PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergien - Desensibilisierung


haferflocken
2004-06-27, 06:51:26
Mich nervt dieser ganze Heuschnupfen kram usw. tierisch und es beeinträchtigt mich sehr, weil ich immer und überall Taschentücher brauche.

Ich möchte nun die ganzen störenden Allergien loswerden. Hier ein paar Fragen an euch:

1. Übernimmt es die KRankenkasse? Wenn nicht: wieviel kostet sowas?

2. Wie lange und aufwendig ist es?

3. Hält es das ganze Leben lang?

Danke schonmal!!

Danny007
2004-06-27, 07:46:43
zu 1. Ja da die Methode wissenschaftlich anerkannt ist.

zu 2. Erst muss der Arzt genau festellen, welche Stoffe die Allergie auslöst. Sind es zu viele geht eine Desensibilisierung glaube ich nicht. Sollte es aber möglich sein, muss man für einen anhaltenden Erfolg das ganze mindestens 3 Jahre lang machen. Wie oft du im Monat dann zum Arzt musst, musste mit ihm besprechen. Da gibt es glaube ich unterschiede.

zu 3. Soviel ich weiss ist man danach mehrer Jahre erstmal befreit.

Amarok
2004-06-27, 10:57:19
Wurde schon vom Vorredner erklärt, jedoch gibt es bei Punkt 3 einen kleinen Zusatz: Die Wirksamkeit ist nicht zu 100% sicher, bei manchen hat es leider nicht wirklich geholfen....

new_vision
2004-06-27, 11:01:02
Die Dauer ist abhängig davon, wie schnell sich Dein Körper auf die neue "Belastung" einstellt, schließlich kriegst Du ja was gespritzt, wogegen Du allergisch bist. Anfangs mußt Du jede Woche hin, nach ca. 6 Wochen wird dann auf einen dreiwöchigen Rhythmus umgestellt. Das hängt aber auch vom Einzelnen ab. Bei mir (schwer allergisch gegen alle Gräser und Getreide (außer Hafer *lol*)) gings drei Monate jede Woche, dann alle zwei Wochen. Wird halt langsam gesteigert. Mache das jetzt seit letztes Jahr Oktober und dieses Jahr bin ich schon relativ beschwerdefrei. Bei extremen Pollenflug mir ich ein wenig, aber kein Vergleich zu den letzten 20 Jahren.
Achja - Mindestens drei Jahre ist Quatsch. HÖCHSTENS drei Jahre darf das dauern. Wenn Dein Körper dann keine Immunabwehr aufbaut, tut er´s halt nicht. Längere Behandlungen sind dann Geldmacherei. Immer vorausgesetzt, Dein Arzt weiß es, die Substanzen zu bestimmen, wogegen Du allergisch bist! ;)
Zu den Kosten: Die Hyposensibilisierung! an sich wird von der Krankenkasse übernommen. Allerdings kommen halt die Rezeptgebühren für das Serum auf Dich zu. Und das sind pro Flasche 10€. Grade in der Anfangsphase ist es also was mehr. Allerdings noch erschwinglich. Mich hat das ganze jetzt seit Beginn ca. 30€ gekostet und ich muß mehr Serum haben als normalerweise. Geht also. Ist es aber auf jeden Fall Wert, wenn´s Dein Körper annimmt!
Allergien können immer wieder auftreten. Lebenslange Garantie gibt´s wohl nicht. Kannst ja auch woanders gegen allergisch werden. Wäre natürlich ein Teufelskreis ... aber das will keiner hoffen.
Ich persönlich habe es nicht bereut. Mach das mal ruhig. Kannst aber erst damit anfangen, wenn Deine Allergiephase vorbei ist. Also wahrscheinlich im Herbst.

Hab in einem anderen Fred von Dir gesehen: Du kommst aus BO? Sag Bescheid - komme aus der Ecke und könnte Dir´n in meinen Augen guten Arzt empfehlen. Schick PM, wenn ...

nv

Rangy
2004-06-27, 11:12:46
Ich mache gerade eine Desensibilisierung, habe damit im Herbst angefangen und ab da jede Woche Gräser und Pollen gespritzt bekommen. Nach ca. 10 Wochen dann alle 2 Wochen ne Spritze, jetz alle 4-6 Wochen. Bisher hat es schon sehr geholfen bei mir, obwohl ich gegen 17 von 20 Stoffen allergisch bin. Ich hoffe mal das hält an.

