PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israelische Forscher bauen erste Laser-CPU


Thanatos
2004-06-27, 23:26:40
Israelische Forscher haben kürzlich einen Prototypen einer neuen CPU vorgestellt die nicht mehr auf Silizium Halbleiter Basis beruht sondern die gesamten daten per Laser Impulse übertagen werden.

Diese CPU soll bei gleichem Takt ca 10.000 mal schneller sein als eine CPU die auf Halbleiterbasis berugt.

Das Militär interressiert sich schon sehr dafür.

Was haltet ihr von der Neuen CPU???


MfG Thanatos

Ranz0r
2004-06-27, 23:31:22
Und wie groß soll das Teil sein? Ich glaube kaum das es soo winzig kleine Laserdioden gibt und die Dioden müssen doch auch per Schaltkreis angesprochen werden? Aber wär nicht schlecht wenn wir in 5 Jahren aufeinmal 10000mal schnellere CPUs haben ;)

ice cool69
2004-06-28, 00:53:44
Werden wir nicht haben, halte ich für ausgeschlossen.

FeuerHoden
2004-06-28, 05:01:14
Nun ich glaube schon dass es solche Prozessoren gibt und dass diese auch eine solche Leistung haben. Nur sind sie viel simpler gestaltet als die heutigen Desktop Prozessoren und mit zunehmender Komplexität sinkt auch die Pro/Mhz Leistung dieser Prozessoren.

Faster
2004-06-28, 11:28:41
wenns wirklich klappt, geile sache!!! ;)

hab vor ein paar jahren einen artikel in der PM gelesen, da gings ums "beamen"! damals hatten die den ersten licht-quant/quark oder so ähnlich erfolgreich ge"beamt", und daraufhin einen spekulativen plan für die zukunft erstellt, so a la in ~5-10jahren die ersten elektronen, in weiteren 5 jahren ein proton/neuton, dann bald ein ganzes atom usw.
doch zum thema: wäre das beamen von elektronen erfolgreich und in massen möglich, so wurde damals spekuliert, ergäbe das einen PC mit "unendlicher" leistung, da die elektronen nicht mehr fliessen müssen sondern ja gebeamt werden (nebeneffekt: keine hitzeentwicklung)! also vergesst laser-PCs, BEAM-PCs werden rocken!!! ;D

Fragman
2004-06-28, 12:07:15
das beamen eines atoms ist vor kurzem gelungen.
allerdings uebertraegt man ja nur die eigenschaften eines atoms auf ein anderes.

Coda
2004-06-29, 03:18:07
Original geschrieben von Faster
wenns wirklich klappt, geile sache!!! ;)

hab vor ein paar jahren einen artikel in der PM gelesen, da gings ums "beamen"! damals hatten die den ersten licht-quant/quark oder so ähnlich erfolgreich ge"beamt", und daraufhin einen spekulativen plan für die zukunft erstellt, so a la in ~5-10jahren die ersten elektronen, in weiteren 5 jahren ein proton/neuton, dann bald ein ganzes atom usw.
doch zum thema: wäre das beamen von elektronen erfolgreich und in massen möglich, so wurde damals spekuliert, ergäbe das einen PC mit "unendlicher" leistung, da die elektronen nicht mehr fliessen müssen sondern ja gebeamt werden (nebeneffekt: keine hitzeentwicklung)! also vergesst laser-PCs, BEAM-PCs werden rocken!!! ;D
Die Informationen können trotzdem nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden, das ist physikalisch unmöglich.

Gast
2004-06-29, 07:04:53
Original geschrieben von Coda
Die Informationen können trotzdem nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden, das ist physikalisch unmöglich.

Was war damals schon alles "physikalisch" unmöglich...

Wie war das noch mal mit der Spaltung des Atoms? ;)

MeLLe
2004-06-29, 07:47:26
Richtig. Der Mensch ist ein Forscher, und es werden im Zuge der Forschung auch manchmal alte, als allgemein gültig angesehene Theorien verworfen - dazu reicht schon ein einziger Fall, wo die Theorie versagt.
Neulich stand ein wunderbarer Artikel über Quanten-Wechselwirkung in der PM. Dabei hat man festgestellt, dass die Information, die von einem Quant aufs andere übertragen wird, keine Zeit für ihre Übertragung benötigt. Bzw sinnbildlich, dass während dieser Informationsübertragung keine Zeit vergeht!

Achilless
2004-06-29, 09:27:21
Bis diese Prozessoren marktreif sind, wird es wahrscheinlich noch 10-15 Jahre dauern. Aber mich würde auch mal interessieren, wie groß diese CPU ist. ich kann mir nämlich schwer vorstellen, das sie so klein ist wie jetzige.

Börk
2004-06-29, 10:04:15
Original geschrieben von Gast
Was war damals schon alles "physikalisch" unmöglich...

