PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 10D


Amarok
2004-06-27, 17:54:59
Wer von euch hat diese Kamera und kann mir ein wenig über sie erzählen?

Merci

Asyan
2004-06-27, 19:44:06
Hab sie leider nicht, aber hier (http://forum.penum.de/index.php) sollte dir geholfen werden ;)

Und da noch einige Testbilder :
http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=253

Amarok
2004-06-27, 19:58:32
Danke, werde es dir dann sagen wenn ich sie habe ;)

Asyan
2004-06-27, 20:01:00
Original geschrieben von Amarok
Danke, werde es dir dann sagen wenn ich sie habe ;)
Kannst sie mir auch vorbeischicken ;)

Modulor
2004-06-27, 20:24:57
Original geschrieben von Amarok
Wer von euch hat diese Kamera und kann mir ein wenig über sie erzählen?

Merci

Ein Bekannter hat sich das 300D Set mit Objektiv gekauft und war schockiert ob der "Bildqualität" weil sie im Vergleich zu seiner Digicam Sony DSC F707 weniger scharfe Fotos "macht" und nahezu keine Tiefenschärfe hat...
Er hatte sich schlicht nicht darüber informiert daß DSLR Kameras doch teilweise erhebliche Unterschiede in Funktion,Bedienung und Resultat im Vergleich zu einfachen "point and click" Digitalkameras aufweisen.Von den bei SLR Kameras elemtaren Dingen wie Blende,Veschlußzeit oder Brennweite hat er null Ahnung. Er dachte daß eine in allen Tests hochgelobte 1000.- € DSLR Kamera per se bessere Fotos macht als seine Sony Digicam.

Wollte ich nur anmerken und dir für den Fall daß Du bislang noch nicht die Gelegenheit hattest eine DSLR Kamera zu testen dir einen solchen dringend nahelegen - sonst fällt u.U. das Urteil nach dem Betrachten der ersten Bilder am PC vernichtend aus :)...

Asyan
2004-06-27, 21:24:18
Original geschrieben von Modulor
Ein Bekannter hat sich das 300D Set mit Objektiv gekauft und war schockiert ob der "Bildqualität" weil sie im Vergleich zu seiner Digicam Sony DSC F707 weniger scharfe Fotos "macht" und nahezu keine Tiefenschärfe hat...
Er hatte sich schlicht nicht darüber informiert daß DSLR Kameras doch teilweise erhebliche Unterschiede in Funktion,Bedienung und Resultat im Vergleich zu einfachen "point and click" Digitalkameras aufweisen.Von den bei SLR Kameras elemtaren Dingen wie Blende,Veschlußzeit oder Brennweite hat er null Ahnung. Er dachte daß eine in allen Tests hochgelobte 1000.- € DSLR Kamera per se bessere Fotos macht als seine Sony Digicam.

Wollte ich nur anmerken und dir für den Fall daß Du bislang noch nicht die Gelegenheit hattest eine DSLR Kamera zu testen dir einen solchen dringend nahelegen - sonst fällt u.U. das Urteil nach dem Betrachten der ersten Bilder am PC vernichtend aus :)...
Du weißt schon das das am Objektiv liegt, und sie macht auch im Automodus gute Bilder, hier die vonem Freund:
http://www.mitglied.lycos.de/akcorp/Pictures/
sind zwar nicht gut, aber für seine erste richtige cam ;)

Amarok
2004-06-27, 23:44:30
Original geschrieben von Modulor

Wollte ich nur anmerken und dir für den Fall daß Du bislang noch nicht die Gelegenheit hattest eine DSLR Kamera zu testen dir einen solchen dringend nahelegen - sonst fällt u.U. das Urteil nach dem Betrachten der ersten Bilder am PC vernichtend aus :)...
Na sagen wir mal so: Ich habe ca. 25 Jahre lang mit einer normalen Spiegelreflexkamera gearbeitet, kastenweise Dias und negative damit geschossen und will mir eben eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.

Gehöre also zur alten Truppe, der noch mit einem eigenen Belichtungsmesser gewerkelt, und der mehr als 10 Jahre ohne Belichtungsautomatik oder Autofocus gearbeitet hat.

Denke also schon, dass ich damit was anfangen kann...;)

Mir geht es um Bildrauschen, Handhabung, Ergebnisse usw.

MISTEL X
2004-06-28, 01:05:56
Original geschrieben von Amarok
Wer von euch hat diese Kamera und kann mir ein wenig über sie erzählen?

Merci

Ich habe eine, was willste wissen?

Edit: Bestes Forum: www.dforum.de

Frank
2004-06-28, 09:35:09
Original geschrieben von Amarok
Wer von euch hat diese Kamera und kann mir ein wenig über sie erzählen?

Merci soll die Kamera auch hinter den OAZ? :D Die Fotos im astronomie.de Forum sahen ja schon recht ansprechend aus - Deepsky wohlgemerkt.

