PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA <-> IDE Problem


GetDuff
2004-06-27, 00:38:34
Hi,

ich habe mir eine SATA Platte gekauft und diese auch angeklemmt, desweiteren hängt am Primary Master meine alte WD-Platte.

Problem 1

Nun habe ich auf meine S-ATA Platte WINXP neuinstalliert , klappt auch soweit ganz gut, nur wurde bei der Installation ein Boot Menü erstellt, da auf der alten WD-Platte auch WINXP installiert ist.

Problem 2

Wenn ich im Bios , first Boot device, SATA auswähle, dann ist nach dem Booten, nach der SATA-Raid Erkennung Schluss, und dass System bleibt bei " Veryfing DMI Pool" stehen.
Wenn ich wiederum erst von HD0 starten lasse, dann kommt zwar das Boot Menu, aber danach fährt die SATA Platte hoch ?


Ich habe ein ABIT NF7-S 2.0 Board und auch bereits das neuste BIOS drauf !
Meine Western Digital Platte ist als CS gejumpert, denn wenn ich die als Master jumper, dann wird diese nicht erkannt, da keine andere Platte an diesem IDE Kabel hängt!
Auch im Bios ist SATA aktiviert !

Was habe ich denn falsch gemacht ?

Metzger
2004-06-27, 21:41:03
Das Bootmenu kommt, wenn du 2 Betriebssysteme installiert hast, klar. Du kannst unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen festlegen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

TB1333
2004-06-28, 00:31:37
Original geschrieben von GetDuff
Hi,

ich habe mir eine SATA Platte gekauft und diese auch angeklemmt, desweiteren hängt am Primary Master meine alte WD-Platte.

Problem 1

Nun habe ich auf meine S-ATA Platte WINXP neuinstalliert , klappt auch soweit ganz gut, nur wurde bei der Installation ein Boot Menü erstellt, da auf der alten WD-Platte auch WINXP installiert ist.

Problem 2

Wenn ich im Bios , first Boot device, SATA auswähle, dann ist nach dem Booten, nach der SATA-Raid Erkennung Schluss, und dass System bleibt bei " Veryfing DMI Pool" stehen.
Wenn ich wiederum erst von HD0 starten lasse, dann kommt zwar das Boot Menu, aber danach fährt die SATA Platte hoch ?


Ich habe ein ABIT NF7-S 2.0 Board und auch bereits das neuste BIOS drauf !
Meine Western Digital Platte ist als CS gejumpert, denn wenn ich die als Master jumper, dann wird diese nicht erkannt, da keine andere Platte an diesem IDE Kabel hängt!
Auch im Bios ist SATA aktiviert !

Was habe ich denn falsch gemacht ?

Musst du im BIOS vllt nur "SATA" aktivieren aber nicht "SATA-RAID"?
Bei mir isses´z.B. so.
Man kann den Controller als SATA und als SATA-RAID Controller aktivieren und verwenden.

GetDuff
2004-06-28, 08:01:42
Hi,

ich habe das Problem jetzt lösen können, in dem ich während des Installs meine IDE Platte abklemmte.

Jetzt läuft alles soweit stabil, bis jetzt^^