PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Northwood 3,2GHz vs A64 Newcastle 2,2GHz


VooDoo7mx
2004-06-27, 00:32:06
Also ich will Mobo und CPU austauschen und meine alternden Athlon XP in Rente schicken.

Nur kann ich mich absolut nicht für einen der beiden oben gannaten CPUs entscheiden.

Als Boarduntersatz kämen für den P4 das Abit IC7 und für den A64 das Abit KV8 Pro in Frage.

Nun mal meine Pros der beiden Systeme:

P4

+ Intel Chipsatz
+ HT
+ gute Applikationsperformance

A64

+ Cool´n Quiet
+ 64 Bit
+ gute Spieleperformance

Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Dr.Dirt
2004-06-27, 02:56:36
Original geschrieben von VooDoo7mx

Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Echt schwierige Frage, wüßte ich jetzt auch nicht, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde.
Nur so viel: Ich hab mit meinem System aus der Sig schon ewig keine Probleme mehr, ist fast schon etwas langweilig.=)

Coda
2004-06-27, 03:26:22
Zum Chipsatz nur soviel: Der Northbridge Chipsatz stammt beim Athlon 64 immer von AMD, weil er in der CPU eingebaut ist.
Somit sind A64 System eigentlich alle rock-solid von der Systemstabilität.

Ich habe nen 2Ghz Clawhammer auf nem Via KT800 und absolut keine Probleme. (1Ghz MDT RAM)

Dunkeltier
2004-06-27, 03:52:13
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also ich will Mobo und CPU austauschen und meine alternden Athlon XP in Rente schicken.

Nur kann ich mich absolut nicht für einen der beiden oben gannaten CPUs entscheiden.

Als Boarduntersatz kämen für den P4 das Abit IC7 und für den A64 das Abit KV8 Pro in Frage.

Nun mal meine Pros der beiden Systeme:

P4

+ Intel Chipsatz
+ HT
+ gute Applikationsperformance

A64

+ Cool´n Quiet
+ 64 Bit
+ gute Spieleperformance

Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Kommt drauf an was dir wichtiger ist, gute Applikationsperformance in Anwendungen sowie bei der Videobearbeitung, oder unheimlich viel Gamespeed. Das 64 Bit Feature wirst du allerdings wohl kaum beim Athlon 64 als Kaufargument aufführen können, da bisher von Microsoft noch kein enstprechendes OS veröffentlicht wurde. Allerdings wäre das NX-Feature welches mit dem SP2 kommt sicherlich noch ein tolles Extra...

An deiner Stelle würde ich auch etwas auf den Preis sowie die Wirtschaftlichkeit (Stromverbrauch!) achten - da schneidet ein Athlon 64 gegenüber dem P4 unter Umständen besser ab. Letztlich aber mußt du wissen was du dir kaufst.

iam.cool
2004-06-27, 10:54:21
Ich würd den Athlon XP da er noch mehr als ausreichend ist,
behalten bis AMD die verdigung auf 90nm umstellt (bringt mehr
OC potencial und niedrigere preise), dann kommt auch PCI-E
mit der umstellung auf 90nm, und die sockel 939CPUs werden billiger. Kurz um im Moment ist wohl die schlechteste zeit zum aufrüsten.



MFG

VooDoo7mx
2004-06-27, 13:32:02
Original geschrieben von Coda
Zum Chipsatz nur soviel: Der Northbridge Chipsatz stammt beim Athlon 64 immer von AMD, weil er in der CPU eingebaut ist.
Somit sind A64 System eigentlich alle rock-solid von der Systemstabilität.

Ich habe nen 2Ghz Clawhammer auf nem Via KT800 und absolut keine Probleme. (1Ghz MDT RAM)

Die Northbridge ist nicht im CPU, aber der Memory Controller...
Und der Memory Controller ist nicht der komplette Chipsatz.
Oft gibt es nämlich mit Southbrige eher mer Probleme.
Außerdem soll der Memory Controller des A64 sehr zickig sein. Da hat sich mit dem CG Stepping auch nicht all zu viel geändert.