Amarok
2004-06-28, 11:26:02
Original geschrieben von Frank
soll die Kamera auch hinter den OAZ? :D Die Fotos im astronomie.de Forum sahen ja schon recht ansprechend aus - Deepsky wohlgemerkt.
Genau deshalb sollte es ja die D10 sein :D

Ich photographiere ja so auch sehr gerne, und deshalb frage ich wegen den "normalen" Photos. Die Astrosache wäre eh klar ;)

Amarok
2004-06-28, 11:27:00
Original geschrieben von MISTEL X
Ich habe eine, was willste wissen?

Edit: Bestes Forum: www.dforum.de
Danke mal für den Link:

Wie lange halten denn so die Batterien? Wie ist die Farbkomposition ohne Schnick-Schnack?

MISTEL X
2004-06-28, 12:03:43
Original geschrieben von Amarok
Danke mal für den Link:

Wie lange halten denn so die Batterien? Wie ist die Farbkomposition ohne Schnick-Schnack?

Ein originaler Bp-511 Akku hält ca. 600 Bilder.
Man kann sich noch nen Hochkantgriff dazu kaufen. In den passen dann 2 Akkus rein, macht dan ca. 1200 Bilder.

Die Farbkomposition ist vollkommen in Ordnung. Nicht so knallig Bunt wie bei den anderen Digiknipsen.

du solltest sowieso im RAW Format aufnehem und erst später durch Software die Bilddaten verändern!

MfG

Bilder findest Du auch im Forum dforum.de !

Amarok
2004-06-28, 12:58:33
Original geschrieben von MISTEL X
Ein originaler Bp-511 Akku hält ca. 600 Bilder.
Man kann sich noch nen Hochkantgriff dazu kaufen. In den passen dann 2 Akkus rein, macht dan ca. 1200 Bilder.

Die Farbkomposition ist vollkommen in Ordnung. Nicht so knallig Bunt wie bei den anderen Digiknipsen.

du solltest sowieso im RAW Format aufnehem und erst später durch Software die Bilddaten verändern!

MfG

Bilder findest Du auch im Forum dforum.de !
Musstest du schon mal den CMOS-Chip reinigen?

MISTEL X
2004-06-28, 13:15:38
Original geschrieben von Amarok
Musstest du schon mal den CMOS-Chip reinigen?

Meinst Du Nassreinigen?
Nein noch nicht. Habe sie seit September letzten Jahres und musste bisher ca. 4 mal mit dem Klistier ran. Also nur auspusten. Ist Null Problemo!

MfG

Amarok
2004-06-28, 15:20:26
Hm, na da wird die wohl bestellt werden;)

Welche Objektive hast du denn?

Frank
2004-06-28, 15:47:17
Evtl trägt dieses Review noch etwas zur Entscheidungsfindung bei: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/10d.html

Asyan
2004-06-28, 17:01:32
Original geschrieben von Amarok
Mir geht es um Bildrauschen...
Das ist bei den Spiegelreflex-Digicams nicht das Problem, hier hat man für den CCD/CMOS viel mehr Platz und Quetscht die einzelnen Pixel nicht auf einen derart geringen Raum wie bei einer normalen Digitalen.
Interessant wäre für dich noch die Olympus E1 oder die Pentax "*ist D", ich würde die Pentax nehmen, hängt aber damit zusammen das ich da noch Objektive für hab ;)

BBB
2004-06-28, 20:08:02
Oder die Nikon D70, die ist doch auch toll:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/

WEnn die Dinger nur nicht so teuer wären :(

Asyan
2004-06-28, 20:30:41
Original geschrieben von BBB
Oder die Nikon D70, die ist doch auch toll:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/

WEnn die Dinger nur nicht so teuer wären :(
Die D70 ist aber noch ne Klasse drunter anzuordnen, hat ausserdem wohl einige Probleme mit Gegenlicht...

Amarok
2004-06-28, 21:43:36
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Das ist bei den Spiegelreflex-Digicams nicht das Problem, hier hat man für den CCD/CMOS viel mehr Platz und Quetscht die einzelnen Pixel nicht auf einen derart geringen Raum wie bei einer normalen Digitalen.
Interessant wäre für dich noch die Olympus E1 oder die Pentax "*ist D", ich würde die Pentax nehmen, hängt aber damit zusammen das ich da noch Objektive für hab ;)
Rauschen ist bei einer Belcihtung von über 10 Minuten schon ein Problem;)

Werde mich noch ein wenig einlesen und dann schlage ich zu...

Gast
2004-06-28, 23:53:45
Original geschrieben von Amarok
Rauschen ist bei einer Belcihtung von über 10 Minuten schon ein Problem;)

Werde mich noch ein wenig einlesen und dann schlage ich zu...
Schau mal hier rein :)

http://colorfoto.de/d/37624

Asyan
2004-06-29, 11:45:30
Amarok, ich hab ein Colorphoto Abo, wenn du mir deine MailAddi Pn'st kann ich dir den Test schicken :)

BBB
2004-06-29, 13:05:25
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Die D70 ist aber noch ne Klasse drunter anzuordnen

Beim Preis schon. Aber bei der Leistung, finde ich, nicht. Es gibt viele die sehr begeistert von der Kamera sind:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d70.htm

Asyan
2004-06-29, 15:00:30
Mail is raus Amarok ;)

MISTEL X
2004-06-29, 20:48:58
Original geschrieben von Amarok
Hm, na da wird die wohl bestellt werden;)

Welche Objektive hast du denn?

