PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast - jetzt flüssig ??


[dzp]Viper
2002-03-27, 18:09:09
Ich wollte mal fragen ob den jetzt outcast RICHTIG flüssig mit max. details läuft. Damals wurde ja gesagt das ein 600 MHZ Athlon das ganze flüssig zum laufen bringen soll - was dann ( für meinen geschmack) net stimmte

Hat das mal einer auf nem rechner mit mehr als 1 GHZ ( kein celi oder duron *g*) ausprobiert ??

Piffan
2002-03-27, 18:24:43
Originally posted by [dzp]Viper
Ich wollte mal fragen ob den jetzt outcast RICHTIG flüssig mit max. details läuft. Damals wurde ja gesagt das ein 600 MHZ Athlon das ganze flüssig zum laufen bringen soll - was dann ( für meinen geschmack) net stimmte

Hat das mal einer auf nem rechner mit mehr als 1 GHZ ( kein celi oder duron *g*) ausprobiert ??

Habs zuletzt auf nem P3@944 und 256 ram gezockt: Sehr flüssig, fast schon überflüssig :D

[dzp]Viper
2002-03-27, 18:25:54
Originally posted by Piffan


...., fast schon überflüssig :D

|ironie| ? ;)

b0wle`
2002-03-27, 20:22:03
Bei mir hat die Demo damals auf nem 1Ghz Athlon komischerweise geruckelt (alle Details max.) Erst bei niedrigeren Auflösung liefs flüssig.

Tetrahydrocannabinol
2002-03-27, 20:47:19
habs auf nem athlon xp 1700 mal gezockt läuft flüssig sieht aber scheiße aus da nur software unterstützung

Piffan
2002-03-27, 21:02:50
Originally posted by Tetrahydrocannabinol
habs auf nem athlon xp 1700 mal gezockt läuft flüssig sieht aber scheiße aus da nur software unterstützung

Ja, wenn scheiße aussah, dann hast Du wohl nicht den Bug in den Menüs beachtet: Wenn man auf max stellte, wars in Wahrheit auf min :D

@Viper: Ironie? Nur was "flüssig" betrifft. Ich meine, daß es immer noch nicht sooo furchtbar schnell ist, also RTCW ist fixer. Aaber schon damals sagten einige unverbesserliche Fans, daß es bei ihnen auf einem P2 266 "absolut flüssig" liefe.... Habe mich an diese witzige Diskussion erinnert und beschreibe die heutige Performance als "überflüssig". Soll aber nix gegen das geiale Spiel sein ;D

Man darf Outcast als absoluten Gameplay- Giganten bezeichnen. Dagegen ist Ultima 9 eine Schlaftablette. U9 zocke ich gerade mit dem Direct3d Patch 1.19. Ist nun auch "flüssig", meistens jedenfalls....

Wenn mich einer fragt, welches Spiel das allerbeste ist, würde ich Outcast nennen. Da stimmt die Atmosphäre, das Gameplay, mit einigen Trick auch die Steuerung.... Prädikat: Sehr wertvoll. Dann kommt Gothic, dann viele schöne Shooter und irgendwann das schnarchige U9...

Tetrahydrocannabinol
2002-03-27, 21:12:20
von diesem bug wusste ich gar nichts

Wolfram
2002-03-27, 21:13:38
Hi Piffan,

bin auch gerade bei U9... bei mir hat das Rumspielen an der .ini, insbesondere das Hochsetzen von mesh und texture cache etwas geholfen (Geforce 3, ebenfalls Patch 1.19). Es gibt nun weniger _massive_ Ruckler.

Outcast ist danach nochmal dran. Beim ersten Mal hab ich´s wegen eines offensichtlichen Bugs in die Ecke geschmissen: Ein Fischer hatte mich zu einer Gefängnisinsel übergesetzt, von der ich etwas hätte mitbringen müssen. Habe ich aber nicht. Ein zweites Mal wollte mich der Kerl aber nicht fahren: Blieb stumm wie ein Fisch, äh, Fischer(?).

Da inzwischen einiges anderes passiert war, konnte ich auch nicht rekonstruieren, auf welchen Spielstand ich hätte zurückgehen können (dämliche Save-Funktion). Da hab ich´s drangegeben.

Ab und zu gab es mal Gerüchte über einen HiRes-Patch oder eine andere Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen. Das war aber wohl Quatsch, oder? Schlicht die .ini editieren brachte es jedenfalls nicht. Und FSAA funktioniert doch nicht bei Voxels, stimmt´s?