Naja, das Naseputzen nervt zwar, ist aber nicht weiter schädlich. Bei mir ist das Problem, dass ich Asthma habe und die Pollen scon schädlich für mich waren.

Gast
2004-06-27, 12:19:24
Haben diese vermehrten Allergien jetzt eigentlich wirklich was samit zu tun, das Kinder zu hygienisch aufgezogen werden? Also selten draussen spielen und in einer "Sagrotan Wohnung" leben?Oder hat das andere Gründe?

Amarok
2004-06-27, 12:35:43
Original geschrieben von Gast
Haben diese vermehrten Allergien jetzt eigentlich wirklich was samit zu tun, das Kinder zu hygienisch aufgezogen werden? Also selten draussen spielen und in einer "Sagrotan Wohnung" leben?Oder hat das andere Gründe?
Ja, da gibt es einen eindeutigen Zusammenhang. Der frühe Kontakt mir unterschiedlichen Allergenen ist für die Resistenzentwicklung oftmals notwendig, also lasst eure Kinder ruhig ein wenig im Dreck speilen ;)

haferflocken
2004-07-02, 01:32:26
Ich wollt noch mal kurz was nachfragen:

Gibt es ausser Taschentücher/Desensibilisierung/Schleimhochziehen(ekelig) noch etwas was den Nasenschleimfluss behindert, was von der Apotheke z.b. ?? Weil es ist wirklich nervend, eigentlich jede Minute zu Taschentüchern zu greifen...Und zur Desensibilisierung möcht ich nicht sofort greifen..

del_4901
2004-07-02, 03:14:25
Original geschrieben von Amarok
Ja, da gibt es einen eindeutigen Zusammenhang. Der frühe Kontakt mir unterschiedlichen Allergenen ist für die Resistenzentwicklung oftmals notwendig, also lasst eure Kinder ruhig ein wenig im Dreck speilen ;)
hrhr, ich Fress die Erdbeeren im Garten schon immer ungewachen, auch wenn es ein bissel knirscht zwischen den Zähnen. ;) Denn so direkt vom "Strauch" schmecken sie noch am besten. ... achja ich hab keine Alliergien. .. noch nicht ... also weiter fleißig alles im Garten essen, so wie es gewachsen is.

new_vision
2004-07-02, 07:37:31
Original geschrieben von haferflocken
Ich wollt noch mal kurz was nachfragen:

Gibt es ausser Taschentücher/Desensibilisierung/Schleimhochziehen(ekelig) noch etwas was den Nasenschleimfluss behindert, was von der Apotheke z.b. ?? Weil es ist wirklich nervend, eigentlich jede Minute zu Taschentüchern zu greifen...Und zur Desensibilisierung möcht ich nicht sofort greifen..

Kannst Dir ja so´n Kombipack Augentropen/Nasenspray holen. Bringt aber meistens nicht wirklich viel. Ist das Dein erstes Jahr mit Heuschnupfen? Wenn ja - Du Armer! Im Zweifelsfall weiche Taschentücher kaufen und am besten im 30er-Pack! Und schmier Dir Vaseline oder ne Heilsalbe unter die Nase. Zur Vorsorge.

Hattest Du meine Antwort oben gelesen??? Wenn Du die Adresse brauchen solltest oder andere Tipps (bin zwar kein Amarok ;) aber leide halt schon länger an diesem Mist!) - Sag Bescheid!

nv

Annator
2004-07-02, 12:09:22
Ich hab das 6 Jahre lang gemacht alle 2 bis 4 Wochen eine Spritze. Hat bei nicht wirklich geholfen. Viele dinge die ich vorher hatte sind verschwunder dafür hab ich genau so viele Allergien neu gekriegt. :/

Ich nehm jetzt Cortision in Form eines Sprays. Das hilft ganz gut und macht auch keinen Knochenschwund (Ostheo.. irgendwas:) ).

Kira
2009-04-01, 15:08:28
ich habe eine Stauballergie und kriege nun ab morgen auch eine Hyposensibilisierung.

