PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rekorder pro/contra


DocEW
2004-06-27, 13:24:11
Hi,

hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit (günstigen) DVD-Rekordern? Mittlerweile gibt es die Dinger ja sogar unter 200,- EUR...
Als Einsatzgebiet sind bei mir

1.) Videorekorderersatz
2.) Überspielen alter Hi8-Kassetten

angedacht. Ich würde vor allem gerne wissen, wie gut die Bildqualität dabei ist. Bei 1.) wäre ein Vergleich mit VHS interssant, allerdings in einer Kompressionsstufe, in der auch 2,5 - 3 Studen auf eine DVD passen (kompletter Spielfilm mit Werbeblöcken).
Bei 2.) wäre die Alternative, das ganze Material zu capturen und am PC zu komprimieren. Also auch hier die Frage: Wie gut ist die Bildqualität eines solchen Gerätes der ~ 200 EUR Klasse?

Danke für Tipps / Erfahrungen,

DocEW

Byteschlumpf
2004-06-27, 14:24:33
Mehr als 120min MPEG2 (PAL Full D1) sollte man nicht auf einer 4,7GB DVD unterbringen, da es ansonsten zu unschönem Blocking und Rauschen kommt (eigene Erfahrung mit sehr guten SoftEncodern).

Ein 90min Hi8-Band sollte allerdings qualitativ kein Problem sein, solange der Recorder auch gut ist (Philips, Panasonic).
Bei Billigmodellen ist erfahrungsgemäß mit keiner so guten Bildqualität zu rechnen.


Daher empfehle ich dir, Videofachzeitschriften zu lesen, in denen DVD-Recorder getestet werden.

Super Grobi
2004-06-27, 14:35:07
Hi,
ich hab das Aldi Teil (Dez.03) für 2 Wochen da gehabt. Also die Bild und Ton Quali war echt super (240min. Einstellung). Ich hätte dieses Teil auch behalten wenn 1. VPS zuverlässig gearbeitet hätte und 2. ich nicht bei jeder zweiten Aufnahme Daten Müll auf den Rohling war. Auch hatte ich es das ein Film aufeinmal nicht mehr weiterlief weil Fehler auf dem Rohling waren. 3 Fireware updates haben nicht geholfen und auch der versuche sehr sehr gute DVD+RW Rohlingen (Sony) zu nutzen.

Also tu dir das nicht an! Wenn du so ein Gerät haben willst solltest du schon min. 400 Euro anlegen, alles andere wäre nix.

SG

p.s.
Aldi war so nett und hat mir das Geld zurückgeben

Frank
2004-06-28, 10:00:43
Byteschlumpf hat recht. Über 120 Minuten geht es mit der Qualität bergab. Wobei man unterscheiden sollte, ob man die Aufnahme am Fernseher oder Computer anschaut. Im letzteren Fall treten die Kompressionsartefakte natürlich schneller hervor. Ansonsten sind aber 4h pro Scheibe für Fernseher durchaus recht häufig praktikabel und auch noch gut anzusehen.

DocEW
2004-06-28, 15:15:48
Die Geräte von Panasonic z.B. können wohl die Qualitätseinstellungen selbstständig so vornehmen, daß die Aufnahme genau auf eine DVD passt. Kann man denn ungefähr abschätzen, wie gut die Bildqualität bei sagen wir mal 150 Minuten pro DVD wäre? Besser als VHS? OK, ist natürlich schwer zu vergleichen... wo man bei VHS Rauschen, Schlieren und Unschärfe hat, hat man hier eben ein paar Kompressionsartefakte...
Aber so ganz grob? Es muß keine gehobenen Film-Freak-Ansprüchen genügen, aber schlechter als VHS sollte es nicht sein!

DocEW
2004-06-28, 15:23:01
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Modellen von Panasonic? Also insbesondere die drei hier:
DMR-E50EG
DMR-E53EG
DMR-E55EG
kosten ja alle um die 300,- EUR. Auf der Panasonic-Seite finde ich auch keine Unterschiede. Hm...?

Frank
2004-06-28, 15:59:11
Meiner Ansicht nach sieht bei 150 Minuten Aufnahmezeit die Qualität auf der DVD besser aus, als die bei der Videokassette. Wenn der Videorecorder hinreichend alt ist, dann dürften auch 6h auf der DVD noch ansprechender aussehen. ;)

Du hast aber noch eine Reihe mehr Vorteile bei dem DVD Recorder. z.B.: Die Panasonics bieten trotz dessen, dass sie keine Festplatte haben, TimeShift Funktionalität: also zeitversetztes Fernsehen. Das klappt mit DVD-RAM Medien auch recht prima und man kann sich dran gewöhnen. :D

Zu den Unterschieden zwischen den dreien: Ich glaub das ist nicht viel mehr als das Erscheinungsalter... Den DMR-E50EG gibt es auf der Panasonic Website mittlerweile nicht mehr und die anderen beiden gleichen sich bei den Features wie ein Ei dem Anderem.

