PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte - Was machte sie erfolgreich?


Gast
2004-06-27, 15:18:02
Ich kann den Hype um die Ärzte nicht so recht verstehen!?
Ein Freund zeigte mir letztes Mal voller Bgeisterung ein paar Aufnahmen von einem Ärzte Konzert, jedoch konnte ich seine Begeisterung nicht teilen. IMHO ist das, was die Ärzte da produzieren, keine "Musik", sondern eher sowas wie "Geschichten erzählen". Ich kann es zumindet nicht als Musik klassifizieren und verstehe nicht, wie soetwas so erfolgreich sein konnte. Hoffentlich melden sich hier einige Ärzte Fans und erläutern mir diesen Hype um die Ärzte :-)

Lethargica
2004-06-27, 15:43:12
Ich bin jetzt nicht DER Ärzte Fan, find sie aber ganz lustig.

Ganz einfach ... sie haben sich nie ernst genommen, die Maxime war immer Spaß bei der Sache. Wenn ich 2-3 Ärzte Songs höre, bin ich gleich um einiges besser gelaunt ;D

Die Ärtze waren sich und den Fans immer treu (siehe Kopierschutzdiskussion usw.) und ich find gut, wenn sowas auch belohnt wird :)

Gast
2004-06-27, 15:54:26
acha... ok das heißt ich muss nicht singen können, muss nur ein bisschen lustig sein und gegen Kopierschutz sein und werde auch nen Star, oder wie?

Gast
2004-06-27, 15:54:35
*g* :D

Lethargica
2004-06-27, 16:01:37
versuchs mal ;)

"Kult" kann man schlecht in Formeln nach dem Motto "du musst dies uns dies tun" packen.

Warum sind "Venom" Kult ? oder Mayhem ? ... konnten auch weder spielen noch singen noch sonstwas ... eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... auch Zufall oder Glück genannt :P

MadManniMan
2004-06-27, 16:42:04
Original geschrieben von Gast
acha... ok das heißt ich muss nicht singen können, muss nur ein bisschen lustig sein und gegen Kopierschutz sein und werde auch nen Star, oder wie?

Du meinst also, singen könne von DÄ niemand? :|

Gast
2004-06-27, 16:50:27
nein nicht direkt. Mir geht es darum, dass die Ärzte nicht wirklich singen, sondern eher "Geschichten" erzählen und diese musikalisch ein wenig untermalen, was ich jedoch nicht so toll finde. Hab am Anfang auch erwähnt, dass es meine persönliche Meinung ist (IMHO!!) *g*

MadManniMan
2004-06-27, 16:55:05
Original geschrieben von Gast
nein nicht direkt. Mir geht es darum, dass die Ärzte nicht wirklich singen, sondern eher "Geschichten" erzählen und diese musikalisch ein wenig untermalen, was ich jedoch nicht so toll finde. Hab am Anfang auch erwähnt, dass es meine persönliche Meinung ist (IMHO!!) *g*

Nun, live mutieren sie wirklich eher zu Entertainern - aber wenn ich mir so manch andere Band anschau, die ihre Songs einen nach dem anderen runterleiern, bevorzuge ich doch den ungeheuren Spaßfaktor, der allein schon durch unterschiedlichste (und zumeist auch unsinnige) Textverwurschtelungen zustande kommt.

Vielleicht irritiert dich diese relative Individualtität, so daß dir nicht mehr wirklich auffällt, daß Farin ein großartiger Gitarrist, Bela ein arg sportlicher Schlagzeuger und alle drei durchaus Popstar(TM) kompatible Stimmen haben.

Und ja, ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst, daß DÄ ohne ihre Texte lang nicht soviel hermachen würden.

sei laut
2004-06-27, 17:17:27
nunja, die Ärzte sind ne Punkband (gut, ich geb zu, inzwischen sind nur noch letze Überreste davon übrig geblieben). Und bei Punkbands sind die Texte halt entscheidend. Dass ist auch der Grund, warum es keine accustik Version von den Ärzteliedern gibt, sondern nur ein unplugged Album ;).

MfG seiLaut

RMC
2004-06-27, 17:28:52
Original geschrieben von Gast
acha... ok das heißt ich muss nicht singen können, muss nur ein bisschen lustig sein und gegen Kopierschutz sein und werde auch nen Star, oder wie?

also ich würd sagen: NEIN das reicht nicht ;)

singen können sie, das kannst du nicht bestreiten...hör dir mal ein paar Lieder an, dann kannst du mitreden okay? :)

Die Texte sind grenzgenial und tragen schon einen beachtlichen Teil zum Erfolg bei...mit faden, innhaltslosen Texten wären sie nicht so weit gekommen.

Und dann noch diese Performance, wer sie einmal live erlebt hat weiß wovon ich rede. Wie schon gesagt, "Entertainer" triffts schon ziemlich gut *g*. Sie verstehen es immer wieder, ihre Texte neu zu improvisieren und nicht, wie schon gesagt andre Bands, einfach Lied nach Lied gleich langweilig runterzuspielen. Da merkt man schon, dass sie richtige Künstler sind.