Wolfram

Piffan
2002-03-27, 21:19:39
Originally posted by Tetrahydrocannabinol
von diesem bug wusste ich gar nichts

Ging damals durch alle Foren. Aber selbst wenn die Grafikdetails "echt" auf max stehen, muß man sich erst gewöhnen. Wie du schon sagtest: In Software. Dazu noch in Voxel- Technik.

Wenn man sich gewöhnt hat, kann man die geniale Grafik genießen. Man beachte mal, was die Engine schon alles draufhatte: Bumpmapping (Twonhas) und Environmental- Bump (Wasseroberflächen).

Die Grafik ist zwar nicht so glatt poliert wie auf einer 3d- Karte, dennoch sehr, sehr schön. Ich habs neulich erst wieder rausgekramt und war erneut hin und futsch. Leider konnte ich wegen irgendeines Bugs diesmal nicht auf dem Twonha reiten. Dabei waren die Ritte und Angriffe von hoch oben das beste am Spiel....

Tetrahydrocannabinol
2002-03-27, 21:22:13
und wie stelle ich die details dann wirklich auf max und gibt es vielleicht irgendwelche diect3d oder opengl wrapper für das spiel

Piffan
2002-03-27, 21:26:21
Originally posted by Wolfram
Hi Piffan,

bin auch gerade bei U9... bei mir hat das Rumspielen an der .ini, insbesondere das Hochsetzen von mesh und texture cache etwas geholfen (Geforce 3, ebenfalls Patch 1.19). Es gibt nun weniger _massive_ Ruckler.

Outcast ist danach nochmal dran. Beim ersten Mal hab ich´s wegen eines offensichtlichen Bugs in die Ecke geschmissen: Ein Fischer hatte mich zu einer Gefängnisinsel übergesetzt, von der ich etwas hätte mitbringen müssen. Habe ich aber nicht. Ein zweites Mal wollte mich der Kerl aber nicht fahren: Blieb stumm wie ein Fisch, äh, Fischer(?).

Da inzwischen einiges anderes passiert war, konnte ich auch nicht rekonstruieren, auf welchen Spielstand ich hätte zurückgehen können (dämliche Save-Funktion). Da hab ich´s drangegeben.

Ab und zu gab es mal Gerüchte über einen HiRes-Patch oder eine andere Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen. Das war aber wohl Quatsch, oder? Schlicht die .ini editieren brachte es jedenfalls nicht. Und FSAA funktioniert doch nicht bei Voxels, stimmt´s?

Wolfram

Eigentlich bin ich mit der U9- Performance zufrieden (G3). Aber im Schloß ist sie immer noch indikutabel. War sie auch mit meiner Voodoo2 in 800x600.... Ändert sich durch den ini- Eintrag daran was?

Zu Outcast: "Spielfehler" sind leicht zu vermeiden, wenn man immer mal wieder ins Tagebuch schaut, sonst vergißt man leicht ein Quest aus den Augen...

FSAA geht bei einer Software- Engine wohl kaum, genaues weiß ich nicht.. ABer was solls, wenigstens gibts kein Pixelflimmern, die Texturen sind bei diesem Spiel schwer in Ordnung....

Piffan
2002-03-27, 21:32:09
Originally posted by Tetrahydrocannabinol
und wie stelle ich die details dann wirklich auf max und gibt es vielleicht irgendwelche diect3d oder opengl wrapper für das spiel

Entweder Setting nehmen für den damals besten Proz (P3500, muß in der Ini eigenhändig eingestellt werden) oder im erweiterten Grafikmenü alle Regler auf "min" stellen....

Es gibt leider keine Wrapper, ist wegen der Voxel- Engine auch nicht möglich. Voxel ist ein Kunstwort aus "Volume" und "Pixel". Diese 3d- Technik stammt ursprünglich aus der Medizin, sie wurde schichtweisen Darstellung von Organen entwickelt... Bis heute gibt es keine Hardware, die diese Technik beschleunigt, also nix Wrapper, nur schneller und großer Speicher plus Megaproz beschleunigen....

