PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thomas d: reflektor falke präsentiert lektionen in demut


Mylene
2004-06-27, 08:53:44
bin grade mal wieder drüber gestolpert. das album ist zwar nun schon ein paar jahre alt (erschien 2001), aber für mich immer noch ein eines der besten und für meine begriffe ein gelungenes gesamtkunstwerk.

hier zwei kritiken:

Vor vier Jahren hatte Thomas D noch Rückenwind und dieser trieb ihn ganz nach oben in den Charts. Bei "Lektionen in Demut" dürfte der Wind indes von vorne kommen, denn 2001 präsentiert sich Thomas D sperrig, düster, apokalyptisch und alles andere als massentauglich. Schon allein dafür gebührt dem Stuttgarter eine Menge Respekt.
"Lektionen in Demut" braucht einige Durchläufe, um halbwegs ins Ohr zu gehen. Der Durchschnitts - "Mein MC ist krasser als deiner!" - Hip Hop-Fan kann gleich zu Hause bleiben, denn Thomas D entfernt sich hier weiter als je zuvor von seinen Wurzeln. Außerdem sind die Texte tiefsinniger als alles, was bislang aus der Feder eines deutschen MCs kam. Soziale Kälte, Werteverlust, Endzeitstimmung - Thomas D 2001 erinnert an "Blade Runner" - Dunkelheit, ständiger Regen, Depression... Das mag zu dieser Jahreszeit nicht jedem passen, wer andererseits im Moment nicht den Nerv für die von den Medien verordnete permanente Partylaune hat, dem könnte "Lektionen in Demut" ans Herz wachsen. Vor allem die erste Single "Uns trennt das Leben" trifft es mal wieder ziemlich genau auf den Punkt, textlich wie auch musikalisch.

Gerade musikalisch bietet die Platte aber auch ihren einzigen Angriffspunkt. Wirkte das Debut "Solo" eben gerade wegen seiner vielen Beteiligten so lebendig, so klingt "Lektionen in Demut" über weite Strecken nicht abwechslungsreich genug, um über die gesamte Dauer zu fesseln. Viele Kompositionen ähneln einander zu sehr, um Akzente setzen zu können, trotz der guten Texte. Hat man das Album wirklich oft gehört, gibt sich dieser Eindruck zwar etwas, trotzdem hätte Thomas D das komplette Album vielleicht nicht nur von And.Ypsilon und Ralf Goldkind produzieren lassen sollen.

Wer sich von "Lektionen in Demut" eine Wiederholung des Debuts von 1997 erwartet hat, der wird herb enttäuscht. Wer Thomas D jedoch ohne Scheuklappen in die Abgründe seiner Welt folgt, der wird für sein Durchhaltevermögen belohnt.

TRACKLISTE

1. Prolog
2. König Der Narren
3. Auf Dem Planeten Des Ewigen Regens
4. Seelenlos
5. Lektion In Demut
6. Avatar Iso Superstar
7. Die Speicherstadt
8. Uns Trennt Das Leben
9. Wo Ist Dein Paradies
10. Ich Bin Der Sturm
11. Denk Jetzt Nicht
12. Gebet An Den Planet
13. Bist Du Glücklich


Quelle: http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/d/d_thomas/lektionen_in_demut/

Die neue Soloveröffentlichung von Thomas D ist ein 13 Stück starkes Konzeptalbum, welches von Reflektor Falke und seiner Welt, in der er lebt, dem Planeten des ewigen Regens, handelt. Kurz skizziert: Reflektor Falke ist ein Mischwesen aus einer Art Falke, einem Affen und Thomas D, dessen Wesensart es ist, alles zu reflektieren, was ihm entgegengebracht wird und somit das wahre Gesicht der Wesen widerspiegelt. Im Laufe der Geschichte muß er jedoch einsehen, daß er bei aller Kritik gegenüber den Menschen auch nur ein Teil des Ganzen ist und man nur etwas verändern kann, wenn man sich selbst ändert. Mit vielen philosophischen Ansätzen und tiefen Gedanken geht Thomas D bei ”Lektionen in Demut“ ans Werk. Die atmosphärischen Klangwelten, von AndYpsilon, Ralf Goldkind und den gefeaturten Musikern erschaffen, sind im Tempo gemäßigt und zwischen ruhig-düster bis friedlich anzusiedeln. Musiker wie z.B. Dave Wyndorf von Monster Magnet oder der MTV-Unplugged-Flötist Michael Heupel wirkten an diesem Projekt mit. Leute, die ein offenes Ohr haben, werden dieses Album mögen.


Quelle: http://www.mkzwo.com/home/review.php?sid=59

es stimmt tatsächlich: musikalisch ist das album sehr gewöhnungsbedürftig. aber absolut passend zu der endzeitlichen grundstimmung und den tiefsinnigen texten. es ist es eigentlich ein drama - aber eben musikalisch interpretiert.

ich kann's absolut empfehlen für leute, die offen sind für ungewöhnliches, philosophisches, apokalyptisches, mystisches und für die diese musik nicht einfach nur ein gleichförmiger soundteppich ist.

BOBOderAFFE
2004-06-27, 21:57:14
Original geschrieben von Mylene
bin grade mal wieder drüber gestolpert. das album ist zwar nun schon ein paar jahre alt (erschien 2001), aber für mich immer noch ein eines der besten und für meine begriffe ein gelungenes gesamtkunstwerk.

hier zwei kritiken:





es stimmt tatsächlich: musikalisch ist das album sehr gewöhnungsbedürftig. aber absolut passend zu der endzeitlichen grundstimmung und den tiefsinnigen texten. es ist es eigentlich ein drama - aber eben musikalisch interpretiert.

ich kann's absolut empfehlen für leute, die offen sind für ungewöhnliches, philosophisches, apokalyptisches, mystisches und für die diese musik nicht einfach nur ein gleichförmiger soundteppich ist.



Ist verdammt geil, habs am Tag der Veröffentlichung gekauft!

raffa
2004-06-29, 20:01:02
danke für den tip,
werd gleich mal reinhören! :)