PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Gloria Synergy (Permedia1-Chip?!?) macht Probs


Popeljoe
2004-06-27, 18:22:54
Moin Loitz!
Folgendes Prob:
PII400 (Compaq...:( ) mit ner Elsa Gloria Synergy.
Sys ist Win98SE.
Im 2D Betrieb produziert die Karte nur Artefakte auf dem Bildschirm, ist bei Excel ziemlich nervend!
Hatte mir 2 unterschiedliche Treiber aus dem Netz gezogen, die waren für den Permedia Chip, der auf der Karte verbaut ist.
Nützt alles nix, Artefakte bleiben.
Falls jemand dazu ne Idee hat wärs schön, ansonsten muss ich mich nach ner anderen Graka umsehen.:(
Popeljoe

z3ck3
2004-06-27, 19:06:13
besorg dir bei ebay ne PCI-Graka für max 10 €. z.B. Matrox oder PowerVR oder mit NV Chip. Die Graka scheint defekt zu sein. Da bringen dir alle Treiber nix,..

Popeljoe
2004-06-27, 20:40:35
Hmm, hab ich mir auch schon gedacht...
Ist nur irgendwie schade sowas wegzuschmeissen...:-(
Aber die scheint ja wirklich defekt zu sein?!!
Popeljoe

zeckensack
2004-06-27, 21:31:08
Würde auch auf einen Defekt tippen. Mein Beileid ;(

Aktivkühlung? Wenn ja, irgendwelche Auffäligkeiten?

Kannst du mal versuchen, falls zB Powerstrip die Karte runtertakten kann, ob die Artefakte dann verschwinden?

Popeljoe@work
2004-06-28, 14:04:49
Nee, hat ne Passivkühlung, ist ein low noise Rechner.
2PII400 mit Passivkühlung. Schön leise!
Muss jetzt wohl ne neue PCI Graka ziehen!:(
Evtl. Empfehlungen?
Dachte an TNT, TNTIIM64 o.ä....
Popeljoe

Denniss
2004-06-28, 22:36:52
Matrox Mystique/Millenium bzw deren zweite Revision oder wenn's etwas spieletauglicher sein soll dann G200/G400 .
Sollten alle recht günstig bei Ebay zu bekommen sein .

Gast
2004-06-29, 16:57:54
Original geschrieben von Popeljoe@work
Nee, hat ne Passivkühlung, ist ein low noise Rechner.
2PII400 mit Passivkühlung. Schön leise!
Muss jetzt wohl ne neue PCI Graka ziehen!:(
Evtl. Empfehlungen?
Dachte an TNT, TNTIIM64 o.ä....
Popeljoe


Ich haette hier eine voll funktionsfaehige Matrox Millenium mit G200 Chip, AGP, 8MB.
Kann ich dir schenken, brauchst nur das Porto zu zahlen.

*ow*

q@e
2004-06-29, 22:12:03
Original geschrieben von Popeljoe@work
Nee, hat ne Passivkühlung, ist ein low noise Rechner.
2PII400 mit Passivkühlung. Schön leise!
Muss jetzt wohl ne neue PCI Graka ziehen!:(
Evtl. Empfehlungen?
Dachte an TNT, TNTIIM64 o.ä....
Popeljoe

*hust*

Pirx
2004-06-29, 22:59:01
Ich glaub die Gloria Synergy hat den Permedia 2, ändert das was?

Gast
2004-06-30, 10:49:05
Original geschrieben von q@e
*hust*

*zurueckhust*

ich lese hier nichts davon, dass der Rechner nicht AGP-faehig ist, du vielleicht?

*ow*

Gast
2004-06-30, 10:50:07
Original geschrieben von Pirx
Ich glaub die Gloria Synergy hat den Permedia 2, ändert das was?


Hoechstens den Treiber.

