PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook akku


Supa
2004-06-28, 09:28:04
Hab hier nen ca 2 Jahre altes Notebook, der akku wird erkannt... li-on, blablabla... aber nicht mehr geladen... also ist nur noch netzbetrieb möglich, wisst ihr eine möglichkeit um herrauszu finden ob der akku im arsch ist oder was im notebook...???


2 frage: wenn akku hinne: kann man die zellen im inneren des akkugehäuses gegen andere austauschen? zb 13 mignon's? platz mäßig würds reichen, schätzungsweise... und billiger als 150€ für nen neuen akku wäre es auch... leistungs mäßig, natürlich nur 2/3 des orginal akkus, aber das wäre erstmal egal...

Stone2001
2004-06-28, 13:47:33
Original geschrieben von Supa
Hab hier nen ca 2 Jahre altes Notebook, der akku wird erkannt... li-on, blablabla... aber nicht mehr geladen... also ist nur noch netzbetrieb möglich, wisst ihr eine möglichkeit um herrauszu finden ob der akku im arsch ist oder was im notebook...???


2 frage: wenn akku hinne: kann man die zellen im inneren des akkugehäuses gegen andere austauschen? zb 13 mignon's? platz mäßig würds reichen, schätzungsweise... und billiger als 150€ für nen neuen akku wäre es auch... leistungs mäßig, natürlich nur 2/3 des orginal akkus, aber das wäre erstmal egal...
1.) Ja, mal einen anderen Akku ausprobieren! ;) Keine gute Lösung, ich weiß!

2.) Davon würde ich abraten! Das kann nur schiefgehen.

3.) Ich würde mal sagen, das ist das falsche Forum für diese Fragen. Im 'Mobile Geräte'-Forum dürfte Frank den Thread schneller entdecken. ;)

barracuda
2004-06-28, 22:14:38
Original geschrieben von Stone2001
2.) Davon würde ich abraten! Das kann nur schiefgehen.
Ich auch. Du kannst grundsätzlich nicht die Li-Ion-Zellen
gegen solche eines anderen Typs austauschen. Und Li-Ion-Einzelzellen sind zur Zeit noch schwer erhältlich.

Original geschrieben von Stone2001
3.) Ich würde mal sagen, das ist das falsche Forum für diese Fragen. Im 'Mobile Geräte'-Forum dürfte Frank den Thread schneller entdecken. ;)
Und da gehts jetzt auch hin.

PC-HW -> Mobile Geräte.

Frank
2004-06-30, 00:25:00
Original geschrieben von Supa
Hab hier nen ca 2 Jahre altes Notebook, der akku wird erkannt... li-on, blablabla... aber nicht mehr geladen... also ist nur noch netzbetrieb möglich, wisst ihr eine möglichkeit um herrauszu finden ob der akku im arsch ist oder was im notebook...???Da brauchst du nichts mehr groß rausfinden. Bei intensiver oder unsachgemäßer Nutzung/Handhabung kann der Akku nach 2 Jahren sehr wohl defekt sein.

Original geschrieben von Supa
2 frage: wenn akku hinne: kann man die zellen im inneren des akkugehäuses gegen andere austauschen? zb 13 mignon's? platz mäßig würds reichen, schätzungsweise... und billiger als 150€ für nen neuen akku wäre es auch... leistungs mäßig, natürlich nur 2/3 des orginal akkus, aber das wäre erstmal egal... Nein. Das geht nicht. Einzelne Li-Ion Zellen sind wie barracuda schon sagte, in Deutschland nur schwer zu bekommen (war bis dato sogar verboten für Privatpersonen). Und einen anderen Zellentyp: no way. Im Notebook selbst ist keine Ladevorrichtung vorhanden - die Elektronik dafür ist im Akku selbst und ist auch explizit für LiIon Zellen ausgelegt. Und selbst wenn du neue LiIon Zellen bekommen solltest, wird die Ladeelektronik dir trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen, da diese den alten Status gespeichert hat.

Du brauchst also einen neuen Akkupack.