Original geschrieben von iam.cool
Ich würd den Athlon XP da er noch mehr als ausreichend ist,
behalten bis AMD die verdigung auf 90nm umstellt (bringt mehr
OC potencial und niedrigere preise), dann kommt auch PCI-E
mit der umstellung auf 90nm, und die sockel 939CPUs werden billiger. Kurz um im Moment ist wohl die schlechteste zeit zum aufrüsten.



Wenn dir dein Athlon XP reicht, dann wunderbar!
Ich will allerdings aufrüsten und da steht nun kein Athlon XP mehr zur Debatte.
Das 90nm höheres OC Potential bietet, wage ich zu bezweifeln. Und ja, für die CPU-Schmieden sinken die Herstellungskosten, nur geben sie das an die Kunden zu 0% weiter.

Und ich kann diesen Quark mit dem "warten" nicht mehr hören. Alles wird irgendwann billiger, wenn ich jetzt noch warten würde bis S939 CPUs billiger werden, können noch mal gut 3 Monate ins Land streichen. ABER ich will JETZT aufrüsten.
Zukuntssicherheit mit einen bestimmten Sockel ist eh Quatsch. Auch wenn der Sockel gleich bleibt, ändert der CPU Hersteller wieder irgendwelche Eigenschaften der CPU, so das ein neues Board erforderlich wird.


Zur Performancefrage: Ich nutze auf meinen PC viel Video Editing/Encoding und auch ab und zu Audiobearbeitung. Aber im gleichen Maße spiele ich auch mit meinen Rechner...
Den größten Teil surfe ich allerdings im Internet und mache kleinere Office Sachen. Und hier kommt mir Cool´n´Quiet sehr entgegen.
HT finde ich auch schon sehr geil. Da könnte ich mehrere Rechenintensive Threads nebeneinander laufen lassen und smooth zuwischen diesen switchen und bei Programmen mit HT Optimierungen gibts dann auch noch Performance-Boni.


Oh Gott ist as eine schwere Entscheidung...

Coda
2004-06-27, 13:54:49
Die Northbridge ist nicht im CPU, aber der Memory Controller...
Und der Memory Controller ist nicht der komplette Chipsatz.
Oft gibt es nämlich mit Southbrige eher mer Probleme.
Außerdem soll der Memory Controller des A64 sehr zickig sein. Da hat sich mit dem CG Stepping auch nicht all zu viel geändert.
Du irrst. 90% der Northbridge sind in der CPU, nur das AGP Interface nicht. Sogar der AGP GART und die PCI IOMMU sind auf der CPU.

Außerdem soll der Memory Controller des A64 sehr zickig sein. Da hat sich mit dem CG Stepping auch nicht all zu viel geändert.
Solang du nur 2 RAMs einsetzt sollte alles i.O. sein.

Gast
2004-06-27, 14:35:22
Wieso rüstet man jetzt von einem XP 1700+ @ 2205MHz auf? Der reicht doch noch dick für ein Jahr. Danach kannst du eine 4GHz CPU von Intel + DDR 2 Ram + eine PCI-E Grafikkarte kaufen. Völliger Schwachsin jetzt noch einen Northwood zu kaufen, die Leistungssteigerung wird keine 10% betragen.

VooDoo7mx
2004-06-27, 14:48:35
Original geschrieben von Gast
Wieso rüstet man jetzt von einem XP 1700+ @ 2205MHz auf? Der reicht doch noch dick für ein Jahr. Danach kannst du eine 4GHz CPU von Intel + DDR 2 Ram + eine PCI-E Grafikkarte kaufen. Völliger Schwachsin jetzt noch einen Northwood zu kaufen, die Leistungssteigerung wird keine 10% betragen.

Lieber Gast: Lass das einfach meine Sorge sein, was ich mir kauf und was nicht, ok?

Ein Punkt wäre auch recht wichtig für einen Kauf, mein Speicher.
Ich möchte gerne meinen DDR400 Speicher von TwinMos behalten. Das sind 2 PC3200 Module (keine Twister!) original auf Twinmos Module mit Twinmos Chips, spezifizerit auf 2,5-3-3-8.