Wer von euch hat denn Nebenwirkungen damit gehabt? Man muss ja die erste halbe Stunde beim Arzt bleiben, weil man umkippen kann und und und. Schon mal passiert?

wird es anfangs schlechter und wie lange dauert es bis es leicht besser wird?

doublehead
2009-04-01, 18:14:38
Ich wollt noch mal kurz was nachfragen:

Gibt es ausser Taschentücher/Desensibilisierung/Schleimhochziehen(ekelig) noch etwas was den Nasenschleimfluss behindert, was von der Apotheke z.b. ?? Weil es ist wirklich nervend, eigentlich jede Minute zu Taschentüchern zu greifen...Und zur Desensibilisierung möcht ich nicht sofort greifen..

Neben inzwischen gut verträglichen Antihistaminika, zu denen ich Dir bei starkem Heuschnupfen dringend raten würde, helfen auch Augen- und Nasentropfen. Magnesium z.B. als Kautablette kann auch ein wenig helfen, kein Scherz.

Und täglich eine Nasendusche mit ein wenig Heilsalz beruhigt die Schleimhäute.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6656&key=standard_document_31363608
Das hört sich ekliger an als es ist, es hilft definitiv.

So eine Desensibilisierung ist bei starkem Heuschnupfen auf jeden Fall empfehlenswert. Mir hat es teilw. sehr geholfen. Ich war früher geegen alles was blüht allergisch, vom Frühling bis in den Spätsommer (Gräser blühen so lange), und heute habe ich nur noch mit wenigen Pollen Probleme. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, dadurch kann man sich die Einnahme von Antihistaminen ersparen und erhöht seine Lebensqualität enorm.


Was mir bei meinen vielen Allergien auch stark geholfen hat war eine Psychotherapie. Man kann die Ursache von Allergien sicherlich nicht völlig auf die Psyche abschieben, aber ein Zusammenhang ist definitiv gegeben. Wenn man also verdammt viel Stress und Probleme in seinem Leben hat, kann es Allergien enorm verstärken oder auslösen. Seit ich mich mal anderthalb jahre "auf die Couch" gelegt habe, sind manche Kreuzallergien total verschwunden. Nicht alle, aber mir geht es jetzt wesentlich besser. Nur mal so als Tipp. Und Therapien zahlt die Kasse auch, die Barmer hat keine Probleme gemacht.

Alexander
2009-04-01, 18:44:55
Magnesium z.B. als Kautablette kann auch ein wenig helfen, kein Scherz.

Dank Kira hast du auf einen uralten Beitrag geantwortet. Aber hast du nicht Magnesium und Calcium verwechselt? Zink soll übrigens auch helfen.

clockwork
2009-04-01, 18:49:09
Neben inzwischen gut verträglichen Antihistaminika, zu denen ich Dir bei starkem Heuschnupfen dringend raten würde, helfen auch Augen- und Nasentropfen. Magnesium z.B. als Kautablette kann auch ein wenig helfen, kein Scherz.

Und täglich eine Nasendusche mit ein wenig Heilsalz beruhigt die Schleimhäute.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=6656&key=standard_document_31363608
Das hört sich ekliger an als es ist, es hilft definitiv.

So eine Desensibilisierung ist bei starkem Heuschnupfen auf jeden Fall empfehlenswert. Mir hat es teilw. sehr geholfen. Ich war früher geegen alles was blüht allergisch, vom Frühling bis in den Spätsommer (Gräser blühen so lange), und heute habe ich nur noch mit wenigen Pollen Probleme. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, dadurch kann man sich die Einnahme von Antihistaminen ersparen und erhöht seine Lebensqualität enorm.


Was mir bei meinen vielen Allergien auch stark geholfen hat war eine Psychotherapie. Man kann die Ursache von Allergien sicherlich nicht völlig auf die Psyche abschieben, aber ein Zusammenhang ist definitiv gegeben. Wenn man also verdammt viel Stress und Probleme in seinem Leben hat, kann es Allergien enorm verstärken oder auslösen. Seit ich mich mal anderthalb jahre "auf die Couch" gelegt habe, sind manche Kreuzallergien total verschwunden. Nicht alle, aber mir geht es jetzt wesentlich besser. Nur mal so als Tipp. Und Therapien zahlt die Kasse auch, die Barmer hat keine Probleme gemacht.
Ich hab den scheiss schon zweimal hinter mir. Einmal als ich noch ziemlich klein war und einmal musste ich dafür in einen Asklepios-Fachklinik (München/Gauting). Ich habe auch Heuschnupfen und bin gegen alle Gräßer und Getreide allergisch, zusätzlich noch gegen Katzen, Birken, Buchenstaub, Pilzsporen usw. Das hat nix gegen eine normale Allergie gebracht und auch nix gegen mein Allergisches Asthma.


