PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM R50 Serie mit DVI oder normalem VGA Ausgang?


WBM
2004-06-27, 20:45:10
Hye @ all... Frage steht soweit ja oben, ich kann irgendwie nirgends entnehmen, ob die IBM R50/51 mittlerweile mal DVI haben oder immer noch den analogen VGA Display Connector. Wäre nämlich irgendwie ein klarer Vorteil für Apples PowerBooks, wenn das so wäre.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte =)

Modulor
2004-06-28, 08:33:37
Sind nach wie vor nur mit D-Sub ausgestattet: http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/rseries.html?de
Da gibt es u.A. eine "3D-Tour" in der man sich alle Schnittstellen anschauen kann

Frank
2004-06-28, 08:40:06
Den DVI Ausgang bekommt man nur über die optionalen Dockingstations. Das klappt aber auch mit älteren Geräten.

Modulor
2004-06-28, 11:44:21
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein "kleines" R51 rein (15" XGA/PM 1,5/Ati7500/CDRW-DVD) - mein erstes IBM. Bin gespannt ob die Teile wirklich so gut sind wie immer behauptet wird (habe daran jedoch kaum Zweifel)...

WBM
2004-06-28, 13:34:58
Also mein Bruder arbeitet bei IBM, ist allerdings momentan nicht zu Hause, sonst hätte ich ihn auch fragen können vermutlich, so wars allerdings praktischer ;)

Er benutzt selber ein T30, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe und ist sehr zufrieden damit. Von der Verarbeitung her ist IBM einfach spitzenklasse, keine Frage. Schwanke aber dennoch noch zwischen einem R50/51 und einem PowerBook, da die Apples doch mehrere Vorteile haben... kein Windows, Bluetooth und schnelle(re)s WLAN.

FLH2002
2004-06-29, 16:03:44
------

Frank
2004-06-29, 16:11:32
Mal ganz abgesehen von der Leistung: Das R51 ist schwerer und auch größer als das T30. Nicht viel aber der Unterschied ist da. Akkutechnisch kommst du dagegen mit dem Centrino Notebook weiter.

Inwiefern sind denn beide ausgestattet? (Wlan, SXGA+, ...)

FLH2002
2004-06-29, 16:27:14
-------

Gast
2004-06-29, 20:26:03
Original geschrieben von FLH2002
Naja ob man den Unterschied von 2,4 kg zu 3 kg merkt!?!
glaub mir den merkst du, ist ne halbe milchflasche :D

und der p m ist zwar perfomant allerdings halte ich den vergleich für etwas übertrieben ;)

Modulor
2004-06-30, 00:08:42
Original geschrieben von FLH2002
...
das R51 wäre folgende Model Nummer: 1829-DRG
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TJ0DRGE?OpenDocument
...

Genau den bekomme ich morgen rein. Wenn ich Zeit habe kann ich das Gerät testen...

Frank
2004-06-30, 00:36:11
Original geschrieben von FLH2002
Naja ob man den Unterschied von 2,4 kg zu 3 kg merkt!?!

das R51 wäre folgende Model Nummer: 1829-DRG
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TJ0DRGE?OpenDocument

der T30: 2366-86G
http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen?lang=de_DE&doctype=&subtype=All&page=brand&up=login944070707&menu=model&brand=IBM+ThinkPad&family=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+T30&machineType=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+T30%7C2366&model=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+T30%7C2366%7C86G
aber mit 512MB Ram und CD-RW

Friedrich

p.s. hab gerade folgendes gefunden: "Intel Centrino Prozessor 1,5 GHz entspricht in etwa der Leistung eines P4 von 2,55 GHz (Faktor=1,7)" Lass dich von diesen Leistungszahlen nicht so blenden. Beide dürften grob im selben Bereich liegen - mit Vorteilen für das R51. Der Grafikchip macht mit doppelten Speicher doch etwas mehr her.

Mach die Entscheidung von anderen Dingen abhängig: Ob dir Größe und Gewicht wichtig ist. Und ein halbes Kilo ist ein gehöriger Unterschied! Das wird dir mit deinen 2.5kg 600X auf jeden Fall auffallen - und die größere Grundfläche. Das 600X ist da auch noch etwas kleiner als das T30. Zudem kann beim T30 der Akku ja schon tod sein. Oder du sagst die Laufzeit vom 600X reicht - dann wird die vom T30 auch reichen. Die vom R51 ist jedoch besser ... usw halt. Es kommt auf deine Präferenzen an, was hier besser für dich wäre. :)