Tetrahydrocannabinol
2002-03-27, 21:36:46
hm schade :(

MadManniMan
2002-03-27, 22:01:14
für alle outcast fans, ein paar sachen direkt aus dem forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12303

weiter hinten auch hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12381&pagenumber=1


zum thema geschwindigkeit:

auf meinem 933er duri ists leidlich flüssig (~15 frames), aber ne augenweide

Unregistered
2002-03-27, 22:36:49
Es gibt einen inoffiziellen Auflösungs-Patch (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php), mit dem man Outcast (nach dem dritten Patch) in 640x480 spielen kann. Das klappte bei mir mehrfach über eine längere Zeit recht gut. Laden und Speichern während des Spiels funktionierte aber nur noch selten. Das 640x480-Abenteuer ist also mehr für diejenigen, die OC schon durchgezoggt haben (ich habbet dreimal gespielt) und sich Adelpha höher aufgelöst ansehen wollen. Die letzten Savegames habe ich mir damals extra gesichert, so konnte ich nun durch ganz Adelpha laufen, so gut wie keine Gegner mehr, und die wenigen waren alle abgeschlafft (durch Lösen der vier Nebenaufgaben: zweimal Nahrung, einmal Waffen, einmal Geld). Bei Film-Zwischensequenzen stürzt OC bei höherer Auflösung besonders gerne ab.

Zur Geschwindigkeit von 640x480: Mit Athlon 1300, 512 MB 2-2-2 SDRAM, GF3 relativ flüssig, aber noch immer nicht so flüssig wie z.B. RtCW bei 1024x768x32, 2xFSAA + Aniso-2.

Wolfram
2002-03-27, 22:49:09
Originally posted by Unregistered
Es gibt einen inoffiziellen Auflösungs-Patch (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php), mit dem man Outcast (nach dem dritten Patch) in 640x480 spielen kann.

Wow. Kannte ich noch nicht.

Kann man denn auch irgendwie die Sichtweite im Spiel erhöhen?

Wolfram
2002-03-28, 01:31:18
@Piffan:

Ich spiele jetzt mit _deutlich_ erhöhter Sichtweite, relativ niedrigen, aber gleichmäßigen FPS (so daß es zB bei hektischen Bewegungen nicht zu schlimm ruckelt. (Konfig unten, in 1024x768x32, 32tap-aniso, Geforce3 mit Deto 22.50)

Im einzelnen die interessanten Passagen aus der options.ini (eingeklemmerte Kommentare von mir):

------------------------------------

[Performance]

; Clipping planes
;Defaults
;7742
;3899
FarClippingPlaneDistance=10000
MiddleClippingPlaneDistance=8000

(stark erhöhte Sichtweite)

; Enables 16-bit texture maps
Use16BitTextures=1

; Camera distance from Avatar
CameraDistance=20

(stark verringert, bessere Performance)

DisplayMetrics=1

(schaltet FPScounter ein)

MaxMeshesPerFrame=20
MaxInstancesPerFrame=10

(beide deutlich erhöht, an die erhöhte Sichtweite angepaßt. Sind die Werte auf default, dauert es sekundenlang, bis alle Objekte sichtbar sind. Sind sie zu hoch, ruckelt es heftig)

MeshCacheMemorySize=24291456

(erhöht, läuft jetzt glatter)

; 2=D3D, 3 = Glide
Game Rasterizer=4

(läuft glatter als mit 2, warum auch immer)

---------------------------------------

Alles andere ist auf Maximum, insbesondere die Einstellungen für Beleuchtung, SkipFrames bei Grafik auf 0, Schatten an, HiresSky etc.

HTH,

Wolfram

Piffan
2002-03-28, 10:10:46
Vielen Dank für die Tips. Werde es aber erst nach Ostern testen können. Jetze fahre ich erstmal mit der Familie in einen Kurzurlaub bis Mittwoch.
Wenn es bei mir auch so gut ist, melde ich mich noch mal.

Grüße

Stefan

the_ENIAC
2002-03-28, 22:17:35
Hab mir vor etwas über einem Jahr die Outcast-DVD gekauft (übr. sehr empfehlenswert).
Diese DVD hatte allerdings einen netten Bug in der Installationsroutine:

Installieren kann man das game nämlich in ein beliebiges Verzeichnis, nur den Verzeichnispfad muss man mit einem doppelten Backslash abschliessen!
Das ganze sieht dann z.B. so aus:

C:\Programme\Outcast\\

Also, wer sich das game jetzt auch in der DVD-Version kauft, und auf Probleme bei der Installation trifft, sollte diese so behoben bekommen ;)