PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unstartbar: 1000mhz Duron & Epox Board


mobius
2004-06-27, 15:16:45
Hallo Leute,

heute kam ich auf die dumme Idee meinen Duron runterzutakten, um mal zu gucken wie warm er wird, um ihn vielleicht passiv kühlen zu können. Deshalb ging ich ins Bios und hab ihn von 100x10 (1000mhz) auf 100x7 gestellt und neu hochgefahren. Doch dann gab es kein Monitorsignal mehr. Deshalb hab die den cmos Jumper und die Batterie mal für ein paar Sekunden rausgenommen und anschließend alles eingebaut und gestartet. Dann ging er zum Glück wieder an, doch sofort noch einschalten des PCs kam eine Foppy Error Meldung vom Award Bios Boot Block. Also hab ich eine Startdiskette erstellt, doch selbst mit dieser passiert nichts. Er lädt zwar, aber das auch ewig. Ich würd gern einfach ins Bios und alles wieder so umstellen wies war, doch das geht nicht, da der Boot Block mir immer zuvor kommt und mich nicht rein lässt. Was soll ich tun?

Cpu: Amd Duron 1000mhz
Rams: PC266 Infinion 256mb ddr
Mainboard: Epox 8K5A2
Netzteil: Aopen 300watt
Grafikkarte: Asus 7700 Geforce2 GTS 32MB AGP
CPU-Lüfter: Papstlüfter für Amd Duron

TB1333
2004-06-27, 15:21:48
Original geschrieben von mobius
Hallo Leute,

heute kam ich auf die dumme Idee meinen Duron runterzutakten, um mal zu gucken wie warm er wird, um ihn vielleicht passiv kühlen zu können. Deshalb ging ich ins Bios und hab ihn von 100x10 (1000mhz) auf 100x7 gestellt und neu hochgefahren. Doch dann gab es kein Monitorsignal mehr. Deshalb hab die den cmos Jumper und die Batterie mal für ein paar Sekunden rausgenommen und anschließend alles eingebaut und gestartet. Dann ging er zum Glück wieder an, doch sofort noch einschalten des PCs kam eine Foppy Error Meldung vom Award Bios Boot Block. Also hab ich eine Startdiskette erstellt, doch selbst mit dieser passiert nichts. Er lädt zwar, aber das auch ewig. Ich würd gern einfach ins Bios und alles wieder so umstellen wies war, doch das geht nicht, da der Boot Block mir immer zuvor kommt und mich nicht rein lässt. Was soll ich tun?

Cpu: Amd Duron 1000mhz
Rams: PC266 Infinion 256mb ddr
Mainboard: Epox 8K5A2
Netzteil: Aopen 300watt
Grafikkarte: Asus 7700 Geforce2 GTS 32MB AGP
CPU-Lüfter: Papstlüfter für Amd Duron

Steck halt mal das Floppykabel aus, vllt kommt dann ja kein Fehler :)

mobius
2004-06-27, 15:47:16
Original geschrieben von TB1333
Steck halt mal das Floppykabel aus, vllt kommt dann ja kein Fehler :)

Selbst wenn kein Floppy dran ist, komm die Fehlermeldung.

FragMaztah
2004-06-27, 16:39:29
bios reseten. wo sich der jumper dafür befindet, findest du im handbuch. also nicht einfach abziehen, sondern umstecken, damit du die kontakte verbindest, die das bios auf default setzen.

mobius
2004-06-27, 17:30:08
Hab doch schon den cmos jumper umgesteckt gehabt und alles damit resettet oder seh ich das falsch? Das is doch der Grund warum nun nix mehr wirklich läuft.

FragMaztah
2004-06-27, 18:01:41
also die bios batterie kannst du lassen wo sie ist. den cmos jumper umstecken, einmal den power knopf drücken (sollte eigentlich nichts passieren), dann wieder den cmos jumper in die normale position stecken und booten.

wenn das nicht geht -> auf dem board sollte eigentlich ein FSB 100/133 jumper sein. stell den mal auf fsb 100.

mobius
2004-06-27, 18:58:44
Original geschrieben von FragMaztah
also die bios batterie kannst du lassen wo sie ist. den cmos jumper umstecken, einmal den power knopf drücken (sollte eigentlich nichts passieren), dann wieder den cmos jumper in die normale position stecken und booten.

wenn das nicht geht -> auf dem board sollte eigentlich ein FSB 100/133 jumper sein. stell den mal auf fsb 100.

Alles versucht. Wenn ich den Jumper auf 100 stelle, piepst der PC nur und bootet gar nicht.

Nach der ersten Methode, die ich ja bereits angewendet habe kommt folgendes:

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright[...]

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Drive media is : 1.44mb
_


Wenn ich die Bootdiskette reinlege und bestätige, lädt er zwar was, aber es kommt nichts, auch wenn ich stunden warte. Das dumme ist, ich komm nicht ins Bios, da die Fehlermeldung vorher kommt.

FragMaztah
2004-06-27, 19:42:56
ich kenne das award boot block. bei mir kam das immer wenn ich die cpu zu stark übertaktet hatte und diese dann schon kurz nach dem einschalten abgeschmiert ist.

hmm, also wenn die kiste selbst mit bios defaults und fsb100 nicht richtig bootet kann eigentlich nur irgendwas hinüber sein. obwohl ich mir das auch nicht so richtig vorstellen kann.. wie sollte das auch gehen.

achja, es könnte übrigens sein, dass dein duron gelockt ist. dann kannst du das mit dem multi verstellen eh vergessen, wenn du nicht vor hast einen multi unlock zu machen.