PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes, ein paar Fragen dazu...


Dunkeltier
2004-06-27, 22:42:52
Mal ein paar Fragen. Hat man Diabetes (Typ I oder II) wenn man:
- fressen & saufen* kann ohne dick zu werden
- gelegentlich (wirklich selten) Kreislaufprobleme kriegt (das man beinahe wegkippt weil schwarz vor Augen - Blutunterdruck?)
- beim extrem harten, körperlichen arbeiten eine rote Bombe (Kopf) kriegt


* Fressen: mehrere Portionen normales Essen als auch haufenweise Burger und Döner sowie lecker Süssigkeiten
Saufen: literweise normale Cola, Pfirsich-Eistee, Zitrontee


Kann es da echt sein, das nicht genügend Insulin vorhanden ist?

noid
2004-06-27, 22:52:02
ich weiss nur, dass ein bekannter von mir morgends _immer_ tierischen durst hatte. auch gings ihm zunehmend immer schlechter (unwohl etc.)
essen konnte er auch alles.

vllt fragst du mal nen arzt. sicher ist sicher.

Amarok
2004-06-27, 23:17:00
Diabetes diagnostiziert man anhand der Blutzuckerwetre: Sind sie (aus der Vene) mehrmals über 126 mg% nüchtern oder ein sogenannter "Glucosetoleranztest" nach 2 Stunden über 200mg% dann bist du Diabetiker.

Ich denke aber nicht, dass du es bist, denn bei dem Essen wärst du, wenn du Diabetes hättest, schon längst im hyperglykämischen Koma mit merh als 1000mg% Blutzucker (normal unter 100mg%

Amarok
2004-06-27, 23:17:42
Original geschrieben von noid
ich weiss nur, dass ein bekannter von mir morgends _immer_ tierischen durst hatte. auch gings ihm zunehmend immer schlechter (unwohl etc.)
essen konnte er auch alles.

vllt fragst du mal nen arzt. sicher ist sicher.
Das können Erstsymptome sein. Wie alt war er?

Amarok
2004-06-27, 23:18:32
Ach ja, Diabetes Typ 2 sind in der Regel übergewichtig und haben eigentlich eine Fettstoffwechselstörung.

Schiller
2004-06-28, 00:56:54
Ich kenne viele, die fressen können wie Scheunendrescher ohne fett zu werden. X-D Sind aber keine Diabetiker.

Achja, ich gehöre auch dazu. :D

Ich denke das liegt am Wachstum. Später kann man das glaub ich nicht mehr so einfach. ;)

noid
2004-06-28, 07:24:09
Original geschrieben von Amarok
Das können Erstsymptome sein. Wie alt war er?

20.
und das waren in der tat erstsymptome.

Amarok
2004-06-28, 12:24:56
Original geschrieben von noid
20.
und das waren in der tat erstsymptome.
ISt ein Typ 1, nicht?

{655321}-Hades
2004-06-28, 13:32:22
Dunkeltier, du tätest aber trotzdem gut daran deine Ernährung umzustellen.

Da meine ich vor allem die Tonnen an Softdrinks die du zu dir nimmst. Mit soviel Zucker lebst nicht gesund, ich meine dadurch kann es irgendwann auch zur Diabetes kommen.

Und auch das Fett ist nicht so gesund, aber ich glaube bei dem "literweise normale Cola" sollte man sich viel eher darum Sorgen machen ;)

Amarok
2004-06-28, 15:22:08
Original geschrieben von {655321}-Hades


Da meine ich vor allem die Tonnen an Softdrinks die du zu dir nimmst. Mit soviel Zucker lebst nicht gesund, ich meine dadurch kann es irgendwann auch zur Diabetes kommen.

Weniger, eher duch Übergewicht. Ist ein wenig kompliziert aber wenn ihr wollt schreibe ich ein wenig die Pathophysiologie des DM 2 auf ;)

haferflocken
2004-06-28, 15:52:51
Ich beneide Leute mit einem schnellen Stoffwechsel, die können so viel essen wie sie wollen ohne dick zu werden! :(

{655321}-Hades
2004-06-28, 15:54:50
Original geschrieben von haferflocken
Ich beneide Leute mit einem schnellen Stoffwechsel, die können so viel essen wie sie wollen ohne dick zu werden! :(

Und haben so wie zB ich viel zu hohe Ausgaben was das Essen angeht.

