PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bürotauglichen P4 - BB (oder Desktop)


str1ker
2004-06-28, 08:55:11
Hallöle ihrs ...

Es geschehen ja doch noch Wunder und so hat meine Mutter nach ca 10 Jahren doch endlich die Entscheidung gefällt, ihren P200MMX in Rente zu schicken ... (Win2k Startzeit : ca 10 Min :] )

Leider kann ich sie nicht davon überzeugen, das ein neues System genausolange hält .. aber egal

Auf jedenfall soll es etwas kompaktes sein und ne Weile halten, ein Barebonegehäuse gefällt ihr schon recht gut, ein Desktop (µATX) wär zwar noch etwas besser, aber habe festgestellt, dass es da nich so sehr viel Auswahl gibt...

Also würde ich gerne mal die Frage nach nem möglichst flüsterleisen Barebone in die Runde werfen .. ich dachte dabei so an nen 3er P4 (NW natürlich), sowie 1 GB RAM.

Die onboard Grakas sollten ausreichen, denke ich, da sowieso nicht damit gezockt wird ..

Aus jeden Fall muss aber die alte IDSN Karte wieder mit rein, und ein weiterer, freier PCI Slot wäre nicht schlecht, für evtl. Aufrüstungen a la TV Karte ...

Bei der Platte dachte ich an ne 120 GB Samsung, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht (bisher waren 2GB drin *g*)..

Jor, das wärs ansich .. unsere erste Wahl war des Abit Digidice, aber nachdem ich diverse Meinungen gelesen hatte , bin ich wieder davon abgekommen (Lautstärke) ...

Was würde sich da anbieten ? .. wie gesagt, kanna auch µATX Desktop sein.. Preisgrenze (nur Compi) is so ca 700€

Die Leistung sollte aber trotz relativ einfacher Anwendungen (bissel Bildbearbeitung, Bürozeug und Netzwerk - Fernwartung) schon sein, soll halt paar Jährchen halten ..

THX schonma im Vorraus

Hamster
2004-06-28, 09:50:13
also 10 jahre kann der nicht alt sein ;)


den mmx gibt es erst seit jan 1997

und das win2k 10 minuten zum starten braucht, muss ein user fehler sein ;)
auch auf so einer alten kiste sollte es nach 3-4minuten booten einsatzfähig sein.



wenn es denn ein p4 sein soll, würde ich kein barebone holen. den die abwärme muss ja irgendwie raus, demnach sind die meist sehr laut.


aber schau dir vielleicht das mal an: http://www.geizhals.at/deutschland/a68415.html

das hat ne durchdachte kühllösung (interner 10cm radialgehäuselüfter) und bietet platz für 2x 5.25" laufwerke.

allerdings würde ich dir echt zu einem matx rechner raten.

vielleicht solltest du mal bei den grossen schauen (ibm, hp, fsc...)
die bieten meist durchdachte matx büropcs an.

Gandharva
2004-06-28, 10:01:43
Intel Pentium4 2800MHz FSB800 Northwood Boxed Version 193,00 EUR

LG M4082B 8x DVD +/-RW 93,00 EUR

Samsung 1614C 160GB S-ATA Festplatte 100,50 EUR

Shuttle XPC ST61G4 329,00 EUR

2 x Infineon 3rd 512MB DDR PC400 166,00 EUR
--------------------------------------------------------

Gesamtbetrag: 881,50 EUR


zum Shuttle:

geräuscharm durch ICE-Heatpipe-Kühlung u. leises Netzteil.
Das einzige Problem wird der 2te PCI-Steckplatz werden.

http://www.minibarebones.de/images/shuttle_sn84_g4v2_250x.jpg

http://www.minibarebones.de/ -> dort zusammengestellt