PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer (schneller) 8xAA Modus von NV!?


(del676)
2004-06-27, 20:48:34
hab ich das nur verschlafen oder is das neu das NV nun einen schnellen 8xAA Modus bietet


8XS/16xAF: Impressive results. Able to maintain an average of 50 + FPS in the Antalus Map. This setting has proven to be more usable than I expected. (Recommended for Jagged edge nuts) Offers twice the performance of the old 8xS mode and seems to remove horizontal edges better. Compare to the old 8xS Mode.

http://www.nvnews.net/articles/chrisray_iq/comparison/AAgraph.jpg

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=30641

weiss jemand genaueres dazu?

LovesuckZ
2004-06-27, 20:53:31
Nur auf NV40 Karten:
8xS - 2OGSS (2x1) - 4RGAA
16x - 4OGSS - 4RGAA

Siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148356)

Ailuros
2004-06-29, 02:47:37
In den NV40/R420 reviews von 3DCenter wurde der neue 8x modus des oefteren benutzt in den Benchmarks und zeigt sich oefters zweimal so schnell wie der alte 8x modus.

Ist auch verstaendlich da:

alter 8x modus = 2xRGMS + 4xOGSS
neuer 8x modus = 4xRGMS + 2xOGSS

was wohl heisst dass anstatt dass die Fuellrate geviertelt nur halbiert wird.

Wenn ich mich nicht irre bleibt der EER gleich fuer beide modi (4*4 grid), jedoch ist die Texturen-Qualitaet leicht schlechter auf jeweils einer Achse durch die nur 2x SS samples.

Brauchbar (ausser in sehr laecherlich niedrigen Aufloesungen) wuerde ich eigentlich weder noch bezeichnen wenn es zu anspruchsvollen FPS Spielen kommt. Fuer sehr CPU limitierte flight/racing/space sims unter Bedingungen dann vielleicht schon. Es muesste aber zB dann ein alpha-grusel-Fest sein um trotz allem eine niedrigere Aufloesung zu benutzen als mit MSAA+AF.

IMHO.

aths
2004-06-29, 09:27:41
Original geschrieben von Ailuros
Wenn ich mich nicht irre bleibt der EER gleich fuer beide modi (4*4 grid), jedoch ist die Texturen-Qualitaet leicht schlechter auf jeweils einer Achse durch die nur 2x SS samples.Der neue 8x hat eine EER von 4x8.

Ailuros
2004-06-29, 16:23:39
Original geschrieben von aths
Der neue 8x hat eine EER von 4x8.

Also mit den 61.36 (angeblich WHQL) bekomme ich aber nichts dass einen deutlich besseren EER hat als 4xRGMS und ausser ich bin blind geworden, sehe ich ueberhaupt keinen SSAA Anteil. Ich wuerde ja gerne darauf schliessen dass es ein Treiberfart ist, und das setting einfach nicht laeuft, aber dann wuerde es auch nicht so aussehen:

http://users.otenet.gr/~ailuros/Picture2.jpg

Ich muss noch Deinen aTuner runterladen, in der Hoffnung dass ich doch noch etwas einstellen ohne in die registry greifen zu muessen, dass ueberhaupt zu anstaendigem SSAA noch resultiert.

Gast
2004-06-29, 16:45:38
@Ailuros

Also denn SSAA Anteil in deinem Bild da oben, den muss auch jeder Blinde sehen.;)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

*ow*

Ailuros
2004-06-29, 17:01:54
Original geschrieben von Gast
@Ailuros

Also denn SSAA Anteil in deinem Bild da oben, den muss auch jeder Blinde sehen.;)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

*ow*

Ich sehe aber davon nichts in Echtzeit; egal ob ich reboote oder nicht (um sicher zu sein dass das setting auch akzeptiert wurde) keine Aenderung in EER, Texturen-Qualitaet und Leistung.

Abgesehen davon ist der SSAA Anteil der oben zu sehen ist, wirklich nicht der Rede Wert pffffff....

So sah auf aelteren Loesungen die Kombination von 8xAF mit 8xS (4xOGSS+2xRGMS) aus:

http://users.otenet.gr/~ailuros/8xSAA.JPG

Fuer die paar Faelle wo ich SSAA einsetzen will ist Leistung bzw. Fuellrate eigentlich egal.

LovesuckZ
2004-06-29, 17:15:03
Original geschrieben von Ailuros
Also mit den 61.36 (angeblich WHQL) bekomme ich aber nichts dass einen deutlich besseren EER hat als 4xRGMS und ausser ich bin blind geworden, sehe ich ueberhaupt keinen SSAA Anteil.