Aber ich bin ja noch eine leichte Stufe, und es lässt so langsam nach, aber wenn ich mir zB einen Freund von mir angucke, der bequem 2 Pizzas und eine Schüssel Müsli verdrückt...

noid
2004-06-28, 16:21:27
Original geschrieben von Amarok
ISt ein Typ 1, nicht?

da bin ich mir grad nicht sicher, aber tendenziell ja ;) um's genau zu wissen müsste ich nochmal nachfragen.

der arzt, der nen bluttest gemacht hatte wollte das ergebnis auch erst nach dem urlaub besprechen (4 wochen). auf drängen hin ist er aber 2 tage später ins KH.

Fetza
2004-06-28, 17:37:09
Hallo,

tjo also ich hab auch so die Eigenschaft, soviel mampfen zu können wie ich mag, ohne zuzunehmen. Allerdings ist es manchmal so, wenn ich länger nichts esse, das ich mich irgendwie schlecht fühle. Am Freitag letzter Woche zb. habe ich zum Mittagessen, 4 Big Mac's gegessen, zum Abendessen dann 2 Big Mac*s und 2 Chicken Mac's sowie eine große Portion Pommes. Dazwischen halt ein paar Kleinigkeiten. Und Neulich war ich mit jemanden bei Burger King, da meinte Sie auf einmal kurz nachdem wir angefangen haben zu essen, ich würde auf einmal viel gesünder aussehen, weil ich viel mehr Farbe im Gesicht hätte. Normal bin ich meist ziemlich bleich:-) Naja auf jedenfall, weiss ich manchmal auch nicht so recht wie das geht. Ab und zu bekomme ich unwiederstehliche Lust auf Fleisch. Dann esse ich halt ein paar Schnitzel, oder Bratenreste, oder was immer noch so im Hause ist. Wenn ich dann nix finde, mache ich mich meist so auf dem Weg nach Burger King und esse dann mein Stammgericht: 2 Big King XXL mit 2 Packungen Country Kartoffeln. Dann bin ich meist gut satt, wenn nicht halt noch ein Crispy Chicken. Ab und zu ist es auch eher Gebäck, vor allem Morgens. Dann esse ich so zwischen 4-8 Brötchen und dazu je nachdem 2-4 Donats zum Nachtisch. Eigentlich hab ich mir nie darüber gedanken gemacht aber jetzt habe ich mal vor ein paar Wochen davon gehört, dass es sowas wie Negativ Diabetis gibt. Kann das jemand bestätigen? Angeblich sollte sich das so ähnlich äußern. Falls es irgendwie wichtig ist : bin 183 groß und wiege dabei 65 kg.
Achso, morgens trinke ich meist auch recht viel, so eine 0,7 Liter Flache zum Frühstück.

Will jetzt wirklich keinen veräppeln.

Im vorraus besten Dank

MfG
Fetza

Amarok
2004-06-28, 17:43:07
Original geschrieben von haferflocken
Ich beneide Leute mit einem schnellen Stoffwechsel, die können so viel essen wie sie wollen ohne dick zu werden! :(
Die sollten sich mal die Schilddrüse anschauen lassen.

Amarok
2004-06-28, 17:44:46
Original geschrieben von noid
da bin ich mir grad nicht sicher, aber tendenziell ja ;) um's genau zu wissen müsste ich nochmal nachfragen.

der arzt, der nen bluttest gemacht hatte wollte das ergebnis auch erst nach dem urlaub besprechen (4 wochen). auf drängen hin ist er aber 2 tage später ins KH.
Gut, dass er im Spital eingestellt wird.