Wie war das noch mal mit der Spaltung des Atoms? ;)
Es wird nie dazu kommen, dass etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit übertragen wird, zumindest nicht durch Teilchen, die wir kennen. Das wiederspricht jeglichen Grundsätzen der Physik, würde es dennoch dazu kommen, wäre wohl die komplette moderne Physik nutzlos und wir dürften nochmal von vorne anfangen...
Allerdings gibt es in der Tat ungeklärte Möglichkeiten bei der Überlichtgeschwindigkeit-Datenübertragung siehe EPR-Paradoxon.

Gruß,
Börk

Gast
2004-06-29, 11:45:31
Original geschrieben von Börk
Es wird nie dazu kommen, dass etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit übertragen wird, zumindest nicht durch Teilchen, die wir kennen. Das wiederspricht jeglichen Grundsätzen der Physik, würde es dennoch dazu kommen, wäre wohl die komplette moderne Physik nutzlos und wir dürften nochmal von vorne anfangen...
Allerdings gibt es in der Tat ungeklärte Möglichkeiten bei der Überlichtgeschwindigkeit-Datenübertragung siehe EPR-Paradoxon.

Gruß,
Börk

Es ist möglich und wurde vbon diversen Forschern auch schon gemacht... Licht in Cäsiumgas bewegt sich 10% (oder so änlich) schneller als Licht im normalen Raum. Das Licht kam dabei 17Nanosekunden früher an als es ausgesendet wurde. Das hat also schon nichts mehr mit Theorie zu tun - Es funktioniert in der Praxis.

mrdigital
2004-06-29, 11:56:12
Original geschrieben von Gast
Es ist möglich und wurde vbon diversen Forschern auch schon gemacht... Licht in Cäsiumgas bewegt sich 10% (oder so änlich) schneller als Licht im normalen Raum. Das Licht kam dabei 17Nanosekunden früher an als es ausgesendet wurde. Das hat also schon nichts mehr mit Theorie zu tun - Es funktioniert in der Praxis.
Hmm kannst mir das mal bitte belegen, hast mal einen Link zu diesen "diversen Forschern"? Und was soll das mit den 17 Nanosekunden? Ich versteh den Zusammenhang so nicht...

Gast
2004-06-29, 12:26:58
Geb mal bei google "Licht Cäsiumgas" ein.

Dann findest du so einiges. Einige meinen aber das es nur eine Täuschung der Natur war/ist.

Dalai-lamer
2004-06-29, 12:29:28
Der Strahl ist praktisch um 17 nanosekunden zurück in die Zeit gereist. Hat Einstein doch auch schon gesagt das das so klappt oder ? =)
Ich finds genial, aber kann mir nciht vorstellen wies klappen soll. Also bevor ich den Knopf drücke ist der Lichtstrahl schon da ?
Und wenn ich ihn jetzt doch cnith drücke ?
da müsste der Strahl dochs chon wissen was ich machen werde.
Also wenn der Strahl genau abgefeuert wird wenn ich drücke.

Oder wie kann man sich das vorstellen.

P.S. Stellt euch vor wir können uns bald beamen, aber im Endeffekt werden nur unsere iegenschaften übertragen und wir verrecken dabei. naja den anderen ist es egal da ein 100% Klon auf der anderen Seite steht. Und keine rkann berichten ob er dabei verreckt ist, da der Klon noch die Erinnerungen hat die die Alte person hatte, da diese mitübertragen werden.

Naja ein bisschen OT =)

Gast
2004-06-29, 12:42:41
Original geschrieben von Börk
Das wiederspricht jeglichen Grundsätzen der Physik, würde es dennoch dazu kommen, wäre wohl die komplette moderne Physik nutzlos und wir dürften nochmal von vorne anfangen...

Und? Damals musst auch alle einen neuen "Globus" kaufen, weil die Erde auf einmal kugelförmig war... ;)

mrdigital
2004-06-29, 12:43:35
Original geschrieben von Gast
Geb mal bei google "Licht Cäsiumgas" ein.

Dann findest du so einiges. Einige meinen aber das es nur eine Täuschung der Natur war/ist.
Das mit der "Überlichgeschwindigkeit" ist ein alter Hut, es ist ein "Täuschungsphänomen" (genauer ein Messergebnisinterpretationsphänomen).
Man kann nach wie vor (und das wird so wohl auch bleiben ;)) keine Information schneller als Licht transportieren. Folgender Artikel zum Verständnis: http://www.wissenschaftwissen.de/Physik2.html

mrdigital
2004-06-29, 12:49:40
Original geschrieben von Gast
Und? Damals musst auch alle einen neuen "Globus" kaufen, weil die Erde auf einmal kugelförmig war... ;)
Du kannst nun nicht Polemik kommen, dieser Fall ist doch ziemlich anders gelagert. Nur weil man davon träumt, dass Überlichtgeschwindigkeit möglich sein soll, wirds noch nicht war. Hast du dich mal ernsthaft mit der Thematik auseinander gesetzt, kennst du die physikalischen Grundlagen dazu? Ich rate dir dazu, bevor du dich hier auf Aussagen versteigst, die man bestenfalls als Träumerei bezeichnen kann.