Wie sieht es mit denen beim overclocking auf den beiden Platformen aus? Bei meinen jetzigen nForce2 U400 spuckt Memtest schon bei leichter Takterhöhung Fehler aus.
Kann es sein das der Speicher einfach nur so dermaßen schlecht ist oder kommt der Chipsatz nicht so recht damit klar?

Aus einen anderen Forum lese ich auch: "die twister sind super für P4, für A64 und nforce2 aber weniger zu empfehlen"

Diese Aussage gilt für die Twister aber kann man das auch für die normalen Twinmos übernehmen?

iam.cool
2004-06-27, 14:59:50
Wenn du mehr leistung willst hol dir nen FX53
oder nen P4 EE 3,6Ghz.......
Alles andere ist schwachsin da der Leistungsgewin von circa 10-15% mit den mehrkosten in keinem verhältnis steht...
Wenn du umbedingt jetzt mehr Leistung willst, nimm ne
2600+-M bring den 2600Mhz und du hast bis auf 5% die gleiche
Leistung wie ein A64 3200+.
Dann holst du dir nach Wheinachten (ann sind die preise niedrig) nen A64 3800+ + Sockel 939 Mobo und X800Pro (PCI-E)
500 euro

MechWOLLIer
2004-06-27, 15:54:58
Willst du ünerhaupt mehr spielen, oder rippst, etc. du mehr?
Ich würde ganz klar zum A64 greifen, zum zocken ist er einfach besser geeignet. Als Board würd ich aber schon eins mit einem nForce 250 Chipsatz nehmen.

Dunkeltier
2004-06-27, 18:25:39
Original geschrieben von iam.cool
Ich würd den Athlon XP da er noch mehr als ausreichend ist,
behalten bis AMD die verdigung auf 90nm umstellt (bringt mehr
OC potencial und niedrigere preise), dann kommt auch PCI-E
mit der umstellung auf 90nm, und die sockel 939CPUs werden billiger. Kurz um im Moment ist wohl die schlechteste zeit zum aufrüsten.



MFG

Kleinere Strukturen bedeuten nicht automatisch ein höheres OC-Potenzial. Das durfte ich schmerzlich mit dem Wechsel von 'nem Northwood auf 'nem Prescott erfahren. Mein zweiter Prescott war auch nicht besser - vor lauter Verärgerung habe ich dann alles verkauft und mir einen Athlon 64 samt entsprechenden Unterbau zugelegt.

Gast
2004-06-27, 18:54:04
Original geschrieben von VooDoo7mx
Lieber Gast: Lass das einfach meine Sorge sein, was ich mir kauf und was nicht, ok?

Lieber registrierter User: Wie du willst, ich hab dich gewarnt. Heul aber nachher nicht, weil die Investition sich nicht gelohnt hat. BTX, DDR 2, PCI-E, ich denke diese Wörter sollten selbst dir was sagen.*sinnfrei*

VooDoo7mx
2004-06-27, 19:29:47
Original geschrieben von Gast
Lieber registrierter User: Wie du willst, ich hab dich gewarnt. Heul aber nachher nicht, weil die Investition sich nicht gelohnt hat. BTX, DDR 2, PCI-E, ich denke diese Wörter sollten selbst dir was sagen. Wer heute noch einen Northwood bzw A64 auf dem alten Sockel 754 kauft, ist ein kompletter N00b. Gayt mich aber eh nix an *sich an die Leute erinnert, die 650€ für eine GeForce 4Ti 4600 ausgegeben haben*. ;D

Oh Gott sellten soviel Schwachsinn auf einen haufen gelsesen.

Ich bin schon lang genug dabei um zu wissen was ich kaufe und was Sinn macht.

BTX: Absolut unnütze Technologie.Von Intel für Intel entwickelt. Bringt nur Vorteile wenn man Precotts mit weit über 100Watt Verlustleistung kühlen will.
Außerdem habe ich in keinster weise vor, ein BTX Mainboard,BTX Gehäuse und ein BTX Netzteil zu kaufen.
Würde ich auf diesen Standard setzen und auf ihn warten, müsste ich verdammt viel Geld investieren und der Leitungsgewinn würde sich auf 0,0% betragen.