An der Stelle mal bitte mal wieder alle für unser Gesundheitssystem in die Hände klatschen, wenn einen die Fachklinik maximal 3 Tage Arbeitsunfähig schreiben darf, aber der Allgemeinarzt (der der so wenig verdient und mit seinem neuen 7er zum Ferienhaus am Starnberger See fährt) einfach mal so den Schein für ne ganze Woche ausschreibt wenn man behauptet man hätte Kopfschmerzen. (y)
Lügen die mich alle an oder geht das einfach nicht anders?

Annator
2009-04-01, 18:59:30
plz löschen @panasonic ;)

clockwork
2009-04-01, 19:04:18
Warum löschen? Ich hab auf einen Beitrag von 2009 geantwortet, wenn man einen neuen Thread aufmachen wird man gleich auf die Suchfunktion hingewiesen. ;)

doublehead
2009-04-01, 19:15:40
Aber hast du nicht Magnesium und Calcium verwechselt?

Nein.

http://www.diagnostisches-centrum.de/Infos/Patienteninfos/DCMS-Profile/Allergien/DCMS_Allergien.htm?/Infos/Patienteninfos/DCMS-Profile/Allergien/Allergien_Mikronaehrstoffe.htm

Eine gute Magnesiumversorgung erhöht die Reaktionsschwelle für allergische Reize.


http://www.vitanet.de/selbstmedikation/allergien/heuschnupfen/hilfe

Fehlen dem Körper Mineralstoffe, kann das die Allergiesymptome verstärken. So kann die Einnahme von Magnesium eine Allergie mildern, dadurch werden weniger antiallergische Medikamente benötigt. Auch die Einnahme von Calcium und Zink wird Allergikern häufig empfohlen. Ihre Wirkung auf die Allergie ist aber noch nicht sicher nachgewiesen.

Alexander
2009-04-01, 19:41:30
OK, danke. Dann versuche ich es mit Magnesium. Meine Histaminblocker reichen nicht mehr gänzlich aus.

NiCoSt
2009-04-01, 19:57:02
ich habe mir fest vortgenommen nach dieser blühtezeit gegen die ich allergisch bin (ist idR nach April vorbei) ne sensibilisierung zu beginnen. ich hatte shconmal eine angefangen als kind, was mir auch sehr geholfen hat, aber nur 1/3 jahren. Vorher waren beschwerden in richtung athemnot etc, seitdem zwar nurnoch augenjucken ein paar wochen, aber was mich immernoch sehr stört ist zum einen die kreuzallergien (Äpfel, kirschen, total viele obstsorten eben, nüsse...) und damit verbundene ständige angst was falsches zu essen ("huch, da waren ja mandeln drin...") und zudem soll im zuge der klimaerwärmung z.B. birke immer heftiger und länger blühen... sowas kann sich auchmal zu nem asthma entwickeln, worauf ich auch keine lust habe.

btw brauchts heutzutage keine sprizen mehr für ne sensibilisierung. auch damals bei meiner ersten gabs schon dieses zeug was man einfach ne weile unter der zunge behält und dann runterschluckt. Nebenwirkungen hatte ich keine.

E: An ganz schlimmen tagen nehm ich Lorano, das hift bie mir gut, kenne aber auch leute bei denen das nichts bringt.

Kira
2009-04-01, 22:10:46
Warum löschen? Ich hab auf einen Beitrag von 2009 geantwortet, wenn man einen neuen Thread aufmachen wird man gleich auf die Suchfunktion hingewiesen. ;)

genau deswegen hatte ich eine Frage gestellt und darauf wird nicht eingegangen, aber ok ;( bitteschön ;(

hadez16
2009-04-02, 07:57:00
ich habe auch ab und zu mit heuschnupfen zu tun...

mal half mir Loratadin besser wie Cetirizin und andersrum...komische sache.

Ich habe mir aber eingebildet, dass es nach der regelmäßigen Einnahme von hochkonzentriertem Magnesium besser wurde. Magnesium Sandoz aus der Apotheke mit glaub ich 500mg pro Brausetablette.