Der neue 8xS Modus hat ja nur noch einen 2OGSS Anteil (ich glaube 1x2).
Normal sollte 16AF so aussehen: http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/af-test_68_d3d_af16.php

Ailuros
2004-06-29, 18:32:03
Mir ist bewusst wie nur 16xAF aussieht. Mal wieder Applikations-spezifisch. In populaeren Spielen wie UT2xxx oder anderen geht 8x natuerlich, nur kann ich mit SSAA in solchen Spielen sowieso nichts anfangen arghhh.....

Xmas
2004-06-29, 21:57:22
Wie willst du denn mit dem AF-Tester die EER bestimmen?
Den Supersampling-Anteil sieht man doch, und 1x2 OGSS mit 4xRGMS ergibt eben eine EER von 4x8.

Ailuros
2004-06-30, 02:28:04
Original geschrieben von Xmas
Wie willst du denn mit dem AF-Tester die EER bestimmen?
Den Supersampling-Anteil sieht man doch, und 1x2 OGSS mit 4xRGMS ergibt eben eine EER von 4x8.

Meine Schuld dass ich es nicht genuegend klar gemacht habe. Der SSAA Anteil trat in ein paar aelteren Spielen nicht auf, aber doch im AF Tester. 8x (AA) laeuft natuerlich in benchmark key applications was mir aber nichts nutzt.

Ich hab nicht versucht den EER durch AF-Tester herauszufinden. Ganz ganz einfach: ich konnte keine Unterschiede zwischen 8x (AA) und 4xRGMS in manchen Spielen sehen, eben weil in diesen Faellen der SSAA Anteil nicht einsetzt.

OT: wieso gibt es eigentlich keine 6X.xx Treiber auf NV´s Hauptseite? (wird wohl wieder eine sich wiedeholende bloede Frage sein).

robbitop
2004-06-30, 13:28:08
was hast du denn für einen NV40 AiL und hast du ihn privat gekauft?

Wundert mich, dass SSAA in Apps nicht wirklich läuft, denn wenn ein AA funktioniert, dann doch SSAA.

Wie siehts mit dem Performancedrop aus? Ist der größer als bei 4xRGMS wenn SS nicht "auftritt" in deinen Spielen?

q@w
2004-06-30, 13:45:54
Original geschrieben von Ailuros
OT: wieso gibt es eigentlich keine 6X.xx Treiber auf NV´s Hauptseite? (wird wohl wieder eine sich wiedeholende bloede Frage sein).

60.85, allerdings für Quadros. ;)

Ailuros
2004-07-01, 04:08:15
Original geschrieben von robbitop
was hast du denn für einen NV40 AiL?

Wundert mich, dass SSAA in Apps nicht wirklich läuft, denn wenn ein AA funktioniert, dann doch SSAA.

Wie siehts mit dem Performancedrop aus? Ist der größer als bei 4xRGMS wenn SS nicht "auftritt" in deinen Spielen?

6800 non Ultra.

Dieses SSAA "on/off" in manchen Spielen hatte ich schon fruher auch schon mal mit der NV25; bin mir zwar nicht mehr sicher aber es war irgendwas glaube ich mit dx9.0 damals.

Performancedrop? Beispiel waere EVO 4*4. Spielbar mit 8xS + 8xAF in 1600*1200*32. Kein Grund das Grusel-alpha-fest mit 4xRGMS erstmal zu vergleichen ;)

robbitop
2004-07-01, 11:15:25
wäre aber nett zu wissen ob es einen Drop gibt. Wenns keinen gibt, ist SSAA einfach nicht an.
Wobei es das auch ohne Drop gibt

Ailuros
2004-07-01, 16:58:01
Ich kann Dir versichern dass ich es auf Anhieb erkennen kann ob Supersampling an ist oder nicht in einem Spiel.

Ausserdem wenn ich jetzt schon mit Resultaten herumschmeisse, kann ich mir die Muehe eines Reviews gleich sparen :P

robbitop
2004-07-01, 17:04:06
wann kommt es denn?
kommt es hier bei 3dc oder im Forum?

Ailuros
2004-07-01, 17:17:56
Nein nicht 3dc und ich will hoffen dass ich mich nicht nach einem Host umsehen muss hehehe. Ich brauche etwas Zeit dafuer, denn ich benutze momentan Material dass ich noch nicht veroeffentlichen darf. Geduld.

robbitop
2004-07-01, 17:30:52
ich habe noch gute Beziehungen zu TtecX falls du niemanden findest.

Ailuros
2004-07-01, 17:32:43
Original geschrieben von robbitop
ich habe noch gute Beziehungen zu TtecX falls du niemanden findest.

Danke fuer's Angebot; falls was schief gehen sollte weiss ich ja wo ich Dich finden kann.