PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mylène farmer


Mylene
2004-06-27, 09:10:57
nein, ich hab NICHT wegen ihr diesen nicknamen. damals kannte ich diese sängerin nämlich noch gar nicht ;)

in unseren breiten ist mylène farmer wohl eher unbekannt - aber ich find die frau einfach klasse. vor allem ihr album "innamoramento" hat es mir angetan. mein persönlicher favorit aus diesem album: "je te rends ton amour".

die >> original lyrics << (http://www.rumohor.com/Mylene/Songs/JTRTA/enJTRTA4.html), für alle die des französischen nicht mächtig sind, gibt es auch eine >> übersetzung << (http://www.rumohor.com/Mylene/Songs/JTRTA/enJTRTA1.html).

interessant finde ich das lied vor allem auch deshalb, weil man es verschieden deuten kann. ein meiner meinung nach sehr gutes kommentar von peter marwitz gibt es >> hier << (http://www.mylene-farmer.de/kommenta/innamoramento_kommen/jtrta/jtrtapm1.htm).

mylène farmer hat auch das video zu "je te rends ton amour" entwickelt. das lied, der clip, die lyrics (auch in ihrer zweideutigkeit auf malerei/kunst bezogen - und oftmals ist ja auch malerei zweideutig) verpassen noch eine besondere note.

einziges manko: ein bisschen erinnert mich das video an madonna's "prayer", also ne art abklatsch.

Metalmaniac
2004-06-27, 23:05:52
Ich bin zwar seit einem Vierteljahrhundert Metalfan, aber bei Mylene Farmer bin ich vor einigen Jahren absolut schwach geworden (auf Betreiben meiner Frau). Allein die Videos sind das Beste, was an Videoclips je gedreht wurde, und ich halte sonst eigentlich nichts von abgedroschenen Superlativen. Leider kennt diese außerhalb von Frankreich und ein wenig auch in Rußland und Kanada kaum jemand, was allerdings auch ein bischen an zuweilen übermäßigen erotischen Elementen und Blutdarstellungen (vor allem in älteren Clips) liegt.

Da also das Fernsehen (MTV z.B.)diese kleinen Spielfilme aus o.g. Gründen und auch teilweise der Länge wegen nicht bringt, muß man sich für deren Genuß die DVD's bzw. Videos besorgen, die alle Clips enthalten. Lohnt sich wirklich. Ebenso absolut Wahnsinn sind die Live DVD's aus Paris, mehr Show, gute Musik und Stimmung so perfekt dargestellt geht kaum.

Allen, die sie nun überhaupt nicht kennen, sei erklärt, daß die kürzlichen Hits der Belgierin Kate Ryan,"Desanchantee" und "Libertine" im Original ganz alte Hits von Mylene Farmer sind und die Sängerin Alizee von ihr entdeckt und gefördert wurde/wird.

Kenny1702
2004-06-28, 23:42:43
Bei meiner Entdeckungsreise in die französische Musik vor 3 Jahren bin ich auch auf Mylène Farmer gestoßen. Ich kenne nicht viel vo ihr, vielleicht sollte ich dies demnächst mal nachholen. Leider sind viele französische Alben & DVDs hier in D ja ziemlich überteuert :(.

Metalmaniac
2004-06-29, 07:33:34
Na gut, bei Amazon gibt es alle 4 erhältlichen DVD's für 24,99€, aber wozu gibt es eBay. Dort gibt es sie immer billiger. Zur Zeit für teilweise unter 10€. Kann ich nur empfehlen, wenngleich ich mich auf eine einzelne nicht festlegen würde, sind halt alle fantastisch, aber wenn es unbedingt erstmal eine sein soll, dann die "Live a Bercy", damit hatte ich DVD-technisch auch begonnen.

-|NKA|- Bibo1
2004-06-29, 15:58:18
Ja, Mylene ist cremig ;). Mitte der 80'er war sie hier bekannter, da gab's auch recht viel französische Mucke in den Charts. Mitte der 80'er :???: oh gott bin ich aaaalllllt :...(

Live à Bercy - der drummer sieht aus wie mein bruder :D

Gruß - Bibo1

darph
2004-06-29, 19:04:20
Ich kenn leider nur Désenchantée.

Ich find diese Version wesentlich besser, als die aktuelle Version von Kate Ryan. Und: Ja, ich kannte das Stück schon bevor es neu aufgelegt wurde. ;)