Windi
2004-06-29, 12:59:48
Von Einstein kommen auch noch einige andere schöne Theorien.
z.B ist es möglich, dass eine Lampe anfängt zu leuchten noch bevor man den Schalter gedrückt hat. Die Lampe weiss was in naher Zukunft passiert und fängt schon vorher an zu leuchten. Hat irgendetwas mit der "relativen Zeit" zu tun. Keine Ahnung wie das alles funktioniert oder ob es schon bewiesen wurde, aber in der Quanten-Physik gelten die meisten Regeln der "normalen" Physik nicht mehr.

mrdigital
2004-06-29, 13:09:35
Original geschrieben von Windi
Von Einstein kommen auch noch einige andere schöne Theorien.
z.B ist es möglich, dass eine Lampe anfängt zu leuchten noch bevor man den Schalter gedrückt hat. Die Lampe weiss was in naher Zukunft passiert und fängt schon vorher an zu leuchten. Hat irgendetwas mit der "relativen Zeit" zu tun. Keine Ahnung wie das alles funktioniert oder ob es schon bewiesen wurde, aber in der Quanten-Physik gelten die meisten Regeln der "normalen" Physik nicht mehr.
und was hat Einsteins "relative Zeit" mit der Quantenphsysik zu tun?? Zitier doch nicht Dinge, von denen du selbst sagst, dass du sie nicht verstehst, bzw. wo die die Randbedingungen nicht klar sind. Bei diesen Themen muss man schon genau hinsehen, bevor man zu einer so plakativen Aussage "schneller als Licht" kommen kann.

Thanatos
2004-06-29, 17:29:55
Original geschrieben von Coda
Die Informationen können trotzdem nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden, das ist physikalisch unmöglich.

Soweit ich weis flitzen diese Neutrinos im Weltraum aber schon mit überlichtgeschwindigkeit rum.

Ranz0r
2004-06-29, 18:19:56
Original geschrieben von Dalai-lamer
Der Strahl ist praktisch um 17 nanosekunden zurück in die Zeit gereist. Hat Einstein doch auch schon gesagt das das so klappt oder ? =)
Ich finds genial, aber kann mir nciht vorstellen wies klappen soll. Also bevor ich den Knopf drücke ist der Lichtstrahl schon da ?
Und wenn ich ihn jetzt doch cnith drücke ?
da müsste der Strahl dochs chon wissen was ich machen werde.
Also wenn der Strahl genau abgefeuert wird wenn ich drücke.

Oder wie kann man sich das vorstellen.

P.S. Stellt euch vor wir können uns bald beamen, aber im Endeffekt werden nur unsere iegenschaften übertragen und wir verrecken dabei. naja den anderen ist es egal da ein 100% Klon auf der anderen Seite steht. Und keine rkann berichten ob er dabei verreckt ist, da der Klon noch die Erinnerungen hat die die Alte person hatte, da diese mitübertragen werden.

Naja ein bisschen OT =)

Wenn ud den Schalter doch nicht drückst, wird das Licht nicht ankommen... Das Licht schaut praktisch erstnochmal nach was passiert wenn und wenn du ihn dann doch nicht mehr drückst wird die Vergangenheit praktisch umgeschrieben sodass es doch nciht passiert ist ;) (Stephen Hawking schrieb schon einige Interessante Bücher zu dem Thema)

Th3-S4int
2004-06-29, 21:34:50
So jetzt frag ich mich als Elektroniker, woher hat der Lichtstrahl seine Energie? Aus der Zunkunft? Wohl kaum! Wie kann Energie "verbraucht" werden,welche noch garnicht entstanden ist?
Also das der Lichtstrahl in die Vergangenheit gereist ist halte ich für Schwachsinn, weil nehmen wir mal die Zeit die er zurückreist wäre steigerbar, so könnte ich meinem Opa sagen, meinen Vater nicht zu zeugen (per Morse) und dann?

Thanatos
2004-06-29, 21:48:38
dann könntest du das gar nicht, nämmlich wenn du das deinem opa sagen würdest wäre die vergangenheit umgeschrieben und du wärst gar nicht da wo du bist, weil du ja in dieser zukunft bist.

