PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mir mal .....


zwurgel1
2004-06-27, 18:10:27
Servus!

Ich bin grade bei´m stöbern auf eine Frage gestoßen.
Und zwar hatte ich folgenden Text über die 9800xxl gelesen:

>>>Grafikleistung zwischen Radeon 9800 und 9800 Pro
Auffällig ist bei der von MSI gelieferten Grafikkarte, dass der vorgesehene Stromstecker nicht genutzt wird. Auch besitzt die Karte keinen DVI-Ausgang, was für TFT-Monitore ab 17-Zoll-Displaygröße zu empfehlen wäre. Die Grafikkarte liegt mit 350 MHZ Chip- und 310 MHz Speicher-Takt genau zwischen der Taktung einer Radeon 9800 und der Pro-Variante mit 380 MHz Chip- und 340 MHz Speicher-Takt. Beim Grafikkarten-RAM wurde ebenfalls gespart: Die Radeon 9800 XL nutzt 3,3-ns-Bausteine, die bei Übertaktung der Karte zum Flaschenhals werden.<<<

Jetzt ist mir der folgende Satz aufgefallen:

>>> Die Radeon 9800 XL nutzt 3,3-ns-Bausteine, die bei Übertaktung der Karte zum Flaschenhals werden.<<<

Bitte erklärt mir mal was das mit dem Flaschenhals auf sich hat, oder gebt mir mal nen Link.
Ich versteh den zusammenhang nicht zwichen den 3,3 ns und dem damit verbundenen Flaschenhals!

MfG
zwurgel1

Mark
2004-06-27, 18:15:07
wenn du die karte übertakten willst, ist der ram gänzlich ungeignet. also übertakten wird bei der karte schwierig

Drehrumbumm
2004-06-27, 18:17:35
Soll heißen, dass wenn du die GPU auf 400mhz taktest der Ram aber bei 300mhz schluss macht, GPU-Leistung verloren geht, weil sie sie auf den zu langsamen Speicher warten muss
-sie bekommt also weniger Daten, bzw. weniger zu rechnen, als sie in einer bestimmten zeit rechnen könnte.

Wenn die Karte aber ein 256bit-Speicherinterface hat, dürfte das egtl nicht soo dramatisch ausfallen, bei 128bit hingegen schon!


was soll das Ding den kosten?

zwurgel1
2004-06-27, 19:54:02
THX!

@Drehrumbumm

Ich hab nicht vor mir die Karte zu kaufen. Ich hab schon ne 9800pro bestellt.
;D

Ich habe nur diesen Satz nicht verstenden :bäh:

MfG
zwurgel1