DocEW
2004-07-02, 12:03:05
In der nächsten c't (12.07. bzw. 10.07.) kommt wohl ein Test von DVD-Rekordern, mal sehen was die so schreiben.
Also optimal wäre ja irgendwie eine DVD mit Aufnahmen der gleichen Szene von verschiedenen Rekordern. Gibt's sowas? Vielleicht bei einer Spezial-Zeitung? Muß ich mal suchen...

Sailor Moon
2004-07-02, 23:13:46
Hi,

ich denke da muß man sehr genau differenzieren: Wenn man DVB hat, ist ein DVD Rekorder sicher nicht die ideale Lösung, hier fällt ja auf jeden Fall eine doppelte A/D Wandlung an, die man sich sparen kann, wenn man den Stream direkt ohne weitere Verluste aufzeichnet und dann authored.
Laufzeitmäßig ist das immer eine Frage wie gut man es denn haben möchte.
Bei selbstgefilmtem Material von einer normalen DV/D8 Cam würde ich ca. 65-70 Minuten bereits als maximale Grenze für eine DVD+/-R sehen, bei voller PAL Auflösung (in diesem Falle dann wirklich meist kein sichtbarer Unterschied zum DV Material, wobei es selbst hier mit einem guten Softencoder dennoch auch mal knapp werden kann; gutes Beispiel sind meine Badmintonaufnahmen in diversen Hallen (=>Kunstlicht, schnelle Bewegungen, 1CCD Kamera, interlaced), hier würde ich an sich mit 9,8 MBit CBR arbeiten, allerdings überschreitet der Procoder dann doch mal gerne die Vorgaben um bis zu +/-10%, was auf einem Standalone Probleme geben kann). Natürlich geht mehr, dann schnellt aber auch die Quantisierung in die Höhe, oder man hat wirklich qualitativ gutes Material (insb. bei Tageslicht) mit wenig Bewegung. Allerdings gelten diese Erfahrungswerte bereits für den langwierigeren Workflow ohne DVD Rekorder, d.h. Material wird per Firewire in den Rechner transferiert und dann mit einem guten Softencoder nach MPEG2 transcodiert. DVD Rekorder würde ich eigentlich eher nicht zum Aufzeichnen von einer Kamera benutzen, da auch hier wieder eine unnötige A/D Wandlung anfällt (bei DV/D8 Versionen).
Gleiches gilt für analoges Material. Meine aktuellsten Erfahrungswerte basieren hier auf dem Capturing einer Serie, die ich 1988 aufgezeichnet habe und die unbedingt archiviert werden mußte. Der Signalweg: Videorekorder => Kamera => PC => Softencoder (Procoder).
Hier hab ich mein Maximum mit ca. 75 Minuten ausgelotet, bei Aufzeichnung mit einem DVD Rekorder wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich geworden.
Ich habe da den Vergleich mit einer Vidac, deren Hardwareencoder noch ein Stück besser ist, als der in den meisten DVD Rekordern.
Realtimeencoding ist eben immer problematisch was die Qualität betrifft. Am TV wird zwar viel wieder ausgebügelt, aber ein TFT ist unerbittlich in der Darstellung auch kleinster Artefakte.

Insofern will ich die DVD Rekorder auch nicht verteufeln. Gerade wenn man noch analogen Empfang hat, auf eine PC Lösung verzichten will und Echtzeit dringend benötigt, kann man ruhig zu einem DVD Rekorder greifen. In Sachen Qualität ist ein guter Softencoder gerade bei schwierigem Material noch teilweise weit voraus, er kann sich auch "beliebig" Zeit lassen. Wie immer bestimmt der Anwendungszweck das Gerät.

einer Ansicht nach sieht bei 150 Minuten Aufnahmezeit die Qualität auf der DVD besser aus, als die bei der Videokassette

Aber wirklich nur auf abgenudelten VHS Geräten. Hab hier immer noch den HRS 9700 von JVC. Auf einer SVHS Kassette ist das Bild immer noch ganz ansehnlich, auf jeden Fall mehr als bei einem Hardwareencoding mit 150 Minuten Laufzeit rauskommen würde. Wenn ich da dann noch zum eventuellen Capturen nicht nur einen TBC, sondern eine ausgereifte Filterlösung zwischenschalten würde (z.B. Canopus ADVC 300, nur kostet die schon so viel wie ein günstiger DVD Standalonerekorder => Lohnt sich aber insbesondere bei besonders altem, schlechtem Material; hab das Teil allerdings auch nicht selbst, weil ich im Moment kaum noch altes Material von VHS zu retten habe), sähe das 150 Minuten Realtime MPEG2 Capturing ziemlich alt aus.