Kapier selber nicht ganz was ich da geschwätzt hab :D

Xmas
2004-06-29, 21:49:48
Ahem...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116357

Mark
2004-06-29, 21:54:20
hey leute, wenn ihr kopfschmerzen haben wollt, dann diskutiert weiter über das thema. ihr werdet zu keinem ergebniss kommen. wer in zeit-paradoxen einen sinn sucht, der ist so gut wie verloren ;)

Ranz0r
2004-06-29, 22:02:35
Original geschrieben von Thanatos
dann könntest du das gar nicht, nämmlich wenn du das deinem opa sagen würdest wäre die vergangenheit umgeschrieben und du wärst gar nicht da wo du bist, weil du ja in dieser zukunft bist.

Kapier selber nicht ganz was ich da geschwätzt hab :D

Nenne es eifnach die Geburt eines Paralleluniversums, indem der eine Opa kein Kind mehr hat ;)

Es gibt verschiedene Zeitebenen (wer mir nicht glaubt, in der Mitte eines schwarzen lochs steht die Zeit still, aussen rum ist es normal... was passiert dort mit der Zeit bzw. deren Effekten? Wenn keine Zeit vergeht, dann dürfte sich dort auch nichts verändern können, weil nichts so schnell es auch sein mag in 0,0000000000...... Sekunden es schafft bis in den Zeitlosen raum vorzudringen, es sei denn man hat unendlich Energie zur Verfügung denn Weg = Geschwindigkeit * Zeit mal 0 ist aber immer 0, darum kann ein Objekt nicht mehr tiefer hinen. Anere Frage aber, wie haben es die anderen geschafft? Oder ist das daort drin nur ein Hohlraum? Bei der Mße kaum vorstellbar.) So stelle dir vor es verläuft eine Zeitlinie, das heisst alle deine Handlungen, alle deine Entscheidungen sind irgendwo auf dieser Linie verzeichnet. Wenn du nun das Licht zurückschickst, und nen mechanismus baust der sobald er die Lichtteilchen auffängt kein Licht mehr anfängt zu senden, so wird das Licht einmal zurückgesandt auf der Zeitlinie, wird aber in der Zukunft nicht abgeschickt, das bedeutet das das Licht nich ankommen wird, da der Zeitstrahl dies praktisch "weiss"...
Kann auch sein das ich etwas falsch interpretiere oder so... Waren nur nen paar geistige Träumereien gemischt mit Wissen aus früheren Bücherwürmertagen :D

Konami
2004-06-30, 15:53:50
zum licht im cäsiumgas:

natürlich kann das licht nicht "wissen" was man machen wird oder seine energie aus der zukunft nehmen oder sonstwas... das ist schwachsinn.
aber dadurch, dass sich das licht im cäsiumgas schneller bewegt als in der luft, und der mensch nun mal den zeitpunkt, an dem das licht mit normaler lichtgeschwindigkeit bei ihm ankommt, als "gegenwart" interpretiert, kommt einem eben alles schnellere so vor, als würde es "früher" ankommen, als es ausgesendet wurde.... denn gleichzeitig wie ausgesendet wäre ja lichtgeschwindigkeit :D

Ranz0r
2004-06-30, 19:36:06
Original geschrieben von M4N!@C
zum licht im cäsiumgas:

natürlich kann das licht nicht "wissen" was man machen wird oder seine energie aus der zukunft nehmen oder sonstwas... das ist schwachsinn.
aber dadurch, dass sich das licht im cäsiumgas schneller bewegt als in der luft, und der mensch nun mal den zeitpunkt, an dem das licht mit normaler lichtgeschwindigkeit bei ihm ankommt, als "gegenwart" interpretiert, kommt einem eben alles schnellere so vor, als würde es "früher" ankommen, als es ausgesendet wurde.... denn gleichzeitig wie ausgesendet wäre ja lichtgeschwindigkeit :D

Nö... Es kam wie gesagt 17Nanosekunden an BEVOR es ausgestrahlt wurde... Und nicht nur 17Nanosekunden schneller als es sein müsste... darin liegt der Unterschied

Zool
2004-07-01, 07:42:47
Als Dipl. Phys. muss man schon den Kopf schütteln, was in dem Fred so an Dingen durcheinander geschmissen wird. Es gibt einen sehr definierten Unterschied zwischen der Gruppengeschwindigkeitkeit von Lichtpulsen und der Geschwindigkeit des einzelnen Wellenpakets (Lichtquant). Im Caesiumgas können sich Lichtpulse schneller als im Vakuum bewegen, da die Oszillationen der Atome mit dem Lichtpuls in bestimmter Weise wechselwirken, so dass sich die Geschwindigkeit der Lichtwellen erhöht. Der Grund, warum Lichtpulse schneller als Lichtgeschwindigkeit sein können, leitet sich daraus ab, dass sie mit zwei Geschwindigkeiten reisen. Ein Lichtpuls besteht aus mehreren Strahlen oder Wellen, die sich mit einer bestimmten Gruppengeschwindigkeit bewegen. Und diese kann unter bestimmten Umständen die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, auch wenn die einzelnen Wellen nur in Lichtgeschwindigkeit reisen. In dem Versuch der amerikanischen Wissenschaftler war die Geschwindigkeit des Lichtpulses war auch negativ, so dass der Puls offenbar in die entgegengesetzte Richtung zu den Wellen reiste, von denen er getragen wurde. Deswegen schien der Puls auch paradoxerweise die Kammer eine früher zu verlassen, bevor er eingetreten ist. Gleichwohl wurde dadurch nicht das Kausalitätsprinzip verletzt oder etwa gezeigt, dass eine Reise zurück in die Vergangenheit möglich wäre. Auch wenn die Spitze des Pulses schneller als mit Lichtgeschwindigkeit flog, so konnte keine Information in dem Lichtpuls schneller reisen.