Und es ist auch die Mischung von Texten, Riffs und Melodien die jedes Lied auch so einzigartig wirken lassen. Meiner Meinung nach gibt es genug andere Bands, bei denen ein Lied genau gleich wie das vorhergehende klingt!!
Bei den Ärzten merkt man, dass da sehr viel mehr dahinter steckt.

BoRaaS
2004-06-28, 00:12:12
was die Ärzte erfolgreich macht ?? Imho ihre geilen Konzerte. Kein Konzert ist wie das andere, es fallen ihn immer neue Gags/Textänderungen etc ein. Ich habe mittlerweile so um die 10 Konzerte von ihnen geshen, würde mich auch als Fan bezeichnen. Und hast emal die Texte von Farin gelesen ? Die sind ja wohl so dermaßen geil und stecken voller Anspielungen und Reihmen, das kann keine andere Band. Desweiteren haben sie sich mittlerweile von eher anfangs nicht so "fähigen " Musikern doch zu wirklich Könnern ihrere Instrumente gemeistert, was Bela mittlerweile drauf hat am Schlagzeug ist schon aller Ehren wert.

radi
2004-06-28, 00:32:39
Ich find die texte einfach super und die melodien sind so dass man sie manchma nicht wieder rausbekommt aus dem schädel. und man kann sehr leicht mitsingen was an schönen abenden die stimmung steigern kann wenn man mit der gidda am lagerfeuer sitzt :)

Catamounts
2004-06-28, 15:31:56
Original geschrieben von Lethargica
Ich bin jetzt nicht DER Ärzte Fan, find sie aber ganz lustig.

Ganz einfach ... sie haben sich nie ernst genommen, die Maxime war immer Spaß bei der Sache. Wenn ich 2-3 Ärzte Songs höre, bin ich gleich um einiges besser gelaunt ;D

Naja, so gute Laune krieg ich nicht, bei diesem Schlaflied zum Bespiel *grusel.
Nein, ich mag die Ärzte nicht. Obwohl sie intelligente Texte haben, und seeehr gut Gitarre spielen können. Die Stimmen sind gewöhnungsbedürftig, nicht mein Fall. Ich weiß nicht, die reizen mich ansonsten nicht sehr. Und die Story mit dem Kopierschutz kenn ich gar nicht!

Siegfried
2004-06-28, 17:07:35
ich finde die können sehr gut singen
ist halt nicht 100 jahre nachbearbeitet und zusammengeschnitten damit es klingt wie von einem popmusik-sänger
ich finde solche musik auch eher besser weil sie vielseitiger ist und sich wiederholende sätze nicht völlig gleich klingen
und wenn sie mal wirklich was aufm konzert erzählen finde ich es sehr interessant aber das is echt geschmackssache

Original geschrieben von CHB(tm)
Und die Story mit dem Kopierschutz kenn ich gar nicht!
die haben ja ihr eigenes label und sagten dann sie verkaufen den kopierschutz auf einer extra cd um noch mehr kohle zu machen ;)
natürlich gabs dann keinen kopierschutz

Redeemer
2004-06-28, 18:33:58
CDs ohne Kopierschutz können sich die Ärzte auch nur leisten, weil sie so eine treue Fangemeinde hat, die für die Ärzte "lebt".
Richtigen Gewinn machen sie jedoch mittlerweile auch nur noch durch ihre Konzerte.

Zu den Improvisationen kann ich nur an die legendäre Pannenpause erinnern, die auch auf der Rock'n'Roll Realschule DVD ist.
Ansonsten gibt es auf www.15-jahre-netto.de einen eigenen Bereich für Improvisationen (http://home.arcor.de/www.15-Jahre-Netto.de/Konzerttext/improvisation_fr.htm)

BoRaaS
2004-06-28, 20:13:04
Original geschrieben von Redeemer

Richtigen Gewinn machen sie jedoch mittlerweile auch nur noch durch ihre Konzerte.


Naja eigentlich nicht, dafür sind sie eigentlich recht günstig. Das soll nicht heißen das für sie nix übrig bleibt.

Greets BoRaaS

Redeemer
2004-06-28, 21:51:33
Original geschrieben von BoRaaS
Naja eigentlich nicht, dafür sind sie eigentlich recht günstig. Das soll nicht heißen das für sie nix übrig bleibt.

Greets BoRaaS

Die Aussage, dass die Ärzte fast nur bei den Konzerten Gewinn machen, ist von Farin Urlaub in einer Maischberger-Sendung gefallen.
Man muss bedenken, dass die Ärzte eine ziemlich kleines Bühnenprogramm haben, im Vergleich zu anderen Bands und die Konzerte sind so gut wie alle ausverkauft.

