PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Digicam] Sony DSC-W1


commsteve
2004-06-28, 12:01:39
Hallo Allerseits!

Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken, mir meine erste Digicam zuzulegen. Da ich von Fotografie im Allgemeinen noch nicht so die Erfahrung habe (was sich aber ändern soll), sollten die Preise für die Cam nicht im Segment der allzu professionellen Fotografie liegen.

Mit der Cam will ich Schnappschüsse, ggf. ein paar Urlaubsfotos für den Familienkreis sowie pseudo-professionelle Landschafts- und Nachtaufnahmen machen. Die Fotos würden bei mir (bis auf ein paar Ausnahmen) in digitaler Form auf dem PC oder auf einer Foto-CD verbleiben.

Seit knapp einem Monat verfolge ich jetzt den den Markt, wobei eine Cam ganz besonders mein Interesse geweckt hat: Die Sony DSC-W1
Warum? Was Kundenbewertungen angeht, habe ich durchweg fast nur positives von ihr gelesen. Klasse finde ich auch, dass man Videos in unbegrenzter Länge aufnehmen kann. Gut, eine Digicam zum Filmen zu nutzen, sollte sowieso nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein aber nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Feature sehr gut. Hinzu kommt, dass herkömmliche Akkus verwendet werden. Auf was anderes würde ich mich sowieso nicht einlassen wollen. Dann noch die praktische ein einfache Handhabung des Gerätes, die so gut wie jeden überzeugt hat.

Als die Cam zu ihrer Markteinführung vor ein paar Wochen noch knapp über 400€ gekostet hat, war ich noch skeptisch. Schließlich war ich nicht bereit, so "viel" für meine ersten Gehversuche auszugeben. Ok, so völlig unerfahren bin ich nun doch nicht. Die Canon Powershot A60 meines Bruders ist zu Zeiten meines Wehrdienstes mehrfach erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Wie dem auch sei, mittlerweile liegt der Preis der Sony bei erstaunlich niedrigen 318€. Ich könnte sie theoretisch bei http://www.hificomponents.de hier in Berlin abholen, so dass ich nochmal das Porto sparen würde.
Zu den 318€ würden nochmal ein paar Euros für den Memory Stick dazukommen. Ich habe bei Ebay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3823549922&sspagename=STRK:MESC:IT&rd=1 ) einen SanDISK Memory Sick Pro mit 512 MB Speicher für 123€ gefunden, der meiner Vorstellung entsprechen würde.

Jetzt meine Fragen:
Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen mit dieser Digicam gesammelt und kann mir eine objektive Bewertung dazu abgeben?
Wie sieht es mit dem Memory Stick aus? Ich habe fast ausschließlich Modelle gesehen, die bei gleicher Kapazität locker das doppelte kosten. Kann man SanDISK trauen oder hat die Sache einen Haken?
Falls ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte ... wäre es dann angebracht noch etwas damit zu warten? Immerhin ist die Cam innerhalb eines Monats um knapp 80€ im Preis gefallen.

Danke schonmal im Vorraus...

Fadl
2004-06-28, 14:20:11
Sandisk ist eine gute Marke. Den Speicher kannst du unbesorgt kaufen. Es gibt ihn aber auch günstiger als bei deinem ebay link.
Wenn du die W1 kaufen möchtest greife doch am besten gleich zur W12. Es handelt sich um die gleiche Cam nur in schwarz(sieht in meinen Augen besser aus) und mit zusätzlichen Akkus + Ledertasche. Der Preis liegt nur ca. 20€ höher als die W1.

commsteve
2004-06-28, 15:14:28
Hmm, also 20€ für zwei zusätzliche Akkus und ne Ledertasche ... ich weiß nicht so recht.

Kannst du mir auch verraten, wo ich den Speicher günstiger kriege? Hab den bis jetzt noch nirgendwo gesehen ...

Wie dem auch sei, danke für die schnelle Antwort. :)

Fadl
2004-06-28, 15:39:35
Naja, so eine Tasche kostet schnell schon 20€. Dann noch die Akkus. Zudem sieht die Cam in schwarz besser aus. Jedenfalls ist das meine Meinung :)
512MB Sandisk Sticks hat zumindest letzte Woche noch jemand für 115€ bei ebay verkauft. Aber die paar € machen es auch nicht.

ironMonkey
2004-06-28, 17:17:25
Akkus Sanyo 2300er(stk ca3€)falls du noch ne Empfehlung suchst, eine Tasche kostet je nach dem zwischen 15 - 30€ schau halt mal n bissl bei ebay.


Gruß

Ronny_1
2004-06-28, 19:02:53
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von commsteve
Hallo Allerseits!

Jetzt meine Fragen:
Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen mit dieser Digicam gesammelt und kann mir eine objektive Bewertung dazu abgeben?
_________________________________________________________

Sony W1 (http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/119807.html)

mfG

Byteschlumpf
2004-06-28, 20:40:42
Original geschrieben von Ronny_1
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von commsteve
Hallo Allerseits!

Jetzt meine Fragen:
Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen mit dieser Digicam gesammelt und kann mir eine objektive Bewertung dazu abgeben?
_________________________________________________________

Sony W1 (http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/119807.html)

mfG
Die W1/W12, P100/P120 und die P73 habe ich in diversen Geschäften mal bei eingelegtem Akku testen können.

Von der Bedienung her gibt es bei all diesen Sony Cams keine allzugroßen Unterschiede.
Die Bildqualität ist sehr gut, ebenso die Geschwindigkeit, sowie der AF.

Letztendlich habe ich mich für die P73 (4,1MP) entschieden (Preis/Leistungsverhältnis).
Was den Speicher angeht, habe ich mir einen Sandisk MS Pro mit 256MB gegönnt, da der original Sony gut 30€ teurer kommt.

Die zwei AA Akkus halten sehr lange und die Energieanzeige arbeitet sehr exakt.


Somit kann ich diese Sony Cams allesamt sehr empfehlen! ;)

commsteve
2004-06-29, 10:55:13
Danke für eure Antworten.

Ich bin gerade auf eine Seite mit Beispielfotos der W1er gestoßen ... und irgendwie bin ich echt geschockt! Handelt es sich bei diesen Samples tatsächlich um Aufnahmen, die die übliche Qualität der Cam repräsentieren oder hat der Fotograf da einfach nur schlecht fotografiert???
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/w1_samples.html

Byteschlumpf
2004-06-29, 12:46:17
Original geschrieben von commsteve
Danke für eure Antworten.

Ich bin gerade auf eine Seite mit Beispielfotos der W1er gestoßen ... und irgendwie bin ich echt geschockt! Handelt es sich bei diesen Samples tatsächlich um Aufnahmen, die die übliche Qualität der Cam repräsentieren oder hat der Fotograf da einfach nur schlecht fotografiert???
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/w1_samples.html
Keine Panik!
Das sind seine Beispielmotive, ohne die ein Bildvergleich diverser Kameras ja wohl kaum möglich wäre. ;)

hanzo
2004-06-29, 13:20:47
Hallo :)

Ich habe die Kamera und ich kann Sie wirklich nur empfehlen. Astreine Auflösung und Schärfe, genialer Zoom und AutoFokus. Die Auslösezeit ist SEHR kurz gehalten. Optisch finde ich die Kamera auch sehr anschaulich und vor allem die Größe hat mich zu dem Kauf bewogen, bei dem Funktionsumfang.

Als Speichererweiterung habe ich mir eine 256MB SanDisk Karte gekauft, hat mit Versandkosten 75€ gekostet und die Kamera zeigt an, dass dann 98 Bilder draufpassen (bei 5MPixel).