Popeljoe@work
2004-06-30, 17:27:36
Original geschrieben von Pirx
Ich glaub die Gloria Synergy hat den Permedia 2, ändert das was?
Hmm, hatte auch den Treiber für den Permedia 2 getestet, gleiches Ergebnis: fette Artefakte in Excel...
Das Prob ist, das ELSA bekanntermaßen ja auch pleite ist und es keinen Support mehr gibt.

@OW: Danke für das Angebot, bin mir nur nicht sicher, ob die Matrox auf das versch... Compaq Board passt, hat irgendwie sone Art AGP Adapter druff...
Kannte ich bisher auch nicht und wollte deshalb lieber ne PCI draufpacken um auf Sicher zu gehen!
Popeljoe

Popeljoe@work
2004-06-30, 17:32:45
Shit, naja: hab die Gurke vor nem halben jahr offen gehabt, werd mir die Sache allerdings erst in 3 Wochen ansehen können.
Wegen: URLAUB!
Hurrah!
Komme abewr gerne auf alle Hilfsangebote (@OW ;))
zurück.
Popeljoe

q@e
2004-06-30, 19:07:01
Original geschrieben von Gast
*zurueckhust*

ich lese hier nichts davon, dass der Rechner nicht AGP-faehig ist, du vielleicht?

*ow*

Nuja, bis auf das "Muss jetzt wohl ne neue PCI Graka ziehen!" eigentlich nicht... ;)

Gast
2004-06-30, 19:21:24
Original geschrieben von q@e
Nuja, bis auf das "Muss jetzt wohl ne neue PCI Graka ziehen!" eigentlich nicht... ;)

Da war ich mnir nicht sicher, ob dass vielleicht eine unbewusste Reaktion auf das 2. Posting diese Threads war, wo ja ohne ersichtlichen Grund von einer PCI-Karte gesprochen wurde.

@Popeljoe

Was für ein Chipsatz ist den in dem Rechner und was ist denn dieser "sone Art AGP Adapter"?

Da kommt doch fast nur ein Intel BX in Frage und wenn keine onboard-Grafik drauf ist (wie zB. in meinem Büro-Pc, Compaq DeskproEN, PII 400, ATi Rage2MB), dann sollte doch ein AGP-Slot vorhanden sein.

*ow*

popeljoe@work
2004-06-30, 20:48:10
Kann das leider , wie schon gesagt erst in ca. 3,5 Wochen klären, da es der Rechner meiner Schwester ist.
Bis denn
Popeljoe

z3ck3
2004-07-08, 12:12:43
Für nen P2 kann ich nur eine Karte wirklich empfehlen: NVidia Vanta PCI oder die Matrox G200. Gibts bei eBay denk ich mal für lau.

Hab meine Vanta letztens an die Wand genagelt, kann die auch net rausrücken, brauch die manchmal noch *g*

Schwarzmetaller
2004-07-21, 21:28:08
Original geschrieben von Popeljoe@work
2 PII400 mit Passivkühlung. Schön leise!


Und dazu Win98SE? Das beißt sich ein wenig, weil Win98SE keine 2 Prozessor-Unterstützung hat, und somit 1 Prozzi brachliegt!! Probiers mal mit NT 4.0 oder Win2K...aber bitte nicht hauen...ist meine Meinung!

MFG
Schwarzmetaller
PS.: Hab hier noch ne 2MB S3 rumliegen....mit der könnte ich im Falle eines Falles gegen Portoersatz dienen!

Popeljoe@work
2004-07-29, 13:40:14
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Und dazu Win98SE? Das beißt sich ein wenig, weil Win98SE keine 2 Prozessor-Unterstützung hat, und somit 1 Prozzi brachliegt!! Probiers mal mit NT 4.0 oder Win2K...aber bitte nicht hauen...ist meine Meinung!

MFG
Schwarzmetaller
PS.: Hab hier noch ne 2MB S3 rumliegen....mit der könnte ich im Falle eines Falles gegen Portoersatz dienen!
Aha, also besser wieder Win 2000 rauf, war vorher ein NT Rechner, ich hatte aber noch 98SE liegen...
Danke für den Tip!
Popeljoe