Den Versuch sollte man wagen denke ich

Dr.Doom
2009-04-02, 09:32:54
Haben diese vermehrten Allergien jetzt eigentlich wirklich was samit zu tun, das Kinder zu hygienisch aufgezogen werden? Also selten draussen spielen und in einer "Sagrotan Wohnung" leben?Oder hat das andere Gründe?Ich bin allergisch gegen Hausstaub(milbe 2). Das kommt daher, dass ich als Kind immer raus auf den Bolzplatz musste. Heute habe ich den Salat. Draussen auf dem Bolzplatz bin ich kaum noch, darf mich aber in (geheizten) Räumen mit immer vorhandenem Hausstaub aufhalten.
Also, Kinder nicht zu oft und zu lange rauswerfen, sondern auch mal auf dem Teppich spielen lassen. *g*

Hab' schon zwei Desensibilisierungen hinter mir (im Alter von ~12 Jahren und ~24 Jahren). Heute müsste ich es eigentlich wieder mal in Angriff nehmen, mich von der Plage befreien zu lassen...

(EDIT: Aso, alter Thread, naja, egal. Ändert nichts an der Aussage. *g*)

amida maru
2009-04-02, 11:46:09
hey und hat die Desensibilisierung was gebracht, Doom? Ich habe auch ne Hausstaubmilbenallergie. Ich weiß nich ob ich ne Desensibilisierung machen soll oder doch ne andere matratze kaufen wie der hautarzt empfohlen hat...

Kira
2009-04-02, 14:23:38
hey und hat die Desensibilisierung was gebracht, Doom? Ich habe auch ne Hausstaubmilbenallergie. Ich weiß nich ob ich ne Desensibilisierung machen soll oder doch ne andere matratze kaufen wie der hautarzt empfohlen hat...

wird doch von der Krankenkasse übernommen, also wieso nicht ;)

du kriegst von der Krankenkasse spezielle Bezüge (meine sind schon inder Bestellung) ;D

sw0rdfish
2009-04-02, 14:30:26
Ich bin allergisch gegen Hausstaub(milbe 2). Das kommt daher, dass ich als Kind immer raus auf den Bolzplatz musste. Heute habe ich den Salat. Draussen auf dem Bolzplatz bin ich kaum noch, darf mich aber in (geheizten) Räumen mit immer vorhandenem Hausstaub aufhalten.
Also, Kinder nicht zu oft und zu lange rauswerfen, sondern auch mal auf dem Teppich spielen lassen. *g*

Also, daher dass du immer raus "musstest", hast du deine Allergie sicherlich nicht. ;)

hey und hat die Desensibilisierung was gebracht, Doom? Ich habe auch ne Hausstaubmilbenallergie. Ich weiß nich ob ich ne Desensibilisierung machen soll oder doch ne andere matratze kaufen wie der hautarzt empfohlen hat...

Hast du die Probleme nur im Bett? Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einer neuen Matratze bzw. es gibt auch so Überzüge probieren. Wenn es dann nicht besser wird...
Ich habe selber ne jahrelange Hypo hinter mir und kann nur sagen, dass es echt was bringt. Das muss aber nicht bei jedem so gut funktionieren und dir Wirkung lässt auch mit der Zeit nach. Außerdem muss man über mehrere Jahre (ich jedenfalls) immer wieder zum Spritzen...

lg

Ronny G.
2009-04-02, 16:41:40
Ich bin gegen Gräser und Roggen/Mais allergisch, genauso bestimmte Tierehaare und Hausstaub, das wurde bei nem Allergietest am unterarm festgestellt als ich ~10Jahre alt war, dannach bin ich dann für ~4Jahre in unterschiedlichen Abständen zu meinem Arzt gegangen, meist so aller 1-2Wochen, manchmal auch aller 3Wochen. Dort habe ich dann immer die entsprechende Spritze in den Oberarm bekommen, mußte ne halbe std. zur beobachtung da bleiben und das war es dann auch schon, verlief alles ohne probleme, genervt hat mich das trotzdem, als Kind hat man ja andere Sorgen.
Geholfen hat es auf jedenfall zu 90%, bis auf den Hausstaub habe ich null Probleme mehr.

Allergisch war ich aber immer nur durch die Atemwege, nicht durchs Essen von Roggen z.b.

amida maru
2009-04-02, 22:35:49
die Desensibilisierung hat aber keine nebenwirkungen oder?

doublehead
2009-04-02, 22:58:51
die Desensibilisierung hat aber keine nebenwirkungen oder?

