PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IO Spannung -Wozu? -Gefährlich?


Unregistered
2002-03-27, 16:56:02
Ich habe mir heute mal diesen Artikel durchgelesen: http://www.mods4me.com/reviews.php?op=showcontent&id=12
,da ich vorher mit dem FSB nie über 138 MHz kam.
Daraufhin habe ich die IO Spanning auf 3.5 Volt erhöht und nun laüft er auf 144 MHz.
Liegt das also an einer PCI Karte, dass der sich der FSB vorher nicht so weit hoch takten ließ oder am Speicher ?
Verändert überhaupt die IO Spannung bei einem Via KT133A Board die Speicherspannung oder ist die nicht zu verändern?
Wie weit kann ich denn die IO Spannung hochdrehen, ohne mit dem sofortigen Tot einer Komponente rechnen zu müssen ?

Danke im Voraus.

GloomY
2002-03-27, 17:44:31
Imho ist die I/O-Spannung die, mit der der Prozessor mit dem Chipsatz kommuniziert.
Früher (bis einschließlich Pentium1) hatten alle Prozessoren nur eine Spannung. Ab dem Pentium MMX (oder war's der Pentium Pro?) besitzen alle Prozzies zwei Spannungen. Eine für die internen Leitungen auf dem Die (=Corespannung) und eben die I/O-Spannung, die also auf den nach aussen geführten Leitungen des Prozessors zum Einsatz kommt.
In wie weit dann der Chipsatz die I/O-Spannung dann auch weiter zum Datenaustausch mit dem RAM verwendet, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es einige Boards, bei denen man die RAM-Spannung auch direkt ändern kann, unabhängig von der I/O-Spannung...

In wie fern die I/O-Spannung auch für PCI-Geräte eingesetzt wird (die haben ja auch 3,3 volt) weiss ich nicht.

Unregistered
2002-03-28, 12:16:57
Also mei meinem Board gibt es keine Mem Spannung, nur halt die IO.
Weiß denn keiner zu den oben gestellten Fragen eine Antwort?

[dzp]Viper
2002-03-28, 12:30:33
bei mir gibts auch nur die I/O spannung
hab ein Epox 8kta3+ pro

Unregistered
2002-03-28, 20:13:59
Wie weit kann ich denn mit der IO Spannung gehen?
Derzeit laüft sie mit 3.6 V.
Es werden aber bis zu 3.9 V unterstützt.

Unregistered
2002-03-30, 09:39:26
Wäre jemand von den Mods so freundlich und würde diesen Thraed ins Prozessoren und Mainboards Forum verschieben.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke.

Unregistered
2002-04-02, 09:30:57
Könnte sich nicht jemand von euch erfahren OC´lern erbarmen und mir auf die oben gestellte Frage antworten.

ow
2002-04-02, 12:02:19
Originally posted by Unregistered
Wie weit kann ich denn mit der IO Spannung gehen?
Derzeit laüft sie mit 3.6 V.
Es werden aber bis zu 3.9 V unterstützt.


Hoeher als 3,6V wuerde ich auf keinen Fall gehen.
Nominell ist V_IO 3,3V.

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 14:49:13
Da SDRAM ebenso wie die CPU (in der Regel) mit nominell 3,3 V läuft, wäre es schon denkbar, dass CPU und Speicher am selben Draht hängen (zumal über die Vio Leitungen des Prozessors keine hohen Ströme fließen sollten). Genau weiß man's aber nur, wenn man sich die Pinbelegung von SDRAM Sockeln und CPU Sockel ranholt und das Multimeter schwingt. Wenn der Speicher tatsächlich an der selben Leitung hinge könnte man villeicht sogar schon einen Temperaturunterschied unter Last fühlen (oder messen), den bei 3,6 V liegt die Leistungsaufnahme immerhin schon 20% über dem Standard.

Wie du ganz richtig bemerkst, könnten die PCI-Slots auch noch der Grund sein. Da es damals beim Umstieg auf die Intel TX Chipsätze Probleme mit manchen PCI-Karten gab, die mit der etwas niedrigeren Spannung nicht zurecht kamen, vermute ich stark, dass sie die Hersteller auch da nicht ohne zusätliche Regelung auf die 3,3 V Leitung des Netzteils verlassen, aber um sicher zu gehen hilft auch hier nur ... siehe oben.

Vom Gefühl her würde ich ow aber dringend beipflichten, was die Obergrenze angeht. Egal, welche Komponenten man da jetzt schmort.

ow
2002-04-02, 19:11:03
Und ich stimme wiederum harkpabst zu:)



Originally posted by Unregistered

1) Liegt das also an einer PCI Karte, dass der sich der FSB vorher nicht so weit hoch takten ließ oder am Speicher ?

2)Verändert überhaupt die IO Spannung bei einem Via KT133A Board die Speicherspannung oder ist die nicht zu verändern?

3)Wie weit kann ich denn die IO Spannung hochdrehen, ohne mit dem sofortigen Tot einer Komponente rechnen zu müssen ?

4)Danke im Voraus.

Um deine Fragen im einzelnen zu beantworten:

1) Das liegt an Speicher/Chipsatz/CPU, nicht an PCI-Komponenten

2) Jein. Nur die Spannung an den Daten und Adressleitungen (IO) ändert sich. Die Versorgungsspannung der Module (3,3V SDR, 2,5V DDR) nicht.

3) Einen sofortigen Tod dürfte eigentlich keine Komponenet erleiden, aber länger leben werden sie dadurch auch nicht:D

4) Bitteschön:)

Unregistered
2002-04-03, 19:46:40
OK dann lasse ich sie auf 3.6 Volt und 143 MHz FSB.
Nochmals Danke.