mrdigital
2004-07-01, 09:42:02
Original geschrieben von Zool
Als Dipl. Phys. muss man schon den Kopf schütteln, was in dem Fred so an Dingen durcheinander geschmissen wird. Es gibt einen sehr definierten Unterschied zwischen der Gruppengeschwindigkeitkeit von Lichtpulsen und der Geschwindigkeit des einzelnen Wellenpakets (Lichtquant). Im Caesiumgas können sich Lichtpulse schneller als im Vakuum bewegen, da die Oszillationen der Atome mit dem Lichtpuls in bestimmter Weise wechselwirken, so dass sich die Geschwindigkeit der Lichtwellen erhöht. Der Grund, warum Lichtpulse schneller als Lichtgeschwindigkeit sein können, leitet sich daraus ab, dass sie mit zwei Geschwindigkeiten reisen. Ein Lichtpuls besteht aus mehreren Strahlen oder Wellen, die sich mit einer bestimmten Gruppengeschwindigkeit bewegen. Und diese kann unter bestimmten Umständen die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, auch wenn die einzelnen Wellen nur in Lichtgeschwindigkeit reisen. In dem Versuch der amerikanischen Wissenschaftler war die Geschwindigkeit des Lichtpulses war auch negativ, so dass der Puls offenbar in die entgegengesetzte Richtung zu den Wellen reiste, von denen er getragen wurde. Deswegen schien der Puls auch paradoxerweise die Kammer eine früher zu verlassen, bevor er eingetreten ist. Gleichwohl wurde dadurch nicht das Kausalitätsprinzip verletzt oder etwa gezeigt, dass eine Reise zurück in die Vergangenheit möglich wäre. Auch wenn die Spitze des Pulses schneller als mit Lichtgeschwindigkeit flog, so konnte keine Information in dem Lichtpuls schneller reisen.
Danke das du dich erbarmt hast, das mal zu posten. :up: In allen (ernsthaften) Artikeln im Internet steht das auch so drin, aber die lieben Leute hier wollen das nicht durchlesen, bzw verstehen. Die sehen nur "Überlichtgeschhwindigkeit" und der Fisch ist für sie geputzt, das es da noch mehr zu verstehen gibt, wird großzügig übersehen.
Sorry für diesen "Flame", aber wenn ich so ein (nichtmal) halbgaren Stuss hier lese, dann......

anorakker
2004-07-01, 11:13:10
der "überlichtschnelle" informationsaustausch ist aber afaik doch experimentell mit verschränkten photonenpaaren beobachtet worden, oder liege ich da falsch ? (die schweizer !)

bendel
2004-07-02, 00:45:32
Original geschrieben von anorakker
der "überlichtschnelle" informationsaustausch ist aber afaik doch experimentell mit verschränkten photonenpaaren beobachtet worden, oder liege ich da falsch ? (die schweizer !)

Mittels Verschränkung kann man leider keine Signale übertragen.

Simon Moon
2004-07-02, 01:30:20
Original geschrieben von bendel
Mittels Verschränkung kann man leider keine Signale übertragen.

Nur mal so ne Frage: Ist ein ankommendes photon etwa kein Signal?

Börk
2004-07-02, 10:53:20
Original geschrieben von El-Diablo
Nur mal so ne Frage: Ist ein ankommendes photon etwa kein Signal?
Doch ist es, aber die Datenübertragung ist damit nicht möglich. Aber das wurde ja oben schon ein paar mal gepostet...

Gruß,
Börk

Simon Moon
2004-07-02, 13:12:40
Original geschrieben von Börk
Doch ist es, aber die Datenübertragung ist damit nicht möglich. Aber das wurde ja oben schon ein paar mal gepostet...

Gruß,
Börk

Naja, aber man kann messen ob das Signal da ist oder nicht? Folglich kann man schon vorher wissen, ob das Licht ausgesandt werden wird. Wieso sollte man sich diesen Effekt nicht zu nutze machen können?