FLH2002
2004-06-30, 07:01:36
--------

Modulor
2004-07-01, 12:56:55
Ich hatte heute Vormittag Gelegenheit das R51 etwas näher unter die Lupe zu nehmen:
Die Begeisterung ist zwar da,hält sich aber etwas in Grenzen. Das Gehäuse ist leider nur aus relativ dünnem Kunststoff der schon bei leichtem Druck neben dem NavPad nachgibt,außerdem knarzt es wenn man links neben der Tastatur draufdrückt (als wenn die Oberschale nicht richtig sitzt).Insgesamt fühlt sich das Gehäuse billig an und man sieht jeden Fingerabdruck auf dem mattglänzenden Kunststoff - wenn da nicht IBM drauf stehen würde könnte man glatt meinen das wäre ein Low-Cost Notebook einer asiatischen Hinterhofklitsche!
Dagegen sind Tastatur,NavPad und Display erwartungsgemäß besser als z.B. beim Acer 291 oder meinem FSC Amilo M7400.
Die Ausstattung mit lediglich 2 USB Ports ist echt mager, dafür gibt es aber einen Firewireport.
Sehr geil finde ich die in den Displaydeckel integrierte Tasturbeleuchtung und das IBM eigene System zum Festplattenschutz bei Stürzen welches u.A. das Anzeigen der Lage des Notebooks im Raum in Echtzeit darstellt (nur wenn man das Notebook "auf den Kopf" stellt versagt die Anzeige :D ).
Auch die Systemsoftware und die kleinen aber feinen Möglichkeiten der Systemeinstellung gefallen mir auf den ersten Blick.
Insgesamt ist das ein für IBM Verhältnisse relativ preisgünstiges Gerät das primär zum Arbeiten geschaffen wurde.Daß der Preis dennoch weit über dem vergleichbar ausgestatteter Geräte anderer Firmen liegt muß beim Kauf eines Thinkpads wohl oder übel akzeptiert werden.Der Mehrpreis scheint aber beim Blick auf Zuverlässigkeit,Kundenzufriedenheit und Support gerechtfertigt...

Ach ja,was mir auch noch aufgefallen ist ist die subjektiv rasante Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung.Ich habe noch keine Durchsatzmessungen gemacht aber das geht alles irgendwie schneller als bei meinem Amilo und sogar als bei meinem stationären PC. Kann das sein das ein Gigabit Netzwerkcontroller auch bei Verbindung mit 100mbit Geräten schneller arbeitet als ein Fast Ethernet Adapter ?

Frank
2004-07-01, 13:42:32
Original geschrieben von Modulor
Insgesamt fühlt sich das Gehäuse billig an und man sieht jeden Fingerabdruck auf dem mattglänzenden Kunststoff - wenn da nicht IBM drauf stehen würde könnte man glatt meinen das wäre ein Low-Cost Notebook einer asiatischen Hinterhofklitsche!Das billig anfühlende Gehäuse ist in der Regel Titan verstärkter Kohlefaserverbund. Kann aber sein, dass dies in der R Serie nicht immer der Fall ist (bestimmt bei dem R*0E). Schliesslich ist die R Serie im Sinne der XTRA Reihe als Nachfolger der i-Serie ins Rennen gegangen.

Gast
2004-07-04, 10:34:17
also ich hab hier ein r50 täglich so 10 stunden im einsatz. ich glaub ein anderes würde nach den 3 monaten anders aussehen. vorallem hab ich es viel mobil.

ok hier mla die plus punkte

+super tastatur vorfallem touchpad
+große tasten
++ibm tools sind einfach spitz, am besten find ich den access connector. wechsel sehr oft standort und auch oft zwischen wlan und lan
+gbit lan
+bluetooth
+festplattenschutz und recovery tools (image tool schon dabei hab aber mittlerweile eine schnell 7200 platte mit 8mb cache drin)
+++ 1400x1050 auflösung flexview is schon sehr gut
+lautstärke
+verarbeitung display is verwindungsteif und wenn es zu ist sehr stabil. 2 sturze hat es schon hinter sich
+accu managment...
+sicherheit wenn du das teil abriegelst und festplatte noch verschlüssel lässt sind die daten wirklich 100% sicher.


dvi gibts über docking station.

-würde gern ein zweites kaufen aber will 2200 intel wireless lan, versteh nicht warum das jetzt noch nicht überall verbaut wird. koste hlat 60 euro aufpreis die karte zu wechseln.

hmm negativ grübel. ati 9600 wäre wsa .. meins hat nur eine 9000 mit 32 mb ram. farcry geht zwar ganz gut aber könne besser sein :)
versteh nicht warum ibm die 7500 einbaut für die gibt es keine anständigen dual fähigen linux treiber.

3 jahr vorort service aufpreis ist heftig