PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch digital Joysticks für den PC?


Alex27
2004-06-27, 11:35:43
Hi!

Ich beschäftige mich viel mit Emulatoren (Amiga etc.). Gibt es eigentlich keine digital-Joysticks mehr? Also ich meine welche mit diesen 8 Microschaltern wie beim Amiga/ST oder C64. Mit Gamepads kommt bei mir irgendwie nicht das richtige Feeling bei alten 2D-Shootern auf. Gibt es evtl. noch Konsolen am Markt, die noch digitale Joysticks benutzen (für viele gibt es ja Adapter um die Controller am PC anzuschließen)?

Viele Grüße

Alex

Mark
2004-06-27, 11:41:38
für das n64-pad gibts usb-adapter für den pc, falls du das gemeint hast

huha
2004-06-27, 11:44:31
Ob's noch Digitaljoysticks gibt, weiß ich nicht, allerdings könntest du ja einen umbasteln... such' dir mal die Gameport-Beleung raus, die beiden Achsen sind AFAIK nur 100-Ohm-Potis, das müßte sich auch mit Schaltern und Widerständen realisieren lassen.

-huha

alex27
2004-06-27, 12:03:55
Hi!

schonmal danke für die Antworten. Hier hab ich grad noch was gefunden:


http://w5.cs.uni-sb.de/~stahl/com/index_uk.html

Dort bekommt man zumindest schonmal nen Adapter. Das Problem ist nur, daß ich dann nur auf (uralte) gebrauchte Joysticks bei ebay zurückgreifen könnte, da es keine neuen Amiga Josticks mehr gibt. Ne Lösung mit neuen Joysticks wäre schon besser.

Viele Grüße

Alex

maximAL
2004-06-27, 15:27:37
kleine frage: zu was überhaupt? sollte doch eigentlich auch jeder analoge stick gehen, oder?

huha
2004-06-27, 15:41:58
Nö, jeder analoge Joystick geht nicht.

Ich weiß nicht, ob du mal sowas furchtbares wie nen digitalen Joystick in der Hand hattest, wenn nicht, wirst du's nicht verstehen. :freak:
Das Teil sieht aus wie ein Knüppel, ist vollkommen symetrisch aufgebaut und hat die zwei Taster am Gehäuse (also nicht am Knüppel).
Der Knüppel läßt sich maximal einen Millimeter in eine Richtung bewegen, dann drückt er nämlich auf einen Schalter.

Das Look&Feel be Digitaljoysticks ist einfach furchtbar, eignet sich aber bestens, um (IMHO) langweilige Jump&Run oder sonstige Arcadespiele zu spielen...

Einen analogen Joystick müßte man da innerhalb kürzester Zeit umherreißen, was zwar möglich ist, der Substanz aber doch arg zusetzt.

-huha