Gast
2004-07-03, 14:12:56
Du kannst durch Verschränkung zwar eine Information auf Überlichtgeschwidniglkeit bringen, nur kannst du nicht Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Wieso?
Nun, das einzelne "Bit" rauscht dann zwar schnell davon, allerdings bringts du es nicht schlau fertig das nächste Bit in einer, relativ zur Reisegeschwindigkeit des ersten Bits, brauchbaren Zeit loszuschicken.

Monger
2004-07-03, 15:38:50
Uiuiuiui... hier wird aber mit Zeugs durch die Gegend geworfen... ;)

Wenn wir tatsächlich mal Rechner haben sollten, die Informationen mit Lichtgeschwindigkeit von Transistor A nach Transistor B transportieren, brauchen wir uns wohl erstmal keine Sorgen um unsere Ghz zu machen...

300000 km/s bei wenigen Nanometern auf einem normalen Chip sind verdammt viel! Elektrischer Strom der durch Silizium kriecht, ist im Vergleich dazu halt extrem träge.


Und den ganzen Quatsch mit Überlichtgeschwindigkeit würde ich mal schnellstens vergessen. Ich kann auch nicht Feuerspeien nur weil ich es ganz gerne möchte.
Es gibt ein paar sehr handfeste Gründe, die für ein absolutes Geschwindigkeitsmaximum sprechen. Eigentlich sollte einem schon das Gefühl sagen, dass es keine Unendlichkeiten im Universum gibt, wieso sollte es gerade da eine Ausnahme geben?

Gast
2004-07-03, 16:29:53
Original geschrieben von ice cool69
Werden wir nicht haben, halte ich für ausgeschlossen.

Als ob du sowas beurteilen könntest ;D

anorakker
2004-07-03, 16:49:27
300000km/s sind es im vakkuum

je nach dielektrizität und permeabilität kann es wesentlich weniger sein, und je nach art des signals bzw. dessen frequenzzusammensetzung auch noch unterschiedlich (also v von frequenz abhängig - dispersion usw.)..

Eisbär
2004-07-03, 19:52:59
Mir sind in der ganzen Geschichte zwei Sachen nicht ganz klar geworden:

1. Warum wird immer Zeit und Geschwindigkeit gleichgesetzt??? Ok, wir haben eine Definition von m/s, aber was wäre, wenn man im 3D-Raum in eine vierte Dimension ausweicht. Oder den Raum krümmt? Für das Black-Box-System wäre m/s richtig, für den Rest ist es das nicht. Der Rest würde den Sprung nicht mitbekommen und auch nicht den weiteren oder kürzeren Weg, oder nicht? Jetzt müßte man natürlich noch Berechnen, welchen Raumkrümmungsradius man erreichen muß, um ihn zu verlassen. Aber so schwer sollte es nicht sein, es gibt ja in der Physik schon Formeln, wenn ich aus einer Kurve fliege. Jetzt muss ich nur noch so schnell rausfliegen bzw. den Raum soweit krümmen, dass ich auf der anderen Seite wieder auf der Strecke lande. Leider kennt keiner die Widerstände in diesem unbekannten Raum, die Verluste beim Raumverlassen und ob man im anderen Raum immer noch beschleunigen kann um die Verluste/Gewinne??? auszugleichen. Aber Theoretisch...
Und was wäre wenn Zeit in Sekunde nur eine Wegform ist, wirkliche Zeit jedoch was unabhängiges?


2. Laut E=m*C² kann man doch sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sogar unendlich schnell. Wir müssen nur die Masse bei gleicher Energie schrumpfen.
Wenn man jezt sagt, dass Licht das leichteste Teilchen ist, was uns auf die km/s bringt. Warum dann nicht folgende Konstrukte?
Wir laden ein Lichtteilchen mit Energie auf.
Licht ist Welle und Teilchen. Trennen wir das Teilchen von der Welle, so könnte die Welle allein sich schneller bewegen. Also lassen wir sie zum nächsten Lichtteilchen springen und deren Welle zu dem davor... Die Übertragung wäre mit Überlichtgeschwindigkeit.
Ein Signal könnte man gewinnen, wenn man die Menge der Wellen in einer Zeitmenge zählt und Reaktionen darauf abstimmt.
Was mir dazu noch einfällt, wenn die Welle die Energie des Teilchens ganz abschöpft, erhalten wir ein stehendes Lichtteilchen. Nur Schade, dass das nicht mehr leuchten kann, da wir ihm ja die Energie geraubt haben, sonst abends die Lampe kurz aktivieren und Licht für die ganze Nacht...


Noch ne Frage zu einem anderen Phänomen von dem ich gehört habe. Wenn man einen Beschleunigungssensor mit einem Hammer anstößt, so soll der Sensor schon vor dem Aufprall einen Impuls messen können. Kommt das von der Druckwelle oder wie???

