PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Wireless Lan Hardware


Digger
2004-06-28, 11:51:10
Halli-Hallo,

meine Eltern sind gerade umgezogen und möchten jetzt gerne WLAN haben, weil der Rechner 15 Meter vom Telefon-Anschluß entfernt steht. Sie haben eine DSL-Flaterate mit 3000 Down und 400 Up.

Ich habe mich schonmal für mich selber etwas umgehört und wollte mir eigentlich den WLAN-Router Netgear WGT624 kaufen, da der 108Mbit hat und WLAN abstellbar ist. Hab aber noch nicht wirklich viel Ahnung, was die Geschwindigkeiten etc. angeht.

Jetzt meine Fragen:
Brauch man für DSL mit überhaupt 108MBit oder langt 54?
Es werden z.Zt noch keine Rechner miteinander vernetzt.

Sollte man aus sicherheits-technischen Gründen einen Router nehmen, da der ja auch eine Firewall beinhaltet oder langt ein Access-Point?

Thanks, euer Digger

MaV3RiX
2004-06-28, 13:31:34
also wenn keine rechner vernetzt werden sollen, dann würd sogar ein 11MBit/s netz reichen. ich würd Dir aber trotzdem 54MBit/s empfehlen, da die preise mittlerweile recht günstig sind und man sich hinterher vielleicht mal ärgert wenn doch mal rechner vernetzt werden sollen.
der durchsatz liegt bei einem b-netz (11MBit/s) etwa bei 600kb/s und beim g-netz (54MBit/s) bei etwa 3MB/s.

ich würde auf jeden fall einen router nehmen, das ist die schönste lösung um den rechner zu schützen. ansonsten bleibt ja nur die personal firewall und das is halt nicht immer das gelbe vom ei. würd ich aber auch nur in verbindung mit einer flatrate (jedenfalls kein zeitabhängiger tarif) einsetzen.
wichtig ist dann auch noch die absicherung des WLANs. sprich: WEP oder WPA und ein MAC-filter.
und ich würde nach möglichkeit vorher die funkverbindung testen. da kanns sonst böse überraschungen geben. vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo einen AP mit Notebook leihen mit dem Du testen kannst ob auf der gewünschten strecke eine stabile funkverbindung zu stande kommt.

Digger
2004-06-28, 20:27:17
Okay, also nehme ich einen Router. Sehe ich es richtig, daß der Netgear WGR614 (http://www.netgear.de/produkte/router/internet/wgr614.html) (ab 77 Euro) 54 Mbit/s hat und der WGT624 (http://www.netgear.de/produkte/router/firewall/wgt624.html) (ab 99 Euro) 108 Mbit/s? Dann würde ja eigentlich der WGR614 reichen, gell? Oder würdest Du eher den WGT624 nehmen/ empfehlen?

WEP und MAC-Filter haben jawohl beide, wobei der 624er auf WPA upgrated werden kann.

MaV3RiX
2004-06-28, 21:51:34
bei netgear würd ich Dir den 834GB empfehlen. der hat noch das modem mit drin, was aber nicht der ausschlag gebende punkt ist. er hat aber eine abnehmbare antenne. sowas kann von großem vorteil sein wenn man irgendwann mal feststellt, dass die standard-antenne nicht ausreicht oder der router bei der gewünschten aufstellung unvorteilhaft für die antenne steht. bei den meisten andern modellen von netgear hat man dann gelitten.
ansonsten würde aber der WGR614 ausreichen...

Martin171
2004-06-29, 10:52:24
Wie weit ist es möglich die Reicheite zu erhöhen. Gibt es irgendeine Möglichkeit um auf 300m zu kommen?

(del)
2004-06-29, 11:30:08
Ich würde einen Access-Point statt eines Routers nehmen und dann die Anmeldung für Geräte mit unbekannten MAC-Adressen ausstellen. Somit kommt keiner, ohne verifizierte MAC-Adresse ins Netz.

Mfg Mayday

(del)
2004-06-29, 11:31:08
Gibt es irgendeine Möglichkeit um auf 300m zu kommen?Klar, Repeater, Funkverstärker...

Toblerone
2004-06-29, 11:38:14
Ich musste vorgestern ne Richtantenne aufm dach montieren um die 1000m zum AP zu schaffen.
Der AP NetgearME103 ist gut.Besonders da er mehr Sende- und Empfangsleistung hat wie andere.

Nun habe ich 3Mbit!*freu*

Vorbei die ISDN-Zeiten!!!*fgg*


mfg

Martin171
2004-06-29, 12:52:07
Wi bekommt man sowas her und was kostet das. Was ist ein Repeater? Was hast du für eine Antenne benutzt? Kann ich an einen Netgear Router auch eine Antenne für einen D-Link Router anschließen?

Toblerone
2004-06-29, 18:12:38
Vieles bekommst du bei Alternate!

Antenne habe ich ne DLink 24-1800 mit 18dbi genommen.
Kostet aber 180 Tacken.
Hat viel Power,ich denke zu viel für deinen Fall.Kannst als ruhig ne schwächere nehmen.

Antennen bekommst du bei WIMO!




mfg