An der Einstichstelle kann es schon mal ein paar Tage warm werden und ein wenig jucken. Aber das war es auch schon.

no6ody
2009-04-03, 00:36:01
die Desensibilisierung hat aber keine nebenwirkungen oder?
Doch, man kann ohnmaechtig werden, was auch der Grund dafuer ist, dass man nach der Spritze noch eine halbe Stunde beim Arzt warten muss. Aber auch danach kann das noch passieren.

Jedenfalls hab ich den Spass auch mitgemacht und habe das Gefuehl das es nicht geholfen hat. Wahrscheinlcih gehoere ich zu den paar Prozent, denen diese Therapie nicht hilft. ;(

Kira
2009-04-03, 00:40:04
die Desensibilisierung hat aber keine nebenwirkungen oder?

habs heute das 1. mal machen lassen:

tat gar nicht weh, danach 30min absitzne und fertig. einzig die einstichstelle war bisschen rot, das wars. danach die nächsten 2 std oder so wars bissi komisch... schwer zu beschreiben... nennt es von mir aus warm oder whatever...

die nächsten 6 wochen lang jeweils 1 x die woche hin, danach alle 4-6 wochen. geht doch :) halb so schlimm.

Ronny G.
2009-04-03, 01:13:34
manchmal bilden sich an der einstichstelle so quaddeln, also das gleiche was auch beim Allergietest bei den positiven Tests passiert, der Körper reagiert, diese quaddeln, also verdickungen der Haut an der einstichstelle können jucken, sich röten, aber das vergeht auch recht schnell wieder, mit der Zeit kann man damit umgehen.
Am Ende bekommst du ja das Mittel gegen das du ja Allergisch bist in minimalen dosen verabreicht bzw. injiziert, damit dein Körper stück für stück lernt damit umzugehen bzw. keine Überreaktion einleitet.

Kira
2009-04-03, 01:19:30
quaddeln wie sie bei wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Quaddeln.jpg)abgebildet sind, habe ich ein glück nicht bekommen. bei mir war es einfach nur für ne halbe std rot, wo das loch "gemacht" worden ist.

also ist es ja ein gutes zeichen, dass ich heute beim 1. mal nichts bekam oder? dann sollte zukünftig erst recht nichts kommen.

Dead Man
2009-04-03, 08:38:25
Meine Frau hat vor 14 Jahren mit Akupunktur gute Erfolge verzeichnen können. Sie hatte ein paar Jahre fast komplett Ruhe. Allerdings kam der Heuschnupfen mit Geburt unseres Sohnes wieder.

Angeblich bezahlt die Krankenkasse diese Behandlung nur einmal. Aber wir werden es demnächst trotzdem nochmal probieren. Selbst wenn wir es bezahlen müssten, wäre das eine lohnende Investition. Müssten so um die 250 - 300 Euro seiin.

MfG Dead Man

new_vision
2009-04-03, 12:38:09
also ist es ja ein gutes zeichen, dass ich heute beim 1. mal nichts bekam oder? dann sollte zukünftig erst recht nichts kommen.

Vom Prinzip her verträgst du die Hypo erstmal. Es gibt aber, je nach Mensch unterschiedlich, eine kritische Grenze. Da kriegst du dann z.B. Juckreiz an der Einstichstelle, dicke Schwellungen... allergische Reaktion halt. Dann wird die Dosis, die gespritzt wird, reduziert und sich wieder langsam gesteigert. Halb so wild, dauert dann nur etwas länger und verbraucht mehr Serum.

captainsangria
2009-04-03, 12:41:54
Mir hat voriges Jahr eine homöpathische Behandlung sehr gut geholfen.
Voriges Jahr keine Beschwerden mehr, und heuer auch noch nichts.

Allergisch auf: Gräser- und Baumpollen

Kira
2009-04-03, 13:54:36
Vom Prinzip her verträgst du die Hypo erstmal. Es gibt aber, je nach Mensch unterschiedlich, eine kritische Grenze. Da kriegst du dann z.B. Juckreiz an der Einstichstelle, dicke Schwellungen... allergische Reaktion halt. Dann wird die Dosis, die gespritzt wird, reduziert und sich wieder langsam gesteigert. Halb so wild, dauert dann nur etwas länger und verbraucht mehr Serum.

ja wenn ich die Stelle anfasse, spüreich einen leichten Schmerz und es juckt minimal wenn ich drauf fasse, aber nichts tragisches.

x-dragon
2023-10-10, 22:37:44
War heute beim HNO, eigentlich wegen einer anderen Sache, aber der Doc hat mir quasi ein Allergietest aufgedrängt, der dann entgegen meiner Erwartung zum Teil "positiv" war, u.a. für Gräser und Esche und soll jetzt auch so eine Desensibilisierung machen.

