PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital out vom CD-ROM


hmx
2004-06-27, 04:18:13
Hallo ich hab heute eine DTS - CD bekommen, die ich vom PC aus abspielen will, da mein DVD - PLayer keine CDRs liest.
Per Digital out vom nforce2 geht nicht, da er dass Signal auf 48KHz upsampled und so der DTS - Stream futsch ist. Hab dann
den Digital out meines DVD - ROMs mit meinem Receiver verbunden, aber da kommt gar kein Signal an. Weiss Jemand vielleicht wie man den Dig out vom DVD - ROM aktiviert?

Byteschlumpf
2004-06-27, 13:06:45
Man benötigt IMO doch nur einen für DTS geeigneten Player, der die Daten wiedergibt.
Ob sich die Daten auf CD, Platte oder anderen Datenträgern befinden, ist dem PC dabei wurscht.


Audio-CDs lassen sich ja auch ohne weitere Verkabelung (CD/DVD-ROM -> Soundkarte) digital auslesen.

hmx
2004-06-27, 14:01:45
Hmmm hab jetzt ein Programm gefunden, was dts codierte wavs
in *.dts Dateien umwandelt. Die kann ich dann mit PowerDVD abspielen.
Das Problem hier ist aber gewesen, das es eigendlich ganz normale wavs sind. Die Rauschen auch nur wenn man sie sich anhört. Wenn man aber dass diese wavs Digital direkt an einen dts Receiver weitergibt, dann erkennt dieser ein dts Singnal.
Ein CD-Audio Signal wie auch ein dts Signal hat ein Datenrate von 1410,2 KBit/s, deshalb kann man das dts Signal auf eine ganz normale Audio CD brennen. Der Player denkt dann er hat eine Audio CD. Wenn man diese ohne decoder abspielt hört man wie gesagt ohne decoder nur ein rauschen.
Das Problem beim nforce2 ist das er das 44,1KHz Signal von einer CD zu einem 48KHz Signal macht. Das ist sonst auch kein
problem, aber die dts Codierung ist natürlich futsch. Mit PowerDVD kann ich die CD auch nicht abspielen, weil es die den dts stream ja gar nicht erkennt. Es denkt es ist eine ganz normale CD und gibt den Stream deshalb nicht direkt weiter.

Byteschlumpf
2004-06-27, 14:17:55
Original geschrieben von hmx
Hmmm hab jetzt ein Programm gefunden, was dts codierte wavs
in *.dts Dateien umwandelt. Die kann ich dann mit PowerDVD abspielen.
Das Problem hier ist aber gewesen, das es eigendlich ganz normale wavs sind. Die Rauschen auch nur wenn man sie sich anhört. Wenn man aber dass diese wavs Digital direkt an einen dts Receiver weitergibt, dann erkennt dieser ein dts Singnal.
Ein CD-Audio Signal wie auch ein dts Signal hat ein Datenrate von 1410,2 KBit/s, deshalb kann man das dts Signal auf eine ganz normale Audio CD brennen. Der Player denkt dann er hat eine Audio CD. Wenn man diese ohne decoder abspielt hört man wie gesagt ohne decoder nur ein rauschen.
Das Problem beim nforce2 ist das er das 44,1KHz Signal von einer CD zu einem 48KHz Signal macht. Das ist sonst auch kein
problem, aber die dts Codierung ist natürlich futsch. Mit PowerDVD kann ich die CD auch nicht abspielen, weil es die den dts stream ja gar nicht erkennt. Es denkt es ist eine ganz normale CD und gibt den Stream deshalb nicht direkt weiter.
Vermutlich wäre eine Audigy(2) das Richtige für dich!

hmx
2004-06-27, 14:46:03
Tjoa oder ein CD - Player mit Digital Out...

Byteschlumpf
2004-06-27, 16:36:21
Original geschrieben von hmx
Tjoa oder ein CD - Player mit Digital Out...
Wohl eher ein besserer DVD-Player! ;)

Dago
2004-06-28, 18:41:10
Original geschrieben von hmx
Hallo ich hab heute eine DTS - CD bekommen, die ich vom PC aus abspielen will, da mein DVD - PLayer keine CDRs liest.
Per Digital out vom nforce2 geht nicht, da er dass Signal auf 48KHz upsampled und so der DTS - Stream futsch ist. Hab dann
den Digital out meines DVD - ROMs mit meinem Receiver verbunden, aber da kommt gar kein Signal an. Weiss Jemand vielleicht wie man den Dig out vom DVD - ROM aktiviert?

Falls es dich noch interessiert: Das liegt vermutlich daran, dass unter Windows die digitale Wiedergabe aktiviert ist, dabei handelt es sich um den "Datenmodus". An dem digitalen Ausgang des CD/DVD-Roms liegt aber nur dann ein Signal an, wenn das Laufwerk im "Audiomodus" betrieben wird (Audio-CD-Wiedergabe).
D.h. man muss unter Windows die digitale Wiedergabe deaktivieren um ein Signal über den Laufwerkseigenen Ausgang zu bekommen, eigentlich ganz logisch :).

hmx
2004-06-29, 21:35:26
Jo danke. Hab jetzt die digitale Wiedergabe abgeschaltet, aber es kommt irgendwie immer noch nix raus :(. Liegts vielleicht am Mediaplayer?

Edit:

Habs jetzt hinbekommen. Windows war zwar nicht dazu zu überreden die Laufwerke in den Audiomodus zu versetzen, aber ich hab mir dann einfach eine DOS-Bootdisk mit einem DOS CD-Player erstellt. Die musste die CD dann garantiert im Audiomodus laufen. :D

Dago
2004-06-30, 15:25:04
Unter Windows müsste es aber dann auch funktionieren. Läufts vielleicht mit Winamp?
Da ich meinen Surround-Receiver hier nicht stehen habe, kann ich es leider nicht testen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es mit Winamp lief.

hmx
2004-06-30, 19:47:51
Hab jetzt son ein MP3 Programm namens Musicmatch. Das kann
CDs abspielen und damit gehts auch, also lags wohl wirklich am Mediaplayer...