Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dnsdomainname unter windows
wie lege ich den dnsdomainnamen unter Windows fest?
Ich will über einen Windows Rechner über einen dnsdomainnamen (sagen wir mal foo.dyndns.org) auf meine Internetseite gehen, der Server hat allerdings dieselbe Online IP wie dieser Client, gibt es unter Windows nicht irgendwo die dnsdomainname einstellungen wie unter Linux?
thx im vorraus
Metzger
2004-06-27, 21:58:45
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich glaube, das was du willst, musst du in der Hosts-Datei eintragen.
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und da die "hosts" editieren.
L°°pb4ck
2004-06-28, 09:26:13
Original geschrieben von Metzger
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich glaube, das was du willst, musst du in der Hosts-Datei eintragen.
Merke: Hosts-Einträge sind immer statisch d.h. wenn sich die Wan-Ip ändert ist der Eintrag nutzlos.
@ Gast: Ich versteh das Problem nicht ganz. Du hast also einen Webserver der über nen Dyndns Account am netz hängt und du willst mit einem Client (egal ob der Client gleichzeitg der Webserver ist) aus dem selben Netz auf die Inhalte auf dem Server zugreifen, oder wie ?
Hm... der Pfad stimmt nich, ihc hab nur C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts :P
ne ma ehrlich, woher kenne ich die Datei nur...?
Copyright Microsoft Corp., LOL
naja thx, aber das wars nich was ich meinte, da sind ja nur die hosteinstellungen, mir ginge es aber darum, einen dnsdomainnamen festzulegen, wie unter Linux in /etc/dnsdomainname, aber ich find leider keine C:\WINNT\system32\drivers\etc\dnsdomainname *G*
Wo ham die die versteckt?
L°°pb4ck
2004-06-28, 12:20:18
Original geschrieben von Gast
Hm... der Pfad stimmt nich, ihc hab nur C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts :P
ne ma ehrlich, woher kenne ich die Datei nur...?
Copyright Microsoft Corp., LOL
naja thx, aber das wars nich was ich meinte, da sind ja nur die hosteinstellungen, mir ginge es aber darum, einen dnsdomainnamen festzulegen, wie unter Linux in /etc/dnsdomainname, aber ich find leider keine C:\WINNT\system32\drivers\etc\dnsdomainname *G*
Wo ham die die versteckt?
LoL :D
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiterkarte "Netzwerkidentifikation"
oder
Rechtsklick Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf deine Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Reiterkarte "DNS"
Reiterkarte? Sind das die "Karteikarten"? Kenne mich nich so wirklich gut mit diesen Begriffen aus, wie kann man nur so elementare Einstellungen so tief vergraben?! So ne nach hilfe schreiende Inkompetenz... Naja riesen Dank dir, hab online nichts finden können :D
Wenn ich nachher wieder an meiner scheiss windoze is,probier ichs aus...
L°°pb4ck
2004-06-28, 12:38:26
Tja ... Windoof halt.
Aber auch unter Linux ist sowas nicht immer einfach.
EDIT:
Reiterkarte? Sind das die "Karteikarten"?
Genau die meine ich :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.