr täglich zu pendeln und mir dafür nen vernüftigen Wagen anschaffen und dann in Ruhe nach dem ersten Semester in eine Wohnung einziehen. Dann hast du schon primar Möglichkeiten dich umzuhören, was andere so in der Gegend so zahlen und zu Semester beginn wird überall viel gesucht.

Außerdem solltest du nicht vergessen, das nen Umzug auch viel Zeit und Geld braucht, vorallem wenn man damit weniger Erfahrungen hat und nicht nahezu alles selber machen kann. (Streichen/ Tappezieren/ Renovieren/ Leitungen verlegen, etc. .....)

Und wegen dem Auto würde ich dir raten nicht am falschen Ende zu sparen. Ich denke das nen Diesel sich bei der Laufleistung schon rechnen wird.

Wie sieht es bei dir mit Bafög und oder nebenbei arbeiten aus?

Wenn du Bafög bekommen könntest, wäre nen Wohnung außerhalb des Elternhauses doch schon finanziell reizvoller.
Solltest du nebenbei, aufgrund deiner Qualifikationen, schon gut arbeiten können, kannst du es gegebenenfalls die Fahrkosten von der Steuer absetzen, bzw. als Werbungskosten für die Steuer und das Kindergeld geltend machen.

Schwarzmetaller
2004-06-28, 10:23:02
Wohnmobil?

oktolyt
2004-06-28, 10:32:37
Ganz klar:
Auto http://forum.darph.net/images/smiles/icon_no.gif
Wohnung http://forum.darph.net/images/smiles/icon_yes.gif




Original geschrieben von handyman
Pendeln geht nach ner Zeit tierisch auf den Sack. Ich muß 3 mal (mind) die Woche 85km mit dem Bus oder Auto hin und zurück, also 170km an einem Tag.
Hab täglich (mit dem Auto) ~160km. Geht schon.