PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RETAIL, OEM, bulk...


ShiShingu
2002-03-27, 15:09:56
Hi,

ich wollte mal eure Meinung über RETAIL, OEM und BULK Versionen von Grafikkarten hören.

Ich will mir selbst eine ATI Radeon 7500 OEM 64MB DDR-RAM bulk, für

134€ kaufen.

Ist das eine gute Wahl, oder kennt ihr andere Angebote?

ow
2002-03-27, 16:12:02
Moechtest du wissen, was Retail/OEM/bulk sind oder wie ist die Frage zu verstehen?

Argo Zero
2002-03-27, 17:12:02
Ich kauf grakkas meistens Bulk.... weil meistens isses original takt nur bei ati isses anscheinend niedriger ???

zu deiner wahl:
wahrscheinlich ist die ATI bissi niedriger getacktet das kannste aber ausgleichen indem du se einfach höher taktest

Major J
2002-03-27, 17:39:16
Bei mir ist alles Retail. Da ich gern den Original-Karton habe. Außerdem sind bei Bulk-Grafikkarten manchmal schlechtere Lüfter drauf oder ähnliches.

Argo Zero
2002-03-27, 17:45:25
hm darauf muss man halt achten :)

StefanV
2002-03-27, 17:53:31
Bulk zu kaufen ist schwachsinn (/dämlich)!!!

Denn so verschenkst du die Hersteller Garantie, auf der du bei Retail Ware anspruch hättest.

Bei billigen Artikeln (so bis 50€) ist das in Ordnung, nicht aber bei Artikeln ab 100€, denn da ist es schon schmerzhaft, wenn das auf einmal defekt ist und du auf kaputter HW sitzen bleibst...

Deswegen leg ich lieber etwas drauf, dann muß ich mich nicht mit (teilweise) miesen Händlern rumquälen, sondern kann mirs bequem vom Hersteller tauschen lassen, die meist kulanter sind als die Händler...

Argo Zero
2002-03-27, 18:19:26
hm hersteller garantie... wenn ich neue hardware in die griffel bekomm is eh garantie wech :D

Major J
2002-03-27, 18:56:23
Besonders ist der Preisunterschied zu Retail meist sehr gering.

Quasar
2002-03-27, 19:00:47
Mittlerweile sind 2 Jahre Garantie gesetzlich vorgeschrieben....und danach ist die Karte meist doch eh wieder verkauft.

Com1
2002-03-27, 19:01:57
Also ich kaufe fast immer Bulk/OEM.

Für mich ist die Garantie kein Agrument für Retail. Da wir in Deutschland seit 2002 eine 24 Monatige Gewährleistungspflicht haben... brauch ich diese Garantie niemals, über 2 Jahre bleibt keine Graka in meinem PC.

Die einzige Karte die ich als Retail gekauft hab, war damals die Diamond Monster 3D. Und was hätte ich nun von der *6 Jährigen Garantie* ? Diamond gibts nicht mehr in der Grafiksparte, 3dfx auchnichmehr... super *g* ;D

ShiShingu
2002-03-27, 21:09:02
Ich hab mir vorhin die:

<---ATI RADEON 7500 RETAIL--->

bestellt!

(Ich hoffe das war eine gute Wahl...)

Major J
2002-03-27, 22:28:54
Originally posted by ShiShingu
Ich hab mir vorhin die:

<---ATI RADEON 7500 RETAIL--->

bestellt!

(Ich hoffe das war eine gute Wahl...)

Wird sich zeigen. Poste wie sie ist, wenn du sie hast.

Gruß Jan

StefanV
2002-03-28, 01:52:52
Originally posted by Quasar
Mittlerweile sind 2 Jahre Garantie gesetzlich vorgeschrieben....und danach ist die Karte meist doch eh wieder verkauft.

EINSPRUCH!!!

Das ist keine Garantie, sondern 'Mangelhaftung'!

DIE ist auf 2 Jahre erweitert worden, das heißt AFAIK, daß der Händler nach ablauf der 6mon die Garantie ablehnen könnte...

Hersteller Garantie ist übrigens immer besser...

Da sie, wie gesagt, kulanter sind...

Die Garantie wurde NICHT auf 2 Jahre erweitert...

Haarmann
2002-03-28, 08:50:44
Hehe - ich kaufe Bulk und Retail, je nachdem was Sinn macht.

Garantie hab ich eh immer die gleiche drauf. 20€ mehr oder weniger finde ich dementsprechend bei 200€ Preis auch schon viel Geld. Bulk lohnt z.B. bei Soundkarten und Grafikkarten, sofern man das Gleiche Produkt erhält.

Unregistered
2002-03-28, 12:00:11
Originally posted by Stefan Payne


EINSPRUCH!!!

Das ist keine Garantie, sondern 'Mangelhaftung'!

DIE ist auf 2 Jahre erweitert worden, das heißt AFAIK, daß der Händler nach ablauf der 6mon die Garantie ablehnen könnte...

Hersteller Garantie ist übrigens immer besser...

Da sie, wie gesagt, kulanter sind...

Die Garantie wurde NICHT auf 2 Jahre erweitert...

Ich glaube, Ihr bringt hier Garantie und Gewährleistung durcheinander.

skampi

Andre
2002-03-28, 12:37:04
Also mal zu generellen Information:

Garantie:

- Keine gesetzlich festgelegte Dauer, jeder Händler kann die Garantie somit beliebig festlegen (zur Praxis siehe unten)
- Garantie bedeutet, dass der Mangel zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Garantiedauer eintreten kann. Es wird dann davon ausgegangen, dass die Ware schon bei Erwerb mangelhaft war.

Gewährleistung, Mängelanspruch:

- Gesetzlich vorgeschriebene Dauer von 2 Jahren bei Verbrauchsgütern (§ 438 BGB, Abs. 1, Ziffer 3).
- Bezieht sich insebsondere auf Sach- oder Rechtsmängel.
Unterschied zur Garantie ist, dass der Mangel zwar an einem beliebigen Zeitpunt eintreten kann, er MUSS aber zwingend schon bei der Übergabe der Ware existiert haben. Ein im Laufe der Zeit entstandener Mangel ist NICHT abgesichert (§ 434 BGB, Abs.1).
- Neuregelung ab ab 01/2002:
Sollte ein Sachmangel in den ersten 6 Monaten festgestellt worden sein, so wird gesetzlich angenommen, dass der Mangel schon bei der Übergabe existierte - somit sind die ersten 6 Monate wie eine Garantie anzusehen (§ 476 BGB).

Anwendung in der Praxis:

In den meisten Fällen sind Garantie und Gewährleistung von gleicher Dauer, da die Rechtsprechung bei ungleicher Dauer eine Irreführung des Kunden annimmt.
Dies sollte man sich aber immer versichern lassen, entweder mit einem Blick in die AGBs oder durch eine Bestätigen beim Händler.