DDR2: DDR2/533 bringt selbst auf den aktuellsten Intelchipsätzen keinen Performancegewinn. Aber der Preis ist fast doppelt so hoch.
Wieso also auf DDR2 Setzen? Um die Geldbörse schneller zu entlasten?

PCI-Express: Würde für mich auch keinen Leistungschub bringen, da ich keine PCI Karten habe, die großartig den PCI-BUS belasten.
PCI-Express für Grafiks ist von der Performance teilweise sogar ein wenig langsamer als AGP. Liegt warscheinlich an den Bridge Chips.
Hinzu kommen noch die saftigen Preise für PCI Express Karten. Eine PCI Express FX5900XT kostet locker 50€ als eine AGP Variante. Außerdem lassen die absoluten High-End Beschleuniger mit PCi-Express noch auf sich warten.
Wenn du einen saftigen Mehrpreis und Performanceverlust als Vorteil ansiehst, dann ist das gut so. Ich tue das allerdings nicht.

Prescott: Wenn ich so wie du es sagst auf BTX,DDR2 und PCI-E warten sollte, komme ich um so einen CPU und das passende LGA775 Board nicht rum. Leider sind die thermischen Eigenschaften des Precott und seine proMhz Leistung nicht sonderlich gut. Zuätzlich kosten LGA775 Precottts deutlich mehr als ihre S478 Kollegen. LGA 775 Mainboards sind auch teuer.

Sockel 939: An sich keine schlechte Sache, nur sind die CPUs so überteuert das es fast schon weh tut. Ein Sockel 939 Necastle 2,2Ghz ist fast doppelt so teuer wie ein S754 2,2Ghz Newcastle. Dafür gibts eine satte Mehrperformace von 3%. Na wenn das mal nichts ist...
Selbst ein Opteron 148 mit 2,2Ghz ist noch billiger als ein 2,2Ghz Athlon 64 3500+.

Wenn ich schon so Wörter wie "N00B" lese komme ich mir hier wie im Kindergarten vor.
Ich halte eh nicht viel von Gästen und du hast das wieder mal bestätigt.

Sorry aber es kann nicht jeder so ein l€€t rul0r sein wie du.

Dr.Dirt
2004-06-27, 20:21:24
Original geschrieben von iam.cool
Wenn du mehr leistung willst hol dir nen FX53
oder nen P4 EE 3,6Ghz.......
Alles andere ist schwachsin


Wegen solchen Antworten stelle ich nie eine Frage wie: Ich will von System A auf B umsteigen, was ist da zu empfehlen?

Ich würde bei einer Neuanschaffung niemals irgendwelche möglichen OC-Potentialaussichten als Kaufgrund herhalten lassen, weil einem das niemand garantiert und das Konkurenzprodukt ebenfalls zu übertakten ist.

@VooDoo7mx, ich denke ich würde jetzt den A64 wegen C'n'Q nehmen, meist braucht man die komplette CPU Leistung gar nicht un verpulvert dann nur unnötig Energie.

Bakunin3
2004-06-27, 21:10:57
Original geschrieben von Dr.Dirt
@VooDoo7mx, ich denke ich würde jetzt den A64 wegen C'n'Q nehmen, meist braucht man die komplette CPU Leistung gar nicht un verpulvert dann nur unnötig Energie.

Da ist was dran. Zumal die Genügsamkeit des A64 - zumindest in den C&Q Zuständen - mit dem neuen Stepping noch einmal verbessert wurde.

Ich meine, mit dem Celeron-D hier, habe ich auch viel Spaß, zumal der ein irres oc-Potential hat... aber dafür zeht der auch soviel Strom, wie normalerweise zwei CPUs. ;D

Also, ein Tipp würde daher lauten: A64 3000+ im NC-Stepping.

