PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupsystem - Eure Meinung?


Yoda-III
2004-06-27, 20:36:34
Hi,
nach dem letzten HDD crash hab ich jetzt endlich die Zeit mir mal gedanken über ein vernünftiges Backup System zu machen.

Ausgangssituation:
2 Laptops - mit Wlan verbunden
Laptop 2 und mein PC sind mittels Crossoverkabel verbunden

Als software wollte ich BackitUp von Ahead verwenden, da das bei meinen Neroversionen dabei war.

Die wichtigen Daten von laptop 1 sollen via Wlan auf Laptop 2 übertragen werden - etwa 200MB

Von Laptop 2 sollen dann das backup von Laptop 1 und die wichtigen Daten von Laptop 1 ( etwa 1 GB ) per Lan auf den normalen PC übertragen werden.

In meinen PC möchte ich ein Raid 1 System aus 2 HDDs ( etwa 20-30GB ) installieren, auf dem die Backups der beiden Laptops und von meinem Rechner gesichert werden ( etwa 14GB).

Das ganze soll täglich passieren, und 1x im Monat will ich Dateien die sich nicht mehr verändern ( fertige Projekte z.b. ) auf DVD brennen.

Als Raidcontroller sollte ein ganz einfacher reichen, weil es mir nicht auf geschwindigkeit ankommt, sondern echt nur auf die Spiegelung der daten.

Würd gern mal eure Meinung zu diesem System höre. Über- oder unterdimensioniert.
Gibt es bessere Software dafür.Welche HDDs sind für ein Raid 1 system empfehlenswert,etc.

Bin für jede Art von Tipps und Kritik dankbar.

Gruß Yoda

P.s.: Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben


Edit: Kann ein Mod mal bitte den Titel berichtigen. Bin verrutscht - Danke

huha
2004-06-27, 21:03:11
Ich würde dir aber arg empfehlen, die Daten von Laptop 1 per kabelgebundenem LAN zu übertragen, das geht einfach schneller.

Ansonsten ist die Strategie vllt. etwas überdimensioniert, ich weiß aber nicht, welche Daten du hast und wie wichtig die sind.

-huha

Endorphine
2004-06-27, 21:03:57
Das ist aber alles kompliziert gedacht ?-)

Leg' dir doch einfach einen DVD-RAM Brenner zu und schreib dir ein Skript, welches täglich alle wichtigen Daten auf ein RAM-Medium schreibt. Zwei Medien nutzt du im Wechsel und zwei weitere wöchentlich im Wechsel. Wenn dir das nicht reicht dann noch halbjährlich eine DVD±R als Archiv brennen.

Mirroring (RAID-x1x) ist unnötig und imo Verschwendung. Du kannst genauso einfach zwei Platten anschaffen und über Verzeichnisspiegelung (+ Abgleich) deine wichtigen Daten auf beiden Platten vorhalten. Das Betriebssystem, die Swapdatei (-partition), unzählige Programme etc. müssen nicht mitgespiegelt werden, die kann man auch schnell wiederbeschaffen.

Das Matrix-RAID (AID-0 und RAID-1 mit zwei Platten) vom ICH6R wäre vll. auch interessant für dich. Das ist dann die Hardwarelösung dieser Idee und zusätzlich mit Striping der ersetzbaren Daten.

Haarmann
2004-06-27, 21:09:09
Yoda-III

Wie wärs mit nem USB2 DVD Brenner?

Yoda-III
2004-06-27, 21:15:53
@huha
von laptop 1 zu laptop 2 is leider kabelnetzwerk nur möglich wenn ich die täglich nebeneinander stelle. Bin ich aber ehrlich gesagt zu faul dazu ;)

@Endorphine

Aufn DVD Ram passen 9,4gB,oder ?

für die ICH6R bräucht ich aber SATA platten, oder geht das auch mit adaptern ?
Hab ein Asus P4P800, da wär Sata raid gleich dabei.

Für normale HDDs bräucht ich eh nen Extra Controller oder adapter, daher kam mir gleich die IDE mitm Raid 1.

Dateien zum sichern sind übrigens Fotos,videoschnittzeugs, Coreldateien und sonstiges studiumszeugs ( Texte,etc)

@haarmann

usb2 Brenner wird aber ganz schön teuer.
Und außerdem müsst ich da ja immer von hand sichern - das würd ich nach ner woche wahrscheinlich aufgeben und nur noch sporadisch machen.
Mit dem Backitup liefe es dann übern scheduler automatisch.

Haarmann
2004-06-27, 23:27:52
Yoda-III

Laufnen denn die 3 Geräte auch immer? Weil sonst geht das mitem Backup und Scheduler wohl eh in die Hose.
Ansonsten USB2 DVD Brenner kosten auch nicht die Welt. Tippe auf 140€ und vom Laptop2 aus kannst damit sogar ganz automatisch sichern. Ich erkenne eh 0 Sinn darin von woanders als von der Schnittstelle zu sichern in diesem Fall. Dann sicher 1 Skript alle 3 Geräte und bei Fehlern weisst wo suchen.

Weyoun
2004-06-28, 06:31:28
Ich will ja nichts sagen, aber kriegt man für den Preis eines DVD Brennes nicht schon Festplatten, auf denen Yoda-III anständig was sichern kann? Sind ja nur so 70 - 80 GB

Häng die doch in dein System und schreib dir ein Script, welches dir regelmäßig alle relevanten Daten auf die Platte zieht, dann passt das schon.

(del676)
2004-06-28, 07:50:01
"backups" sollten nie auf festplatten liegen, bei einem Dateisystemcrash hilft dir Raid1 nämlich auch nix ;)

wenn du die daten aber dann wöchentlich 1x auf ne dvdram brennst wärs gut

Yoda-III
2004-06-28, 08:14:12
@haarmann

die 3 Rechner laufen tagsüber immer, daher sollte es da mit dem scheduler keine Probleme geben.
Leider gibt es keine Direkte Verbindung von Laptop 1 auf den PC, daher der Umweg über Laptop 2

und 140€ is schon ne ganze menge ;) find ich zumindest.


@ulukay
"backups" sollten nie auf festplatten liegen, bei einem Dateisystemcrash hilft dir Raid1 nämlich auch nix

kannst du mir den Satz mal kurz erläutern ?
Dachte immer, das wenn mir bei raid1 eine Festplatte abschmiert, die andre erhalten bleibt. *verwirrtsei*


insgesamt zu sichern sind auch nur maximal 20GB. OS und Programme werden eh auf andre weise gesichert.

Haarmann
2004-06-28, 09:32:52
Yoda-III

Ulukay meinte, dass ein zerlegtes Dateisystem auch doppelt zerlegt unbrauchbar ist ;).

140€ sind zwar viel Heu für nen DVD Brenner, aber ned viel für son nützliches Gerät wien externer DVD Brenner, den man inzwischen an jedes Gerät hängen kann.