GBWolf
2004-06-29, 00:35:37
Original geschrieben von Gast
Ich kann den Hype um die Ärzte nicht so recht verstehen!?


hype? gibt es net, das ist einfach die beste band der welt wie sie heute in über 3 Stunden dauergeniale musik machen im Tanzbrunnen in Kölle wida bewiesen haben :)

GBWolf
2004-06-29, 00:40:42
Original geschrieben von Redeemer
Die Aussage, dass die Ärzte fast nur bei den Konzerten Gewinn machen, ist von Farin Urlaub in einer Maischberger-Sendung gefallen.
Man muss bedenken, dass die Ärzte eine ziemlich kleines Bühnenprogramm haben, im Vergleich zu anderen Bands und die Konzerte sind so gut wie alle ausverkauft.

Das Bühnenprogramm haben gute Bands auch nciht nötig...die KArte heute hat jedenfalls ohne VVK nur 23€ gekostet, normalerweise kostet jedes Konzert dort über 30€, die Ärzte sind eindeutig am günstigsten, und die wärena uch bei dem doppelten Preis ausverkauft gewesen!

HOT
2004-06-29, 08:45:16
Farin meinte mal in einem Interview, man könnte den Kopierschutz doch separat verkaufen ;)
Die Ärzte sind absolut einzigartig, ihre Musik hat oft irgendwas mit Punk und Rock zu tun, aber eben nicht immer.
Sie sind eben mit sehr viel Spass bei der Sache und nehmen sich selber nicht ernst. Es ist eine der wenigen Bands die eben keine belanglosen Texte haben, das macht sie interessant. Das Ärzte-Unpluggt Konzert war sowieso das Beste Unpluggt was MTV jemals produziert hat :D
Die Musik finde ich auch net übel, auch wenn ich jetzt kein wirklicher Fan bin.

StefanV
2004-06-29, 11:26:04
Original geschrieben von Redeemer
Die Aussage, dass die Ärzte fast nur bei den Konzerten Gewinn machen, ist von Farin Urlaub in einer Maischberger-Sendung gefallen.
Man muss bedenken, dass die Ärzte eine ziemlich kleines Bühnenprogramm haben, im Vergleich zu anderen Bands und die Konzerte sind so gut wie alle ausverkauft.

Jemand von den Ärzten sagte aber auch,d aß denen das scheißegal ist, ob man die Alben runterlädt oder kauft, da man genug Geld hat.

PS: Die Aussage würd ich als psychologische Kriegsführung einstufen, mit der das Gegenteil der eigentlichen Aussage erreicht wird.


Oder andersrum:

Welches album kauft man sich lieber:

a) Ashanti, die gegen MP3 'rumgeflamt' hat, deren Alben Kopiergeschützt sind

b) die Ärzte, denen es (angeblich) egal ist, ob man das Album runterlädt, die selbst sagen, daß es ihnen egal ist, da sie genug Geld haben, deren Alben NICHT Kopiergeschüttz sind.

Ich würd mal sagen, daß wie Ärtze schlauer/gewiefter sind, als manch anderer ;)

Schroeder
2004-06-29, 11:34:08
Original geschrieben von HOT
Das Ärzte-Unpluggt Konzert war sowieso das Beste Unpluggt was MTV jemals produziert hat :D
Die Musik finde ich auch net übel, auch wenn ich jetzt kein wirklicher Fan bin.

So sehr ich die Ärzte mag, und auch dieses Unplugged - Konzert, das beste ist es nicht. Weil ich denke das ist auch von vielen so gesehen, das beste unplugged bei MTV hat damals Kurt Cobain mit Nirvana abgeliefert. Nichtsdestotrotz war das Ärzte-unplugged nicht schlecht, oder so, ich würde es direkt auf Platz 2 setzen (kurz vor dem wunderbaren Unplugged von Alanis Morissette).

BoRaaS
2004-06-29, 13:43:43
Original geschrieben von Redeemer
Die Aussage, dass die Ärzte fast nur bei den Konzerten Gewinn machen, ist von Farin Urlaub in einer Maischberger-Sendung gefallen.
Man muss bedenken, dass die Ärzte eine ziemlich kleines Bühnenprogramm haben, im Vergleich zu anderen Bands und die Konzerte sind so gut wie alle ausverkauft.

oki, das mit Maischberger wußte ich net.
Ja wozu auch nen großes Bühnenprogramm, wenn ich aufs Konzert gehe will ich Musik hören und keine Lightshow sehen ;>

Redeemer
2004-06-29, 22:55:56
Original geschrieben von GBWolf
Das Bühnenprogramm haben gute Bands auch nciht nötig...die KArte heute hat jedenfalls ohne VVK nur 23€ gekostet, normalerweise kostet jedes Konzert dort über 30€, die Ärzte sind eindeutig am günstigsten, und die wärena uch bei dem doppelten Preis ausverkauft gewesen!

Zumal die Ärzte regelmäßig so ziemlich die längsten Konzerte spielen mit über 40 Tracks.

Die Kopierschutzpolitik der Ärzte ist auch recht gut gelöst, da sie, wie bereits gesagt eine hartgesottene Fangemeinde hat, die ihr Leben lang Ärzte-Fans bleiben und deshalb auch jede CD/DVD kaufen.

Insgesamt eine der "Fan-sozialsten" Bands, die ich kenne. Ich denke, dass das auch einen großen Teil ihres Erfolges heutzutage ausmacht.