Hallo!

Ich habe zur Zeit:
canon 24-70mm/2,8 L
canon 70-200mm/2,8 L
sigma EX 180mm/3,5 Macro1:1

MFG

Otelo

Asyan
2004-06-29, 20:55:30
Original geschrieben von MISTEL X
sigma EX 180mm/3,5 Macro1:1

600€ pure Geilheit ;(
:massa: ;(

http://www.sigma-foto.de/zoom/pics/pi_makro5.jpg

MISTEL X
2004-06-29, 21:12:40
Original geschrieben von AsianGayTrooper
600€ pure Geilheit ;(
:massa: ;(

http://www.sigma-foto.de/zoom/pics/pi_makro5.jpg

;D

Richtig!

deswegen habe ich es mir auch wieder geholt.

Hatte zu erst ein Canon 100mm 2,8 Macro. Dann ein Sigma 180er. Dann ein tamron 90mm um schließlich wieder beim Besten, dem Sigma 180er zu landen :-)

MfG

GBP
2004-07-09, 12:45:01
Das 180er von Tamron ist noch besser...

Gibts jetzt noch irgendwelche Fragen zur 10D?

Tschööööö, Stefan.

MISTEL X
2004-07-09, 13:07:08
Original geschrieben von GBP
Das 180er von Tamron ist noch besser...

Gibts jetzt noch irgendwelche Fragen zur 10D?

Tschööööö, Stefan.

Kann ich leider nicht bestätigen. Konnte 2 Stck in nem Fotoladen ausprobieren. Habe mich dann fürs Sigma entschieden.

Fazit:

Glaube keinen Tests, sondern nur Deiner eigenen Erfahrung!

GBP
2004-07-09, 13:11:09
Dann hast Du Pech gehabt.
Treibe mich weltweit in etlichen Foren rum und ich habe noch von niemandem gehört, dass er das Tamron schlecht fand, sondern nur "traumhaft". Ebenso fielen die Vergleiche der Benutzer aus.

Egal, jeder so wie er mag. ;-)

Oh. Hier übrigens ein sehr schöner Test, von einem wirklich guten Fotografen, der ne Menge Blumenbücher gemacht hat:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html

Tschöööö, Stefan.

MISTEL X
2004-07-09, 21:50:03
Original geschrieben von GBP
Dann hast Du Pech gehabt.
Treibe mich weltweit in etlichen Foren rum und ich habe noch von niemandem gehört, dass er das Tamron schlecht fand, sondern nur "traumhaft". Ebenso fielen die Vergleiche der Benutzer aus.

Egal, jeder so wie er mag. ;-)

Oh. Hier übrigens ein sehr schöner Test, von einem wirklich guten Fotografen, der ne Menge Blumenbücher gemacht hat:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html

Tschöööö, Stefan.

Diesen kenne ich aus dem d-forum.de . Dort ist dieser Test im übrigen umstritten, da wieder Andere ganz andere Erfahrungen gesammelt haben.
Ist halt so.

Aber egal, ich habe meine Erfahrungen gesammelt.

MfG

MISTEL X
2004-07-09, 21:58:49
Original geschrieben von MISTEL X
Diesen kenne ich aus dem d-forum.de . Dort ist dieser Test im übrigen umstritten, da wieder Andere ganz andere Erfahrungen gesammelt haben.
Ist halt so.

Aber egal, ich habe meine Erfahrungen gesammelt.

Edit:

Ich finde das Tamron nicht schlecht! Nur sprachen einige Sachen für das Sigma. z.B sehr leise und schneller HSM Motor. Ausserdem konnte ich ein wirklich perfekt eingestelltes Sigma erwischen. Daher war es von der Bildqualität nicht schlechter als das Tamron!

MfG

GBP
2004-07-09, 22:00:32
Jo, bei Sigma gibts wohl recht heftige Qualitätsschwankungen wie das aussieht.

Bei Tamron aber zumindest beim 28-75 auch.

Amarok
2004-07-17, 17:29:54
Eine frage hätte ich ncoh:

Bei den ganzen Berichten sowie den technischen Einzelheiten wurde immer bemerkt, dass bei der Cannon max. 30sec Belichtugszeit möglich ist. Bei einigen astronomischen Photos wurden aber auch längere Belichtungszeiten angegeben. Hat die D10 nun eine "B"-Einstellung?

GBP
2004-07-17, 17:31:40
Ja, logisch hat sie das.
Übrigens gibt es von Canon keine D10, sondern nur die 10D.

Tschöööö, Stefan.