*KopfschüttelüberKollegen*

Amarok
2004-06-28, 17:46:17
Original geschrieben von Fetza
Hallo,

tjo also ich hab auch so die Eigenschaft, soviel mampfen zu können wie ich mag, ohne zuzunehmen. Allerdings ist es manchmal so, wenn ich länger nichts esse, das ich mich irgendwie schlecht fühle. Am Freitag letzter Woche zb. habe ich zum Mittagessen, 4 Big Mac's gegessen, zum Abendessen dann 2 Big Mac*s und 2 Chicken Mac's sowie eine große Portion Pommes. Dazwischen halt ein paar Kleinigkeiten. Und Neulich war ich mit jemanden bei Burger King, da meinte Sie auf einmal kurz nachdem wir angefangen haben zu essen, ich würde auf einmal viel gesünder aussehen, weil ich viel mehr Farbe im Gesicht hätte. Normal bin ich meist ziemlich bleich:-) Naja auf jedenfall, weiss ich manchmal auch nicht so recht wie das geht. Ab und zu bekomme ich unwiederstehliche Lust auf Fleisch. Dann esse ich halt ein paar Schnitzel, oder Bratenreste, oder was immer noch so im Hause ist. Wenn ich dann nix finde, mache ich mich meist so auf dem Weg nach Burger King und esse dann mein Stammgericht: 2 Big King XXL mit 2 Packungen Country Kartoffeln. Dann bin ich meist gut satt, wenn nicht halt noch ein Crispy Chicken. Ab und zu ist es auch eher Gebäck, vor allem Morgens. Dann esse ich so zwischen 4-8 Brötchen und dazu je nachdem 2-4 Donats zum Nachtisch. Eigentlich hab ich mir nie darüber gedanken gemacht aber jetzt habe ich mal vor ein paar Wochen davon gehört, dass es sowas wie Negativ Diabetis gibt. Kann das jemand bestätigen? Angeblich sollte sich das so ähnlich äußern. Falls es irgendwie wichtig ist : bin 183 groß und wiege dabei 65 kg.
Achso, morgens trinke ich meist auch recht viel, so eine 0,7 Liter Flache zum Frühstück.

Will jetzt wirklich keinen veräppeln.

Im vorraus besten Dank

MfG
Fetza
Wie schon erwähnt, könnte da auch die Schilddrüse dahinter stecken. Dennoch würde ich mal zum Onkel D. gehen und dich durchchecken lassen, auch inkl. Schilddrüsenhormone + Blutzucker.

Fetza
2004-06-28, 18:04:32
Ups,

siehe da, hab noch ne wichtige info vergessen. Ich war mal bei so nem Doc der hat meine Schilddrüse untersucht. Das ganze war eigentlich ein Versehen, aber auf jedenfall kam dabei raus, das meine Schilddrüse wohl zu groß ist. Seit dem nehme ich Jodtabletten. Aber seit ein paar Wochen ist mir die Packung ausgegangen und jetzt habe ich mir vorgenommen morgen wieder neue zu holen.

govou
2004-06-28, 18:16:07
Ich bin auch einer derjenigen, die machen können, was sie wollen und nicht dicker/dünner werden. Eben gerade 2 pizzen und fünf Negerküsse verdrückt und ca. 1l Selter getrunken, danach hab ich mich etwas voll gefühlt, ist aber jetzt (nach ca. 20 min) weg. Also ob ich viel esse oder nicht, mein Gewicht ist immer um die 70kg bei 180cm.
Auch mitm Alkohol is das sone Sache. Wenn ich 2 Bier in 10 Minuten trinke bin ich erstmal breit, aber schon ne halbe Stunde wieder nüchtern. Is schon komisch mit mir, aber ich mach mir da keine Gedanken drum :)

-error-
2004-06-28, 18:28:15
@Amarok

Habe besonderes abends immer Heißhunger und Durst (trinke auch wenig) wiege aber kein bißchen zu viel. Auch muss ich häufiger auf Toilette.

Nun damals vor einem Jahr oder so hatte ich aber einen ganz normalen Blutzuckerspiegel, wirklich völlig ok.

Was ist es dann?

Danny007
2004-06-28, 18:39:19
Original geschrieben von haferflocken
Ich beneide Leute mit einem schnellen Stoffwechsel, die können so viel essen wie sie wollen ohne dick zu werden! :( Da kann aber auch eine Krankheit hinterstecken. Man sollte dann doch mal mit einem Arzt reden.

mapel110
2009-02-14, 21:31:30
Mein Cousin ist 17 Jahre alt und bei ihm ist jetzt relativ plötzlich auch Diabetes Typ1 festgestellt worden. Naja, meine Großmutter ist da jedenfalls panisch geworden und zählt mir auf einmal auf, was er alles nicht mehr essen darf.

Aber ich meine, solange er sich die entsprechenden Einheiten spritzt, kann er doch weiterhin alles essen?
Und auch nach dem Essen ists doch möglich, erstmal den Blutzucker zu messen und entsprechend nachzuspritzen?

MrHacker
2009-02-15, 04:26:52
Ich bin seit 21 jahren Diabetiker (Typ 1).