Grüße
Eisbär

Monger
2004-07-03, 20:09:34
Original geschrieben von Eisbär
Mir sind in der ganzen Geschichte zwei Sachen nicht ganz klar geworden:

1. Warum wird immer Zeit und Geschwindigkeit gleichgesetzt??? Ok, wir haben eine Definition von m/s, aber was wäre, wenn man im 3D-Raum in eine vierte Dimension ausweicht. Oder den Raum krümmt? ...


Huargh, Schmerzen!!! :D

Im Gegensatz zu einer Rennstrecke, wo man tatsächlich mit Vollgas durch eine Betonwand brettern kann und irgendwo anders rauskommen kann, kann man nicht einfach die Seitenwand des Raumes durchbrechen. Nicht vergessen: Es gibt NICHTS ausser dem Raum! Auch keinen Überraum, in dem dieser Raum liegt. Wenn man tatsächlich durch Regionen kommen will wo kein Raum ist, muss man sich den dort erst künstlich erzeugen. Das ist in etwa wie in diesen Comics, in dem der böse Wolf vor der Eisenbahn während der Fahrt die Schienen verlegt, damit sie nicht entgleist...
Ausserdem gibt es ein Problem mit Geschwindigkeit: Auch wenn E= MC² sagt, dass ein Objekt mit Lichtgeschwindigkeit eine ziemlich große Masse haben müsste - sowas Raumzerreissendes wie ein Schwarzes Loch kriegt man damit nicht so einfach hin.
Wo wir bei den Wurmlöchern wären, aber a) ist deren theoretische Existenz immer noch nicht nachgewiesen, und b) hätten sie normalerweise nicht mehr als die Größe einer Planklänge - selbst für ein Photon zu schmal!

Aber wenn du mal auf die Idee kommst, wie man ein Wurmloch zu annehmbarer Größe aufblähen kann, berechnen kann wohin das überhaupt geht, es stabil hältst und verhinderst dass dein Raumschiff darin zerquetscht wird, lass es mich wissen...

...
Licht ist Welle und Teilchen. Trennen wir das Teilchen von der Welle, so könnte die Welle allein sich schneller bewegen. Also lassen wir sie zum nächsten Lichtteilchen springen und deren Welle zu dem davor... Die Übertragung wäre mit Überlichtgeschwindigkeit.

Noch mehr ARGHHH!!!

Licht ist SOWOHL Welle ALS AUCH Teilchen. Es ist nicht so dass das ein Verbund aus zwei verschiedenen Dingen wäre, sondern ein Ding erscheint mal als Welle, mal als Teilchen. Wobei letztendlich es wohl hinaus läuft, dass es in Wahrheit eine Welle ist, die sich vorzugsweise in Eigenresonanz als "Kugel" fortbewegt...

Zool
2004-07-04, 07:34:12
Original geschrieben von Eisbär
Mir sind in der ganzen Geschichte zwei Sachen nicht ganz klar geworden:

1. Warum wird immer Zeit und Geschwindigkeit gleichgesetzt??? Ok, wir haben eine Definition von m/s, aber was wäre, wenn man im 3D-Raum in eine vierte Dimension ausweicht. Oder den Raum krümmt? Für das Black-Box-System wäre m/s richtig, für den Rest ist es das nicht. Der Rest würde den Sprung nicht mitbekommen und auch nicht den weiteren oder kürzeren Weg, oder nicht? Jetzt müßte man natürlich noch Berechnen, welchen Raumkrümmungsradius man erreichen muß, um ihn zu verlassen. Aber so schwer sollte es nicht sein, es gibt ja in der Physik schon Formeln, wenn ich aus einer Kurve fliege. Jetzt muss ich nur noch so schnell rausfliegen bzw. den Raum soweit krümmen, dass ich auf der anderen Seite wieder auf der Strecke lande. Leider kennt keiner die Widerstände in diesem unbekannten Raum, die Verluste beim Raumverlassen und ob man im anderen Raum immer noch beschleunigen kann um die Verluste/Gewinne??? auszugleichen. Aber Theoretisch...
Und was wäre wenn Zeit in Sekunde nur eine Wegform ist, wirkliche Zeit jedoch was unabhängiges?