Gruß

Denis

Frank
2004-07-03, 13:29:00
Original geschrieben von Sailor Moon
Aber wirklich nur auf abgenudelten VHS Geräten. Hab hier immer noch den HRS 9700 von JVC. Auf einer SVHS Kassette ist das Bild immer noch ganz ansehnlich, auf jeden Fall mehr als bei einem Hardwareencoding mit 150 Minuten Laufzeit rauskommen würde. Wenn ich da dann noch zum eventuellen Capturen nicht nur einen TBC, sondern eine ausgereifte Filterlösung zwischenschalten würde (z.B. Canopus ADVC 300, nur kostet die schon so viel wie ein günstiger DVD Standalonerekorder => Lohnt sich aber insbesondere bei besonders altem, schlechtem Material; hab das Teil allerdings auch nicht selbst, weil ich im Moment kaum noch altes Material von VHS zu retten habe), sähe das 150 Minuten Realtime MPEG2 Capturing ziemlich alt aus.


Gruß

Denis Es ging ja auch um normal VHS. Zudem geb ich dir zu dem nicht von mit gequoteten Text vollkommen recht, dass das ganze auch klar eine Frage des zu codierenden Ausgangsmaterials ist. Zum Beispiel wird man mit dem Madonna MusikVideo Ray Of Light in den LongPlay Qualitätseinstellungen kaum einen Stich sehen... usw auch umgedreht...

DocEW
2004-07-03, 17:57:39
Vielen vielen Dank für eure Ausführungen. Beim Diskutieren merkt man (leider) sehr schnell, daß es schwer fällt, die Bildqualität irgendwie in Worte zu fassen. Trotzdem hat mir das schon wieder ein Stückchen weiter geholfen, so langsam sammeln sich die Informationshäppchen! =)

Da es sich um einen normalen Kabelanschluss und einen normalen Fernseher handelt und derjenige, der das ganze benutzen wird (mein Vater), auch nicht sooo kritisch ist (VHS-"verwöhnt" ;-) ), ist ein DVD-Rekorder vielleicht eine gute Sache. Ich werde aber mal versuchen, mir die Bildqualität mal irgendwo persönlich anzusehen. Und den c't Test noch abwarten. Und eure weiteren Antworten! =)

Matrix316
2004-07-03, 18:03:10
Original geschrieben von DocEW


DMR-E55EG


Der hat in der Hifi-Test garnicht schlecht abgeschnitten. Ist glaube ich bei denen der beste in der Einstiegsklasse.

CrepeZ
2004-07-05, 20:34:31
Welche interessanten DVD Rekorder mit Festplatte gibt es auf dem Markt?

Was ist der Nach/Vorteil eines DVD Rekorders mit Festplatte bzw. ohne!?

DocEW
2004-07-05, 20:37:28
Als Nachteil kann ich dir schonmal den Preis nennen! :-)
Vorteil ist, daß du nicht dauern mit DVDs hantieren musst, sondern eine schön große Festplatte zumüllen kannst. Sowas wie Schneiden und Löschen von aufgenommenen Sendungen geht bestimmt auch flotter von der Hand könnte ich mir vorstellen.

Tomi
2004-07-08, 08:04:26
Original geschrieben von CrepeZ
Welche interessanten DVD Rekorder mit Festplatte gibt es auf dem Markt?

Was ist der Nach/Vorteil eines DVD Rekorders mit Festplatte bzw. ohne!?

Nachteil sind wie schon erwähnt erstmal die Preise. Die liegen mindestens doppelt so hoch wie bei DVD Recordern. Vorteil...hohe Speicherkapazitäten bis zu 160 GB. "Video" hat letztens Kombi Geräte getestet, also Festplatte + DVD Recording in einem. Da kann man z.B. die Aufnahmen auf der Festplatte bearbeiten (Werbung rausschneiden etc.) und direkt im selben Gerät auf DVD brennen. Nachteil....die Geräte haben ziemlich rumgezickt und funktionierten nicht so wie sie sollten. Steckt also noch ziemlich in den Kinderschuhen.

DocEW
2004-07-08, 11:32:48
Original geschrieben von Tomi
Nachteil....die Geräte haben ziemlich rumgezickt und funktionierten nicht so wie sie sollten. Steckt also noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Also ein Kumpel hat so ein Mini-Linux-Video-Server-Teil (keine Ahnung wie das genau heißt) selbst zusammengebaut, und das funktioniert ganz hervorragend und hat auch "nur" ca. 500,-€ gekostet. Also wenn du dich ein bißchen auskennst und ein Zeit investieren kannst, mach doch sowas! Mit so Geräten kannst du dann auch noch weitere nette Spielereien machen (z.B. Emails checken).

Tomi
2004-07-09, 08:12:38
Original geschrieben von DocEW
In der nächsten c't (12.07. bzw. 10.07.) kommt wohl ein Test von DVD-Rekordern, mal sehen was die so schreiben.


Kann man auch in bewegten Bildern sehen..am 10.07. um 12.30 Uhr im "Hessen Fernsehen" bei "c't magazin.tv"

DocEW
2004-07-09, 15:03:09
Danke für den Tipp, ich hoffe wir kriegen hier Hessen Fernsehen... ist das HR (hessischer Rundfunk)?

DocEW
2004-07-09, 15:56:44
HR kriegen wir zwar nicht, aber es kommt auch Dienstag im MDR! =)