B3

Gast
2004-06-27, 22:14:28
Original geschrieben von VooDoo7mx
BTX: Absolut unnütze Technologie.Von Intel für Intel entwickelt. Bringt nur Vorteile wenn man Precotts mit weit über 100Watt Verlustleistung kühlen will.
Außerdem habe ich in keinster weise vor, ein BTX Mainboard,BTX Gehäuse und ein BTX Netzteil zu kaufen.
Würde ich auf diesen Standard setzen und auf ihn warten, müsste ich verdammt viel Geld investieren und der Leitungsgewinn würde sich auf 0,0% betragen.


Heutzutage verbraucht jede neuere CPU über 100 Watt, was sich in der Zukunft bestimmt nicht verringern wird. Im Gegenteil!

Original geschrieben von VooDoo7mx
Außerdem habe ich in keinster weise vor, ein BTX Mainboard,BTX Gehäuse und ein BTX Netzteil zu kaufen.
Würde ich auf diesen Standard setzen und auf ihn warten, müsste ich verdammt viel Geld investieren und der Leitungsgewinn würde sich auf 0,0% betragen.


Ein neues Motherboard wirst du sowieso kaufen müssen, auf einem nForce 2 wirst du schlecht eine Intel-CPU bzw einen Athlon 64 einsetzen können. Und in 1-2 Jahren wirst du sowieso gezwungen sein auf BTX zu setzen, egal wie sehr du dich dagegen sträubst.

Original geschrieben von VooDoo7mx
DDR2: DDR2/533 bringt selbst auf den aktuellsten Intelchipsätzen keinen Performancegewinn. Aber der Preis ist fast doppelt so hoch.
Wieso also auf DDR2 Setzen? Um die Geldbörse schneller zu entlasten?

Auch auf diesen Standard wirst du sowieso setzen müssen, oder denkst du echt DDR-I Speicher werden FSB's von 400 mitmachen? Im Moment hast du recht, DDR-I ist sogar schneller als DDR-II. Was die Geldbörse angeht. Wer von einem Athlon XP @ 200,5 x 11 auf einen Northwood 3.2GHz oder A64 3200+ wechseln kann, müsste sich da doch keine Gedanken machen.

Original geschrieben von VooDoo7mx
Außerdem lassen die absoluten High-End Beschleuniger mit PCi-Express noch auf sich warten.

Deswegen sagte ich ja auch "warte ein Jahr" Einstein. :|

Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich halte eh nicht viel von Gästen und du hast das wieder mal bestätigt.

Ach was, wenn ich mich jetzt registriere hälst du mehr von mir? Interessant.

Wir können ja mal einen Thread erstellen, wie sinnig es im Moment ist von einem Athlon XP 2205MHz auf einen Northwood 3.2GHz bzw A64 3200+ zu wechseln. Ich garantiere dir eine Quote >70% die das für völligen Quatsch halten werden. Aber ok, es geht nur dich was an, es ist dein Geld. ;)

Achja, du sprichst immer von einem hohen Preis. Im Moment ist das normal, in einem Jahr, wenn es kein ATX, DDR-I und AGP 8x gibt, sieht das anders aus.

huha
2004-06-27, 22:25:44
Ich würde doch den A64 dem PIV vorziehen.
Mit ordentlichem RAM ist der auch performant genug. Ich stand auch vor der Entscheidung, ob's denn nun ein AXP, PIV oder ein A64 werden sollte; zwar nicht bei meinem Rechner, sondern bei dem meiner Eltern.
Ein kurzes Umreißen der gewünschten Features ergab, daß genug Geld zur Verfügung stand, um auch etwas extravagantere Sachen zu kaufen (sonst wär's einfach ein "billiger" AXP geworden), das System über wenig 3d-Graphik-, dafür aber über viel Rechenleistung verfügen soll (Bildverarbeitung mit Spezialprogrammen!), das Ganze dann aber auch noch leise laufen muß.
Anders gesagt: Ein Officerechner mit viel Rechenpower. Der Rechner soll übrigens einige Jährchen halten, so vier oder fünf.