2. Laut E=m*C² kann man doch sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sogar unendlich schnell. Wir müssen nur die Masse bei gleicher Energie schrumpfen.
Wenn man jezt sagt, dass Licht das leichteste Teilchen ist, was uns auf die km/s bringt. Warum dann nicht folgende Konstrukte?
Wir laden ein Lichtteilchen mit Energie auf.
Licht ist Welle und Teilchen. Trennen wir das Teilchen von der Welle, so könnte die Welle allein sich schneller bewegen. Also lassen wir sie zum nächsten Lichtteilchen springen und deren Welle zu dem davor... Die Übertragung wäre mit Überlichtgeschwindigkeit.
Ein Signal könnte man gewinnen, wenn man die Menge der Wellen in einer Zeitmenge zählt und Reaktionen darauf abstimmt.
Was mir dazu noch einfällt, wenn die Welle die Energie des Teilchens ganz abschöpft, erhalten wir ein stehendes Lichtteilchen. Nur Schade, dass das nicht mehr leuchten kann, da wir ihm ja die Energie geraubt haben, sonst abends die Lampe kurz aktivieren und Licht für die ganze Nacht...


Noch ne Frage zu einem anderen Phänomen von dem ich gehört habe. Wenn man einen Beschleunigungssensor mit einem Hammer anstößt, so soll der Sensor schon vor dem Aufprall einen Impuls messen können. Kommt das von der Druckwelle oder wie???

Grüße
Eisbär

Jetzt artet der Fred wirklich zu einem Buddelplatz der Spielwiese aus, hat bei solchen gequirlten Unsinn nichts mehr mit einer richtigen Diskussion zu tun. Die Mods sollten den Fred am besten verschieben.

@Eisbär bitte nicht Technogebabbel alla Startrek mit richtiger Physik vermengen. Licht mit Energie aufladen und solches Zeugs ist wirklich auf untersten Pseudo-LaForge-Gebrabbel und kann vielleicht die Nachmittagsunterhaltung mit "Startek The Next Generation" sichern. Nur ein kleiner Hinweis: Licht ist schon Energie, ein und dasselbe Photon kann nicht aufgeladen werden.

Gast
2004-07-04, 20:29:12
Back to topic:

Diese "Laser-CPU" kann keinesfalls so komplex sein wie eine PC-CPU sondern dürfte eher einfacher aufgebaut sein um als Bauteil eines Signalrechners zu dienen der z.B. Raketensysteme steuert. Hier wird eine spezielle Logik benötigt die in einem engen Rahmen arbeitet und das plausiblerweise ziemlich schnell.

irgendwer
2004-07-05, 15:57:49
Einen hab ich noch:

http://www.blissware.de/akte/htm/licht.htm

was haltet ihr davon, die schrieben, dass sie es geschaft haben, INFORMATION mit überlichtgeschwindigkeit zu übertragen. Ist dies Möglich, oder liegt hier auch nur ein Messfehler oder sonst irgend ein "komischer" Effekt vor.

servus... niemand

bendel
2004-07-05, 17:21:23
Original geschrieben von irgendwer
Einen hab ich noch:

http://www.blissware.de/akte/htm/licht.htm

was haltet ihr davon, die schrieben, dass sie es geschaft haben, INFORMATION mit überlichtgeschwindigkeit zu übertragen. Ist dies Möglich, oder liegt hier auch nur ein Messfehler oder sonst irgend ein "komischer" Effekt vor.

servus... niemand

Da wurde nur mal wieder nicht richtig verstanden, was beim Tunneln passiert. Ein Signal ist dort auch nicht schneller als c.

Gast
2004-07-06, 14:08:10
Kleiner Hinweis zu "Überlichtgeschwindigkeiten":

Tscherenkow-Strahlung:
Innerhalb von wassergekühlten (Wasser dient hierbei als Moderator) Atomreaktoren tritt dabei eine spezielle Elektronenstrahlung auf. Dabei bewegen sich Elektronen innerhalb des Wassers schneller als das Licht im Wasser. Erkennbar ist das Vorhandensein der Strahlung am hellbläulichen Schimmer im Wasser.

mrdigital
2004-07-07, 12:17:57
Original geschrieben von Gast
Kleiner Hinweis zu "Überlichtgeschwindigkeiten":

Tscherenkow-Strahlung:
Innerhalb von wassergekühlten (Wasser dient hierbei als Moderator) Atomreaktoren tritt dabei eine spezielle Elektronenstrahlung auf. Dabei bewegen sich Elektronen innerhalb des Wassers schneller als das Licht im Wasser. Erkennbar ist das Vorhandensein der Strahlung am hellbläulichen Schimmer im Wasser.
Aber diese "Überlichtgeschwindigkeit" ist ja nicht gemeint gewesen ;)
hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Tscherenkow-Strahlung

Brillus
2004-07-07, 12:59:46
Vor einiger Zeit hat auch mal was in der Bild der Wissenschaft gestaden das in diese Richtung ging.

Da hieß es das es nur verboten ist das Massebehaftete Teilchen Lichtgeschwindigkeit erreichen. Daher sind Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit erlaubt, das wären dann aber nicht die uns bekannten diese Teilchen könnten dann halt nur Geschwindigkeiten kleiner gleich c annehemn und würden beim beschleunigen Energie abgeben.