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten sollen, bin jetzt 44 und hatte bisher keinerlei der klassischen Allergiesymptome und wohne direkt neben einem Park :confused:. Andererseits soll es wohl auch gegen Asthma vorbeugen.

Blackpitty
2023-10-11, 07:50:03
ganz klare Empfehlung, wenn die Symptome nicht vorhanden sind macht man auch nichts.

Never Change a running System quasie. Es kann passieren das du mit der Aktion jetzt den Teufel rausholst und erst recht Probleme bekommst.

Solang du nicht an allergiebedingter Atemnot oder Juckenden Ausschlag/tränenden Augen und sonst was leidest wogegen auch noch Tabletten wirken würde ich nichts unternehmen und mich freuen das es mir soweit gut geht

Ich hab im Jahr 2-4Wochen wo irgendein Gras blüht und ich dauernd niesen muss und hab Gräserallergie

Da wollte mir vor 10Jahren schon ein Arzt sone Spritzenssche andrehen wo ich jedesmal ne Stunde rumsitzen muss bis ich wieder gehen kann. Hab ich abgelehnt da die Infos anderer dazu 50/50 waren.

Bis heut hat sich nix verschlimmert, komme ich mit klar. Kumpel von mir hatt heftigst Heuschnupfen und hat sone Eigenbluttherapie gemacht, hat nichts gebracht.

Annator
2023-10-11, 09:50:06
War heute beim HNO, eigentlich wegen einer anderen Sache, aber der Doc hat mir quasi ein Allergietest aufgedrängt, der dann entgegen meiner Erwartung zum Teil "positiv" war, u.a. für Gräser und Esche und soll jetzt auch so eine Desensibilisierung machen.

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten sollen, bin jetzt 44 und hatte bisher keinerlei der klassischen Allergiesymptome und wohne direkt neben einem Park :confused:. Andererseits soll es wohl auch gegen Asthma vorbeugen.

Wenn du keine Symptome hast brauchst du auch keine Behandlung. Ich habe 3 Desensibilisierung gemacht alle gegen Gräser. Ich habe bei Gräser fast keine Symptome mehr der Pricktest sieht aber genauso aus. Ich bin gegen alles allergisch außer Hausstaub und Tiere.

Rush
2023-10-11, 14:21:08
Ich habe komischerweise seit 6-8 Wochen auch klassische Allergiesymptome (Nase zu/läuft, Niesen, etc.). Morgen endlich Termin und bin mal gespannt...

x-dragon
2023-10-12, 22:12:17
ganz klare Empfehlung, wenn die Symptome nicht vorhanden sind macht man auch nichts.

Never Change a running System quasie. Es kann passieren das du mit der Aktion jetzt den Teufel rausholst und erst recht Probleme bekommst.

Solang du nicht an allergiebedingter Atemnot oder Juckenden Ausschlag/tränenden Augen und sonst was leidest wogegen auch noch Tabletten wirken würde ich nichts unternehmen und mich freuen das es mir soweit gut geht
...
Wenn du keine Symptome hast brauchst du auch keine Behandlung. Ich habe 3 Desensibilisierung gemacht alle gegen Gräser. Ich habe bei Gräser fast keine Symptome mehr der Pricktest sieht aber genauso aus. Ich bin gegen alles allergisch außer Hausstaub und Tiere.

Vielen Dank, werd da ggf. bei Gelegenheit mal meinen Hausarzt zu ansprechen, aber bin da sonst ganz bei euch, da sich bisher bei mir wirklich keinerlei Allergien bemerkbar gemacht haben.

T86
2023-10-18, 19:42:46
War erst heute wieder zur Spritze…

Frühblüher gsnz klassisch… bin im 2. Jahr und merke auch schon ne Verbesserung.
Allerdings wird die Kreuzallergie wie Nüsse und Äpfel bei mir eher schlimmer…
Mal abwarten - würde so gern mal wieder ein Apfel aus dem Garten einfach so essen ohne der er im Kuchen stecken muss