Geworden ist's dann letztendlich ein A64. Der AXP war zwar billig, konnte aber durch unausgereifte Chipsätze etc. überzeugen. Der PIV würde eben seine Rechenleistung ständig zur Verfügung stellen, obwohl die meiste Zeit nur seichtes Arbeiten gefragt war. Hyperthreading war zwar ein Argument, aber dann doch nicht so extrem wichtig. Außerdem ist der PIV manchmal doch etwas problematisch zu kühlen (außerdem kosten die Teile viel!).
Der A64 schien da schon eher zu überzeugen; die Prozessoren liegen zwar in hohen, aber gerade noch akzeptablen Preisregionen (A64 3000+, tray, rd. 200 E), die Motherboards sind vom Preis auch erschwinglich. Cool&Quiet war allerdings das Killer-Feature. Ein Prozessor, der nur so viel Leistung bringt, wie wirklich gefordert ist, das war das, worauf die Welt gewartet hat. 800 Mhz für Internet und Office, 2 Ghz für Bildverarbeitung und andere Rechensachen.

Als Komponenten wurde dann letztendlich folgendes herausgesucht, falls es dich interessiert:

- AMD Athlon 64 3000+, da gutes P/L-Verhältnis
- ASUS K8V SE deluxe, da *ALLES* onboard, was man je braucht + eines der wenigen Mainboards, bei dem Cool&Quiet mit 2 DIMMs so tut, wie's soll.
- 2x512 MB Infineon-RAM, da gut.
- GF FX5200, da passiv gekühlt, DX9, NVIDIA, DVI etc.
- Zalman CNPS-7000A-AlCu, da leise und gute Kühlleistung
- Fortron-NT mit 350 Watt, da 120mm-Lüfter und ordentlich.
- Yeong Yang yy-5601, da exzellente Belüftung, geringe Abmaße, akzeptables Aussehen und 120mm-Lüfter

Was soll man sagen... unhörbar ist das Teil, zwei Festplatten und einem Wechselrahmen mit nervigem 40mm-Lüfter, zwar nicht, allerdings kommt's nah dran. Mit etwas Dämmung, nem anderen 120mm-Lüfter (gerade mit dem Zalman Fanmate runtergeregelt), nem anderen Wechselrahmen etc. wäre es das System. Störend ist es beileibe wirklcih nicht, das Geräusch wird bequem von normalen Gesprächen oder Hintergrundgeräuschen überdeckt.
Insofern ist die Zielsetzung voll und ganz gelungen -- Cool&Quiet funktioniert zu vollster Zufriedenheit, das ASUS-Board hat sogar schonmal den CPU-Lüfter abgeschaltet... (woraufhin ich, nichtsahnend dieses gewollten Abschaltens, den Lüfter angeschubst hab (worauf wieder nichts passiert ist) und dann schnell den rechner runtergefahren X-D)
Scheint aber anscheinend QFan zu sein, das den Prozessor auf passiver Kühlung betreibt, wenn die Temperaturen in Ordnung sind.

-huha

Coda
2004-06-28, 23:44:58
2x512 MB Infineon-RAM, da gut.
Wieso 2? Beim A64 754 sollte ein RAM eigentlich besser sein.

Mumins
2004-06-28, 23:46:59
Weil ein 1024MB Modul deutlich teurer ist als 2 512MB Module

MechWOLLIer
2004-06-29, 17:49:58
Original geschrieben von Coda
Wieso 2? Beim A64 754 sollte ein RAM eigentlich besser sein.

2x512MB Module laufen aber in 95% aller Fälle auch immer gut. Man sollte halt achten, keine üblichen Verdächtigen zu kaufen.
Das einzige was daran stört ist, dass die Chance deutlich steigt, seinen Rechner nicht mehr so hoch ocen zu können.

Madkiller
2004-06-29, 19:51:22
@VooDoo7mx
Bitte nicht provozieren lassen.

Ich wäre auch eher für einen A64, da es IMO nicht so schlimm ist, wenn Anwendungen ein wenig langsamer laufen, als Spiele.
Energiesparender ist er durch Cool´n Quiet ja auch.