Mal ein paar Fragen. Hat man Diabetes (Typ I oder II) wenn man:
- fressen & saufen* kann ohne dick zu werden
- gelegentlich (wirklich selten) Kreislaufprobleme kriegt (das man beinahe wegkippt weil schwarz vor Augen - Blutunterdruck?)
- beim extrem harten, körperlichen arbeiten eine rote Bombe (Kopf) kriegt


* Fressen: mehrere Portionen normales Essen als auch haufenweise Burger und Döner sowie lecker Süssigkeiten
Saufen: literweise normale Cola, Pfirsich-Eistee, Zitrontee


Kann es da echt sein, das nicht genügend Insulin vorhanden ist?

1.
Essen und Trinken Können ohne dick zu werden hat nichts mit diabetes zu tun, eher was mit dem Stoffwechsel

2. Kreislaufprobleme haben auch nichts mit diabetes zu tun. Das liegt daran dass man entweder durchschnittlich niedrigen blutdruck hat oder ohne was im magen zu haben sich vielleicht zu sehr anstrengt.

3. Der rote kopf hat rein garnichts mit diabetes zu tun.

Hier mal die sympthome für diabetes:
Charakteristische Symptome eines Typ 1 Diabetes sind:

quälender Durst,
vermehrtes Wasserlassen,
unerklärbare Gewichtsabnahme,
Abgeschlagenheit und allgemeine Leistungseinbuße,
Neigung zu Infektionen,
schlecht heilende Wunden,
Wadenkrämpfe,
Sehstörungen,
Juckreiz und
Azetongeruch in der Ausatemluft (riecht ähnlich wie Nagellackentferner oder überreifes Obst).
Quelle (http://www.diabetes-deutschland.de/typ1diabetes_erkennen.html)

Ich beneide Leute mit einem schnellen Stoffwechsel, die können so viel essen wie sie wollen ohne dick zu werden! :(

Glaub mir, irgendwann ist das nicht mehr schön (ich sprech aus erfahrung)

Mein Cousin ist 17 Jahre alt und bei ihm ist jetzt relativ plötzlich auch Diabetes Typ1 festgestellt worden. Naja, meine Großmutter ist da jedenfalls panisch geworden und zählt mir auf einmal auf, was er alles nicht mehr essen darf.

Aber ich meine, solange er sich die entsprechenden Einheiten spritzt, kann er doch weiterhin alles essen?
Und auch nach dem Essen ists doch möglich, erstmal den Blutzucker zu messen und entsprechend nachzuspritzen?

Es war früher mal so dass diabetiker keine "normalen" sachen mehr essen durften, aber mittlerweile ist die medizin so weit entwickelt dass diabetiker (typ 1) fast genauso leben können wie normale menschen... man muss nur die BEs (broteinheiten) richtig berechnen und regelmässig spritzen.

Solange er Typ 1 diabetiker ist kann er alles essen, solange er alles berechnet (12g Kohlhydrate= 1BE) Kohlhydrateangaben stehen meist auf den verpackungen oder alternativ nach na nährwerttabelle im internet suchen)
Solange er direkt nach dem essen seine werte misst und dementsprechend spritzt, ist das kein problem, aber es muss wie gesagt unmittelbar nach dem essen sein.

Tomi
2009-02-15, 06:25:08
Mein Cousin ist 17 Jahre alt und bei ihm ist jetzt relativ plötzlich auch Diabetes Typ1 festgestellt worden.
Der Sohn meiner Kollegin ist 11 und hat auch Diabetes Typ 1. Wurde schon vor einem Jahr festgestellt. Er kann wie schon gesagt auch alles essen, aber es ist ne ziemliche Rechenarbeit.

sw0rdfish
2009-02-15, 10:58:27
Naja, ganz so einfach ist das mit dem alles Essen halt doch nicht. Grundsätzlich stimmt es zwar, dennoch wird man eher empfehlen die Ernährung entsprechend umzustellen. Die Therapie dient ja auch dazu die Langzeitfolgen zu vermindern/ verhindern. Je besser und genauer man den BZ steuert, desto weniger Folgeerkrankungen hat man zu erwarten. 100%tig kann man das auch mit der besten Therapie nicht schaffen und je exzessiver man lebt - auch, wenn das vielleicht für gesunde Menschen erstmal keine Problem ist, desto öfter wird man einen zu hohen BZ haben und desto eher bzw. früher gibts viell. doch Probleme.
Was ich sagen will, Cola light statt Cola, auch wenns theoretisch möglich wäre. Ansonsten ist der Typ I ne verdammt fiese Sache, was Unterzuckerungen usw. angeht. Lustig ist das nicht!

lg